Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

  • Ich kann die RNL auch nicht leiden, aber hier wird manchmal echt der Falsche an den Pranger gestellt. Beschissen haben ja wohl andere......

  • Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von SGHSV
    na endlich kommen die fast auf ein Niveau...

    Will man jetzt auf jedes Interviev, auf jeden Bericht per Anwalt eine PM erstellen.....Na dann...... ;)

  • Zitat

    Original von Loran
    Ich kann die RNL auch nicht leiden, aber hier wird manchmal echt der Falsche an den Pranger gestellt. Beschissen haben ja wohl andere......

    Wieder eine Behauptung, ohne konkretes zu wissen. Du hast das gleiche Niveau wie Herr Nielsen, merkst Du das gerade?

    Ohne Beweise sollte man etwas ruhiger werden, oder wie findest Du das, wenn ich behaupte Du hast das Finanzamt betrogen?

    Woher ich das habe? 90 % der Bundesbürger macht unrichtige Angaben in der Steuererklärung. Reicht das als Indizienkette?

    Also ruhiger bleiben und lebt damit, wenn nicht jeder diese Behauptungen einfach nur im Raum stehen lässt!

    ich grüße alle Handball Fans, die sich auf das sportliche konzentrieren :klatschen:

  • Wow,starker Tobak, den die Anwälte da zurück geben.
    Mir hat so einiges gerade im 2. Teil des Interviews nicht gefallen, aber ...

    Sieht nicht wirklich positiv aus, der THW, der manipuliert haben soll, wird mit Schmutz beschmissen und weiß dann sich nicht besser zu helfen, als mit (leichterem) Schmutz zurück zu schmeissen? Nee, gefällt mir nicht.

    Ach, und die Sache mit Uwe Schwenker würde ich dann wirklich anders sehen. Wenn in meinem Unternehmen gegen den Geschäftsführer wegen Unterschlagung ermittelt wird, dazu noch ein paar Überweisungen und Abhebungen in nicht unbeträchtlicher Höhe vorleigen, für die mir der Gf keinen Grund angeben will, dann schmeiß ich den schon normalerweise sofort vor die Tür. Da kann er noch so unglaublich gut sein, da fehlt dann die Basis für irgendein Vertrauen. Da muss halt eine andere Lösung gefunden werden. Wie sagte mein Exchef immer so schön: "Jeder ist ersetzbar!"
    Aber nicht beim THW. Lass ihn mal werkeln. Vielleicht gibt es ja noch ne Chance und er kann auch später noch bleiben.
    Das Schwenker ungeheuer kompetent ist udn viel erreicht hat, glaub ich auch. Das er schwer zu ersetzen sein wird - Keine Frage. Aber selbst unter diesen Voraussetzungen ist er eigentlich nicht mehr tragbar.

  • Zitat

    Original von nadiner


    *LOL* das selbsternannte Familienoberhaupt hat gesprochen und danch gepunktet. Ein Riesenfehler @Vertreter für Recht, Ordnung & Familiensinn ist generell - vielleicht lernst du das auch noch - von sich auf andere zu schließen, dass gilt nicht nur für die Aufarbeitung diverser Traumatas. Du scheinst ja ein Trauma ähnliches Erlebnis gehabt zu haben, dessen Aufarbeitung beinhaltet, sich ständig ungefragt als Sprecher sämtlicher dt. Handballschiedsrichter und des Betrugs verdächtiger Personen und Vereine aufzuspielen … ich muss heute noch schmunzeln, wenn ich dich überflüssigerweise und kaum zu Wort kommend in der damaligen DSF-Krisenrunde sitzen sehe … aber der mopo-Artikel Teil 2 erscheint mir interessanter, als auf deinem "Beitrag" noch näher einzugehen und mit PN bin ich auch gut versorgt.

    So ist es.

    Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

  • netter herr: wenn Du Dich auf das sportliche konzentrieren willst, dann tu das doch bitte; dein Forum macht ja bald wieder auf.

    Ich werde mich weiter auf das Sportliche und mögliche Korruption im Handball konzentrieren. Auch wenn ich ein Mann bin, schaffe ich das.

    Solltest Du mich allerdings der Steuerhinterziehung bezichtigen, kann ich mich nicht auch noch darauf konzentrieren, das wäre mir wirklich zu unwichtig.

  • Zitat

    Original von SGHSV


    Ich werde mich weiter auf das Sportliche und mögliche Korruption im Handball konzentrieren.

    genauso wollte ich das verstanden wissen, geht doch

    Ich bezichtige niemanden der Steuerhinterziehung, da mir Indizien dafür nicht ausreichen, falls ich Beweise hätte, würde ich mich wieder melden!

  • Eine derartige Presseerklärung der THW-Rechtsanwälte hätte ich nicht für möglich gehalten. Dieser Fall ist immer wieder für eine bizarre Wendung gut.

    Sowohl stilistich als auch inhaltlich ist das ziemlich schwach. Der letzte Absatz klingt nach dem berühmten Kampf um die Schaufel im Sandkasten. Viel schlimmer aber finde ich, dass zwei Rechtsanwälte in einer offiziellen Pressemitteilung behaupten es gäbe keinen rechtlich zwingenden Grund Schwenker mit sofortiger Wirkung zu entlassen. :nein: Uwe Schwenker kann Transaktionen in Höhe von rund 150.000 Euro (immerhin etwa 2% des Jahresetat des THW Kiel) nicht hinreichend belegen bzw. verweigert sogar die Auskunft zu der er verpflichtet ist. Und das soll kein Grund sein ihn fristlos vor die Tür zu setzen? Andernorts werden Angestellte wegen 1,30 Euro fristlos gekündigt. Es wäre doch ebensogut vorstellbar, dass Schwenker sich das Geld in die eigene Tasche gesteckt hat. Und diese Person lässt man nahezu uneingeschränkt weiterarbeiten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (18. April 2009 um 17:21)

  • Zitat

    Original von Loran
    Ich kann die RNL auch nicht leiden, aber hier wird manchmal echt der Falsche an den Pranger gestellt. Beschissen haben ja wohl andere......

    Warten wir das doch erstmal ab. Durch das ständige Wiederholen dieser Vorwürfe steigt noch nicht deren Wahrheitsgehalt.
    Ob Schwenker nun an Steuerhinterziehungen beteiligt ist oder Vereinsgelder veruntreut hat, interessiert ja eigentlich nicht. Allein, ob Spiele manipuliert worden sind. Was aber spricht dafür?

    1. Herr Rudolph aus Hamburg gibt - nach über 1 1/2 Jahren, in denen er nichts darüber verlauten ließ - in unterschiedlichen Versionen Äußerungen wieder, die Herr Schwenker auf seiner Terrasse auf Mall getätigt haben soll. Rudolph räumt allerdings ein, nur teilweise anwesend gewesen zu sein und daher nicht alles mitbekommen zu haben. Der durchgehend ebenfalls anwesende Herr Butzek widerspricht allerdings öffentlich allen bisher bekannt gewordenen Versionen von Herrn Rudolph.
    Für belastend soll man das nun halten?

    2. Frau Serdarusic belastet in einem Gespräch mit THW-Gesellschafter Wegner im Sommer '08 Uwe Schwenker schwer, bezichtigt ihn der Bestechungen und der Untreue in Millionenhöhe. Dies wird erst im Frühjahr 09 bekannt. Kurz darauf bezeichnet Frau Serdarusic selbst diese Vorwürfe als erfunden und von der Motivation geleitet, Uwe Schwenker nach der Entlassung ihres Mannes persönlich zu schaden.
    Ob sie damals oder heute die Unwahrheit sagt/e, ist schwer zu beurteilen - ihre Glaubwürdigkeit mittlerweile allerdings etwas leichter.

    3. Der (ohnehin dubiose) Herr Nielsen behauptet, er habe von den Bestechungen von seinem RNL-Kollegen T. Storm (der will diese aus dem Hause Serdarusic haben) erfahren und am WE des WM-Finales Uwe Schwenker darauf angesprochen. Dieser habe ihm - dem Vertreter eines Konkurrenten - dies nicht nur bestätigt, sondern er habe gleich auch noch den Gesellschafter Herrn Grote zur Bestätigung dieser Manipulationsbestätigung herbeigebeten.
    Sollte das wirklcih so gelaufen sein, sollte man sich vielleicht überlegen, ob Schwenker nicht für unzurechnungsfähig erklärt werden müsste.

    4. Nielsen will gemeinsam mit Storm und einem ebenfalls anwesenden Anwalt der RNL den ehemaligen Kieler Trainer Serdarusic in dessen Haus quasi in eine Falle gelockt haben, worauf dieser die Geschichte bestätigt habe und auch noch belastende Kontoauszüge und Quittungen gezückt haben soll. unter anderem Quittungen von Bargeld, das Frau Serdarusic in der Spielbank in Jetons eingewechselt haben soll.

    5. Trotz seiner angeblichen Empörung und der zu erwartenden Probleme für den THW bietet Nielsen diesem wenig später einen millionenschweren Werbevertrag mit seiem Unternehmen an, als Ablöse für Nikola Karabatic. Kiel geht nicht darauf ein, will Karabatic halten.

    Weiter nicht unwichtig in diesem Zusammenhang:

    Die StA Kiel kolportiert, sie habe zwar verdächtige Geldbewegungen in Zeitnähe zum Kieler Finalsieg 2007 gefunden, allerdings genauso auch in Zeitnähe zu Kieler Niederlagen.
    Vor allem hat sie anscheinend Hinweise auf Untreue durch Schwenker gefunden, die Schwenker auf Befragen durch THW-Gremien nicht erklären kann/will, was zur Freistellung des Geschäftsführers führt

    Die EHF lässt das ominöse Finalspiel 07 (mit seinem sehr engen Spielausgang) untersuchen. Das Resultat ist nicht überraschend: Allenfalls in der Schlussviertelstunde zeigt das SR-Duo eine leichte Tendenz in der Leitung - zu Gunsten der Flensburger.

    Fazit: Für eine Manipulation sprechen allenfalls die Hören-Sagen-Beschuldigungen von Nielsen und die widersprüchlichen und widersprochenen Aussagen von Rudolph über ein Gespräch, bei dem er selbst teilweise abwesend war.
    Ehrlich gesagt, ist das nicht viel. Insbesondere, wenn man sich eine mögliche Motivation der Herren des HSV Hamburg und der RNL vorstellt, wie sie Gummersbachs Aufsichtsrat Krämer beschreibt: „Da lechzt jemand geradezu danach, einen Ligakonkurrenten zu schlachten.“

    Ich sage nicht, dass Schwenker nicht bestochen hat oder bestochen haben kann oder könnte.
    Allerdings ist kaum zu übersehen, dass die vermeintlichen Indizien doch sehr, sehr dünn sind.

    Ich rate dazu, doch erstmal die Ermittlungen der StA abzuwarten und nicht zu sehr auf die die widersprüchlichen und dünnen Anschuldigungen aus Hamburg und Mannheim zu vertrauen.

    Einmal editiert, zuletzt von JOSH (18. April 2009 um 17:27)

  • JOSH: du hoffst, dass an den Bestechungsvermutungen nichts dran ist,
    ich hoffe, dass alle Hinweise (nicht nur im Zusammenhang mit dem THW), egal in welche Richtung, aufgeklärt werden.

    Und deshalb hoffe ich weiter auf investigativen Journalismus, die Staatsanwaltschaft und das die Herren Rudolph, Nielsen usw. das Wasser nicht halten können, sprich, sich zu Aussagen hinreißen lassen, die nicht unwidersprochen bleiben können. Die letzte PM vom THW lässt auch ein wenig in dieser Richtung hoffen, da das Schlammschlachtniveau langsam erreicht ist.

  • Zitat

    Original von JOSH
    Ob Schwenker nun an Steuerhinterziehungen beteiligt ist oder Vereinsgelder veruntreut hat, interessiert ja eigentlich nicht. Allein, ob Spiele manipuliert worden sind.


    Nach diesem einleitenden Satz lohnt sich das Weiterlesen fast schon nicht mehr. Was sind schon so Lapalien wie Untreue oder Steuerhinterziehung, solange man dem THW keine Spielmanipulationen nachweisen kann. :rolleyes:

    Eine seltsame Rechtsauffassung, die man in den letzten Wochen auch häufig im THW-Forum lesen konnte. Solange dem THW keine Spielmanipulationen nachgewiesen werden können die sportrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnten, ist alles in Butter. Eventuelle Strafen wegen Steuerhinterziehung könnte man einfach aus der Portokasse bezahlen und alles wäre wieder gut. Da wundert es mich auch nicht mehr, dass sich in Kiel scheinbar niemand daran stört, dass Schwenker immernoch beim THW arbeiten darf und einige Gesellschafter relativ unverblümt zugeben, dass sie ihm eine Hintertür für einen Verbleib über den 30.06 hinaus offen halten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (18. April 2009 um 17:52)

  • Zitat

    Original von MobyDick87
    :lol: :lol:

    Schön mal einen großen Teil der Dinge, die gegen den THW sprechen, unter den Tisch gekehrt :hi:

    Ey Kleiner, du hast viel dazugelernt im letzten Jahr :lol:. So viel Schwachsinn in schwarz-weiß, wie hier abgelassen wird, vertragen aber manche Äuglein nicht. Also hüte dich vor zu viel darauf eingehen, sonst wirst du einige Protagonisten nie wieder los!

    Und an die ganzen Heimatlosen: Euer P-N-T macht doch morgen wieder auf, also fasst euch kurz!

  • Arcosh:

    das musst Du Josh nachsehen; das hat sich eben so entwickelt; zuerst wollte keiner nichts glauben, mittlerweile sind viele THW-Anhänger schon froh, wenn zumindest Bestechung nicht bewiesen werden kann...

    ...aus der Sicht eines THW-Fans verständlich.