Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

  • Zitat

    Original von Lelle1605
    Von der THW-Homepage:
    Die Frau von Serdarusic scheint es faustdick hinter den Ohren zu haben.

    Wieso nur sie und nicht die Gesellschafter? Gewissenhaft nachgegangen sind sie den Vorwürfen ja nicht. Ganz mieses Image für die Leute, die Kenntnis hatten.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zusammengefasst: 3 Gesellschafter haben eingestanden, von den Vorwürfen seit Juli 2008 Kenntnis gehabt zu haben.

    Zitat

    Eine Bestechung von Schiedsrichtern anlässlich des Spiels Kiel gegen Flensburg im Jahr 2007 hielten wir aufgrund der Geschehensabläufe für völlig ausgeschlossen, da die Schiedsrichter in der letzten Viertelstunde vor Spielschluss mit ihren Entscheidungen den THW Kiel eher benachteiligt als begünstigt hätten.

    Aha, die EHF-Gutachten zum Spiel kannten sie 2008 offensichtlich auch schon :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (11. April 2009 um 13:04)

  • gelöscht

    Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kar (11. April 2009 um 13:20)

  • Da haben sich die THW-Gesellschafter wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Einen Monat nach Serdarusics Entlassung, also Ende Juli/Anfang August 2008 wird Wegner über mögliche Schiedsrichterbestechungen informiert. Das man in der damaligen Situation die Aussagen von Frau Serdarusic nicht direkt für bare Münze nimmt, kann ich sogar verstehen, aber hier hätten die Gesellschafter oder der Beirat durchaus mal einen Blick auf die Kontobewegungen im betreffenden Zeitraum riskieren könne - aber Schwenker hatte ja überzeugende Erklärungen, die jeden Verdacht entkräftet haben.

    Ein halbes Jahr später gelangen dieselben Gerüchte in die Öffentlichkeit und sorgen für einen entsprechenden Medienrummel. In Kiel gibt man sich vollkommen überrascht von diesen bösen Unterstellungen und es sieht sich immer noch keiner genötigt Schwenker mal genauer auf die Finger zu schauen. HBL und THW erklären prompt und unisono, dass es keinerlei belastbare Hinweise für die Anschuldigungen gebe - und natürlich hat Uwe Schwenker auch diesmal eine plausible Erklärung für alles.

    Fünf Wochen später muss Schwenker zurücktreten, weil sich auf einmal herausstellt, dass er für manch ungewöhnliche Transaktion beim THW doch keine Erklärung parat hat. Aber von den Gesellschaftern hat niemand etwas gewusst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (11. April 2009 um 13:26)

  • Arcosh schreibt:

    Zitat

    Da haben sich die THW-Gesellschafter wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert

    Wer Wegner glaubt, der kommt zu zwangsläufig zu dieser Einschätzung - nur: kann man ihm glauben? Er ist übrigens durch die Spiegelveröffentlichung zu diesem (Teil-?)Geständnis praktisch gezwungen worden. (das war eine Tasachenbehauptung des Spiegels - da mußte er drauf reagieren. Nuja, er hat den Spiegel bestätigt - das Ganze freilich 'verpackt' in einen Kontext)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (11. April 2009 um 13:25)

  • Die scheinen alle irgendwie immer noch nicht zu begreifen, dass sie mit ihrer miesen Tour den Verein THW Kiel auf Jahre hinaus (mindestens!) hoffnungslos verbrennen. Oder ist ihnen das wirklich dermaßen scheissegal? Dann will ich persönlich keine dieser traurigen Gestalten jemals wieder in irgendeiner Sporthalle (unabhängig vom Handball!) sehen. Das ist nicht nur peinlich für erwachsene Menschen, sondern eine Bankrotterklärung der Charaktere - Juristerei hin oder her. :nein:

  • Die Schlinge für den THW zieht sich zu. Vor allem, wenn es stimmt, dass Volarevic (oder so ähnlich) nach Erhalt des Geldes kurz vor dem Endspiel nach Polen zu einem der Finalschiedsrichter gereist ist.

  • Zitat

    Original von Mischl61
    Das nennt man SALAMITAKTIK !!!!!


    Bisher sind die Krötenfans eigentlich immer dadurch aufgefallen, dass sie das GROSS geschrieben haben, was sie besonders toll finden. SAP ARENA zum Beispiel... Oder hab ich da jetzt was Grundsätzliches missverstanden?

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • immer wird nur das zugegeben, was nicht mehr zu dementieren ist;


    meine Hoffnung gilt weiter einigen wenigen Journalisten; hat da jemand den Überblick was von den Spiegelmeldungen definitiv falsch war...?

  • Tja, so ganz nebenbei hat Wegner übrigens Serdarusic schwer belastet (nuja, der gehört nun mal auch nicht mehr zur ehrenwerten THW-Familie)

    Naja, wenn der Uwe Schwenker jetzt aber mal (irgendwann) ne Aussage macht, die nicht mit der von Wegner (und den beiden anderen) übereinstimmt - dann haben die drei ein 'Problem'.

    Wie Kürbis in der Ostssezeitung letztens schrieb:

    Zitat

    Und Schwenker? Sein Zukunftswunsch, „mal in die Wirtschaft zu gehen“, erscheint fragwürdig. Die Vorwürfe stehen immer noch im Raum, ebenso wie seine Drohung in interner Runde: „Wenn ich gehe, werden Köpfe rollen, sehr viele Köpfe . . .“


    Quelle: Ostseezeitung

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (11. April 2009 um 15:10)

  • Zitat

    Original von Felix0711


    Bisher sind die Krötenfans eigentlich immer dadurch aufgefallen, dass sie das GROSS geschrieben haben, was sie besonders toll finden. SAP ARENA zum Beispiel... Oder hab ich da jetzt was Grundsätzliches missverstanden?

    Gaaaaaaanz toller Beitrag! Bin stolz auf Dich...
    Ach jetzt fällts mir wieder ein: Heut ist Samstag und die KiTa hat zu :(

  • Zitat

    Original von SGHSV
    immer wird nur das zugegeben, was nicht mehr zu dementieren ist


    Wieso zugegeben? Wegner sagt doch auch, dass er die gleichen Angaben schon vor Wochen bei der Staatsanwaltschaft gemacht hat, also lange vor dem jetzigen Spiegel-Artikel.


    Zitat

    Original von SGHSV
    meine Hoffnung gilt weiter einigen wenigen Journalisten; hat da jemand den Überblick was von den Spiegelmeldungen definitiv falsch war...?


    Spontan faellt mir da die Ueberweisung nach Zagreb ueber 150T EUR ein, die mit "Transfer Jicha" deklariert sein sollten. Von denen war lange keine Rede mehr und auch Wegner hat sie in der PK nicht erwaehnt, obwohl er ansonsten recht detailliert Summen genannt hat.

    Unklar ist mir zudem, welche die anderen 9 Partien gewesen sein sollen, die im Raume stehen. Die Indizienkette fuer das Finale gegen Flensburg ist ja nun schon ziemlich lang. Aber sollten vorher wirklich noch andere Spiele verschoben worden sein, finde ich es merkwuerdig, dass die Quellen, die ueber die "Finalsummen" berichteten, darueber noch nichts geschrieben haben.
    Kann mir kaum vorstellen, dass der THW so bloed ist und 9 Spiele verdeckt ueber Schwarzgeld finanziert und dann ausgerechnet das Finale ueber Geschaeftskonten laufen laesst...

  • im Kiel-Forum tun jetzt einige sehr überrascht bzgl. Frau Sedarusic,
    die Aussage von Wegner bei der PK, dass ihre Anwälte abgeraten hätten, gegen NS vorzugehen, fand ich an dem Tag schon sehr bemerkenswert...


    .... für mich ist NS auch der eine Grund für US sein Schweigen, da weiß noch keiner was der andere preisgibt bzw. beweisen kann.

  • Naja, passt schon ins ausnahmsweise ins Bild, was Wegner da von sich gibt. Es ist doch nichts neues, dass die Familie S. in Kiel viel gegen Schwenker gegiftet hat. Und die Gesellschafter haben sich dort einheitlich ganz klar auf eine Seite geschlagen - Schwenkers. Wenn nun eine wutentbrannte Frau S. kommt, dann hätte ich auch meine Zweifel. Und wenn ich dann, ein halbes Jahr später nachdem Noka gerade wieder versuchte dem THW zu Schaden und auf einmal irgendwelche Gerüchte, die zu dem Zeitpunkt eben aus dem Haus Serdarusic kommen sollte, dann würde ich über die Vorwürfe, angenommen, ich weiß wirklich nichts, auch erst mal nur lächeln und nicht sofort vermuten, dass da was drann sein müßte. Schwenker genießt doch großes Vertrauen und die Schlammschlacht war doch schon lange erwartet, da passt es doch, dass erst mal irgendwas erfunden wird um zu schaden.

    Ich bin mir nicht sicher, dass Wegner nichts wußte, aber seine Erklärung ist plausibel und in gewissen Maße verständlich.

  • mich stört daran auch "nur", dass zu dem Zeitpunkt als Frau Sedarusic zu Wegner kam und dann als die Gerüchte in die Öffentlichkeit kamen, niemand etwas Verdächtiges in den Kontobewegungen gefunden haben will bzw. US befragt wurde "haben wir bestochen?", der dann "NEIN!" sagt und alles ist gut.

    Sorry, aber das nehme ich einem versierten RA nicht ab und deshalb werden entsprechende Schlüsse, in Kiel Vorverurteilungen genannt, gezogen.

  • Sorry, aber in Kiel hat man sowas erwartet, Uwe Schwenker genoß ein ungeheuer großes Vertrauen im gesamten Umfeld (nicht nur bei den Fans, viel mehr bei den Gesellschaftern) und Wegner ist froh, wenn er sich um nicht zu viel kümmern muss. Es war zu dem Zeitpunkt für alle doch klar, dass es sich nur um eine Ente handeln konnte.

  • Ich frage mich ja, warum man nur zwei weitere Mitgesellschafter informiert und dann Schwenker befragt. Gut, einfache Mehrheit reicht vielleicht, aber dennoch - Vertrauensvoller Umgang mit einem solchen Problem sieht in keinster Weise so aus. Das lässt sich auch nicht mit dem glorreichen Wirken Schwenkers erklären. Ansonsten treffen es die Postings von arcosh, Karl und wmk doch recht genau.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Ulf: abgesehen davon dass noch nichts wirklich bewiesen ist, tendierst Du eher dahin, dass NS und US ohne Wissen von THW-Granden, was probiert haben bzw. versucht haben rauszufinden ob es wirklich nicht ohne Beeinflussung geht?

    Fand auch sehr auffällig, dass der THW NS in seine Presseerklärung mit eingebunden hat, nachdem die ersten Verdächtigungen aufkamen; dies erschien auch sehr logisch, da NS noch unter Vertrag ist, aber eigentlich völlig widersinnig, da die Behauptung, dass RNL-Leute mit NS zusammen gesessen sind, ja definitiv keine Erfindung sein konnte.