Äh, das C24 bezeichnt sicht nicht als Ultras, sondern als 'Supporters' - das hat auch seine Gründe.
Übrigens erscheinen mir die hier benannten Gruppen auch als viel zu unterschiedlich, um undifferenziert in einen Topf geworfen zu werden.
Äh, das C24 bezeichnt sicht nicht als Ultras, sondern als 'Supporters' - das hat auch seine Gründe.
Übrigens erscheinen mir die hier benannten Gruppen auch als viel zu unterschiedlich, um undifferenziert in einen Topf geworfen zu werden.
Die Ultras Gruppierung in Bielefeld beim Fussball gibt es auch nicht mehr bzw hat sich umbenannt, weil der Name "Ultras" einfach von vielen sofort negativ beurteilt wird.
Soll das Kind doch heißen wie es will. Wenn Vernunft, Selbstkontrolle und die Eigenmechanismen in einer Gruppe versagen, dann muß halt ein anderer eingreifen wie in diesem Fall die SG.
Besonder die Aussage von Libertär-Links, das er wegen dieser Anhänger nicht mehr zu Waldhof-Mannheim geht, läßt den betroffenen Vereinen schlußendlich keine andere Möglichkeit als genau zu schauen ob die sicherlich lautstarke und farbenfrohe Unterstützung einerseits, mit den Ausfällen einiger Mitglieder und damit erhöhtem Imageschaden anderseits abwegbar ist. Bevor dies der Zuschauer mit seiner Eintrittskarte selbst entscheidet.
Die SG fällte eine richtige Entscheidung! Eine Entscheidung für den Sport!
ZitatOriginal von Karl
Äh, das C24 bezeichnt sicht nicht als Ultras, sondern als 'Supporters' - das hat auch seine Gründe.Übrigens erscheinen mir die hier benannten Gruppen auch als viel zu unterschiedlich, um undifferenziert in einen Topf geworfen zu werden.
ist eigentlich nicht des was ultras normal machen?
also 100% supporten egal wies steht. desweiteren gegen zuviel kommerz bzw verlust der indendifikation des vereines?
Genau so ist es michi aber "Ultras" haben haltihren nahmen weg.
ZitatMan sollte man kurz festhalten, das ultras grundsätzlich erst mal nichts mit Hooligans oder der rechten Szene zu tun haben. Dass auch solche Personen zugang dazu finden ist denke nicht gänzlich verhinderbar aber hier eine Verbindung oder Gleichsetzung zu ziehen zeugt nicht grade von ausreichendem Hintergrund. Ultras sind eine neue Mode/Kultur Erscheinung in Deutschland und den Namen selbst sollte man erstmal nicht brandmarken. Eine Gruppierung anhand ihres Verhaltens bewerten ja, aber nur weil sie sich ultras nennen, nein.
ganz großes Ausrufezeichen!
ZitatWäre es denn sinnvoller, nur die sog. Anführer aus der Halle zu schmeissen?
nein, es wäre sinnvoll die rauszuschmeißen, die angeblich Straftaten begangen haben oder ähnliches. Nicht eine ganze Gruppe
ZitatNa ja, ob es so klug ist, sich Ultras zu nennen, wenn diverse Ultra-Gruppierungen immer wieder negativ auffallen...
Die UF hat sich glaub ich 2000 gegründet. Damals waren viele Ultra Gruppierungen vom Fußball noch im kommen und es waren noch nicht solche negativen Schlagzeilen zu lesen. Eine Umbenenung hätte glaub ich auch nichts drann geändert
Wie eine Fangruppe heisst spielt absolut keine Rolle, nur ist Begriff "Ultra" aus dem Fußball negativ belastet.
Wenn solche Fangruppen sich darauf konzentrieren würden, was sie sich auf die eigenen Fahnen schreiben,nämlich 100% Support mit Gesängen (in einem gewissen Rahmen natürlich), Choreos usw. dürfte keiner Probleme haben mit Ultras und Konsorten.
Leider gibt es nun mal aus ein gewisses Gewaltpotential in diesen Gruppen und das auch nur von einigen wenigen Mitgliedern.
Die Gruppenführer müssen dafür sorgen, dass gewaltbereite Mitglieder aus ihren Reihen entfernt werden.
Schwierig ist es nur, wenn die Gruppenführer selber gewaltbereit sind, dann hilft es nur eine ganze Gruppe auszugrenzen.
Ich weiß nicht, ob das auf Flensburg zutrifft, ich will da niemanden was unterstellen. Aber wenn Besserungen versprochen und vereinbart werden und nichts passiert in dieser Richtung, dann bleibt den Verantwortlichen eines Vereins nichts anderes übrig, als das was jetzt passiert ist.
Ich finde den Support solcher Gruppe sehr gut, auch wenn er teilweise sehr grenzwertig ist, aber warum bleibt es einfach nicht dabei?
ZitatOriginal von Scheffhexe
Die Gruppenführer müssen dafür sorgen, dass gewaltbereite Mitglieder aus ihren Reihen entfernt werden.
Schwierig ist es nur, wenn die Gruppenführer selber gewaltbereit sind, dann hilft es nur eine ganze Gruppe auszugrenzen.Ich weiß nicht, ob das auf Flensburg zutrifft, ich will da niemanden was unterstellen. Aber wenn Besserungen versprochen und vereinbart werden und nichts passiert in dieser Richtung, dann bleibt den Verantwortlichen eines Vereins nichts anderes übrig, als das was jetzt passiert ist.
Genau so ist es! In FL werden seit Jahren Gespräche geführt, Besserung gelobt und der Tanz wieder von vorne los.
Ich kenne die Struktur der FL Ultras nicht (man munkelt ja auch, dass in der letzten Zeit viele von den "Altgedienten" nicht mehr dabei sind und die Gründung der "Youth society" deutet ja auch auf Unstimmigkeiten hin), aber offensichtlich schafft es die Gruppe nicht, ihre Gewaltbereiten in den Griff zu bekommen oder will es nicht.
Da bleibt der SG Führung doch gar nicht anderes übrig, als pauschal ein Hallenverbot auszusprechen.
Stellungnahme Ostmob Magdeburg
ZitatUnd wenn es dann doch mal zwischen zwei Gruppen auf ner Wiese knallt, kümmert euch nicht drum. Keiner von denen wird sich danach bei euch beschweren.
Bedarf keines weiteren Kommentars, oder? Und auch nicht Fragen, was passiert, wenn wie beim Fußball nicht erst einmal geschehen, Unbeteiligte dazwischen geraten, zumal die kosten für die Notarzteinsätze trägt dann doch der Normalbürger mit ...
Situationen differenziert zu betrachten, beide Seiten zur Sprache kommen zu lassen - bin ich absolut mit einverstanden. Aber die Freiräume waren doch da und unabhängig davon, wer da nun Schuld war oder ist, festzuhalten ist ganz einfach, irgendwie waren die Ultras in der letzten Zeit immer dabei. Klar ist "Sippenhaft" immer problematisch, aber wenn bei mir auf meinem Geburtstag jedes Jahr die Jungs von der Feuerwehr oder vom Angelverein Stress machen, dann lass ich die auch irgendwann nicht mehr rein, da ist mir recht egal, wer bei der letzten Aktion denn nun da genaugenommen Schuld war ... und wer die da vielleicht mit was auch immer provoziert hat, denn zumindest eins scheint nun definitiv sicher, es ist ein gewaltpotenzial da und die schwellgrenze scheint nicht sehr hoch ...
support gut und schön, bin ich sofort dabei ... doch wer dauerhaft über den rahmen hinausschiesst, diesen freiraum missbraucht, der muss irgendwann auch mal die konsequenz spüren und in Flensburg ist man mit den Ultras nun wirklich sehr sehr lange sehr sehr verständnisvoll umgegangen ... und ob das nun ultras sind, die sich irgendnen hintergrund geben - mir vollkommen gleich, wenn das in der Halle die Leute in den VIP-Logen wären, mit denen das immer wieder vorkäme, würd ich genauso plädieren, die rauszuschmeissen ...
Und Beispiele aus der Vergangenheit rechtfertigen schon mal grundsätzlcuh sicherlich keine aktuellen Aktionen, eins fällt dabei aber auf, in der Aufzählung sind das alles Einzeltaten, keine organisierten von einer Gruppe betriebenen Sachen ...
so, my two cents dazu ...
Die Übergriffe Kiler Fans auf gegnerische Mannschaften?
gut, zwar nicht unbedingt organisiert dafür kams aber häufiger vor.
wie davor zum Ausdruck gebracht, es geht mir nicht darum, anderes kleinzureden, aber generell kann man doch nicht argumentieren, weil es auch bei anderen Fehlverhalten gibt, deswegen ist das auf einmal ok??
Wie oben geschrieben will ich auch gar nicht auf alle Ultras etc. verallgemeinern, aber wenn eine Gruppe, welchen Namen, Hintergrund oder was weiß ich die auch hat, immer wieder in für mich als Hausherren unangenehme Situationen verstrickt sind und trotz Bemühungen keine Besserung eintritt, dann find ich es absolut nachvollziehbar, dass man zum Mittel des Haus- oder hier Hallenverbots greift ...
Wenn es anderswo alles im Rahmen abläuft, der Support gut ist, hab ich da kein Problem mit, aber in Flensburg war es nun allem Anschein nach nicht so ... Unabhängig von der Schuldfrage in der jeweiligen Situation, eine Gruppe war immer mittendrin ...
und an der obigen Stellungnahme, nervt mich persönlich vor allem der Satz ..."Hey, wenn wir uns abseits auf die Fresse hauen - schaut doch einfach nicht hin, wir regeln das schon unter uns" ... Da sollte man mal die Leute fragen, die da reingeraten, wenn so eine Gruppe mal ausser Kontrolle gerät und sich die erwähnten Jagdszenen entwickeln ...
wenn ich mir hier so einige einträge durch lese, könnt ich kotzen! Ultras=hooligans?? quatsch, geistiger dünnschiss, informiert euch mal nen bisschen, sorry!
im handball ist die ultra bewegung am anfang! ultra sein bedeutet seine mannschaft zu 100% zu jeder zeit egal wo zu begleiten und zu unterstützen. ultras sind unpolitisch und dulden keine extremen.
an sich sind ultras auch nicht gewaltbereit, leider gibt es ab und zu durch zwischenfälle ausnahmen! dies kann man aber nicht verhindern, zumal auch jede normale person mal ausschreitungen haben kann!
warum sind ultras meistens vermummt? ganz einfach, wegen so ner scheiße wie es in flensburg passiert ist, wo die presse wieder irgendeinen dreck schreibt. dies gilt zum eigenschutz!
das nächste problem ist das sicherheitskräfte und polizei übertrieben gegen uns ultras vorgeht! ich bin selbst beim fußball aktiv und erlebe so gut wie jedes wochenende diese probleme.
wir werden behandelt wie schwerverbrecher! in worms mit dortmund amateure wurden wir ohne vorwarnung aus dem bahnhof von der polizei geprügelt, weil wir uns geweigert haben den bahnhof zu verlassen bevor einer unserer leute nicht wieder bei uns ist, da er von der polizei aus unerklärlichen leute festgenommen worden ist! die polizei hat ohne vorwarnung auf frauen jugendliche und erwachsene drauf geknüppelt! die gewalt von sicherheitskräften und polizei nimmt mehr und mehr überhand!!!
dann ultras der handballdamen dortmund? ja gibt es das sind die ultras dortmund vom bvb die die profis, amateure und handballfrauen unterstützen! alles für den bvb! beim handball bei den frauen sollen diese gewaltbereit sein?? das ich nicht lache!
bevor hier einige ohne ahnung zu haben irgendwelche krassen anschuldigungen in den raum wirft sollte man sich mal ein wenig erkundigen!
zum thema uf und c1924, ich gehe stark davon aus, das es gefechte gab, aber nur mündlich! ultras tragen kämpfe aus, aber auf der tribüne und zwar mit gesang. das ziel ist es auf der tribüne die nummer eins zu sein! gesänge werden ausgetauscht und es wird auch gestichelt!
das beide gruppierungen in der vergangenheit negativ aufgefallen sind ist nichts neues, ich habe auch schon die erfahrungen gemacht, nur wenn selbst beide gruppierungen unabhängig voneinander sagen das es keinerlei ausschreitungen unter einander gab, wird das auch so sein!! und ultras sind keine fanclubs, mal so am rande ![]()
noch mal sorry für den evtl ein oder anderen zu krass formulierten satz, aber es ist echt unglaublich was hier teilweise bei raus kommt!
mehrfach ausgeführt, dass das nicht an Namen festgemacht wird, mir und anscheinend auch dem Großteil hier geht es dabei schlichtweg um das Verhalten ... Heißen können die Gruppen wie sie wollen, wenn es aber immer wieder zu Stresssituationen kommt, dann müssen die Vereine - auch im Interesse der anderen Fans darauf reagieren. Und wir sprechen hier nicht über Ultras allgemein, sondern das Beispiel in Flensburg und in Flensburg waren es nun sicherlich keine Ausschreitungen, die jede normale Person haben kann ... Und zur Gewaltbereitschaft verweis ich gern auf die oben verlinkte Stellungnahme, wo explizit drin steht, wenn wir uns auf die Fresse hauen wollen, warum stört ihr Euch daran ...
Dass die Presse komplett nur Mist scheibt, das ist doch bullshit. Lies doch mal die Stellungnahmen der anderen Fans, oben war angefügt, dass sich nicht nur auf eine Sichtweise beschränkt werden sollte, das sollte aber nicht nur für die anderen Fans, sondern dann auch für Euch gelten - bitte auch ein wenig Selbstreflexion. Wenn da vermummte Horden irgendwo ausbrechen - auch wenn sie ihrer Meinung unberechtigt in der Halle aufgehalten werden - da muss man doch verstehen, dass Familienvätern mit Kindern da das Herz ein wenig in die Hose rutscht. Und Sicherheitskräfte und Polizei haben als Aufgabe auch diese Familienväter zu schützen ...
Velleicht könnte da auch einiges an Spannung abgebaut werden, am derzeitigen Beispiel in Flensburg scheint der Verein den Ultras ja einen recht großen Rahmen eingeräumt zu haben, es gab anscheinend Gespräche auch mit der Security, aber nur, weil die Security sagt, wartet mal noch ein paar Minuten ist das eine Provokation, die zum Ausbruch aus dem Block und der Konfrontation führt, bei der dann die Security die Bösen sind ...
Glaube mir, ich bin kein genereller Freund von Leuten in Uniform, aber die einfach per se zum Übeltäter zu machen, so einfach ist es auch nicht ... ich bestreite sicherlich nicht, dass es auf beiden Seiten Verfehlungen gibt, hab ich mehrfach anklingen lassen, aber festgestellt werden muss einfach - unabhängig von der Schuld - bestimmte Gruppen sind immer mitten drin. Und diese Gruppen müssen sich dann vielleicht auch mal fragen WIESO? und wenn ihnen daran gelegen ist, daraus vielleicht auch ableiten, wie das verhindert werden kann.
Niemand hat hier irgendwie bestritten, dass Support klasse ist und sich darüber gefreut wird, aber es geht um die Begleiterscheinungen, was nutzt einem Familenvater die beste Choreo in der Halle, wenn er danach Angst hat, sein Kind durch die verschiedenen Blöcke nach Außen zu manövrieren. Hier ist das Thema Flensburg und da blieb es leider anscheinend nicht nur bei bei den Gesängen. Dass beide sagen, da war nix und dann nix war, das entkräftet ja schon die oben verlinkte stellungnahme, in der sinngemäß steht, wenn wir uns auf die fresse hauen, dann gibt es keine klagen. Also demnach würde sich keine Seite jetzt melden, wenn die Presseberichte stimmen ...
Ihr verlangt Toleranz für Euch, dann versteht aber auch, das Interesse anderer Gruppen in der Halle und nehmt Rücksicht auf die anderen. Das ist keine Einbahnstrasse. Und nur nebenbei. ich hab mitten in Slowenien zwischen kroatischen Fans gestanden, hab den Abend nach unserem EM-Gewinn mit Slowenen (und Sloweninnen
Brüderschaft getrunken und muss mit meinen gut hundert kilo sicherlich keine große angst haben, aber bei sowas geht es nicht nur immer um die inviduelle sicht, sondern auch um die anderen Personen in der Halle. Deswegen, egal welcher Name oder welche Ideologie - mir scheiß egal - aber die Aktionen in der Halle und deren Wirkung, sollte man überlegen, nicht nur in Bezug auf sich selbst und seine Gruppe, sondern auch in Bezug auf alle anderen Leute in der Halle ...
und wenn ihr die Mannschaft zu 100% unterstützen wollt, dann verstehe ich einfach nicht, warum das zu Lasten einer anderen Mannschaft oder sogar zu Lasten von anderen Fans der eigenen Mannschaft geht ...? Da stimmt doch dann irgendwas zwischen Anspruch und Wirklichkeit nicht, oder wo ist da mein Denkfehler? Niemand hat was gegen Support, aber wie ich weiß nicht wie oft erwähnt, auch mal die anderen Leute in der Halle und deren Interesse bedenken ...
Schon interessant der Thread.
Hier wird über ein Thema diskutiert von dem 90% der Beteiligten überhaupt keine Ahnung haben.
Dann können wir uns hier auch gleich direkt über Schwarze Löcher und Quantenphysik streiten. ![]()
@ Silver Surfer
Danke
ZitatOriginal von Bonecrusher
Schon interessant der Thread.
Hier wird über ein Thema diskutiert von dem 90% der Beteiligten überhaupt keine Ahnung haben.
Dann können wir uns hier auch gleich direkt über Schwarze Löcher und Quantenphysik streiten.
Wieso habe ich keine Ahnung davon, wenn ich darüber nachdenken muß, ob ich mit meiner neunjährigen Tochter zu bestimmten Handballspielen gehe?
Ich bin lange Jahre in vielen Fußballstadien bei Auswärtsfahrten dabei gewesen, mir ist es egal, wie die Leute heißen, die mir an die Wäsche wollen. Und wenn Du Dich mit der Ultraszene so gut auskennst, kannst Du uns ja mal berichten, statt so überheblich daherzukommen.
Schon interessant: Ultras sind die, die immer anfeuern und nie Probleme bereiten. Und nur, weil die Polizei oder Sicherheitskräfte sagen, es gibt ständig Probleme mit ihnen, ist das nicht so. Denn die Ultras sagen, "wir haben gar nichts gemacht". Das ist wie im Kindergarten.
Zunächst mal ist "Ultra" der markenrechtlich geschützte Name einer Damenbinde.
Wer mal einen Blick auf die Homepage der UF geworfen hat, dem muss bei der Beschreibung "wer wir sind" eigentlich schon klar sein, wie diese Truppe gestrickt ist.
In einer Art Nibelungentreue wird dort das Zusammengehörigkeitsgefühl mit der SG und der Stadt Flensburg als oberstes Motiv genannt, dem zu dienen oberstes Ziel ist. In gleichem Maße wird in Anspruch genommen definieren zu dürfen, was zum Wohle der SG und der Stadt Flensburg ist.
Leicht übersteigerter Patriotismus gepaart mit einem nicht begründbaren Überlegenheitsgefühl gegenüber anderen kommt mir irgendwie bekannt vor, hatten wir das nicht schon mal ? Für mich weist diese Selbstbeschreibung faschistoide Züge auf.
Bei der katholischen Kirche heißen die Ultras "Pius-Bruderschaft" ! ![]()
ZitatOriginal von wiesbadener
Wieso habe ich keine Ahnung davon, wenn ich darüber nachdenken muß, ob ich mit meiner neunjährigen Tochter zu bestimmten Handballspielen gehe?Ich bin lange Jahre in vielen Fußballstadien bei Auswärtsfahrten dabei gewesen, mir ist es egal, wie die Leute heißen, die mir an die Wäsche wollen. Und wenn Du Dich mit der Ultraszene so gut auskennst, kannst Du uns ja mal berichten, statt so überheblich daherzukommen.
Ich gehe seit 1986 zum Fußball, also kenne ich mich auch mit bestimmten Problematiken aus.
Ich geben Dir 100% Recht - wenn Du beim Handball ODER Fußball Angst um Leib + Leben Deiner Tochter haben musst, dann stimmt was nicht und das darf nicht sein.
Aber wer sich auskennt der weiss das auch schon 1989 am Gelsenkirchener Parkstation schnautzbärtige Asis aus dem Gebüsch gesprungen sind um Dir auf die Glocke zu hauen. Das Gleiche galt für zahlreiche andere Städte auch. In der Schweiz und Italien haut man sich auch beim Eishockey auf die Schnauze.
Das alles schon LANGE bevor es in Deutschland die ersten "Ultras" gab.
Will sagen :
Mir ist es schlicht zu simpel + billig immer die vermeintlichen Ultras für alles zur Verantwortung zu ziehen wenn es (leider) auch genug Nicht-Ultra-"Normalo"-Asis gibt die sich auch nicht benehmen können.
Ich kenne genügend Städte wo man sich in der Ultraszene zu benehmen weiss und wo man ohne eben solche Ultras im Stadion einpennen würde.