Was ist in unseren Hallen los???

• Mal ne Frage:

Wie viele Spieler gäbe es noch, wenn jeder Spieler sich so viel anhören müsste bei einem (auch vermeintlichen) Fehler, wie Schiedsrichter jede Woche?
    Gestern im Spiel:

Mannschaft A - 8 7-Meter bekommen, 1 verwandelt
    Mannschaft B 4 7-Meter bekommen, 2 verwandelt
    6 Konter frei verworfen (2 gehalten 4 daneben und drüber)

bei beiden technische Fehler auf beiden Seiten je ca 8 - 10, falsch Sperren ca. 5 mal im Spiel

Wenn wir als Gespann uns solch eine Leistung erlaubt hätten, hätten wir irre was zu hören bekommen.

Ich denke der Punkt ist nicht, dass wir kritisiert werden, sondern die Art und Weise wie ......

• Hi TLPZ,

sicher hast du recht mit der Frage, warum der Spieler hart schubsen muss. Das muss er nicht und ist in der 1. oder 2. Minute sicher die Ausnahme. Überwiegend beginnt ein Spiel relativ fair.
    Aber, und das beobachte ich in den Hallen immer wieder, wenn der Schiedsrichter aufkommende Härte nicht von Anfang an direkt unterbindet kommt Stimmung auf.

Entweder fängt der Trainer auf der Bank an, oder aber die sachkundigen Zuschauer fangen erst zaghaft, später immer heftiger an zu rufen. Und da kann ich als Schiedsrichter schon entscheidend Einfluss nehmen ob es zu Aktion/Reaktion kommt. (auf dem Feld und auf der Tribüne).

Und eine negative Grundstimmung gegen die Schiedsrichter kann ich nicht feststellen. Ich sitze oft vor oder nach meinem Spiel auf der Tribüne, unterhalte mich, wirke auf Zuschauer ein und hab da eigentlich im Allgemeinen positive Resonanz. Aber ich denke da sind die Erfahrungen von Region zu Region unterschiedlich.

Hi netrojaner

ja ich strebe nach Perfektion. Wenn ich das nicht tun würde, wäre ich nicht bereit 100% zu geben. Ob ich die immer erreiche, das steht auf einem anderen Blatt. Und das sollte auf jeden zutreffen, egal ob Job, Familie oder Hobbys. Wer nicht bereit ist das zu versuchen, der ist in meinen Augen Mittelmaß und sollte sich selbst hinterfragen.
    Und gerade wir als Schiedsrichter sollten da Vorbild sein. Immerhin sind andere davon abhängig, das wir ehrlich mit Ihnen umgehen.

Und ich weis nicht ob ich zu den wenigen gehöre, die keine Probleme haben. Der Mensch neigt dazu, sich immer nur den Frust von der Seele zu schreiben und das positive nicht zu erwähnen. Wenn ich mir nur ansehe, wie viele hier von regelmäßigen negativen Erlebnissen berichten und wie viele hier aktiv sind, dann sind es gar nicht so viele. Und wir in der Handballecke sind ja auch nur ganz wenige.

Geh doch mal in die Hallen und schau dir an, wie einige auf dem Feld rumrennen bzw. stehen, dann weis ich auch ob der Lust hat oder nicht. Und das merken auch die Spieler und Zuschauer. Wen wundert es, wenn dann schon bei der ersten fragwürdigen Entscheidung, und sei Sie auch noch so richtig, Stimmung aufkommt. Und wenn irgendwann die Emotionen überkochen, dann fallen auch die Hemmungen.

Ich hab mich gestern hingestellt und bevor ich das Spiel nach TO fortgesetzt habe den Trainern schnell meine Entscheidung erklärt. Weniger für die Trainer als vielmehr für die Zuschauer. Auf der Tribüne kam Unverständnis auf, danach war aber wieder Ruhe. Auch sowas kann beruhigend wirken.

Ein Patentrezept für den Umgang miteinander hab ich nicht, jedoch wenn alle etwas mehr ab und an geben, würde vieles einfacher werden.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von sunny-1
    Zu Zensur nur soviel, Einseitig und unvollständig, es gibt noch Kommentare die sich auf von der [HANDBALLECKE]he[/HANDBALLECKE] gelöschte Postings beziehen.
    Aber gut, die [HANDBALLECKE]he[/HANDBALLECKE] hat sich geoutet.

Jedes Mitglied dieses Forum hat die Boardregeln anerkannt. Die Mods verändern oder löschen nach eigenem Ermessen Beiträge, wenn sie glauben, dass das der Sache - dem Frieden hier - dienlich ist. Du hat übrigens vom Mod-Kollegen eine PN bekommen, in der die Beweggründe erläutert wurden. Unhaltbare Aussagen basierend auf juristischem Nicht- oder bestenfalls Halbwissen mit versteckten Drohungen gegen uns ehrenamtliche Forenbetreiber werden nicht geduldet (Am Rande: Allein über die Bedeutung des Begriffs der "Tatsachenbehauptung" in den §§ 185 ff StGB sind regaleweise mehr oder weniger schlaue Bücher geschrieben worden - wenn das alles so einfach wäre ;) ).

Wir haben alle Besseres zu tun, als uns mit deinen abwegigen juritischen Betrachtungen zu befassen, haben es aber selbstverständlich trotzdem getan, weil wir dieses Ehrenamt übernommen haben, und dir das Ergebnis mitgeteilt. So wurde hier seit Bestehen der Handballecke immer verfahren. Entweder du akzeptierst das oder nicht.

Wenn dir das alles aber nicht passt, steht es dir frei, dir ein anderes Forum zu suchen.

So, ich hoffe, damit ist diese leidige Angelegenheit endgültig erledigt.

Einen schönen Restmontag noch! :hi:

• Hallo alle zusammen,
    habe lange überlegt, ob ich auch noch was zu dem Thema beitragen kann, denn von üblen Beleidigungen kann ich bei meinen Spielen nicht berichten. Dass es von den Rängen oder Bänken auch mal andere Meinungen gibt, kommt allerdings auch bei mir vor. Aber ich habe ich insoweit darauf eingestellt, weil ich aus eigener Erfahrung (auf der Tribüne oder am Zeitnehmertisch) weiß, dass man aus einem anderen Blickwinkel oder anderer Perspektive schon mal die ein oder andere Situation, ja selbst Kreisbetreten, anders sehen kann. Daraus lasse ich mich aber nicht verunsichern und versuche, meine Linie fortzusetzen und schlimmstensfalls beide Mannschaften gleichmäßig zu benachteiligen.
    Nur die gleichbleibende Linie ist enorm wichtig! Aber viel wichtiger ist für mich der Anfang, d. h. die Begrüßung der Bank. Ich bin immer so rechtzeitig in der Halle, dass ich genügend Zeit für eine Begrüßung mit Handschlag und neudeutsch "Smal talk" habe und frage dabei dann immer nach der Trikotfarbe "um mich mit meinem darauf einzustellen". Das wirkt, "wenn der sich auf uns einstellt". So ein lockeres Gespräch geht dann auch mit den Spieler/innen bei Einlaufen usw. weiter und diese Stimmung überträgt sich dann ganz oft. Denn wenn man mit den Mannschaften mal ein lockeres Wort wechselt, wirkt das ganz oft auch auf die Tribüne, weil die erkennen, dass ich uch nur ein Mensch bin. Und für Jugendspiele habe ich ein besonderes "Schmankerl" auf Lager, nämlich eine Regelheftzusammenfassung für Handballeltern auf 2 Seiten DIN A 4, die ich bei Bedarf nach Spielende an die Eltern verteile, "damit sie wissen, worüber sie geredet haben".
    Zusammenfassung: Mensch sein und auch Mensch bleiben, auch wenn ich der Schiedsrichter bin.
    Schönen Abend noch.

PS: Wenn mir jemand erklärt, wie ich eine word-datei als Anlage zu einer Antwort ergänzen kann, stelle ich Euch diese Regelzusammenfassung als Kopiervorlage zur Verfügung.

JüM :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jungsenior52
    PS: Wenn mir jemand erklärt, wie ich eine word-datei als Anlage zu einer Antwort ergänzen kann, stelle ich Euch diese Regelzusammenfassung als Kopiervorlage zur Verfügung.

Aus guten Grunde gar nicht! Du kannst die Word-Datei in eine Zip-Datei packen oder sie als txt-Datei umwandeln und hier einstellen ... vorausgesetzt, die Datei ist nicht größer als 200kB.

• Zitat

Original von sunny-1
    Wenn ich sowas lese:

dann geht mir der Hut hoch den ich gar nicht habe. Wenn der Schiedsrichter das Spiel nicht zurück gibt, dann haben die Mannschaften ein Anrecht auf 100% Leistung. Die 100% mögen Klassenabhängig unterschiedlich sein, aber wer mit der Einstellung da hin fährt 60% reichen, der möge bitte den Schein abgeben.

Vielleicht liegt es aber auch an dieser Einstellung, das Beleidigungen aufkommen.

Du hast mich leider völlig falsch verstanden.
    Ich sagte nicht, der SR wolle nur 60% Leistung bringen oder denke dies sei ausreichend ich sagte gemessen am bestmöglichen das drin ist und das ist denke ich mal die Bundesliga ist das was der SR als Bestmögliches geben kann selten 60% dessen was ein Buli SR zeigt. Und natürlich hast du da recht das dies Klassenabhängig ist, aber wenn die Mannschaften 100% geben und dies vielleicht zu 5% an eine Bundesligaleistung heran reicht, dann hat meiner Meinung nach der SR einen verdammt guten Job gemacht wenn seine Leistung bei der er sicher 100% gab vielleicht 20% der Leistung eines Buli-SR entsprach.

Und noch etwas dazu:
    Du kannst nicht immer 100% geben. Du nicht, ich nicht, Lemme/Ulrich nicht. Und wenn du das dennoch glaubst dann machst du nicht nur dir was vor sondern auch den Mannschaften die du pfeifst. Und das schadet letztendlich allen.

• Jo Willie,

das kam bei mir völlig anders an, als du es jetzt erklärst.

Und das auch ich nicht an die 100% komme, mich diesbezüglich aber zumindest bemühe (Hang zum Perfektionismus?), hab ich weiter oben schon beschrieben.
    Da bin ich wohl wie jeder Mensch, der ab und an den einen oder anderen Fehler macht.

Jungsenior52

kannst du mir diese Word-Datei schicken? Und darf ich die dann gegebenenfalls weitergeben?

Meine Mailadresse lautet sunny-1@web.de

Im Voraus dafür vielen Dank

@lotharfrohwein

ist ja in ordnung, dann aber doch bitte so gründlich, das nicht in Postings Bezüge zu gelöschten Beiträgen stehen die dann gar keinen Sinn mehr ergeben

2 Mal editiert, zuletzt von sunny-1 (9. Februar 2009 um 21:40)

• Naja, schaut euch doch mal zum Beispiel diesen Eintrag hier im Nürnberger Gästebuch an

Zitat

1804) Dieter Bach aus Franken schrieb am 7.Februar 2009 um 12:42 Uhr:
    --
    Es geht um „sich nicht nur sporadisch aufregt“. Csaba sitzt zu 90 % auf der Bank ohne Regung. Erinnert Euch an die Müller Brüder, da war zu 85% Feuer unter dem Dach. Weil er sich einmal aufregt, ist nicht alles gut. Motivation ist das Zauberwort, und das fehlt ihm auf der Bank. Da bin ich besseres gewohnt in der Bundesliga. Herbert hat pro Spiel wenigstens eine gelbe Karte kassiert, die Schiedsrichter haben ihn akzeptiert und die Mannschaft stand immer positiv unter Strom. Das fehlt mir, der Funke von der Bank zu den Spielern.

Es gibt ja diese klassischen Trainer, wie auch Jürgen Gerlach, die sich immer wieder ihre gelben Karten abholen. Es gibt auf der anderen Seite auch schiedsrichter, die dort halt von Anfang an rigoros gegen vorgehen, aber auch andere, die das Theater enfach weitestgehend ignorieren (Lass die sich da mal aufregen, das geht mir am A.... vorbei). Beide Vorgehensweisen haben halt ihre Berechtigung, als Trainer bzw. Spieler habe ich genauso die Pflicht mich auf die Linie der SR einzustellen. Wenn ich früh gelb erhalte und ich dann als Trainer die erste Zeitstrafe einer Partie bekomme, wie Leszek Krowicki beim Gastspiel von Oldenburg in Leverkusen, dann sollte ich mich in erster Linie einmal selbst hinterfragen, als nach einer ausgeglichen partie als erstes die Schuld bei den Schiedsrichtern zu suchen. Zumal die zweite von insgesamt drei Zeitstrafen für einen Wechselfehler ausgesprochen wurde.

Es gibt ja Leute, die sich über alles aufregen - Schritte, Kreiseintritt, ...

Am Wochenende erlebt - weibliche A-Jugend. Heimverein legt Time-Out-Karte hin, das heimische Kampfgericht pennt (bzw. verfolgt gespannt den Angriff der eigenen Mannschaft) und pfeift erst Time-Out, als die Gastmannschaft den Ball erobert hatte. Die SR entscheiden richtig und geben die Karte zurück, dennoch ärgert sich der Trainer eher über die SR, als über das dämliche eigene Kampfgericht. Das Kampfgericht hat sich wohl gedacht, dass man keinen benachteiligen will und hat das gleiche Drama dann in HZ 2 auch beim Gegner veranstaltet.

weiter gibt es natürlich auch immer die Schwierigkeit, dass Zuschauer (oder auch RTL-Moderatoren) die Regeln vom Fußball (oder anderen Sportarten) auf den Handball übertragen wollen. "Das war doch kein absichtliches Fußspielen, wie kannst du da Freiwurf geben?", "Tätlichkeit, also folgerichtig rote Karte?" oder Schritte zählen ohne eine Ahnung vom Nullschritt zu haben, bzw das zwischenzeitliche kurzzeitige Prellen a la Lackovic zu übersehen. Über das passive Spiel wurde sich ja letztens ein wenig hier ausgetauscht.

All diese Unzulänglichkeiten, die man selbst als Zuschauer mitbringt, führen bei dem ein oder anderen zu einem unkontrollierten Ausbruch, manchmal (gerade bei kleinen Zuschauerzahlen wird damit sogar eine Kettenreaktion ausgelöst). Es gibt aber auf der anderen Seite aber auch Zuschauer, die bewusst versuchen die SR zu beeinflussen. Ob man da nun "Zeitspiel" fordert oder auch mal Schieber ruft, es ist bei manchen eben der Versuch die SR-Leitung zum Wohle der eigenen Mannschaft zu beeinflussen.

Da fehlt einigen Leuten auch das Unrechtsbewusstsein, aber letztendlich ist die Frage ja, was man dagegen tun kann. Spielabbruch ist in meinen Augen wirklich die Ultima Ratio - da muss wortgewaltig schon enormes vorgefallen sein. Mit Spielabbruch drohen nutzt wohl auch mehr, wenn die Heimmannschaft das Spiel gerade gewinnen würde. Im oben geschilderten Beispiel scheint dies ja zuzutreffen.

Ich persönlich halte es eigentlich immer so, dass es einige Entscheidungen gibt, die man als Spieler bzw. Zuschauer überhaupt nicht hinterfragen kann. Kreiseintritt, Schritte sind alles Sachen, wo ich immer die Meinung vertrete, dass die SR das wohl schon so richtig gesehen haben werden. Andere Entscheidungen sehe ich durchaus kritisch, wobei man sich dann bei der eigenen Mannschaft eben über die Fehlentscheidung echauffiert und auf der anderen Seite dann sich ein "Puh Glück gehabt" denkt. Problem ist eben, wenn man sich nur die eine Seite der Medaille bewusst macht, aber lest euch die Stimmen der Bundesligatrainer alleine in dieser Saison durch "Normalerweise beschwere ich mich ja nicht über die Schiedsrichterentscheidungen, aber heute ..." - Kommt mir vor, als ob das von nahezu jeder der 30 Erstligamannschaften in dieser Spielzeit schon einmal gesagt wurde und dies strahlt dann weiter auch nach unten aus.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich hab mal eine schöne gelbe Karte mit folgendem Text bekommen, leider nurnoch eine, werd dir aber glaube mal kopieren und sie dann bei Gemecker in den Hallen verteilen. Ein Versuch ists allemal wert (auf jedenfall erstma Ruhe während sie lesen und dann auch die umliegenden).

Zitat

Lieber Sportfreund !

Sie haben soeben eine Schiedsrichter-Entscheidung kritisiert. Damit beweisen Sie, dass Sie Verständnis für unseren Handball - Sport und Mut zu Entscheidungen haben

Werden Sie unparteiisch ! !

Wir brauchen dringenst Schiedsrichter, also Fachkundige wie Sie. Ihr Handball-Verein vermittelt Sie auf Anfrage sicher gerne an die Kreis-Schiedsrichter-Vereinigung, die Ihre Ausbildung übernimmt !

Auch habe ich am Wochenende eine interessante Beobachtung machen dürfen/müssen:
    Spieler auf RA im Tempo-Gegenstoss Gegner (Heim) hinter ihm und stößt ihm mit dem angewinkelten Arm voraus in den Rücken.
    TSR auf der gegenüberlickenden Seite pfeift 7m und gibt 2min (haben uns danach gesprochen, hat über rot nachgedacht).
    Was war die Reaktion auf der Tribüne, Aktion direkt unten vor uns, also idealer Blick, sollte man meinen.
    Vollste Entrüstung, wieso es die 2min gab hatte niemand verstanden, er hätte ihn doch nicht einmal berührt.
    Hab kurz die lautesten darüber aufgeklärt was ich gesehen hatte als neutraler da war erstma kurz Ruhe, vorallem als ich sagte das über rot sich hätte niemand beschweren brauchen, da Aktion nur gegen Körper.

HendrikS
    Wie obiges Beispiel zeigt kannst du noch so gut Aktionen, die gegen den Körper gehen pfeifen, wenn das (Heim)Publikum das nicht sieht/sehen will ändert das nichts.

TLpz
    Richtig alle können und sollten was für und mit den SR zusammen tun.
    Siehe die Aktion von Berlin und Brandenburg gegen die Agressionen in den Hallen besonders gegenüber den SR.
    SR gehören nicht nur zum Spiel, sie wollen wie alle Beteiligten auch ihren Spass dabei und der kommt am ehesten bei einem fairen schönen Spiel auf.
    Wie heißt es so schön:

Zitat

Ihr verdient die SR die ihr verdient, die pfeifen so gut wie ihr spielt.

Zitat eines Staffelleiters bei uns auf Bezirks und Verbandseben und ich denke er hat voll recht.

netrojaner
    Korrekt, und wenn von außen dauernd jemand Schritte bei ein und dem selben Spieler ruft, schau ich doch eher mal genauer hin, als wenn dazu noch eine Beleidigung im Spiel ist.
    Ansonsten ist deiner Aussage wie auch der von TLpz ncihts entgegen zu setzen.

SteamboatWillie
    Und wenn du dann als SR mal 6 Ligen unter der aushilfst wo du normal pfeifst. Nein bin mir dazu nicht zu schade und bin auch der Meinung wenn man auch dort eine klare Linie pfeift es das Spiel positiv aufwertet und manche es auch zu wissen schätzen. Jedenfalls wollte mir da einer, der vllt. schon 50 Jahre spielt die Regeln erklären, als ich nicht nach "seinen" Regeln pfeifen wollte ist er ausgerastet und aht mich beleidigt und bedroht, wie gesagt er doppelt so alt wie ich ... aber die Jugend hat er immer keinen Anstand ...

Uwe aus LD
    Den Hallensprecher einfach absetzen, sobald er unsportlich wird!

Deinem letzten Absatz kann ich mich nur anschließen, hab da bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.

sunny-1
    Dann beglückwünsche ich dich zu deiner Situation, aber mach mal eine Umfrage wieviele vom Publikum Regel 7:8 kennen? Ich schätze mal vorsichtig 80% nicht. Nicht nach der Regel fragen, sondern dem Umstand, also einfach Situation und wie sie entscheiden würden.

Zur konstruktiven Kritik nach dem Spiel sage ich nur, schön wäre es wenn das überall möglich wäre und würde sicher auch was bringen.
    Aber wenn man gleich nach dem Spiel vom klaren Verlierer gesagt bekommt, mit euch red ich nicht, ihr seit mir zu arrogant, da frag ich mich was soll dieses Vorurteil?

Sicher gibt es die und es wurde auch schon angesprochen, aber es wurde auch gesagt das das keinem das recht gibt diesen SR entwürdigend zu beleidigen, zu bedrohen oder gar tätlich anzugreifen!
    Wo kämen wir hin, wenn sich die SR das Recht gegenüber den Spielern rausnehmen würden?

Nun dann oute ich mich in deinen Augen als Mittelmaß, ich strebe keine Perfektion an, den ich will ein Mensch bleiben! Aber ich werde immer mein bestmögliches geben und versuchen das Beste zu erreichen, bin mir aber bewusst das es keine 100% Perfektion gibt.

Mit einigen Trainern kann man während des Spieles gut kommunizieren, auch mit Spielern. Bei manchen merkst du aber auch nach 2-3 kurzen Unterredungen, das jede weitere Argumentation sinnlosl ist.

• Zitat

Nun dann oute ich mich in deinen Augen als Mittelmaß, ich strebe keine Perfektion an, den ich will ein Mensch bleiben! Aber ich werde immer mein bestmögliches geben und versuchen das Beste zu erreichen, bin mir aber bewusst das es keine 100% Perfektion gibt

Wieso bist du dann mittelmaß? Du strebst doch nach den 100% sprich perfektion, d.h. du gibst dein bestmöglichstes. Mehr habe ich in keinem Posting verlangt.

Ich hab doch oben geschrieben, daß ob man die 100% erreicht auf einem anderen Blatt steht.

Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (10. Februar 2009 um 00:19)

• Hallo Zusammen,

also zum Eingangs - Posting möchte ich nur erwähnen, dass mein Partner und ich das Spiel sicher nicht abgebrochen hätten. I. d. R. sind es nur ein paar wenige Zuschauer, die derart unter der Gürtellinie in den Hallen rumschreien. Soll heißen, man hätte diesen Umstand evtl. auch dadurch beseitigen können, dass man diese Zuschauer der Halle verweist. Solche Zuschauer wirst du wahrscheinlich in jeder Halle finden und da wäre es auch egal ob z.B. Lemme/ Ullrich das Spiel pfeifen oder irgend ein Paar aus dem Bezirk. Da denke ich, sollten wir als SR darüber stehen und zumindest unsere Spiele zum Ende bringen.

Gleichwohl muss ich aber anmerken, dass wir (Partner und ich) bei einer Beobachtung vor einigen Jahren kritisiert wurden, die Trainer nicht schnell genug zu verwarnen, wenn die unsere Entscheidungen kritisieren. Nachdem ich aber auch einen Ausbildung als Trainer habe, muss ich zugeben, dass die Kritik gegen die SR in den Lehrgängen geschult wird. Soll heißen, es ist gängige Lehrmeinung, dass man Einfluss auf die SR Entscheidungen durch entsprechende Kritik nehmen kann. Und das Wichtigste hierbei ist, das stimmt auch. So nun gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten darauf Einfluss zu nehmen
    a) man bestraft sofort
    b) man ignoriert geringfügige Kritik

ich hab mal gelernt, dass Schweigen Gold ist. Meist geben die Trainer nach kurzer Zeit auf. Sunny hat hier Recht, dass beim TO ein paar leise Worte zum Trainer oft sehr hilfreich sein können. D. h. nicht, dass wir heftiges Reklamieren und sagen wir mal über normale Kritik hinausgehende Worte ungestraft lassen. Wir sind mit dieser Verfahrensweise bis jetzt immer gut gefahren.

Ach ja, ich entschuldige mich auch ab und an nach dem Spiel beim Trainer, wenn ich mal was falsch entschieden habe. Wurde mir bis dato immer gedankt.

Die These im Handball gibt es kaum Zuschauer welche keine oder kaum Kenntnis der Regeln haben, kann ich nicht teilen. Gerade bei Jugendspielen gibt es zahlreiche Zuschauer, die lediglich durch ihre Kinder zu diesem Sport gekommen sind und im Laufe der Jahre einige Regeln durch andere Zuschauer aufgeschnappt haben. Dass gerade diese bei SR Entscheidungen am lautesten Schreien ist zwar verwunderlich aber wahr.

Also mein Gespannpartner und ich hatten bis dato nur ein einziges Mal während einem Lokalderby Probleme mir den Zuschauern. Wobei die Spieler und die Trainer sich mehrmals für das Verhalten der Zuschauer entschuldigt haben. Fand ich klasse. Da sind echt die Spieler und Trainer beider Mannschaften zur Tribüne und haben die Zuschauer aufgefordert still zu sein sonst spielen sie nicht mehr weiter. Da war dann auch Ruhe in der Halle.

Schlimm ist für mich jedoch der Zustand, dass insbesondere bei Jung-SR sowohl einige Trainer als auch einige Zuschauer (in bestimmten Hallen) ihren Anstand zuhause gelassen haben. Allem Anschein nach denkt man, mit den Jungen kann man es machen. Diesen Zustand begegnen wir damit, dass wir Betreuer für die Jung - SR in die Hallen schicken. Falls es dort zu Eskalationen kommt schreiben die Betreuer entsprechende Berichte und bei den nächsten Spielen wird eine Aufsicht geschickt, die kostenpflichtig ist. Die Kosten tun den Vereinen meist sehr weh.

Zu guter Letzt noch der Hinweis, für mich persönlich ist es immer am Wichtigsten, dass ich als SR im Spiel zu gut wie nie bemerkt werde, dann weiß ich, dass es gut gelaufen ist. Besonderst freuen wir uns, wenn die Mannschaft die verloren hat, uns für unsere Leistungen lobt.

Vielleicht sollten sich manche SR nicht so wichtig nehmen, das kann ggf. etwas zur Beruhigung in den Hallen beitragen. Ist nicht böse gemeint, aber leider sehe ich das auch sehr häufig, was natürlich auch zu Unmut in den Hallen beiträgt. Tja, ich denke da haben wir noch einiges zu tun in den nächsten Jahren SR mit Zuschauer und Trainer und umgekhrt.

Gruß
    Thomas

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Zitat

Original von thomask
    Soll heißen, man hätte diesen Umstand evtl. auch dadurch beseitigen können, dass man diese Zuschauer der Halle verweist.

Es ist mir neu, dass ich als SR das Recht habe einen Zuschauer der Halle zu verweisen.

Wer ist eigentlich Veranstalter bei einem Handballspiel und hat dieser ein Hausrecht? Wenn dies der Verband/Kreis ist unter dem das Spiel stattfindet, habe ich als SR dann im Namen des Verbands hausrecht und darf Personen der Halle verweisen?

• i.d. R. muss der Hausherr = Heimverein dafür Sorge tragen. Du als SR wendest dich an den MV der Heimmannschaft und bittest ihn die entsprechenden Zuschauer der Halle zu verweisen. Dem sollte er nachkommen.
    Gruß
    Thomas

• Zitat

Original von Theoitetos

Gute Idee. Ich bin zwar nicht Schiedsrichter, aber ich glaube, ich verteile die demnächst mal wenn ich mal wieder einen Tribünensitz plattdrücke. :)

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Zitat

Original von SteamboatWillie
    "sollte" ist finde ich etwas schwammig, gibts da genaueres?

Kann muss aber nicht.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Ich berufe mich hier lediglich auf das Hausrecht des Veranstalters (Heimverein). Wenn dieser sich weigert, habe ich zwar schlechte Karten, aber der Spielabruch ist auch nicht unbedingt rechtens. Ich denke es ist besser die Störenfriede zu entfernen als das Spiel abzubrechen. Wir sollten bedenken, dass es sich hier meistens nur ein paar ganz Wenige handelt, die kontinuierlich Beleidigungen unter der Gürtellinie rausschreien. Ich habe einmal 2 Zuschauer der Halle verweisen lassen, hier hat der Heimverein meinem Vorschlag sofort zugestimmt, da selbst die Spieler der heimmannschaft sich gestört gefühlt haben bzw. sich für ihr Fans schämten. In 2 anderen Fällen hat der Heimverein die Zuschauer darauf hingewiesen ruhig zu sein ansonsten würden sie der Halle verwiesen und die waren dann auch sofort ruhig. Anmerken möchte ich aber, dass dies wenn überhaupt immer in den gleichen Hallen statt findet und i.a. R. es in den meisten Hallen wo wir pfeifen bzw. gepfiffen haben es nur zu den bekannten Anmerkungen kommt bzw. kam. Hier meine ich die Schreie nach Schritte Zeit und 2 Min. etc. Das ist aber etwas , womit wir allle leben müssen und ich denke der Großteil der Sr lässt das kalt. Und seid doch mal ehrlich, wenn die Zuschauer Zeit rufen oder brüllen dann lasst ihr doch auch eine Min. länger laufen, damit die Zuschauer auch tatsächlich etwas zum ärgern haben. ;)

• Schiedsrichterbeleidigungen gehören mittlerweile dazu. Leider. Der Respekt ging die letzten Jahre total verloren.
    Mitschuld haben aber auch die Vereine, Trainer und aber auch die Schiedsrichter selber.
    Habe es erst letztes Wochenende als Schiedsrichterbegleitung erlebt (Jugendlichen SR zu einem Spiel begleitet, bei uns im Verein mittlerweile Pflicht aus den bereits mehrfach genannten Gründen).
    C-Jugend Bezirksklasse, Erster gegen Letzter, SR hat sehr gut gepfiffen, Spiel war Fair und eigentlich nichts besonderes. Die Eltern haben aber die ganze Zeit den Schiedsrichter auf das übelste Beleidigt.
    Gerade als ich Ihnen mal den Kopf zurechtrücken wollte, hat sich ein anderer Mensch lautstark zu Wort gemeldet, der Schiedsrichterobmann des Bezirks (pfeift auch 1.BL) der zufällig anwesend war, hat den Eltern Bescheid gestossen wie sie sich verhalten.
    Ergebnis war dass ein männliches Elternteil sofort auf eine köperliche Konfrontation aus war und sofort mit ihm raus wollte um "es zu klären".
    Den Bericht würde ich gern mal lesen, den er verfassen wollte.

Auch sollte man viele Trainer mal auf einen Schirikurs schicken damit die selber wenigstens rudimentäre Kenntnisse der Regeln erhalten.

• Äns

also gerade im Jugend - Bereich, wenn Jung-SR pfeifen, beobachte ich das auch immer wieder, dass insbesondere Eltern ohne Kenntnis der Handball Regeln sich aufführen wie die Widen. Wir haben, wie schon geschrieben, es so geregelt, dass die Betreuer der Jung-SR berechtigt sind Eintragungen im Spielberichtsbogen vorzunehmen und das Recht haben einen Speilabruch vorzunehmen. Daraufhin kann die splt. Stelle eine entsprechende Strafe ausstellen und bei den nächsten Spielen eine Aufsicht schicken, die auch kostenmäßig den Vereinen belastet werden. Wir wählen dann immer eine Aufsicht, die min. 100 km Anfahrtsweg hat. Das geht dann gut ins Geld.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass es sich i.a.R. immer um die gleichen Vereine und Hallen handelt. Ich war 12 Jahre lang Abteilungsleiter, habe mich selbst bei Jugendspielen in die Halle gestellt und die Eltern darauf aufmerksam gemacht, dass ich solch eine Schreierei gegen unsere Gegner als auch SR nicht dulde. Wir hatten somit auch nie Ärger. Der neue AL schreit nun aber selbst auf das Spielfeld wie ein Verrückter und die Eltern machen es natürlich nach. Ich denke der Vereinsvorstand kann hier viel beitragen zum richtigen Verhalten.
    Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von thomask (11. Februar 2009 um 16:06)

• Gebe ich dir voll recht thomask, weil warum sollte ich mich anders verhalten, als es mir mein Vorstand oder Funktionäre vorleben? Finde Personen in irgendeiner Funktion die sich nicht benehmen können am schlimmsten!

Naja und zu den Zeitspielrufen, logisch das ni gleich den Arm hochnimmst willst ja nicht als beeinflußbar gelten ;)
    Und als mir das mal ein Spieler zugeschrien hat habe ich ihn nur auf die Anzeigetafel verwiesen ;) ...

Äns
    Im HVS ist es normal das (glaub seit 2 oder 3 Jahren) du nur deine Trainer Lizenz bekommst mit einer erfolgreich abgelegten SR-Grundausbildung. Über Sinn und Unsinn, gerade wegen karteileichenläßt sich da natürlich auch streiten, aber eine Möglichkeit.