Was ist in unseren Hallen los???

  • Zitat

    Original von Theoitetos

    Äns
    Im HVS ist es normal das (glaub seit 2 oder 3 Jahren) du nur deine Trainer Lizenz bekommst mit einer erfolgreich abgelegten SR-Grundausbildung. Über Sinn und Unsinn, gerade wegen karteileichenläßt sich da natürlich auch streiten, aber eine Möglichkeit.

    Gibt aber auch A-Kader SR, die aus dem Grund überhaupt Schiedsrichter geworden sind ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Äns Im HVS ist es normal das (glaub seit 2 oder 3 Jahren) du nur deine Trainer Lizenz bekommst mit einer erfolgreich abgelegten SR-Grundausbildung. Über Sinn und Unsinn, gerade wegen karteileichenläßt sich da natürlich auch streiten, aber eine Möglichkeit.

    Ist bei uns im HVW in etwa gleich, jeder der eine C-Lizenz macht, muss in einen Schirikurs, aber alle anderen eben nicht. Müssten alle in einen zumindest verkürzten Kurs könnte man meiner Meinung nach einiges bewirken.

    P.S: Hier schneits wie verrückt, zum Glück kann ich daheim bleiben.

  • Glaube dazu gab es schonmal eine Diskussion oder sogar einen Vorschlag von jemanden im Handball Schiedsrichter, dass alle Trainer/Übungsleiter/MVs eine Lizenz (ähnlich in der BuLi wo jeder Verein ein A-Lizenz Trainer beschäftigen muss) haben müssen, da ja die SR auch eine gültige Lizenz haben müssen für die Spielleitung.
    Gebe dir ansonsten recht, wieviele Trainer haben nach einem GL schon gesagt wie interessant es war mal das aus SR Sicht zu sehen und das sie es jetzt viel besser einschätzen könnten bzw. auch mehr Regelwissen haben.

    @meteokoebes
    Interessant, erzähl mal mehr.

  • find ich gut, dass solche Themen hier auch angesprochen werden - nur leider fallen die Beiträge immer sehr umfangreich aus. Ich bin da wohl kein Blogger, eher Ergebnisorientiert.

    Ich kann zu den Beleidigungen sagen, dass mein Partner und ich bisher nur die normalen "Bemerkungen" hören durfte und es eigentlich gute Akzeptanz mit Spielern und Trainern gibt.

    Um das Verhältnis zu den Zuschauern zu verbessern muss eine gesellschaftliche Akzeptanz geschaffen werden.
    Siehe dazu wie ich finde sehr gut gelungenen Idee, den Schiri mehr Respekt zu verschaffen:

    Berlin: http://www.hvberlin.de/de/home/angebo…g-sei-fair.html

  • Klar ist die Idee des HVB eine Möglichkeit (na wer erkennt mit welchem SR da geworben wird ;) ), aber ich denke viel mehr müssen die Vereine mit ihren Funktionären und Spielern zeigen das sie die SR aktzeptieren und sie nicht als "Freiwild" den Zsuchauern vorwerfen ...

  • Wie wirken sich Beleidigungen eigentlich auf das Unterbewusstsein eines Schiedsrichters aus? Ich könnte mir vorstellen, dass es reagiert auf solche Beschimpfungen.

    - der vierte Schritt bei der generischen Partei wird nicht so gepfifen
    - Vorteile werden abgepfiffen
    - Spieler begene Schrittfehler, obwohl sie dies nicht tun

    Alles Dinge, die die Zuschauer wohl noch mehr auf die Palme bringen; aber mit dem Schiedsrichterbewusstsein: Sie haben ja recht *lach*

    Ich bin der Meinung, das die Pöbel-Zuschauer ihrem Verein keinen Gefallen tun.

    Jeder von uns versucht so unparteiisch wie möglich zu pfeifen. Aber wohl niemanc von uns kann etwas gegen sein Unterbewusstsein ausrichten.
    Gut Pfiff!!!

  • Leider Gottes,nimmt der Handballsport immer mehr vom Fußball an.Wie z.B. die respektlosen Reinrufereien usw..Das kann nicht war sein,wenn ich lese das wenn der Schirie-Obmann für Ruhe sorgen will ,dass die Eltern direkt meinen sie müssten dem Obmann[der übrigens nur seine Artbeit macht]eine ins Gesicht schlagen.Leider ist das pure Realität.Ich bin selber Schiedsrichter und denke,das es positiv und negativ ist

    positiv weil es charakterbildend ist

    negativ weil es einfach assozial ist


    ABER;jezt kommt das aber!Manche Schiedsrichter [leider sind das oft Schiedsrichterinnen] sind einfach zu zaghaft und zu ängstlich um irgendwas zu pfeifen,sei es ein ganz normaler freiwurf nach einem ganz normalem foul.Dann ist ja klar das die Trainer sich aufregen,denn sie machen sich sorgen um die Spieler[schaut mal was bei kraus bei der wm passiert ist].Aber wenn dann ein Schiedsrichter nur ein kleines Zucken von sich gibt und wieder wegguckt,dann hat das ganze keinen Sinn.Da würde ich sagen:Mädels hört auf.

    Auch auf der Tribüne die Eltern waren aufgergt,aber zum Glück gab es keine Schlägerei.

    Ich habe einen Grundsatz und der lautet:

    WER PFEIFT MUSS ZU SEINEN ENTSCHEIDUNGEN STEHEN


    gut Pfiff verehrte Kolleginnen und Kollegen