Karabatic Ersatzthread

• Zitat

Das alles ist in diesem Geschäft aber normal. Man kann es nicht verurteilen.

Kann man schon, aber dann stellt man das ganze System in Frage. Aber selbst das könnte man tun.... ;)

Zitat

NKs Begründung ist schwach, lächerlich und unglaubwürdig.

Das allerdings kann (und muß) man verurteilen!!!

• Insgesamt kein weltbewegendes Interview, aber "ganz nett". Über die Beweggründe für seinen Wechsel wurde zwar viel geredet, aber wenig ausgesagt. Vermutlich ist es ein Zwischending aus Treue zu Noka und dem lockenden Geld, wie bereits oben geschrieben.
    Was ich ihm abnehme ist seine Enttäuschung darüber, wie in der Ost... ähm, Sparkassenarena seine angebliche Treue zum THW dargestellt wurde, wenn der Arenasprecher mitteilen meint zu müssen, er würde in Kiel bleiben, auch wenn das gar nicht stimmt und auch von Schwenker so nicht gesagt worden war. Dass er da angefressen ist, kann ich verstehen.

Was ich auch ein wenig überheblich fand im Interview gestern auf N3 war die Aussage, dass Noka ihn zum Welthandballer und zum besten Handballer der Welt gemacht hätte. Jede Aussage für sich wäre in Ordnung gewesen, aber so ist es ein wenig.. arrogant. Sicher, er gehört zu den besten der Welt. Und in Topform kann ihm vermutlich (auf RL) niemand das Wasser reichen. Nur bei der WM zum Beispiel hat er deutlich weniger gerissen als andere Spieler, auch innerhalb des französischen Teams. Ein wenig Bescheidenheit würde ihm durchaus gut zu Gesicht stehen.

@horny: Als Dinart würde ich dem Nikola mal was erzählen, sofern das eben nur eine Bemerkung unter Freunden war. Aber man sieht sich ja bald auf dem Spielfeld wieder... :D

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Frohwein schreibt:

Zitat

Die Sache ist in meinen Augen ganz einfach: NK geht es nur um die Kohle.

Naja, das Beurteilung des Ganzen hängt davon ab, was zwischen Schwenker und Serdarusic konkret abgelaufen ist. Zum Nachdenken bringt, daß sich auch Kavticnic mit Serdarusic solidarisiert.

So gefühlsmäßig würde ich finanzielle Gründe als eher nachrangig einschätzen: Karabatic verdient auch beim THW bestimmt prächtigst, die Ablöse würde sein in Mannheim zu erwartendes Gehalt erheblich reduzieren.

Immer zu berücksichtigen ist Nadiners Hinweis auf kulturell unterschiedliche Ehrbegriiffe (stark unterschiedlich ausgeprägt z.B. wahscheinlich zwischen dem Gros der HE-User und dem Kroaten Karabatic) und das Deutsch halt nicht die Muttersprache von Karabatic (aber auch Serdarusic) ist (Hinweis an die hiesigen Zitatexegeten).

Offensichtlich ist, daß Karabatic die Gründe nicht detailliert ausführen will, die zu den Wechselabsichten führten...., von daher entziehen sie sich einer Bewertung (nur: eine 'Schlammschlacht' beabsichtigt Karabatic zumindest im Moment offensichtlich nicht - die Frage ist, ob der THW und Schwenker starken Grund haben, diese zu vermeiden: ob es also den 'Schlamm' gibt und wie er aussieht).

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (9. Februar 2009 um 11:44)

• Zitat

Original von Brummsel

Was ich ihm abnehme ist seine Enttäuschung darüber, wie in der Ost... ähm, Sparkassenarena seine angebliche Treue zum THW dargestellt wurde, wenn der Arenasprecher mitteilen meint zu müssen, er würde in Kiel bleiben, auch wenn das gar nicht stimmt und auch von Schwenker so nicht gesagt worden war. Dass er da angefressen ist, kann ich verstehen.

Das stimmt auch so nicht. Der Sprecher auf der Platte sagte:" Die Löwen haben kein Angebot abgegeben und damit bleibt Nikola in Kiel!"

Und das stimmt. Jedenfalls stand heute noch....

• Zitat

Original von Karl
    Frohwein schreibt:

Naja, das Beurteilung des Ganzen hängt davon ab, was zwischen Schwenker und Serdarusic konkret abgelaufen ist. Zum Nachdenken bringt, daß sich auch Kavticnic mit Serdarusic solidarisiert.

So gefühlsmäßig würde ich finanzielle Gründe als eher nachrangig einschätzen: Karabatic verdient auch beim THW bestimmt prächtigst, die Ablöse würde sein in Mannheim zu erwartendes Gehalt erheblich reduzieren.

Immer zu berücksichtigen ist Nadiners Hinweis auf kulturell unterschiedliche Ehrbegriiffe (stark unterschiedlich ausgeprägt z.B. wahscheinlich zwischen dem Gros der HE-User und dem Kroaten Karabatic) und das Deutsch halt nicht die Muttersprache von Karabatic (aber auch Serdarusic) ist (Hinweis an die hiesigen Zitatexegeten).

Offensichtlich ist, daß Karabatic die Gründe nicht detailliert ausführen will, die zu den Wechselabsichten führten...., von daher entziehen sie sich einer Bewertung (nur: eine 'Schlammschlacht' beabsichtigt Karabatic zumindest im Moment offensichtlich nicht - die Frage ist, ob der THW und Schwenker starken Grund haben, diese zu vermeiden: ob es also den 'Schlamm' gibt und wie er aussieht).

Wo hast Du denn das her? Kavticnik hat zu dieser ganzen Sache noch gar nichts gesagt. Fakt ist nur, dass er eng mit Karabatic befreundet ist und gerne mit ihm weiter zusammen spielen möchte.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Das mag ja alles stimmen, wenn der THW öffentlich äußert, dass Niko bleibt (bleiben muss). In der Erklärung kam ja auch klar zum Ausdruck, dass Niko wegwill und hofft, dass die Vereine sich einigen. Da aber kein Angebot vorlag und die Mannheimer zu verstehen gaben, auch keines abgeben zu wollen, folgt zwangsläufig daraus, dass Karabatic bleibt.

Der wiederum sieht das natürlich ganz anders, weil er ja weg will. Und er geht weiterhin davon aus, dass man sich auf eine Ablöse einigen kann, fordert den THW ja geradezu aus Respektsgründen dazu auf, die Forderung nicht zu hoch anzusetzen. Und die Mannheimer wollen ja jetzt dann doch mal ein Angebot abgeben. Was wiederum dazu führt - sofern der THW das Angebot annimmt - dass Nikola nicht bleibt.

Wir befinden uns also mitten im Verhandlungspoker. Das stört Nikola natürlich, da er nicht den Eindrucke rwecken möchte, er würde in Kiel bleiben (wollen). Also hat mal wieder keienr gelogen oder etwas falsch dargestellt, nur die Fakten sind möglicherweise nicht von allen Seiten beleuchtet worden. Scheint ja in diesem Fall ein Dauerzustand zu sein. Also die mangelnde Beleuchtung.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf

[...]

Also hat mal wieder keienr gelogen oder etwas falsch dargestellt, nur die Fakten sind möglicherweise nicht von allen Seiten beleuchtet worden. Scheint ja in diesem Fall ein Dauerzustand zu sein. Also die mangelnde Beleuchtung.

An diesem Punkt kommen dann du oder dein Alter Ego als Lichtgestalt ins Spiel, oder? ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• kar: das liegt ja nun wirklich auf der Hand.

Tja, so wie es ausschaut, will Karabatic primär unbedingt aus Kiel weg: ob er nun genauso unbedingt nach Mannheim will, erscheint sehr fraglich.

Mannheim ist allerdings die einzige Alternative zum THW - wo sollte er sonst hinwechseln? (CR hat Rutenka - und einen 'Sparkurs' scheints da auch zu geben. Der HSV hat keinen Bedarf und wohl auch nicht die finanziellen Möglichkeiten für eine Ablöseforderung usw.).

Fraglich erscheint mir, ob die Mannheimer einen solchen Wechsel realisieren können, man kann spekulieren, daß Storm da noch auf Finanzierungssuche ist.

Tja, schwierige Lage...(der THW hat sich halt für Schwenker entschieden, sehr wahrscheinlich in dem Bewußtsein, sich damit eine Karabatic/Kavaticnic-Problematik einzuhandeln. Wie mans dreht oder wendet: eine Einschätzung kann nur mit dem Wissen erfolgen: was war konkret zwischen US/NS? Und bei dem jetzigen Poker kann die stärkste Karte sein, ob es einer Seite möglich ist, diesen Sachverhalt zu enthüllen - vorausgesetzt, er ist von einer gewissen 'Brisanz')

Einmal editiert, zuletzt von Karl (9. Februar 2009 um 14:46)

• Zitat

Tja, so wie es ausschaut, will Karabatic primär unbedingt aus Kiel weg: ob er nun genauso unbedingt nach Mannheim will, erscheint sehr fraglich.

wie kommst du darauf? Ich glaube ihm sehr wohl, dass er primär zu Noka will, und nur sekundär nicht mehr in Kiel bleiben... Er hat mehrfach erklärt, zu Ciudad Real z.B. nicht gehen zu wollen...

• Es ist ihm total egal zu welchem Verein er geht, weil es ihm ausschließlich um Noka Serdarusic geht. Das hat er so am Sonntag im NDR gesagt und sogar noch nachgeschoben, dass er auch nach Spanien gehen würde, wenn Noka dort Trainer wäre.

Einmal editiert, zuletzt von Elusis (9. Februar 2009 um 14:48)

• Auf den Punkt gebracht: Wenn Storm die Kohle beibringt, geht er zu den Löwen. Wenn nicht, dann bleibt er in Kiel. Korrekt?:)

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

• Offizieller Beitrag

Sollte es zum Wechsel kommen, zeigt das einmal mehr die arbeitnehmerfreundliche Seite des Vertragsrechts.

Will ein Spieler trotz Vertrag bis sonstwo weg, muss der Verein ihn letztlich irgendwann ziehen lassen. Käme der Spieler seinen Pflichten nicht nach, könnte ihm der Verein fristlos kündigen und der Spieler wäre am Ziel. D.h. die "Strafe" ist der Lohn. Geld bekäme der Spieler, wenn er sich nicht völlig blöd anstellt, bis zum Wechsel trotzdem.

Will ein Verein einen Spieler loswerden, der bis sonstwo Vertrag hat, sitzt der Spieler das Ding problemlos aus. Käme der Verein seinen Pflichten (Bezahlung) nicht nach, hätte der Spieler binnen weniger Tage ein Zahlungsurteil in der Hand.

Letztlich sind Verträge im Profisport reiner Arbeitnehmerschutz.

• Zitat

Original von Libertär-Links
    Auf den Punkt gebracht: Wenn Storm die Kohle beibringt, geht er zu den Löwen. Wenn nicht, dann bleibt er in Kiel. Korrekt?:)

japp, so sehe ich das auch. Nur ist wohl noch strittig, wieviel Kohle Storm da ranschaffen muss - und ich hoffe, dass US da keinen Millimeter nachgibt, wenn Karabatic schon gehen muss ;)

• Elusius schreibt:

Zitat

Es ist ihm total egal zu welchem Verein er geht, weil es ihm ausschließlich um Noka Serdarusic geht. Das hat er so am Sonntag im NDR gesagt und sogar noch nachgeschoben, dass er auch nach Spanien gehen würde, wenn Noka dort Trainer wäre.

Tja, solche Äußerungen kann man auch als 'Schonung' und 'Rücksichtnahme' auf den THW interpretieren (das war jetzt auch Bilbo) - Karabatic würde ein (ebensolches) Entgegenkommen des THWs ja auch gelegen kommen.

Tja, man kann trefflich in dem Fall spekulieren - eigenes kurzes Nachdenken führt vll. weiter als die wörtliche Bezugnahme auf irgendwelche massenmediale Äußerungen der Akteure ;)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (9. Februar 2009 um 15:02)

• das gesamte Handeln deutet darauf hin, dass seine Aussagen korrekt sind. Die Option CR war eigentlich immer vorhanden, die wollten ihn um quasi jeden Preis haben, und angeblich gilt das ja auch immer noch...

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Letztlich sind Verträge im Profisport reiner Arbeitnehmerschutz.

Das hängt aber auch von der Gestaltung der Verträge ab. Niedriges Grundgehalt und hohe Einsatz-/Punktprämien, dann wird es auch für den Spieler nicht so angenehm den Vertrag auszusitzen.

Und in Spanien werden ja die Ablösesummen festgeschrieben. Meist auf solch hohe Summen, die man für unrealistisch hält, aber irgendwie finden sich doch immer wieder Dumme, die 700.000 € für einen Muratovic oder Romero oder 800.000 € für einen Chema Rodriguez zahlen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Naja, als ich kann mir irgendwie immer noch nicht vorstellen, dass NK seinen Vertrag aussitzen würde. Er hat jetzt auch nochmal live im TV gesagt, dass es zwar sein ausdrücklicher Wunsch wäre zu den RNL zu wechseln, aber den von ihm unterschriebenen Vertrag respektiert und alles für den THW geben würde, sollte der Wechsel nicht zustande kommen. Ich habe hingegen den Eindruck, dass die RNL mit ihrer Medienoffensive genau diesen Eindruck nicht zulassen wollten um ihn einfacher zu bekommen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
    Im Endeffekt gibt es also für Uwe Schwenker keinen Grund, weil NK auch immer wieder versichert hat, dass er kein Problem mit Mannschaft oder Trainer hat, das funktionierende Mannschaftsgefüge auseinander zu reissen, außer die RNL bezahlen eine aberwitzige bzw. utopische Ablöse und wirtschaftliche Interessen überwiegen. Für mehrere Millionen Euro kannst du halt nicht nur einen Ersatz verpflichten, sondern die Qualität der gesamten Mannschaft (der neue Kreisläufer beispielsweise) anheben. NK abgeben, wenn die Ablöse nur für einen Ersatz reichen würde, halte ich unter den Gegebenheiten für Unsinn.

2 Mal editiert, zuletzt von Elusis (9. Februar 2009 um 15:05)

• Zitat

Original von Bilbo

japp, so sehe ich das auch. Nur ist wohl noch strittig, wieviel Kohle Storm da ranschaffen muss - und ich hoffe, dass US da keinen Millimeter nachgibt, wenn Karabatic schon gehen muss ;)

Ich denke für Schwenker und den THW wird es viel wichtiger sein, ob es einen Plan B gibt. Solange kein hochwertiger Ersatz für Karabatic und eventuell auch Kavticnik verfügbar ist, helfen ein paar Millionen Euro auf dem Vereinskonto wenig. Ohne passenden Nachfolger wird es sicherlich keine Freigabe für Karabatic geben.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von meteokoebes

Das hängt aber auch von der Gestaltung der Verträge ab. Niedriges Grundgehalt und hohe Einsatz-/Punktprämien, dann wird es auch für den Spieler nicht so angenehm den Vertrag auszusitzen.

Und in Spanien werden ja die Ablösesummen festgeschrieben. Meist auf solch hohe Summen, die man für unrealistisch hält, aber irgendwie finden sich doch immer wieder Dumme, die 700.000 € für einen Muratovic oder Romero oder 800.000 € für einen Chema Rodriguez zahlen.

Theoretisch geht das natürlich. In der Praxis würde aber ein Spieler, der von mehreren Vereinen umworben wird, einen solchen (erfolgsbezogenen) Vertrag nicht unterschreiben.

Und wenn ein Spieler unbedingt weg will, wäre auch eine festgelegte Ablöse verhandelbar.