• Zitat

Original von witnix
    Also ich habe es vor einigen Jahren so gelernt (da wurde jedoch noch bei jedem 7m die Zeit angehalten):

Erfolgt das Schlusssignal solange der Ball in der Luft ist, dann ist die Halbzeit / das Spiel vorbei.

ich pfeif zwar erst seit 7 Jahren, aber mir wäre auch neu, dass das jemals so war.

Zitat

Einmal gab es die Situation (ich glaube A-Jugend Ober- oder Regionalliga) ca. 1,5s vor der Halbzeit, ich weise sie darauf hin. Beide sagen dass es OK ist, der Werfer schaut mich an (nicht zum Tor), ich pfeife an um die Zeit runterlaufen zu lassen. Direkt mit dme Anpfiff lässt er den Ball aus dem Handgelenk am TW vorbei fallen, der Ball ist früh genug im Tor.

genau deshalb sage ich niemals etwas zu Torhüter und Werfer, was sie zu tun oder zu lassen haben.

Bei einem heutigen Spiel haben wir das ganz einfach gelöst. Siebenmeter für Heim drei Sekunden vor Ende beim Stand von 20:21. Zeit einfach ablaufen lassen. Damit war es ohnehin die letzte Aktion.

Zitat

Ach ja, zum Thema TO: ich pfeife zwar momentan nicht mehr wirklich aktiv, aber habe es wenn dann immer so gehandhabt dass ich immer die Zeit anhalte bei 7m außer das Spiel ist klar entschieden (8 Tore oder so) um dann einen schnellen Ablauf zu erreichen

früher war bei Siebemeter doch eigentlich immer Automatik-Time-Out zu geben?! ?(

• Zu dem Zeitungsartikel:

Der 7m war doch eigentlich gerechtfertigt, eine klare Torchance wurde durch ein Foul vereitelt.

Zum Thema:

Mit dieser Entscheidun der SR sollte es eigentlich keine grösseren Probleme geben. Unorthodox, aber keine der Mannschaften wurden bevor oder benachteiligt.

Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
    - Friedrich Nietzsche

• Zu denken gibt mir da mal wieder nur, dass höherklassige Spieler und hier sogar ehemalige Nationalspieler, so eine mangelnde Regelkenntnis haben. Aber sicher hätte er die, wenn's für seine Mannschaft gewesen wäre ;)

• 128. A5 hat eine klare Torgelegenheit. Mannschaft B begeht einen Wechselfehler. Der Zeitnehmer pfeift deshalb ab, als A5 gerade zum Torwurf ansetzt. Richtige Entscheidung?

a) Hinausstellung des eintretenden Spielers
    b) Disqualifikation des eintretenden Spielers
    c) Freiwurf für A
    d) 7-Meter-Wurf für A

128 a, d (4:5, 14:1a, 16:3, Erl.9)

• Zitat

Original von Theoitetos
    Zu denken gibt mir da mal wieder nur, dass höherklassige Spieler und hier sogar ehemalige Nationalspieler, so eine mangelnde Regelkenntnis haben. Aber sicher hätte er die, wenn's für seine Mannschaft gewesen wäre ;)

Darf dir gern zu denken geben. Welchen Lösungsansatz hast du? ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von witnix
    Einmal gab es die Situation (ich glaube A-Jugend Ober- oder Regionalliga) ca. 1,5s vor der Halbzeit, ich weise sie darauf hin. Beide sagen dass es OK ist, der Werfer schaut mich an (nicht zum Tor), ich pfeife an um die Zeit runterlaufen zu lassen. Direkt mit dme Anpfiff lässt er den Ball aus dem Handgelenk am TW vorbei fallen, der Ball ist früh genug im Tor.
    Entscheidung von mir und meinem Partner: Tor und 2 Minuten für den Werfer wegen unsportlichem Verhalten (haben alle Verantwortlichen sofort nach einer Erklärung akzeptiert)

(Hervorhebungen von mir)

Hm, unsportliches Verhalten, das bestraft wird und trotzdem zu einem Tor führt?
    Kann das sein?

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Steinar
    Regelkunde mit ins Training einbauen. Gabs ja früher bei den kleinen auch, damit se verstehen was der SR pfeift.
    Was bei Jugendlichen gut ist, kann doch für Erwachsene nicht schlecht sein, oder ;)

Ansonsten immer noch der Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach ..."

• Zitat

Original von rrbth

(Hervorhebungen von mir)

Hm, unsportliches Verhalten, das bestraft wird und trotzdem zu einem Tor führt?
    Kann das sein?

Daran was passiert ist ist nichts unsportlich. Und wenn dann müsste es FW dagegen geben.
    Ich sage generell nie zu einem Spieler das er warten soll, das sist seine Entscheidung. Dann kommt man auch nicht in die Situation wie beschrieben, wobei ich aber keien Unsportlichkeit erkennen kann. Und wenn dann wäre es auch für den TW eien grobe Unsportlichkeit weil er zeigt das er den Ball nicht halten will.