Kuriose Entscheidungen

  • Sachverhalt:
    Gastmannschaft A erhält kurz vor dem Pausenpfiff einen Strafwurf. In den Wurf hinein gibt der Zeitnehmer (Die Bedienung der Zeitmessanlage wird hier durch den Gastgeber sicher gestellt) das Pausensignal. Die Torfrau erschrickt sich und kann den Wurf nicht parieren. Die Spielerin A des Gastgebers (stellvertr. Schiedsrichrichterwartin des Kreises) pflippt völlig aus und beharkt das Schiedsrichtergespann:

    Vor dem Wiederanpfiff wird der Strafwurf der 1. Halbzeit wiederholt. Selbstverständlich mit dem gewünschten Ergebnis der Gastgeber: diesmal hält die Torfrau!

    Das Spiel endet Remis!

  • Kurios, aber vielleicht garnicht so falsch. Dass der Strafwurf wiederholt werden muss, ist richtig. Steht in den Regeln irgendwo, dass das noch vor der Pause geschehen muss?

  • "Gar nicht so falsch" ist nett geschrieben... um genau zu sein, muss der Wurf sogar wiederholt werden.

    Hier hätten die SR die Szene natürlich verhindern können, wenn sie mit dem Anpfiff nicht bis zwei Sekunden vor Schluss gewartet hätten, bzw. diese zwei Sekunden ebenfalls noch.

  • Ich denke, der 1. Freiwurf wurde nicht angepfiffen, oder?

    Lasse: Du hast das schon so verstanden, dass die Wiederholung erst am Ende der Pause, kurz vor Anpfiff der 2. HZ durchgeführt wurde? Zumindest hab ich das so verstanden.

  • Siebenmeter wird immer angepfiffen. Wenn dann vor Ausführung das Halbzeitsignal kommt, muss der Siebenmeter wiederholt werden.
    Die Ansetzung der Wiederholung direkt vor der zweiten Hälft ist zwar etwas unorthodox, aber meines Erachtens nach rechten. Zumindest ist mir keine Regel bekannt, in der die Wiederholung direkt im Anschluss vorgeschrieben ist.
    Vieleicht haben die Schiedsrichter aber auch erst in der Kabine bemerkt, dass dieser Strafwurf wiederholt werden muss. Somit ist die Ausführung direkt vor Spielfortsetzung die einzig logische Möglichkeit.
    So far,
    couglyn

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • ich hätte dann nur ein Problem mit dem darauf folgenden Anwurf:
    Angenommen, der Heimverein hatte Anwurf zur 1. HZ, bekommt zu Beginn der 2. HZ durch den 7m ein Gegentor und dann müsste das Spiel mit Anwurf für den Heimverein fortgesetzt werden. Aber zu Beginn der 2. HZ hätte eigentlich der Gastverein das Recht zum Anwurf zur 2. HZ

    Zitat

    10:1
    [...]
    Vor Beginn der 2. Halbzeit wechseln die Mannschaften die Seiten. Der Anwurf wird von der Mannschaft ausgeführt, welche bei Spiel beginn keinen Anwurf hatte.


    und

    Zitat

    10:2
    Nach einem Tor wird das Spiel mit einem Anwurf von der Mannschaft, gegen die das Tor erzielt worden ist, wiederaufgenommen.

    Da sich diese beiden Regeln in diesem Fall widersprechen würden, denke ich dass der 7m vor der Pause wiederholt werden muuss.

  • Das denk ich jetzt nicht. Der zu wiederholende Siebenmeter wird ausgeführt. Erst anschließend wird die Seite gewechselt und dann die zweite Hälfte angepfiffen. Somit würde im Fall von krusie trotzdem die richtige Mannschaft die zweite Halbzeit beginnen.
    So far
    couglyn

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Sorry, ich hab natürlich übersehen, dass der Strafwurf nach der Pause wiederholt wurde. Allerdings würde ich rein regeltechnisch da jetzt auch kein besonders großes Problem sehen.

  • Meiner Meinung nach verlangt Regel 2:4 eine sofortige Wiederholung des Siebenmeters.

    Zitat

    2:4 Regelwidrigkeiten und unsportliches Verhalten vor oder mit dem Ertönen des Schlusssignals (bei Halbzeit- oder Spielende bzw. Ende der Verlängerung) sind zu ahnden, auch wenn die Ausführung des Freiwurfs (nach Regel 13:1) oder 7-m-Wurfs nicht vor dem Schlusssignal erfolgen kann.

    Ertönt das Schlusssignal, wenn ein Frei- oder 7-m-Wurf noch auszuführen ist oder der Ball sich nach einem solchen Wurf noch in der Luft befindet, ist dieser Wurf ebenfalls zu wiederholen.

    In beiden Fällen beenden die Schiedsrichter das Spiel erst, wenn der Freiwurf oder 7-m-Wurf ausgeführt oder wiederholt wurde und das Ergebnis dieses Wurfes feststeht.


    Jetzt lässt sich natürlich darüber streiten, ob "das Spiel beenden" nur für das tatsächliche Spielende gilt oder auch für das Ende der ersten Halbzeit. Da in den ersten beiden Absätzen von Regel 2:4 das Ende des Spiels, der Halbzeit oder einer Verlängerung vollkommen gleichwertig in Bezug auf die Ausführug des Freiwurfes bzw. Siebenmeters behandelt werden, würde ich auch den letzten Absatz dementsprechend auslegen. Demnach müsste der Siebenmeter wiederholt werden bevor die Schiedsrichter die Halbzeit beenden.

  • Zitat

    Original von Arcosh
    Meiner Meinung nach verlangt Regel 2:4 eine sofortige Wiederholung des Siebenmeters.


    Jetzt lässt sich natürlich darüber streiten, ob "das Spiel beenden" nur für das tatsächliche Spielende gilt oder auch für das Ende der ersten Halbzeit. Da in den ersten beiden Absätzen von Regel 2:4 das Ende des Spiels, der Halbzeit oder einer Verlängerung vollkommen gleichwertig in Bezug auf die Ausführug des Freiwurfes bzw. Siebenmeters behandelt werden, würde ich auch den letzten Absatz dementsprechend auslegen. Demnach müsste der Siebenmeter wiederholt werden bevor die Schiedsrichter die Halbzeit beenden.

    Gehen wir jetzt mal davon aus, dass das so richtig ist: Würden sich die beiden Regelverstöße der SR gegenseitig aufheben? ;)

  • Da würde ich mich doch als SR-Gespann gleich erst einmal beim "Chef" der Spielerin A des Gastgebers "beschweren" so gehts ja wohl auch nicht, sollte doch eher positives Vorbild sein.
    Vllt. war sie auch in der Pause in der SR-Kabine und hat die 2 auf ihren Fehler darauf hingewiesen.
    Wäre ja sonst ein Regelverstoss, wenn sie den 7m nicht wiederholt hätten und daher ein Einspruchsgrund.
    Aber den 7m nach Ende der Halbzeitpause wiederholen ... also das man falls die 1. Hz zu früh beendet wurde die Zeit noch vor der 2.Hz nach der HzPause nachspielen läßt ist ja klar, aber ein 7m ...

  • Der 7m-Wurf ist SOFORT zu wiederholen. Nicht erst vor Beginn der 2.HZ.

    Lösung hier wäre gewesen, Anpfiff des Wurfes und Spieler wirft nicht. Dann erneuter Anpfiff und Spieler hat jetzt 3 Sekunden Zeit, um den Wurf auszuführen.
    Übrigens Analog FW 1 Sekunde vor Ende (bei T-O).

    Mit dem Spieler reden und ihm die Problematik erläutern, dass eben kein Tor, wenn autom.Schlusssignal in den Wurf hinein ertönt. Deshalb nicht werfen, Abpfiff abwarten, jetzt wird Wurf erneut vom SR angepfiffen und muss innerhalb von 3 Sek. ausgeführt werden.

    Am cleversten ist es natürlich, wenn man so kurz vor Ende erst gar kein T-O mehr gibt, nachdem auf FW oder 7m-Wurf entschieden wurde - weil ohne Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Handball-SR (5. Februar 2009 um 13:29)

  • Ja danke Torsten, denke ja das das den meisten bekannt ist, aber viel interessanter wäre ja der beschriebene Fall, der ist ja nun zum Glück nicht alltäglich.
    Mich würde da immernoch ein Einspruchserfolg interessieren? ->
    Schwaniwolli?

  • Also was schon mal richtig ist ist, dass der Wurf wiederholt werden muss, weil es Fehler des Zeitnehmers war, jedoch darf dies nicht erst nach der Pause durchgeführt werden, sondern sofort nach dem Problemfall. Sonst wäre dies nicht mehr gültig.
    Aber wirklich kurios;)

  • Zitat

    Original von Nutellabrot
    Die Uhr nicht einfach anzuhalten?!
    Er müsste die Zeit ja eigentlich im Blick haben.

    Wie?!?!

    7m, SR pfeifen kein TO und der ZN soll weil er sieht dass nur noch ein paar Sekunden zu spielen sind die Uhr anhalten?!?!

  • Also ich habe es vor einigen Jahren so gelernt (da wurde jedoch noch bei jedem 7m die Zeit angehalten):

    Erfolgt das Schlusssignal solange der Ball in der Luft ist, dann ist die Halbzeit / das Spiel vorbei.
    Erfolgt das Schlussignal bevorder Werfen den Ball losgelassen hat dann wird der 7m direkt im Anschluss an die Sirene neu angepfiffen, der Werfer hat 3s Zeit den Ball zu werfen.
    Erfolgt das Schlussignal nachdem der Ball im Tor ist ist es ein Tor.

    Uns wurde damals gelehrt dass wir wenn noch 1-2 Sekunden zu spielen sind wir den TW und den Werfer darauf aufmerksam machen und den Werfer bitten die Schlusssirene abzuwarten und dann mit vollen 3s zu werfen.

    Einmal gab es die Situation (ich glaube A-Jugend Ober- oder Regionalliga) ca. 1,5s vor der Halbzeit, ich weise sie darauf hin. Beide sagen dass es OK ist, der Werfer schaut mich an (nicht zum Tor), ich pfeife an um die Zeit runterlaufen zu lassen. Direkt mit dme Anpfiff lässt er den Ball aus dem Handgelenk am TW vorbei fallen, der Ball ist früh genug im Tor.
    Entscheidung von mir und meinem Partner: Tor und 2 Minuten für den Werfer wegen unsportlichem Verhalten (haben alle Verantwortlichen sofort nach einer Erklärung akzeptiert)

    Ach ja, zum Thema TO: ich pfeife zwar momentan nicht mehr wirklich aktiv, aber habe es wenn dann immer so gehandhabt dass ich immer die Zeit anhalte bei 7m außer das Spiel ist klar entschieden (8 Tore oder so) um dann einen schnellen Ablauf zu erreichen

    Einmal editiert, zuletzt von witnix (6. Februar 2009 um 19:19)

  • Zitat

    Original von witnix
    Also ich habe es vor einigen Jahren so gelernt (da wurde jedoch noch bei jedem 7m die Zeit angehalten):

    Erfolgt das Schlusssignal solange der Ball in der Luft ist, dann ist die Halbzeit / das Spiel vorbei.
    Erfolgt das Schlussignal bevorder Werfen den Ball losgelassen hat dann wird der 7m direkt im Anschluss an die Sirene neu angepfiffen, der Werfer hat 3s Zeit den Ball zu werfen.
    Erfolgt das Schlussignal nachdem der Ball im Tor ist ist es ein Tor.
    .........

    Also ich pfeife seit 1987 und ich wüsste nicht, dass sich in der Zeit Regel 2:4 geändert hätte

    Zitat


    2:4
    .........
    Ertönt das Schlusssignal, wenn ein Frei- oder 7-m-Wurf noch auszuführen ist oder der Ball sich nach einem solchen Wurf noch in der Luft befindet, ist dieser Wurf ebenfalls zu wiederholen. In beiden Fällen beenden die Schiedsrichter das Spiel erst, wenn der Freiwurf oder 7-m-Wurf ausgeführt oder wiederholt wurde und das Ergebnis dieses Wurfes feststeht.