Hut ab vor unseren Jungs

  • Jungs, vor euch ziehe ich den Hut. Ihr habt gezeigt, dass Handballdeutschland mehr Weltklassespieler hat, als gedacht. Auch wenn das nicht erreichen des Halbfinales hart ist, ihr könnt stolz auf euch sein. Denkt dran was ihr mit der jungen Truppe jetzt schon erreicht habt, was ist dann erst in 1-2 Jahren möglich? Die Anderen können sich warm anziehen, der DHB ist auf dem Vormarsch. Tut mir nur einen Gefallen, ÜBT 7M-WERFEN!!! :)

    Wenn man bedenkt das wir uns schon mitten im Umbruch befinden und nur durch teilweise sehr merkwürdige Fehlentscheidungen von seitens der Schiris das Halbfinale nicht erreicht haben sollten wir alle mit dem gezeigten zufrieden sein. Wenn Ihr mich fragt sind wir gefühlt im Halbfinale von den gezeigten Leistungen her. Ohne die beschissenen Schiris hätten wir mit Sicherheit entweder gegen Norwegen oder gegen Dänemark die nötigen Punkt/e mitgenommen um ins Halbfinale einzuziehen.

    Aber wenn man sieht das bei den anderen Mannschaften wie z.B. Spanien die gesamten erfahrenen und gedienten Spieler noch am Start waren und die es noch nicht einmal in die Hauptrunde geschafft haben dann können wir wirklich beruhigt in die Zukunft schauen. Neben Spanien werden auch Frankreich,Kroatien, Dänemark etc. viele ältere Spieler verlieren. Somit prophezeie ich das wir in spätestens 2 Jahren wieder absolute Weltspitze sind. Dann haben Müller,Kraus,Strobel & CO. noch die nötige Erfahrung um mit solchen Spielen auf Messers Schneide umgehen zu können.

    Aber by the way fand ich es gar nicht so schlimm nicht ins Halbfinale gekommen zu sein. Unsere Junge Truppe ohne Hens und Kraus gegen die superstarken Kroaten mit Heimvorteil. Da wären wir wohl richtig abgeschossen worden und das ganze getankte Selbstvertrauen wäre dahin. Und dann hätte es wieder von der Presse anderer Länder geheissen das wir alles auf die Schirileistungen geschoben haben aber eigentlich im Halbfinale nichts zu suchen haben.

    Dann sollen sich mal lieber die Polen von den Kroaten vermöbeln lassen und wir wagen bei der EURO einen neuen Versuch.

    Seid Ihr mit dem Abschneiden unseres Teams zufrieden??? Gibt es Kritik oder Veränderungsvorschläge.

    Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

    LG

    Marian Cozma R.I.P.

  • ich finde auch dass die Deutschen toll gespielt haben....:klatschen:
    fast keiner hätte gedacht das wir so knapp am Halbfinale vorbeischlittern....
    ich ziehe auch meinen HUT vor den Jungs und das nächste Mal hält uns keiner auf, auch net die Schiris....... :Hail:

  • Ich sehe das eher wie M. Sammer:

    Platz 5- 6 ist zu wenig bei den Ansprüchen und damit kann und darf man dann auch nicht zufrieden sein. Nicht als Spieler und nicht als Fan. Deswegen ist Hut ziehen einfach zu viel des Lobes.

  • Ja dann seh es doch so ;)

    Was hattest du denn für Ansprüche?
    Ich hätte vor der WM evtl. gerade mal auf die Hauptrunde gehofft.
    Lasse mir also nicht sagen, ob ich persönlich zufrieden sein darf oder nicht.
    Immer schön jedem seine Meinung lassen!

  • cruise

    Habe da mal ne kurze Frage???? Kennst du dich im Handball aus??? Dann müsstest du wissen das man Erfahrung braucht um solche Spiele entscheidend zu beinflussen. Und die haben die Jungs halt nun mal noch nicht. Aber das kommt schon. Und ich finde besser kann man nicht spielen solange man sich mitten im Umbruch befindet.

    Ich sehe es genauso wie Bini81. Die EURO 2010 wird das Turnier wo die Erwartungshaltung wieder grösser sein darf.

    Aber vielleicht erklärst du mir ja wie du das meinst mit Platz 5-6 kann man als Spieler und Fan nicht zufrieden sein. Hätte man nicht blinde als Schiedsrichter eingesetzt sondern Schiris die bei Fiehlmann einkaufen dann hätten wir auch um die Plätze 1-4 gespielt. Gegen Norwegen und Dänemark waren das ganz eindeutig spielentscheidende Szenen.

    Denk mal drüber nach :pillepalle:

    Marian Cozma R.I.P.

  • Zitat

    Original von cruise
    Ich sehe das eher wie M. Sammer:

    Platz 5- 6 ist zu wenig bei den Ansprüchen und damit kann und darf man dann auch nicht zufrieden sein. Nicht als Spieler und nicht als Fan. Deswegen ist Hut ziehen einfach zu viel des Lobes.

    Ach was. Immer dieses Anspruchsdenken. Selbiges hat dazu geführt, dass Heiner den Umbruch "verschlafen" hat und jetzt endlich mit einem jungen Team durchstarten kann.
    Von daher bin ich mit der Leistung des Teams doch eher zufrieden.

  • Zitat

    Original von m-town-rules
    cruise

    Habe da mal ne kurze Frage???? Kennst du dich im Handball aus???

    Ja.

    und zähl mal die ex-weltmeister durch.

    und brand hat übrigens noch größere erwartungen als ich: supermacht im Handball zu werden (siehe handball-world.com).

  • Zitat

    Original von cruise

    und brand hat übrigens noch größere erwartungen als ich: supermacht im Handball zu werden (siehe handball-world.com).

    und das wollte bei dieser WM mit dieser Mannschaft auf dem derzeitigen Leistungsstand?

    ich denke wir sind auf einem guten Weg zur Supermacht, der erste Schritt ist gemacht ;)

  • Zitat

    Original von cruise
    Ich sehe das eher wie M. Sammer:

    Platz 5- 6 ist zu wenig bei den Ansprüchen und damit kann und darf man dann auch nicht zufrieden sein. Nicht als Spieler und nicht als Fan. Deswegen ist Hut ziehen einfach zu viel des Lobes.

    Naja, 5-6 ist in meinen Soll erfüllt, wenn man sich im Umbruch befindet. Das Halbfinale wäre ein Sahnehäubchen gewesen, das durchaus möglich war. Mit Kroatien, Frankreich und Dänemark sind die drei Topfavoriten durchmarschiert, wobei man bei den Dänen eher den Begriff durchgestolpert verwenden muss.

    Platz 4 im Semifinale wurde dann quasi im Lotterieverfahren zwischen vielen Mannschaften ausgespielt. Selbst die Russen, die Ägypter, Mazedonier, Norweger, Serben oder Brasilianer und Tunesier haben gezeigt, dass sie für den ein oder anderen Gegner eben zum Stolperstein werden können. Die Schweden, Ungarn oder Slowaken hatten möglicherweise auch großes Pech mit ihren Vor- und Hauptrundengruppen, da das Viertelfinale ja abgeschafft worden war.

    Platz 5-6 gibt dem Team ein solides Fundament, auf dass es aufbauen kann, nicht mehr aber auch nicht weniger.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (28. Januar 2009 um 14:31)

  • Im Endeffekt muss man mit den Leistungen der deutschen Mannschaft zufrieden sein. Platz 5/6 erfüllt auf jeden Fall die Erwartungen, die im Vorfeld der WM an die Mannschaft gestellt worden waren.

    Wenn man sich den Turnierverlauf genauer anschaut, ist es natürlich bedauerlich, dass zu den 9:1 Punkten der Vorrunde und der perfekten 4:0-Punkte-Ausgangssituation für die Hauptrunde "nur" 1:5 Punkte in ebendieser zweiten Gruppenpahse hinzukamen. Allerdings kann man der Mannschaft keinesfalls vorwerfen in der Hauptrunde schlecht gespielt zu haben. Im Endeffekt waren es immer nur Sekunden, die zum Halbfinaleinzug gefehlt haben. Gegen Serbien fiel der Ausgleichstreffer drei Sekunden vor dem Ende, gegen Norwegen hätten man fast die Chance gehabt bei noch zehn verbleibenden Sekunden und 6-gegen-4-Überzahl den Ausgleichstreffer zu schaffen und schließlich beim Spiel Polen gegen Norwegen durfte die deutsche Mannschaft bis fünf Sekunden vor Spielende vom Halbfinale träumen. Zusammen nicht einmal zwanzig Sekunden, die zwischen Halbfinale und K.O. entschieden. Ein Tor mehr oder weniger hat den Unterschied ausgemacht. Am Ende war es wohl eine Kombination aus fehlender Cleverness und Erfahrung und dem nötigen Quentchen Glück, das diesmal gefehlt hat.

    Man könnte sich nun in alle möglichen Hätte, Wenns und Abers in Hinblick auf Schiedsrichterentscheidungen oder Verletzungspech stürzen und die ein oder andere Verschwörungstheorie formulieren. Oder aber man akzeptiert das knappe Ausscheiden gegen Weltklassemannschaften und freut sich darüber, dass die deutsche Mannschaft die an sie gesetzten realistischen Erwartungen erfüllt und vielleicht sogar ein wenig übertroffen hat. Ich für meinen Teil werde Letzteres tun. Junge Spieler wie Müller und vorallem Strobel haben mir bei Turnier sehr gut gefallen und sind ein Indiz dafür, dass auch bei kommenden Europa- und Weltmeisterschaften die deutsche Mannschaft ein Wörtchen mitsprechen wird.

  • Welche Ex-Weltmeister????

    Bitter (gut gespielt), Hens (bis auf 1 Spiel sehr gut gespielt, dann wie immer Verletzungsgeplagt), Kraus (immer da wenn man ihn braucht, aber auch er angeschlagen), Roggisch (verlässlich in der Abwehr wie immer), Dominik Klein (hat gezeigt das er da ist wenn er benötigt wird), Toto Jansen (teils gute und teils schlechte Spiele, 7 M waren nicht so sein Ding zumindest die wichtigen), Lars Kauffmann (besser als bei der EM und als bei Olympia), Sebastian Preiss (tat sein bestes, der Kreis ist auch unsere Schwachstelle muss ich zugeben)

    Aber alles in allem sind wir auf dem richtigen Weg und wie es Steamboatwillie bereits gesagt hat der erste Schritt ist getan und den anderen Nationen ist dies bestimmt auch aufgefallen. Auch wenn du es evtl. nicht so siehst. Der Mehrteil der USER ist mit der Leistung unseres Teams zufrieden.

    PS: Brand hat nun höhere Erwartungen weil diese nach der Leistung mehr als nur berechtigt sind. Wenn Kraus wieder ganz fit ist und auch Hens dann knallen wir wieder einige weg. Warte es ab.

    Es ist echt einfach unglaublich mit manchen deutschen Fans. Nie kann man es denen Recht machen. Die jungs haben leidenschaftlich gekämpft bis zum Umfallen und wurden immer wieder durch die Schiris bestraft.

    Und wer gestern das entscheidende Tor der Polen vs Norwegen gesehen hat wusste das der Handballgott nicht auf unserer Seite war. Aber wie es Heiner schon gesagt hat das holen wir alles wieder zurück.

    Habt Gedult mit den Jungs und wir werden noch viel Freude an unserer Nationalmannschaft haben die nächsten Jahre :baeh:

    Marian Cozma R.I.P.

  • Zitat

    Original von m-town-rules
    cruise

    Habe da mal ne kurze Frage???? Kennst du dich im Handball aus??? Dann müsstest du wissen das man Erfahrung braucht um solche Spiele entscheidend zu beinflussen. Und die haben die Jungs halt nun mal noch nicht. Aber das kommt schon. Und ich finde besser kann man nicht spielen solange man sich mitten im Umbruch befindet.


    Dann zähl mal bitte die ganzen angeblich so unerfahrenen Spieler auf. Ich bin gespannt.

    Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

    Filip Jicha

  • Bitter? unter seinen Möglichkeiten
    Hens? enttäuschend
    Roggisch? noch immer nicht gelernt, dass man auch fair verteidigen kann
    Schöne? stark beim ersten Spiel nach der Nominierung, danach sehr schwach
    Kreisläufer? international vor allem offensiv zu wenig

    Also, Zufrieden kann man da nicht sein. :/:

    Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

  • Carsten Lichtlein (erstes grosses Turnier mit angemessener Spielzeit)

    Michael Kraus (erzähle mir nicht das er die riesen Erfahrung hat)

    Martin Strobel

    Michael Müller

    Holger Glandorf (ist auch noch nicht der mega erfahrene)

    Jens Tiedtke

    Silvio Heinevetter

    Dominik Klein (auch noch sehr jung und noch entwicklungsfähig)

    Christian Schöne

    Stefan Schröder

    Carsten Sprenger

    Lars Kaufmann (auch er hat noch nicht die Erfahrung wie anderer gestandene Spieler)

    Sind das alles alte Hasen oder was :pillepalle:

    Marian Cozma R.I.P.

  • Zitat

    Original von m-town-rules
    Sind das alles alte Hasen oder was :pillepalle:


    Die genannten Spieler sind zum großen Teil seit Jahren auf Vereinsebene international im Einsatz. Insofern sind das schon "gestandene Profis", selbst wenn die wenigsten die 30 ankratzen.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Hallo gehts noch :pillepalle:

    Das waren Kretschmar,Bauer,Schwarzer und Stephan auch. Und wann haben Sie die ersten Titel gewonnen??? In den Mittdreisigern oder???

    Es ist nun einmal so im Handballsport das die Mannschaft über mehrere Jahre die Automatismen etc. einstudieren muss und nur durch Spielpraxis perfektioniert wird.

    Ich bestreite nicht das es in diesem Turnier auch Phasen gab wo ich dachte oh mein Gott warum treffen die das Tor nicht.

    Aber es sollte doch jedem noch so grössten Optimisten vorher klar gewesen sein das wir um den Titel nicht mitreden werden oder??? Alles andere sind für mich einfach nur Spinnereien. Tut mir echt leid.

    Ich bleibe dabei uns gehört die Zukunft. Die Gegenwart heisst nunmal Frankreich und Kroatien.

    Ich werde euch bei Gelegenheit daran erinnern wenn wir in 2 Jahren bei der EURO mindestens in Halbfinale kommen. Dann haben Müller, Strobel & CO. noch mehr Erfahrung und werden in den entscheidenden Szenen abgeklärter zu Werke gehen. Und bis dahin kommen evtl. noch andere Talente dazu (Salzer,Allendorf,Gensheimer,Groetzki,Kneer,Djordic,Späth,Theuerkauf,Grafenhorst,Sprenger, Schneider etc.)

    Aber jeder darf seine eigene Meinung haben. Wenn euch diese Leistung nicht reicht bitte. Ich bin auf jeden Fall zufrieden und freue mich auf die Zukunft :D

    Marian Cozma R.I.P.

  • Zitat

    Original von m-town-rules
    Hallo gehts noch :pillepalle:


    Das frage ich mich nach dem Lesen Deiner letzten Beiträge auch. Die von Dir aufgelisteten Spieler besitzen fast alle Erfahrung, siehe Brummsels Beitrag. Aber wenn Du Erfahrung darüber definierst, dass der Spieler eine dreistellige Länderspielanzahl aufweist, an der 30 kratzt und nicht mehr entwicklungsfähig ist, dann bitte.

    Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

    Filip Jicha

  • Also wenn ich etwas nicht leiden kann dann ist wenn man gewisse Leistungen einfach nicht anerkennt. Und das tut Ihr hier nicht leider.

    Was hätte den deiner Meinung nach bei dieser WM für uns herausspringen sollen???? Titelverteidigung oder was???? Ist ja geradezu lächerlich :lol:

    Wenn wir das Halbfinale erreicht hätten wären wir von den Kroaten so etwas von abgefertigt worden. Und dann wären wir dritter oder vierter. Da bin ich doch jetzt lieber fünfter und habe gegen alle Gegner zumindest bis zum Schluss mitgehalten und habe anderen Nationen wieder Respekt gelehrt als im Halbfinale geschlachtet zu werden.

    So nehmen die Jungs Selbstvertrauen mit für die kommenden Turniere. Und diese Mannschaft bleibt im Kern noch lange Zeit zusammen.

    Aber wie bereits erwähnt. Manche sind hier einfach irgendwie grössenwahnsinnig :pillepalle:

    Tut mir wirklich leid ehrlich

    Marian Cozma R.I.P.

  • ich denke wir können alle stolz sein auf unsere jungs.

    mit viel pech (bei der WM 07 hatten wir einfach das glück bei den spielen das uns dieses jahr gefehlt hat) und bei so spielen wo kleinigkeiten entscheiden braucht man das glück und wenn dann die SR-entscheidung halt in der 20 min. für deutschland ausfällt und in der 60. gegen deutschland ist das unglücklich und halt pech.

    die jungs haben gut gekämpft und rtl gute einschaltquoten gebracht. damit ist der handball wieder einen schritt weiter gekommen. denken wir doch mal jahre zurück, olaf hat "mehr handball im fernsehen" ins leben gerufen und vor der wm 07 wußten wir nicht wo was zu sehen ist und wenige wußten von der wm, danach dachten alle das verläuft im sand und nun: wm09, RTL überträgt, gute quote, spiele die aufregen (ok nix herzkranke und ich bin auch wieder gealtert....) und WIR SOLLTEN DAHER EINFACH STOLZ SEIN.
    einzelkritik will ich gar nicht aussprechen, denn das TEAM ist das ziel und das kann für ganz deutschland ein vorbild sein.