Sika-Cup 2009 in Bad Urach

• Hallo an Frauenhandball-Fans,
    die Planungen für das Internationale Frauenhandballturnier um den Sika Cup 2009 in Bad Urach laufen inzwischen auf Hochtouren. Das Turnier wird in diesem Jahr vom 28. bis 30. August 2009 stattfinden.

Sobald es Neuigkeiten zum Teilnehmerfeld gibt, werde ich diese hier posten.
    Es würde uns freuen, wenn wieder viele den Weg nach Bad Urach finden würden.

Viele Grüsse
    Pete

• Liebe Frauenhandballfans,

das Teilnehmerfeld für den Sika-Cup füllt sich so langsam. Auch dieses Jahr ist wieder ein tolles Teilnehmerfeld garantiert. Uns liegen bereits folgende Zusagen für den Sika-Cup 2009 vor:

TSV Bayer 04 Leverkusen - Deutschland
    Frisch Auf Göppingen - Deutschland
    Byasen HE - Norwegen
    Hypo Niederösterreich - Österreich
    Buducnost T-Mobile (Podgorica) - Montenegro
    VFL Sindelfingen - Deutschland
    Zvezda Zvenigorod - Russland

Somit ist nur noch ein Teilnehmer offen, den wir sicherlich in den nächsten Tagen bekannt geben können.

Weitere Infos zum Sika-Cup findet ihr unter http://www.frauenhandballturnier.de

Viele Grüsse
    Pete

• Zitat

http://www.dhb.de

Beste Aussichten, zum zweiten Mal nach 2007 bei einer Frauen-Weltmeisterschaft zum Einsatz zu kommen, besitzen Lars Geipel (Steuden) und Marcus Helbig (Landsberg). Die beiden Top-Referees werden vom 26. bis zum 30. August an einem vorbereitenden Lehrgang in Bad Urach teilnehmen. Das Bestehen der Tests vorausgesetzt, ist ihnen die Teilnahme an der WM in China (5. bis 20. Dezember) sicher.

[...]

Frauen-Weltmeisterschaft in China (5. bis 20. Dezember):
    Wie in den vergangenen Jahren üblich, werden einige Gespanne, die bereits an der Männer-WM in Kroatien teilgenommen haben, auch für das Turnier der Frauen nominiert. Diese Gespanne werden im Juni bekanntgegeben und müssen nicht am Vorbereitungslehrgang in Bad Urach teilnehmen. Dort werden die restlichen Teilnehmer ermittelt. Bei Bedarf wird der Kader mit den besten Schiedsrichtern der U19- und U21-Weltmeisterschaften aufgefüllt.
    Bad Urach: Marina/Minore (Argentinien), Liu/Liu (China), Raluy/Sabroso (Spanien), Bonaventura/Bonaventura (Frankreich), Geipel/Helbig (Deutschland), Horvarth/Marton (Ungarn), Al-Mutawa/Al-Suwelim (Kuwait), Licis/Stolarovs (Litauen), Andersen/Sodal (Norwegen), Florescu/Duta (Rumänien), Guseva/Vartanian (Russland), Brunovsky/Canda (Slowakei), Beji/Farah (Tunesien), Rakytina/Tkachuk (Ukraine)

Also Favoriten sind in meinen Augen ja die Paare aus Frankreich, Spanien und Deutschland, aber ich lass mich dann dort mal von den Leistungen überraschen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (9. Mai 2009 um 11:31)

• die beiden litauer haben auch schon jede menge internationale erfahrung. für mich gehören die zu den besten neben unseren deutschen in der sammlung hier. die mädels aus der ukraine waren in mazedonien die reinste enttäuschung..und ist das immer noch das chinesiche frauenpaar, das in peking so schwach war?

:love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

• Hallo zusammen,

es hat zwar etwas gedauert, aber wir haben nun das Teilnehmerfeld beisammen. Als 8. Mannschaft kam Akaba Bera Bera hinzu.

Hier nun das vollständige Teilnehmerfeld:

Akaba Bera Bera - Spanien
    TSV Bayer 04 Leverkusen - Deutschland
    Byasen HE - Norwegen
    Buducnost T-Mobile (Podgorica) - Montenegro
    VFL Sindelfingen - Deutschland
    Zvezda Zvenigorod - Russland

Bereits zum 8. Mal findet parallel zum Sika-Cup ein Workshop für Schiedsrichter aller Spielklassen statt. Details und Anmeldemöglichkeiten findet ihr auf http://www.frauenhandballturnier.de

Vielleicht sieht man ja den einen oder anderen beim Sika-Cup vom 28. bis 30. August in Bad Urach.

Wir würden uns freuen
    Pete

• Zitat

Original von meteokoebes
    Ist immer wieder ein hochklassiges Turnier - Ich freu mich drauf.

Ich auch!

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• .... vielleicht, weil sie es nicht wissen? Oder vieles nicht wissen?
    Schade für jeden Fan des Frauenhandballs, wenn er oder sie noch nie in Bad Urach waren! Denn es ist ein Erlebnis und wirklich eine Reise wert!

• Zitat

Original von Ernst-Karl
    Das ineterssiert bei uns keinen Menschen.... :nein:

Naja, Oberligisten werden auch nicht eingeladen... ;) :baeh: ;)

Also ich war vor zwei Jahren mal da und fand des echt KLASSE. Aber diemal wirds wohl nichts, der Weg ist zu weit... SCHADE!

• ich glaube kaum, dass ernst-karl oberligist ist.
    glaub eher dass er sich hinter einer sanddüne versteckt und auf sich auf ne abfuhr freut - natürlich kann ich mich auch täuschen....?!?! :lol:

• Hallo,

aus dem Online Angebot des Reutlinger General Anzeigers:
    http://www.gea.de/detail/1347792

Zitat

http://www.gea.de/detail/1347792

Sika-Cup 2009: Zvenigorod triumphiert in Bad Urach

BAD URACH. Im Vorjahr hatten sie enttäuscht, jetzt rehabilitierten sich die Handballerinnen von Zvesda Zvenigorod beim internationalen Bad Uracher Turnier eindrucksvoll: Das russische Team schlug im Endspiel den favorisierten Titelverteidiger Hypo Niederösterreich nach Verlängerung mit 25:23. Bester deutscher Klub im Feld der acht Mannschaften war Bayer Leverkusen, das im Spiel um Platz drei Byasen IL (Norwegen) mit 16:25 unterlag.

Einen couragierten Auftritt zeigte bei seiner ersten Bad Uracher Teilnahme der VfL Sindelfingen, der im direkten Duell den Bundesliga-Rivalen Frisch Auf Göppingen mit 13:11 bezwang. "Vom Teilnehmerfeld, dem Wetter und der Zuschauerzahl hat es gepasst", bilanzierte der Technische Leiter Axel Leiss vom veranstaltenden TSV Urach. (eye)

Selbst bin ich am Samstag Nachmittag in der Ermstalhalle gewesen. Schon da hatte sich ein möglicher Turniersieg von Zvenigorod mehr als nur angedeutet. Diese Mannschaft ist insbesondere körperlich eine Wucht. Physisch den diesjährigen Championsleague Top 4 Mannschaften deutlich überlegen. Die nicht nur Kraft und Größe auf die Spielfläche bringt, sondern auch Schnelligkeit und kein schlechtes Maß an Präzision. Ihr Trainer Trefilov forderte dies wie gewohnt wieder lautstarkst ein. Er allein als Show ist eigentlich schon Eintrittsgeld wert, wenn man es einmal nicht berücksichtigt, was er dabei schreit, wenn er seine Spielerinnen anmaunzt. Das wie... :D ... ich kann kein russisch.

Habe ich dass richtig bei Trainer Trefilov gehört: Elena Polenova (http://zvezda-handball.ru/index.php?opti…ask=view&id=377) hat auf dem Spielfeld den Rufnamen Balu? :lol:

Sie sind zurück - The Empire strikes back.... Wenn Sie Ihr in Urach gezeigtes Niveau halten und ausbauen können, in der Saison nicht zu viel Pech und Aussetzer haben - mehr als nur ein CL Geheimfavorit.

Am Samstag mit einer konzentrierten Leistung. Hypo. Limal + Moares bereits sehr gut integriert in das Hypospiel, Huh noch nicht am Kreis optimal eingebunden. Hypo hat jedoch nicht eine vergleichbare Leistungsbreite im Kader wie Zvenigorod. Die "zweite 6" ist deutlich besser als bei Hypo.

Byasen - sicher den schönsten Handball am Samstag geboten. Marit Malm Frafjord. Was für eine Kreisläuferin! :cool: :love: Die Mannschaft ist verdient 3. im Turnier geworden.

Leverkusen, sehr überzeugend in der Abwehr, sehr gute Torfrauen, Laura Glaser gegen Zvenigorod mit tollen 1:1 Paraden. Wenn diese Mannschaft im Schnitt nur 10 cm größer wäre...

Göppingen zu hippelig. Versuchen schnell Handball zu spielen - aber leider auf Kosten der Präzision. Aber dass ist etwas was man/frau sich erarbeiten kann. Wenig Durschlagskraft direkt aus dem Rückraum im Angriff. Aus 8 bis 9 Metern vor dem Tor kommt zu wenig bei Ihnen.

Sindelfingen am Samstag: Solider Handball. Nicht zu viele individuelle Fehler. Sie haben nicht die Dynamik von Leverkusen oder gar internationalen Topteams. Hypo bspw. musste sie denoch ernst nehmen, in jeder Halbzeit von 15min 5, 6 Minuten mit 100% einbringen. Und Sie haben einen nicht zu vernachlässigenden Rückraum. Sie werden nächste Saison kein Kanonenfutter sein, wenn sich nicht noch mehr Spielerinnen verletzen.

Zum Turnier selbst: Eine Enttäuschung das gebotene Essen. Versalzene Pommes, angebrannte Schupfnudeln, ganz schwache Maultaschen (die Füllung hat aus mehr als nur kaum bis gar nicht gewürztem undefiniert schmeckenden Fleischbrät zu bestehen) und ein geschmacksloser Kartoffelsalat. Aufgestreuter getrockneter Schnittlauch rettet kein Gericht.

Ganz schwach. Zu viele untrainierte Laiendarsteller am Werk. Der oder diejenige der die Maultaschen und den Kartoffelsalat zu verantworten hat... :verbot:

Da soll man bspw. aus Stuttgart kommen, 40+ Km - und dann gibt es zu einem großen Teil nur geschmackloses oder zum Teil angebranntes Essen auf dem Turniergelände...

Hoffentlich gibt es nun jedes Jahr einen leckeren Niederösterreich Stand. Wenn Ihr beworbener Wein dann nur noch einen Hauch trockener wäre.. :)

Die Würste, die waren ordentlich. Hätte ich es nur von Anfang an gehalten wie ein grosser Teil der Spielerinnen von Zvenigorod am späten Nachmittag.... Stand da ein guter Teil der Mannschaft an, obwohl es einen eigenen Mannschaftsverpflegungsbereich gibt... :):lol:

Aber der gebotene Sport... :love: :love: :love: :love:

Gruß,
    M.I.B

P.S., im Moment zugänglich, ausführlichere Berichte zum Tunier:
    http://www.gea.de/detail/1347952
    Zur Schiriarbeit: http://www.gea.de/detail/1347944

2 Mal editiert, zuletzt von M.I.B (31. August 2009 um 09:55)

• kann mich in allen Punkten M.I.B anschliessen -war alle 3 Tage dort und hab mich mit dem Essen zienl.zurückgehalten ;)
    Schade das hypo nicht so ne Bank hat.

Am meissten hat mich Göppingen enttäuscht -oder soll ich eher sagen entsetzt???Kein Kampf,jeder spielt für sich, keine Ansagen für Spielzüge -auwei.Hoffe das war ein Schuss vorn Bug zur richtigen Zeit. Sonst wirds ganz böse für Göppingen!!!

• Hallo zusammen,

zunächst mal herzlichen Dank an KSO und M.I.B. für das Feedback. Versalzene Pommes und angebrannte Schupfnudeln sollten natürlich gar nicht sein, da müssen wir schauen, dass wir hier wieder besser werden. Wobei es natürlich auch immer etwas davon abhängig ist, wer gerade Dienst hat und wer das schön öfters gemacht hat. Wir haben leider nicht immer die gleichen Personen zur Verfügung, die am Turnier helfen, so dass immer mal wieder neue Leute zum Einsatz kommen. Aber wie gesagt, das sollte trotzdem nicht passieren.

Beim Kartoffelsalat und den Maultaschen hatten wir eigentlich ganz gutes Feedback während der Turniertage. Dann hat das leider nicht deinen Geschmack getroffen.

Ich hoffe, Ihr bleibt dem Sika-Cup trotzdem treu und kommt nächstes Jahr wieder.

Viele Grüsse
    Pete
    http://www.frauenhandballturnier.de

• also, auch wenn vielleicht beim Essen nicht alles so Top war (die roten Würste waren jedenfalls gut), so war es doch ein schönes Turnier.

Für mich wichtiger als die Verpflegung waren die Mannschaften und die Matches.
    Und da war es natürlich klasse endlich mal internationale Spitzen-Mannschaften wie Zvenigorod, Hypo, Bera Bera usw... auch mal Live und in echt zu sehen.
    Und es waren viele sehr schöne und spannende Matches dabei.

Von daher war es für mich ein gelungenes Wochenende

Favorit war für mich eigentlich Hypo, aber Zvenigorod war dann letztendlich doch der verdiente (wennauch knappe) Sieger.

Ausserdem interessant zu sehen, wie die drei Deutschen Teams im Vergleich zu der internationalen Konkurrenz stehen, und vor allem Leverkusen hat da seine Sache ganz gut gemacht.

Wenn's klappt, komm ich nächstes Jahr wieder

• Das interessiert doch keine Menschenseele, ob Du in Urach auf der Tribüne sitzt oder Dir dort eine Wurst kaufst. Am besten, Du bleibst ganz zu Hause und lauscht den Wichtigtuer-Weisheiten des Herrn Dr. Becker - damit ihm wenigstens noch einer zuhört.....

• Zitat

Original von Ernst-Karl

Das interessiert doch keine Menschenseele, ob Du in Urach auf der Tribüne sitzt oder Dir dort eine Wurst kaufst. Am besten, Du bleibst ganz zu Hause und lauscht den Wichtigtuer-Weisheiten des Herrn Dr. Becker - damit ihm wenigstens noch einer zuhört.....

Na anscheinend doch ..... :lol:

Grüße :)

• Ein herzliches Hallo an alle Freunde des Sika-Cup in Bad Urach,
    wir haben unser Teilnehmerfeld für unsere 50. Auflage zusammen und freuen uns auf folgende Mannschaften:
    Zvezda Zvenigorod - Russland (Titelverteidiger)
    CB Sagunto Valencia- Spanien
    Byasen Handball - Norwegen
    Bayer 04 Leverkusen - Deutschland
    Oltchim Valcea - Rumänien (Champions League Finalist)
    SPR Lublin - Polen

Viele Grüsse
    Pete
    http://www.frauenhandballturnier.de