Wenn ich den Bericht auf der Nürnberger Homepage lese, kommt mir echt das Würgen. Die tun gerade so, als ob ihnen analog zu Göppingen eine Ausweichhalle der CL den Hals bricht. Dabei ernten sie jetzt nur was Mißmanagment und Größenwahn gesät hat. Ich kann nur hoffen, dass denen heute abend endgültig der Stecker gezogen wird. Auch wenn es für einige Mannschaften dann zu Wettbewerbsverzerrungen kommt. Aber kein Erfurt, Göppingen oder Dortmund hat es verdient abzusteigen und jedes Jahr machen wir bei Nürnberg den gleichen Käse mit. Nun ist Schluß !!!
Nürnberg verliert erste Spielerinnen
-
-
Bei so manchen Beiträgen kommt mir bei soviel Objektivität auch das Würgen...
Fakt ist:
1. Noch ist Nürnberg am Leben.
2. Die Konkurrenz um Playoff-Plätze muss sich langsam warm anziehen und sich gleichzeitig schämen, dass sie es nicht schafft, eine Nürnberger Rumpftruppe in Schach zu halten.
3. Ob dieser Tatsache sollte sich eher der eine oder andere Manager selbst den Stecker ziehen.
4. Und IHR macht in Sachen Nürnberg gar nichts mit, IHR beobachtet nur und gebt neunmalkluge Weisheiten aus der Ferne. WIR erleben jedes Jahr den gleichen Käse, aber WIR haben ein Team, für das sich der Käse wenigstens lohnt.
-
how, how, how....das hört sich aber nach Frustabbau an !
1.) Recht hast Du...Nürnberg ist noch am Leben...
2.) Schämen muss sich gegen die Rumpftruppe gar niemand, denn nach wie vor sind die ersten sieben ausnahmslos Klassespielerinnen und bis auf Franzi Beck Nationalspielerinnen. Und euer eigener Anspruch war Titelverteidigung und Playoff. Der von Buxte, Göppingen, Bienen jedenfalls nicht. Gegen mutmaßliche Absteiger muss gewonnen werden. Jedenfalls mit euren Vorgaben.
3.) Bei so manchen Teams wird der STecker gezogen, da gebe ich Dir ganz recht.
4.) Was das kämpfen angeht, habe ich schon immer betont, dass ich vor euren Spielerinnen den Hut ziehe. Aber alles andere drumherum....ohne Worte.
Ich kann verstehen, dass Du Dich angegriffen fühlst. Du leidest mit Deiner Truppe doch sollte niemand die Augen verschließen vor den Tatsachen und Fakten. Bei keinem anderen Team gab es über Jahre hinweg solche Eskapaden. Und das Schlimme, immer wenn versprochen wird, es wird besser - geht´s im nächsten Jahr wieder los.
-
Bei welchen Vorgaben? Ich erinnere mich an die Mannschaftsvorstellung im Handball-Magazin, in der der sportliche Leiter sagte: "dann werden wir halt nicht deutscher Meister" oder so ähnlich. Klingt jetzt nicht nach besonders viel Druck...
Bei den Eskapaden hast du recht. Wcihtig wäre halt mal Nachhaltigkeit auch des Managements. Denn so wie jetzt muss sich jedes Jahr ein neues Team in das Ganze neu einarbeiten. Bis das passiert ist, ist aber meist die halbe Saison schon rum. Das Schlimme an den Versprechungen ist weniger, dass man das nicht wirklich ernst meint. Sondern dass die Versprechungen meist getroffen werden, bevor man weiß was wirklich Sache ist und man durch die wirtschaftliche Situation aus den Vorjahren gar nicht soviel Handlungsspielraum hat ...
-
Gibt ein kleines Interview mit Klamroth bei der NZ-Homepage
Zu 1) Nürnberg schreibe ich erst ab, wenn der Sarg auch wirklich im Erdboden versunken ist und die Erde aufgeschüttet ist. Die sind mir einfach zu oft bereits von den Toten wieder aufgetanden.
Zu 2) Schämen muss sich niemand, der aktuell auf einem Play-off Rang oder sonstwo in der Liga steht, denn auch diese bisherige Rumpftruppe konnte sich der Club ja noch nicht leisten, um den Etat bislang bis zum Ende der Saison zu finanzieren. Mit 100.000 in die Saison gehen, noch einmal 50.000 Schulden anhäufen und nun geht auch die Liquidität flöten. Die Meisterschaft bringt man dann mit insolvenzausfallgeld zu Ende und feiert sich dann später für diesen tollen Schachzug - Der Club hat in den letzten Jahren keinen einzigen Titel auf sportliche und wirtschaftlich gesunde Weise geholt. Ist leider so.
Zu 3) Klar, wird bei allen Teams der Rotstift angesetzt. Schau mal zum HCL - Angebote an Rohde oder Rösler wären vor zwei Jahren für Hähner noch unwürdig gewesen. Nächstes Jahr gurkt der dann mit einem Rückraum Rohde, Rösler, Brückmann durch die Lande.
Zu 4) siehe zwei, da steht es eigentlich schon drin - Respekt muss man vor der sportlichen Leistung haben, aber was da auf wirtschaftlicher Seite veranstaltet wurde, ist eben massives finanzielles systematisches Doping gewesen und von daher ist kein Titel errungen worden, auf den man stolz sein kann.
-
Fällt schwer es zu zugeben, aber wo du recht hast, hast du leider recht. Auf wirtschaftlich gesunde Weise ist beim Club noch nie was passiert. Wobei man klar sagen muss, dass die 100.000 aus dem letzten Jahr und die 50.000 aus dieser Saison ja Kosten für die Championsleague sind. D. h. hätte man darauf verzichtet, hätte man es evtl. sogar mal geschafft. Ob dann die Euphorie und die hohen Zuschauerzahlen in der letzten und der laufenden Saison möglich gewesen wären, sei mal dahingestellt.
Aber mit Rösler und Rohde gurkt der FCN in den letzten zwei Jahren - im Gegensatz zu Leipzig - doch gar nicht mal so unerfolgreich rum. Evtl. hat sich KSH da mal seine Gedanken gemacht.
-
Zitat
Original von meteokoebes
Zu 3) Klar, wird bei allen Teams der Rotstift angesetzt. Schau mal zum HCL - Angebote an Rohde oder Rösler wären vor zwei Jahren für Hähner noch unwürdig gewesen. Nächstes Jahr gurkt der dann mit einem Rückraum Rohde, Rösler, Brückmann durch die Lande.
Ich glaube Du tust der Ania Rösler unrecht. Sie war in den vergangenen zwei Jahren die treibende Kraft, die den FCN zu zwei Meistertitel geführt hat. Sie war so gut wie nie verletzt und war da, wenn es nötig war. in der letzten Saison hatte Nürnberg allerdings Glück, dass Steffi Ofenböck am Ende noch fit wurde, sonst wäre es schwieriger geworden.
-
Das Zitat, dass von den deutschen Rückraumspielerinnen nur Nadine Krause und Maren Baumbach den Ansprüchen des HCL genügen, stammt ja nicht von mir
Das hat Hähner schon selbst so gesagt.Legt man es positiv aus, dann stellt man fest, dass sich die Spielerinnen vielleicht weiter entwickelt haben, würde ich aber nicht unbedingt so sehen. Die waren schon vor zwei Jahren gut und wahrscheinlich sogar noch im besseren Zustand, als sie das aktuell durch die hohen Belastungen überhaupt sein können. Negativ ausgelegt gehen eben die Ansprüche des HCL in den Keller. Das kann man nun sehen, wie man will. Vielleicht ist es auch beides irgendwie zusammen.

Was die Schulden angeht, so ist das ja eigentlich egal, wo die Schulden herkommen. Schließlich gehört die CL auch zur Saison dazu und so wie man das in der letzten Saison verkauft hat, konnten einige Sponsoren nur wegen der CL-Teilnahme gewonnen werden. Da können wir nun hingehen und diese Sponsoreneinnahmen auch mit den Kosten der CL entgegenrechnen und nicht diese Sponsoreneinnahmen mit den Gehältern der Spielerinnen verrechnen, oder?

-
slettet
-
Naja, Nürnberg ist seit Jahren in diesen Situationen und als Fan, TrainerIn oder Spielerin einer anderen Mannschaft, die eben nicht jedes Jahr über ihre Verhältnisse lebt und sich von Insolvenz zu Insolvenz hangelt, kommt man sich eben verarscht vor. Für mich ist das, was Nürnberg da in den letzten Jahren veranstaltet hat, eben wirtschaftliches Doping und mittlerweile wurde ja festgestellt, dass man bei rechtzeitigem Bekanntwerden der Fakten dem Klub schon mindestens einmal die Lizenz für die nächste Spielzeit hätte verweigern müssen.
-
Zitat
Original von Sonnybu
Noch eine Bitte,schreibt keine falschen Grüchte,sondern nur wenn es Aktuell ist.Das wäre schön (was für Spielerinnen hier von Nürnberg & anderswo in den letzten Tagen nicht schon überall schon Verträge unterschrieben haben ... wow !!
)Wird sich aber wohl in so einem Forum nicht ganz vermeiden lassen....
-
Zitat
Original von Maddrax
Das wäre schön (was für Spielerinnen hier von Nürnberg & anderswo in den letzten Tagen nicht schon überall schon Verträge unterschrieben haben ... wow !!
)Wird sich aber wohl in so einem Forum nicht ganz vermeiden lassen....
Aktuell: Metz bemüht sich derzeit nach der Verletzung von Amandine Leynaud um eine Verpflichtung von Jana Krause, nachdem der Versuch der Reaktivierung von Valerie Nicolas gescheitert war.
Gibt zumindest der Präsident Thierry Weizman auf der Vereinshomepage so von sich
-
Wenn es vor dem Spiel gegen Metz noch -140 000 bis -150 000 Euro waren, so sind es jetzt noch -20 000 Euro. Es ist zumindest ein Grund zu glauben, dass die Spielzeit 2008/2009 zu Ende gespielt werden kann. Wenn man mit den Problemen offen umgeht sind die Chancen gut, um sie zu bewältigen. Wenn es gelingt, die Basis für eine nachhhaltige Unterstützung des Frauenhandballs in Nürnberg zu schaffen, hat man das Ziel erreicht. Viel Glück.
-
Zitat
Original von siebenberger
Wenn es vor dem Spiel gegen Metz noch -140 000 bis -150 000 Euro waren, so sind es jetzt noch -20 000 Euro. Es ist zumindest ein Grund zu glauben, dass die Spielzeit 2008/2009 zu Ende gespielt werden kann. Wenn man mit den Problemen offen umgeht sind die Chancen gut, um sie zu bewältigen. Wenn es gelingt, die Basis für eine nachhhaltige Unterstützung des Frauenhandballs in Nürnberg zu schaffen, hat man das Ziel erreicht. Viel Glück.Deine Rechnung verstehe ich nicht. 150.000 € sind die Schulden, wenn wir da mal die 80.000 € notwendige Liquidität mit einbeziehen, von denen man gerade mal 60.000 € zusammenhat, dann komme ich immer noch auf 90.000 €, die in näherer Zukunft benötigt werden. Die 20.000 €werden benötigt, um die Liquidität aufrecht zu erhalten und eine Insolvenz abzuwenden. Davon ab steht in dem Artikel ja schon die für die kommende Erstligasaison notwendige Bankbürgschaft von 35.000 € muss man noch zusammenbekommen. Also benötigt man innerhalb der kürzesten Zeit mindestens 55.000 €, um den Club am Leben zu erhalten.
-
Akut sind, soweit ich verstanden habe, 20 000 nötig-die theoretisch aber auch schon versprochen wurden. Sicherlich braucht man noch die Bürgschaft von 35 000. Dafür braucht man aber zuerst eine seriöse Finanzierung der kommenden Saison. Soweit ich verstanden habe, sind die Schulden der CL 2007/2008 und 2008/2009 getilgt. Oder habe ich etwas mißverstanden?
-
Soweit ich das verstanden hatte gab es einerseits 150.000 € Schulden und einen Bedarf bis zum Saisonende von 80.000 € - Ob die eine Summe mit der anderen überhaupt in einen Zusammenhang zu bringen ist, das weiß ich nicht. Wohlwollen bin ich gerade in meiner Rechnung mal davon ausgegangen. Die könnten aber auch ganz unabhängig von einander sein.
Im Normalfall sehe ich das sogar so. Die 80.000 € sind der Betrag, der in der aktuellen Saison fehlt, um diese mit einer Null abzuschließen. Das kann das Minus aus der aktuellen CL-Saison umfassen, aber auf keinen Fall das Minus von 100.000 aus dem Vorjahr. Das umfasst weitestgehend die Gehälter von Februar, März, April, Mai und Juni, sowie halt die Fahrtkosten zu den Auswärtsspielen und die Hallenmiete in der BBZ. Gehen wir bei dem Rumpfkader mal von Personalkosten von 12-15.000 € (60.000-75.000) aus, oder?
-
Wenn Du Recht haben solltest, daß CL und Liga verschiedene Angelegenheiten sein sollten, würde mich das sehr wundern, weil zu Beginn der Saison von der Vereinsführung verkündet wurde, dass die Saison gesichert sei ( bis auf die CL).
Wir werden ja dann die Details demnächst noch erfahren.
ZB ob es noch Schulden durch die CL gibt. Oder wie alles ineinandergreift. -
Ja, bei dem, was die Vereinsführung so von sich gibt, ist das sehr unklar. Da spricht Klamroth von etwas weniger als 50%, dann aber auch von 3-5 Sponsoren, die eine größere Summe geben, Sitzungsteilnehmer sprachen von 30.000 €, die nach der Mittwochsrunde gesichert waren. Donnerstag wurde es auf 60.000 € aufgestockt, der Eisntieg von sportfive steht noch zur debatte.
Eins ist aber klar. Ein CL-Minus von 50.000 € kann nicht alleine eine Liquiditätslücke von 80.000 € hervorrufen. Warten wir es mal einfach ab, so viel Zeit dürfte man ja noch haben. Am Montag wird es da das nächste Informative zu dem Thema geben. Vielleicht reist ja Krause direkt von trier weiter nach Metz. Die wollen sie ja "um jeden Preis" sofort.
-
Wäre schön, wenn alle Nürnbergerinnen bis Ende der Saison bleiben würden. Danach wird man noch sehen, wie sich alles entwickelt. Aber die Entscheidungen, wie auch immer sie fallen, wird man akzeptieren müssen.
-
Zitat
Original von meteokoebes
Gehen wir bei dem Rumpfkader mal von Personalkosten von 12-15.000 € (60.000-75.000) aus, oder?Hallo Aufwachen!!!! Damit bezahlst Du nicht mal die erste Sieben, und da ist der Trainer noch nicht mitgerechnet. Bei 15.000 EUR brutto bleiben max. 8.000 netto und das soll für 10 Spielerinnen inkl. Wohnung und Auto plus Coach reichen?
Da habe ich doch mal erhebliche Zweifel. Nimm mal locker das Doppelte und dann liegst immer noch zu niedrig!
Gar keine Frage, hoffentlich kann Nürnberg, vor allem mit der jetzigen Truppe zu Ende spielen, alles andere wäre eine gnadenlose Wettbewerbsverzerrung und würde dem gesamten deutschen Frauenhandball enorm schaden.
-