Dann lese nochmal alles genau durch, dann wirst du noch mehr finden.
Ansonsten lesen wir uns hier wieder, wenn mein geschildertes Szenario - umstrittene Niederlage- eintritt.
Ich habe im Übrigen nichts gegen Kroaten, um das nochmal klarzustellen.
Dann lese nochmal alles genau durch, dann wirst du noch mehr finden.
Ansonsten lesen wir uns hier wieder, wenn mein geschildertes Szenario - umstrittene Niederlage- eintritt.
Ich habe im Übrigen nichts gegen Kroaten, um das nochmal klarzustellen.
ZitatOriginal von Virtuose
Danke, endlich auch einmal etwas Positives. Habe auch heute einen Bericht eines anderen Fans (in einem anderen Forum) gelesen, welcher ebenfalls in Zadar war. Er sagte ebenfalls, dass die Leute sehr nett waren, sie waren sehr hilfsbereit, wenn jemand den Weg nicht wusste, liessen sich mit den Fans fotographieren, haben Trikots getauscht etc.
Also man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Die Probleme mit den Serben bestreitet keiner, aber das ist ein spezielles Thema für sich.
Also ich bin über mehrere Sachen bei der WM begeistert, leider nur aus der Ferne! Finde die Stimmung aus Zagreb wirklich geil, ein Stimmungslied nach dem anderen und 14.000 Menschen freuen sich über Handball. Es gibt wenig Länder, wo es so eine ausgelassene Stimmung beim Handball gbt und die Massen bewegt! Für jemand Handballbegeisterten einfach geil!
Und die Stimmung gegenüber Serbien ist wirklich ein besonderes Problem, vergleichbar, wenn die WM 54 damals nicht in der Schweiz, sondern in Frankreich oder Polen statt gefunden hätte!
Kann beide Seiten verstehen, für die Kroaten natürlich unhaltbar, dass das Volk, was noch vor ca. 15 Jahren solche Gräueltaten verübt haben, nun deren Flagge gehißt und deren Hymne gespielt werden soll!
Auf der anderen Seite, es ist Sport, und wo, wenn nicht beim Sport, soll man sich verständigen und näherkommen, und gerade der Respekt vor der Hymne ist wichtig!
Interessant finde ich bei solchen Sachen immer, dass es meist die Leute sind, die von den Konflikten gar nicht so viel mitbekommen haben, die sich am meisten drüber aufregen! Die, die wirklich Leid empfunden haben, sind die, die sich zurückhalten!
Und gut finde ich, viele Spieler aus beiden Mannschaften verstehen sich und es gibt viel mehr LEute auf beiden Seiten, die sich verstehen und die Hand reichen als andersherum!
Finde auch diese Pauschalverurteilungen hier in dem Fred von einigen, die sich politisch wirklich gar nicht auskennen, absolut daneben!
Hallo die herrschaften...
Wollte ja eigentlich nur mal kurz durchlesen was hier so geschrieben wird...einige von euch scheinen sehr vernuenftig zu sein, auch wenn ihr vielleicht kein vorwissen der ueber die umstaende in kroatien habt. Sowas nenne ich ausgepraegte offenheit und toleranz. Einige von euch labern mist am laufenden band, und tun dabei so als wuessten sie wovon sie reden. Wie ich solche menschen bezeichne behalte ich lieber fuer mich...
Ich bin Kroate. In Deutschland geboren und aufgewachsen, mit 22 jahren zurueck in die heimat, und nun schon seit 10 jahren in verschiedenen regionen Kroatiens zu hause (4 jahre Dubrovnik, 2 jahre Split, 4 jahre Rijeka). Ich denke ich kann mir durchaus ein urteil ueber die umstaende in Kroatien bilden.
Richtig traurig finde ich dagegen den unteren post den mein "landsmann" Tomasic auf faz.net abgegeben hat...wuerde ihm gerne darauf antworten oder zumindest denjenigen die meinen er wuerde als "insider" ne ahnung haben, ganz schnell zu erklaeren das das bedauerlicherweise nicht der fall ist.
ZitatOriginal von joerg2
Marin Tomasic schreibt auf faz.net
Stimmt, Kroatien ist nicht reif fuer einen EU beitritt. Doch mit intoleranz und nationalismus der masse hat das nichts zu tun. Mit korrupten politikern, sozialistischen ueberbleibseln die sich durch die gesamte struktur des landes ziehen (firmen, schulen, u.a. institutionen), und einem nicht funktionierenden rechtssystem schon eher. In dem punkt geb ich ihm also recht.
Dieses land ist nicht die geisel von Ultranationalisten. So etwas kann nur jemand schreiben der seit laaaangem keine wirkliche verbindung mehr zu seiner heimat hat. Sorry Marin, aber das kann man lesen. Die Ultranationalisten sind hier in einer minderheit und voellig los werden wir sie nie...noch ist in einigen regionen kroatiens (vor allem in den weniger entwickelten) der naehrboden gegeben (dort wo ein gewisser Thompson die stadien fuellt). Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber neo-nazis gibt es bei euch immer noch? Ist Deutschland etwa die geisel von neo-nazis?
Kroaten sind ein stolzes volk, das stimmt, aber wir haben so wie alle voelker dieser welt ein recht darauf stolz auf uns zu sein. Verwechselt bitte stolz nicht mit ultranationalistischem gedankengut...und wegen ein paar idioten gleich das gesamte volk - gerade wenn es das eigene ist - in eine schublade zu stecken...wow...das ist echt traurig. Und dann auch noch von "latenter unansichtigkeit VIELER meiner landsleute" zu reden ist eine bodenlose frechheit.
Wie "viele" oder "wenig" es wirklich sind weiss der Marin naemlich nicht...er setzt es voraus das es "viele" sind und jeder der Kroatien nicht nur "vom urlaub her kennt" weiss das es sich um eine kleine dumme minderheit handelt, meistens sogar auf bestimmte regionen limitiert. In Rijeka z.B. leben Roma, Serben, Bosnier, Italiener, usw. seit hunderten von jahren friedlich mit ihren Kroatischen mitbuergern zusammen ohne sich gegenseitig die koepfe einzuschlagen...selbst zu kriegszeiten ging man nicht aufeinander los, weil die "Serben" hier in Rijeka nunmal in erster linie bewohner von Rijeka sind. So wird sich mit der zeit auch das gedankengut anderer staedte in Kroatien aendern.
Zudem haben alle Kroatischen sender (staaliche und private!) das benehmen der fans in Zadar (ausbuhen der Serbischen hymne) als unnoetig und dumm bezeichnet. Dies spiegelt auch die meinung der meisten Kroaten wieder.
Spricht von "landsleuten" und verurteilt sein volk mehr als es ein aussenstehender tun koennte...den groessten aller "kollateralschaeden" liefern menschen wie kollege Marin. Die die behaupten sie wuessten es besser, aber die im endeffekt noch weniger ahnung als die ahnungslosen haben.
Er liefert zudem noch den naehrboden fuer die spinner die hier meinen sie wuessten etwas ueber das verhaeltnis zwischen Serben und Kroaten...so ein schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
An diejenigen die hier vernuenftig nachdenken und nicht bereit sind ein ganzes volk in eine schublade zu stecken OBWOHL sie es nicht besser wissen muessten - da sie nunmal nicht mit dieser region am hut haben - alle achtung! Das nenne ich toleranz und offenheit. Wer mit diesen tugenden nach Kroatien in den urlaub kommt, wird neue freunde finden. Wer meint er wuesste mit welchen "Barbaren" er es zu tun hat...der wird das ernten was er saeht!
Danke für den klarstellenden Beitrag. Ich hoffe, der hat einigen hier, die Patriotismus mit Nationalismus verwechseln (als Deutsche sind wir in dieser Hinsicht allerdings vorbelastet...), doch ein wenig die Augen geöffnet. Sicher gibts einige "Fans", die über das Ziel hinausschießen. Aber die gibts überall.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber neo-nazis gibt es bei euch immer noch? (geschrieben von anti-politiker
Nicht falsch verstehen !! Ich antworte nur auf Deine Frage:
Nein die gibts zum Glück nicht mehr, die waren von 1933 - 1945 an der Macht. Der braune Sumpf der heute noch existiert nennt sich: Rechtsextremismus oder Rechtsradikaler !!!
Kroaten sind ein stolzes volk, das stimmt, aber wir haben so wie alle voelker dieser welt ein recht darauf stolz auf uns zu sein. Verwechselt bitte stolz nicht mit ultranationalistischem gedankengut...und wegen ein paar idioten gleich das gesamte volk - gerade wenn es das eigene ist - in eine schublade zu stecken...wow...das ist echt traurig. Und dann auch noch von "latenter unansichtigkeit VIELER meiner landsleute" zu reden ist eine bodenlose frechheit. (geschrieben von anti-politiker)
Es gibt niemanden auf der gottverdammten Welt, der Stolz auf sein Land sein kann !!! Es gibt weder ein Grund für Nationalismus noch einen Stolz zu sein !!!!!!. Weil Du nichts wichtiges für Dein Land getan hast. Ich natürlich auch nicht ! Sowie es für Dich eine Ehre ist, die croatische Staatsangehörigkeit zu haben, ist eine Ehre für mich die deutsche Staatsangehörigkeit zu haben !! Nicht mehr oder weniger.
Ein zweichfacher Familienvater z.B. kann STOLZ auf seine Familie sein !!
Wie heißt es so schön: Sport ist Sport und Politik ist Politik. Bitte nicht beides miteinander vermischen. Weil es grds. unmöglich ist.
Es gab in den letzten Jahren zu diesem Thema nur eine WM die es schaffte beides unter einen Hut zu bringen. Den viel wichtiger als der WM-Titel war doch, wie wir uns bei der Fussball-WM 2006 in Deutschland der gesamten Welt präsentiert haben. Ich hatte Gott sei Dank einen Tollen Job bei der WM hier in München. Und wir alle haben nach dem Spruch Freude zu Gast bei Freunden gelebt und mit allen Nationen gefeiert. Auf diese WM können wir alle Stolz sein, weil wir alle unseren Teil dazu beigetragen haben.
No se preocupen !!!
Ich habe was für mein Land geleistet, ich bin dafür in den Krieg gezogen und wurde verwundet, also habe ich nach deiner Philosophie das recht stolz auf mein Land zu sein und alle anderen Kroaten die nicht dort waren dürfen nciht stolz sein oder was?
Du verwechselst Patriotismus mit Nationalismus.
ZitatOriginal von loquito
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber neo-nazis gibt es bei euch immer noch? (geschrieben von anti-politiker
Nicht falsch verstehen !! Ich antworte nur auf Deine Frage: Nein die gibts zum Glück nicht mehr, die waren von 1933 - 1945 an der Macht. Der braune Sumpf der heute noch existiert nennt sich: Rechtsextremismus oder Rechtsradikaler !!!
Ähm... sorry, wenn ich Dir widerspreche, aber der "braune Sumpf", wie Du es bezeichnest, firmiert nicht selten unter der Bezeichnung "Neo-Nazis". Insofern hat der anti-politiker schon Recht. Auch wenn die (meisten) Faschisten in Deutschland herzlich wenig mit den Nationalsozialisten vor 45 zu tun haben. Glücklicherweise.
ZitatOriginal von loquito
Es gibt niemanden auf der gottverdammten Welt, der Stolz auf sein Land sein kann !!! Es gibt weder ein Grund für Nationalismus noch einen Stolz zu sein !!!!!!. Weil Du nichts wichtiges für Dein Land getan hast. Ich natürlich auch nicht ! Sowie es für Dich eine Ehre ist, die croatische Staatsangehörigkeit zu haben, ist eine Ehre für mich die deutsche Staatsangehörigkeit zu haben !! Nicht mehr oder weniger.
Ein zweichfacher Familienvater z.B. kann STOLZ auf seine Familie sein !!
Vielleicht gebraucht ihr beide einfach den Begriff "Stolz" auf andere Weise. Und so, wie der anti-politiker stolz ist, Kroate zu sein, und stolz auf sein Land ist, sind andere ebenfalls stolz auf ihr Land. Das, was Du meinst, halte ich für Pfennigfuchserei: Man kann auch auf die Leistungen einer Gemeinschaft stolz sein, wenn man sich mit ihr identifiziert und sich ihr zugehörig fühlt. Allein eine persönliche Leistung als hinreichenden Grund für Stolz anzuerkennen, ist recht weit hergeholt. Aber das führt jetzt doch ein wenig vom Thema ab... ![]()