Politik bei der Handball-WM

• Das Thema ist nicht ganz uninteressant und deswegen dürfte ein eigener Thread sinnvoll sein.

Was mich zum Beispiel extrem verwundert hat, warum waren gestern so wenig serbische Zuschauer in der Halle? Ist es ein großes Risiko für einen 'Serben', sich in Zadar aufzuhalten?

Noch ein Wunsch: Bitte sachlich bleiben.

• Ja, es ist ein Risiko. Zadar ist eine derjenigen Regionen, welche im Krieg am ärgsten gebeutelt wurden. Die Leute dort sind nicht gut auf die Serben zu sprechen und deswegen überrascht mit das Ganze auch nicht. Ist etwas unglücklich, dass die Hauptrunde, in welcher Serbien spielt, ausgerechnet in Zadar ausgetragen wird. Aber zu ändern ist es jetzt natürlich nicht und es bleibt zu hoffen, dass keine grösseren Zwischenfälle vorfallen werden.

Gegenbeispiel: Die Gruppenphase absolvierte Serbien in Porec, also in Istrien. Diese Region hat den Krieg kaum gespürt und so war auch die Atmosphäre bei den Serbien-Spielen nicht nur friedlich, sondern Serbien hatte mit die meisten Fans, welche problemlos ihre Fahnen mitbringen konnten und in Serbien-Shirts rumliefen (was in Zadar unvorstellbar wäre).

• um mal ner "veschwörungstheorie" nachzugehen, vielleicht war es politisch etc. sogar so gewollt das die serben jetzt in zadar spielen müssen... ?(
    hätte eine gewissen verunsicherung nach sich ziehen können und die serben wären/würden ausscheiden. ich weiß nicht ob durch den ansetzungsschlüssel so halt auch ein spiel gegen kroatien in einem halbfinale möglich gewesen wäre (so die serben sich noch qualifizieren würden was nun wohl eher unwahrscheinlich ist).

• Zitat

Original von gorgohr
    um mal ner "veschwörungstheorie" nachzugehen, vielleicht war es politisch etc. sogar so gewollt das die serben jetzt in zadar spielen müssen... ?(

Es war von vornherein klar,dass Kroatien in Zagreb spielen wird,somit blieben nach der Auslosung nicht mehr viele Möglichkeiten,bei zwei Hallen, in der die Hauptrunde gespielt wird.;)

• Die Serbien-Thematik stand ja bereits bei der Vergabe der WM nach Kroatien fest, sollten sich die Serben eben qualifizieren. Insofern dürfte man insgesamt weder von Seiten der Gastgeber noch des Veranstalters noch des IHF überrascht gewesen sein, dass eine gewisse "latente Feindseligkeit" seitens einiger Kroaten vorhanden sein würde. Dass man jetzt in einem Brennpunkt spielt, lässt sich sicherlich nicht gänzlich vermeiden, allerdings hätte man das vielleicht etwas geschickter handhaben können.

Gibt es eigentlich irgendwelche Berichte über Auseinandersetzungen zwischen kroatischen und serbischen "Fans" außerhalb der Hallen?

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Brummsel
    Die Serbien-Thematik stand ja bereits bei der Vergabe der WM nach Kroatien fest, sollten sich die Serben eben qualifizieren. Insofern dürfte man insgesamt weder von Seiten der Gastgeber noch des Veranstalters noch des IHF überrascht gewesen sein, dass eine gewisse "latente Feindseligkeit" seitens einiger Kroaten vorhanden sein würde. Dass man jetzt in einem Brennpunkt spielt, lässt sich sicherlich nicht gänzlich vermeiden, allerdings hätte man das vielleicht etwas geschickter handhaben können.

Gibt es eigentlich irgendwelche Berichte über Auseinandersetzungen zwischen kroatischen und serbischen "Fans" außerhalb der Hallen?

Jedenfalls war in den mir verfügbaren deutschen und kroatischen Medien nichts zu lesen. In der Vorrunde in Porec war das Verhältnis fast freundschaftlich.
    Und nun in Zadar ist bisher ja nichts passiert außer der Fahnensache und ein paar unkorrekter Schlachtrufe (im wahrsten Sinne des Wortes...) und Pfiffe (Man kann Dinge auch unnötig dramatisieren).

Da die Serben gerade gegen Polen untergehen und somit wahrscheinlich raus sind und Kroatien vermutlich ins Halbfinale kommt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es noch eskalieren wird (hoffentlich).

• auch die Stimmung in die Halle scheint heute besser zu sein.

Forza Flensburg (Männer) i Leverkusen (Frauen)!

• Zitat

Original von Brummsel

Zitat

spiegel.de:Am Samstag kam es zudem im Zentrum der Stadt zu Schlägereien zwischen kroatischen und serbischen Anhängern. Vor einem anderen Hotel wurde ein Auto mit serbischen Kennzeichen schwer beschädigt. Bereits in der Nacht zuvor war ein mazedonischer Fan von Unbekannten verprügelt und schwer verletzt worden.

Den ganzen Artikel gibt`s hier:
    [URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,603337,00.html]Bombendrohung und Ausschreitungen[/URL]

Einmal editiert, zuletzt von Oberliga-SH (25. Januar 2009 um 16:32)

• Bei der Fussball-WM 2006 waren weit schlimmere Dinge mit Hooligans vorgefallen, ich denke das sich alles im Rahmen befindet.

• Es befindet sich alles im Rahmen?
    Das finde ich nicht.
    Mir gehen Eure Nationalisten tierisch auf den Sack. Schlägereien in Zagreb, Bombendrohung im Hotel, Abnehmen der Fahnen in Zadar, alles normal?

• Zitat

Original von Celje 2002
    Es befindet sich alles im Rahmen?
    Das finde ich nicht.
    Mir gehenEure Nationalisten tierisch auf den Sack. Schlägereien in Zagreb, Bombendrohung im Hotel, Abnehmen der Fahnen in Zadar, alles normal?

Was soll dieses Eure? Mir gehen alle Nationalisten auf den Sack, davon haben wir ja auch welche!

• Leider hat die IHF schon bei der Vergabe gepennt, das nenne ich unprofessionell. Kroatien ist noch nicht soweit Gastgeber eines internationalen Sportevents zu sein. Sicherlich hat der Krieg in einigen Landstrichen arg gewütet, doch sollte der Sport zur Versöhnung zwischen den Völkern beitragen. Auch die Austragungsorte hätten mit mehr Weitsicht gewählt werden können.

Cavoglave
    Was Hooligans bei vergangenen Fußball WM s gemacht haben, ist nicht das gleiche, in Kroatien haben die Ausschreitungen eine ganz andere Qualität. Dort existiert ein stark ausgeprägter Nationalismus, in diesem Umfeld wird es Gästen aus Serbien schwer gemacht, sich unbehelligt zu bewegen.

Will ich Gastgeber sein muß ich mich auch als solcher präsentieren. Politik gehört hinten an gestellt.

• Naja, die neuen Hallen zeigen eigentlich schon, dass Kroatien soweit ist.
    man kann ja auch nicht alle Länder die in der näheren vergangenheit in Bürgerkriege involviert waren von Großereignissen als Veranstalter ausschließen.
    Weiß auch nicht ob das unglücklich ist die Gruppen so zu legen, dass in einer so Kriegsinvolvierten Region gespielt wird. Wenn alles ruhig geblieben wäre hätte man sich gegenseitig auf die Schultern geklopft.
    Ich habe am WE mit einem Kroaten gesprochen der sagte das Ausschreitungen bei Sportereignissen in CRO relativ normal sind. Vielleicht nicht unbedingt im Fußball aber dennoch. Ich denke aus dem friedlichen Deutschland kann man einfach den finger zeigen.
    Man sollte das alles belassen wie es ist und gut ist.

• Zitat

Original von Teddy

Warum nicht?

Bin zumindest gespannt, was passiert, wenn Kroatien ganz unglücklich im Halbfinale oder Finale verliert - Jubeln kann jeder ;)

• Sorry Leute, aber hier handelt es sich doch oftmals um Taten einzelner Idioten! Die Bombendrohnung z.B...das war nach 10 min erledigt u. der Anrufer ist gefasst.
    Das zu Schlägereinen zwischen Fangruppen kommt will ich nicht gutheissen, aber sind wir doch mal ehrlich. Bei jedem Fußballbundesligaspiel kommt das vor...nur in Kroatien wird aus EINEM Vorfall eine riesen Nummer gemacht!
    Zum Fahnen-Theater...große Tageszeitungen in Kroatien haben die Entscheidug eines kleinen Regionalpolitiker scharf kritisiert. Ich würde jetzt nicht die Kroaten alle über einen Kamm scheren.
    Und das Serben in Kroatien um Sicherheit fürchten müssen ist schlichtweg gelogen!!!! Fragt doch mal die serbischen Spieler wo sie in ihren sommerurlaub verbringen....genau, an der kroatischen Adriaküste!kenn aus meinem persönlichen Umfeld genug serben die in Mitteldalmatien Urlaub machen u. noch nie Probleme hatten!

Frisch Auf! ist unsere Religion und die Hohenstaufenhalle unser Tempel!

• Zitat

Original von cruise

Bin zumindest gespannt, was passiert, wenn Kroatien ganz unglücklich im Halbfinale oder Finale verliert - Jubeln kann jeder ;)

Was willst du damit genau andeuten? Vermutest du, dass die kroatischen Zuschauer im Falle einer Niederlage randalieren könnten? Begründe diese Vermutung (bzw. Unterstellung) bitte.

Also all diese Vorfälle hatten einzig und allein den Bezug zu Serbien. Damit will ich es nicht schönreden und auch nicht gutheissen, aber deine Aussage sieht eher so aus, als wären die kroatischen Fans grundsätzlich agressiv und auf Probleme aus (also auch abgesehen vom Zwist mit den Serben)... Also man kann es ja auch übertreiben.

Irgendwie wird hier alles kritisiert, während aber beispielsweise die DSF-Kommentatoren voll des Lobes sind... ?(

• Zitat

Original von Virtuose

Was willst du damit genau andeuten? Vermutest du, dass die kroatischen Zuschauer im Falle einer Niederlage randalieren könnten? Begründe diese Vermutung (bzw. Unterstellung) bitte.

Also all diese Vorfälle hatten einzig und allein den Bezug zu Serbien. Damit will ich es nicht schönreden und auch nicht gutheissen, aber deine Aussage sieht eher so aus, als wären die kroatischen Fans grundsätzlich agressiv und auf Probleme aus (also auch abgesehen vom Zwist mit den Serben)... Also man kann es ja auch übertreiben.

Irgendwie wird hier alles kritisiert, während aber beispielsweise die DSF-Kommentatoren voll des Lobes sind... ?(

Frisch Auf! ist unsere Religion und die Hohenstaufenhalle unser Tempel!