2min bei Provozieren von Stürmerfoul

  • Bei der WM ist mir aufgefallen, dass sehr viele progressive Strafen ausgesprochen wurden, als Verteidiger versucht haben ein Offensivfoul zu provozieren. Ist das eine neue Anweisung oder ging das nur an mir vorüber? Habe ich so noch nicht gesehen.

    Finde ich zum Teil extrem hart und nicht gerechtfertigt.

  • Finde das ist wirklich sehr gut umgesetzt.
    Zum einen werden mehr Stürmerfouls gepfiffen, zum anderen das Provozieren auch stärker bestraft. Finde sehr gut das man sich dieser Problematik von beiden Seiten genähert hat. Sehe da auch keine Ungerechtigket da man es eigentlich nicht mehr nötig hat in Theatralik zu verfallen. Es gab ja auch mal zeiten da musste man als Verteidiger ja schon eine Verletzung haben bis man mal ein Stürmerfoul bekam.

  • Das ist ein ganz unglückliches Thema. Sehr viele Schiris pfeifen erst Stürmerfoul wenn der Verteidiger umfällt. Wenn die eigentliche Stürmerfoulsituation eingetreten ist und der Verteidiger bleibt stehen gibt es meist Freiwurf für den Angriff. Umso niedriger die Klasse umso extremer fällt das auf. Und sehr viele Trainer geben halt die Anweisung: "Zeig dem Schiris das Stürmerfoul, fall um" Und selbst das funktioniert oft nicht.
    Und jetzt steht zu erwarten das es noch unberechtigte Strafen fürs Provozieren gibt. Es ist eh schon schwer genug ein Offensivfoul zu beurteilen. Jetzt noch das Beurteilungsfeld zu vergrössern machts noch komplizierter.

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Zitat

    Original von Maxx
    Bei der WM ist mir aufgefallen, dass sehr viele progressive Strafen ausgesprochen wurden, als Verteidiger versucht haben ein Offensivfoul zu provozieren. Ist das eine neue Anweisung oder ging das nur an mir vorüber? Habe ich so noch nicht gesehen.

    Finde ich zum Teil extrem hart und nicht gerechtfertigt.

    [Klugschissein]
    Das "Provozieren" - also verleiten zum Stürmerfoul, d.h., das regelgerechte Verstellen der Laufwege im letzten Moment - ist erlaubt und wird auch nicht bestraft!
    [Klugschissaus]

    Bestraft wird "Schauspielerei" (Uspk gem. 8:4, Erl. 5.2c), d.h., dass vorgetäuscht wird, ein Stürmerfoul hätte stattgefunden (z. B. ohne Berührung stürzen oder obwohl der Spieler regelwidrig den Kontakt gesucht hat, dann theatralisch zu Boden geht usw.).