WM 2009 - Hauptrunde, Gruppe II

• Zitat

Original von Marc

Naja, sie sind durch, und Polen hat im ersten Hauptrundenspiel auch das "unmögliche" möglich gemacht. Noch ist alles drin, wenn auch die Chance sehr gering ist.
    .

Die Dänen sind nicht durch, wenn sie verlieren und Polen gegen Norwegen gewinnt. Oder meintest Du etwas anderes?

• Zitat

Original von Flary
    Trotzdem wundere ich mich, wie oft Griffe ins Gesicht und das "Herunterholen" aus dem Sprungwurf nicht geahndet werden. Wie oft Letzteres gegen Hens einfach durchging, hat zumindest bei mir Kopfschütteln verursacht. Das sind Dinge, die schon während des Spiels einige Klarheiten im Ergebnis hätten bringen können. Apropos Hens: bei dem, was der abbekommt, wundert mich seine schlechte Effektivität nicht.

Natürlich wird Hens ebenso wie Glandorf oft hart angegangen und oftmals wäre eine progressive Bestrafung des Gegenspielers sicherlich angemessen, aber ich frage mich auch, warum die deutsche Mannschaft Hens meist derart im Stich lässt. Wo ist ein Preiß, der mal mit einer Sperre Freiräume für Hens schaffen könnte? Ihm einfach den Ball geben und hoffen dass er hochsteigt und trifft ist zu wenig. Wir bräuchten einen Kreisläufer der aktiv zwischen dem gegnerischen Mittelblock arbeitet und durch gute Sperren, den Weg für die Rückraumschützen freiräumt. Wenn Hens oder Glandorf gegen einen ungehinderten Zwei-Mann-Block agieren müssen, dann ist es relativ leicht für den Torwart den Wurf zu halten. Bei Preiß habe ich leider das Gefühl, dass er sich darauf beschränkt sich hinter die Abwehrspieler zu stellen und sich gelegentlich durch Absetzen von seinem Gegenspielern freizulaufen.

• Zitat

Original von Arcosh

Natürlich wird Hens ebenso wie Glandorf oft hart angegangen und oftmals wäre eine progressive Bestrafung des Gegenspielers sicherlich angemessen, aber ich frage mich auch, warum die deutsche Mannschaft Hens meist derart im Stich lässt. Wo ist ein Preiß, der mal mit einer Sperre Freiräume für Hens schaffen könnte? Ihm einfach den Ball geben und hoffen dass er hochsteigt und trifft ist zu wenig. Wir bräuchten einen Kreisläufer der aktiv zwischen dem gegnerischen Mittelblock arbeitet und durch gute Sperren, den Weg für die Rückraumschützen freiräumt. Wenn Hens oder Glandorf gegen einen ungehinderten Zwei-Mann-Block agieren müssen, dann ist es relativ leicht für den Torwart den Wurf zu halten. Bei Preiß habe ich leider das Gefühl, dass er sich darauf beschränkt sich hinter die Abwehrspieler zu stellen und sich gelegentlich durch Absetzen von seinem Gegenspielern freizulaufen.

Das ist einfach unser größtes Manko, wir haben kein Kreisspieler, der das Format Internationale Klasse hat, Weltklasse schon gar nicht! Preiß arbeitet schlecht am Kreis, setzt keine vernünftigen Sperren, es sei denn, es wird ihm angesagt und verpöllt die Dinger nacheinander, als wenn es um nichts ging!

• @Rheinland-SR:

Man muß nicht jeden Sch..., den die Standeskollegen pfeifen, bis aufs letzte Hemd verteidigen. Kommentare wie "Mannschaft zu blöd..." sind ziemlich über.

Ein internationales Gespann hat es in einer entscheidenden Situation an einer klaren Zeichengebung (Einwurf oder Freiwurf) mangeln lassen, die Teamarbeit hat nicht gestimmt (Torschiedsrichter korrigiert Wurfentscheidung in der gegnerischen Spiellhälfte), der Feldschiedsrichter trägt nichts zur Klärung bei.

Über fehlendes Fingerspitzengefühl will ich nicht reden. Da kommt von dir wahrscheinlich: Steht nicht im Regelwerk

• zu HSG-Fan:
    insgesamt gute Analyse. Vor allen Dingen den Kreis als Schwachstelle sehe ich genauso. Allerdings halte ich einen Sieg gegen die Dänen machbar. Es gibt keine Übermannschaften bei der WM, schlechte Leistung der Dänen, gute bei uns => Sieg. Die deutsche Mannschaft muss sich nicht verstecken, auch wenn der Verlust von Kraus hart ist.

Zitat

Original von Wöller
    Im Nomalfall gleichen sich die Fehlentscheidungen ja doch immer aus in den 60 Minuten

Nö. Gibt es kein Grund für. Noch nicht mal einen statistischen.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Zitat

Original von cruise

Die Dänen sind nicht durch, wenn sie verlieren und Polen gegen Norwegen gewinnt. Oder meintest Du etwas anderes?

Nee stimmt schon, ich habe aber die Partien verwechselt und bin davon ausgegangen, dass Polen-Norwegen VOR dem Deutschland-Dänemark-Spiel stattfindet und nicht danach...

• hätten sie das unberechtigte tor von hens nicht gegeben, dann würde jetzt kein hahn nach der situation krähen - wie gewonnen, so zeronnen

dänemark ist noch nicht durch - verlieren sie und gewinnt polen gegen norwegen, dann sind sie durch

und da pol-nor erst nach unserem spiel ist, können sie sich das ergebnis ger-den angucken und wissen sofort, wer raus ist und wer mit n sieg n chance aufs weiterkommen hat - danke RTL ;)

woo woo woo - you know it, bro

• Zitat

Original von ALI
    und da pol-nor erst nach unserem spiel ist, können sie sich das ergebnis ger-den angucken und wissen sofort, wer raus ist und wer mit n sieg n chance aufs weiterkommen hat - danke RTL ;)

Interessant wär's zu beobachten, was passiert, wenn wir gegen DK remis spielen. Dann kann nämlich Polen nicht mehr weiterkommen, Norwegen aber schon. Wäre mal gespannt, ob die Polen in der Situation auch noch alles geben um das Spiel um Platz 5 zu erreichen... ich denke eher nicht. Dann wär's wohl eher so, daß die zum einen enttäuscht sind weil ihre Semifinalchance gerade geplatzt ist und zum anderen, daß es ihnen weniger weh tut, wenn Norwegen ins Halbfinale kommt.

Wenn wir gegen Dänemark gewinnen, ist die Sache übrigens genau umgekehrt, dann kann Polen noch ins Halbfinale und Norwegen nicht mehr. Also ebenso schlecht für Dänemark, denn ob die Norweger dann für das Spiel um Platz 5...und ob sie nicht lieber Polen als Dänemark... und so weiter (siehe oben)

Da kann RTL aber auch nur die Hälfte für. Gut, "normalerweise" (nach dem Vorabspielplan) wäre GER-DEN das letzte Spiel des Tages gewesen. Trotzdem, das Problem ist ja ein Generelles. Die Spiele müssten zumindest am letzten Spieltag parallel in verschiedenen Hallen stattfinden und nicht nacheinander. Das ist ja das alte Leid und jedes Jahr das Selbe. Einer hat in diesem Modus immer den Taschenrechner in der Hand, und ein anderer die A-Karte, Letzterer sind diesmal eben wir. Da hilft nur selbst gewinnen, dann stellt sich die Frage erst gar nicht. Jedenfalls nicht für uns.

• Zitat

Original von Hereticus

Da kann RTL aber auch nur die Hälfte für.

Ähm, da kann RTL alles für - Die wollten statt 20:15 wie die Dänen lieber ihr 17:30 durchdrücken ;) Die Einschaltquoten geben ihnen da durchaus recht, Schuld sind sie trotzdem ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Denn das Regelwerk des Handball-Weltverbandes IHF sagt unter Punkt 7:10 klar:

"Wenn sich ein ballbesitzender Spieler mit einem Fuß oder beiden Füßen außerhalb der Spielfläche bewegt (während der Ball sich noch innerhalb befindet), z.B. um einen Abwehrspieler zu umlaufen, ist auf Freiwurf für die andere Mannschaft zu entscheiden."

Die Entscheidung der beiden Referees ist also schlicht als falsch zu bezeichnen.

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Zitat

Klar ist: Der Ball war definitiv nicht im Aus, nur der Unterkörper von Tvedten. Somit muss es FREIWURF und nicht Einwurf für Deutschland geben.

1. Fehler der SR: SR Ljubic (FSR) entscheidet eindeutig fälschlicherweise auf EINWURF (das wird bei seiner Gestik deutlich, als Brand nach dem Spiel auf ihn zu läuft)

2. Fehler der SR: Der Freiwurf braucht nicht angepfiffen werden (Regel 13:6).

3. Fehler der SR (?): Ein Norweger (ich glaube Kjelling) stolpert den Ball zwei Meter weiter; von dort aus führen die Deutschen den Freiwurf aus - warum gibt es keine 2 Minuten gegen Kjelling? Da gab es bei der WM schon für wenig eindeutigere Fälle dieser Art Zeitstrafen!

4. Fehler der SR: Nach der zweiten Korrektur, als nur noch zwei Sekunden zu spielen sind, wird der Ball auf einmal freigegeben (im Video erkennbar), obwohl er auch nicht als Einwurf ausgeführt wurde - sehr interessant!!!

Aus dem Schieri thread.... fasst es denke ich sehr gut zusammen.

• Zitat

Original von Flary
    Trotzdem wundere ich mich, wie oft Griffe ins Gesicht und das "Herunterholen" aus dem Sprungwurf nicht geahndet werden. Wie oft Letzteres gegen Hens einfach durchging, hat zumindest bei mir Kopfschütteln verursacht. Das sind Dinge, die schon während des Spiels einige Klarheiten im Ergebnis hätten bringen können. Apropos Hens: bei dem, was der abbekommt, wundert mich seine schlechte Effektivität nicht.

Oh der Hens,bis auf ein Spiel total versagt (oder kann der besser?).
    Jeder Rückraumspieler steckt gleich viel ein,bei ihm sieht das halt anders aus weil er nicht in der Lage is wieder auf den Beinen zu landen sondern IMMER auf de Seite aufkommt!!! Ausserdem immer parallel zum Tor springt und da reicht "pusten" und er liegt. Griffe ins Gesicht ganz klar 2min,aber der Reporter bei RTL sieht sie ja nur bei den andern (gegen SERBIEN fordert er Rot :pillepalle: und beim Preiss gestern kein Ton trotz wunderbarer Wdh,lachhaft)
    Schiris sind ein leidiges Thema, vor 2 Jahren gegen FRA hat sich nmd beschwert als man Ihnen ein glasklares Tor abpfiff. Hätt der Mini den TG reingmacht,Toto den 7m hätts greicht. Die sind jung und selbst wenn se 8. werden is des n Erfolg!!!

• Zitat

Die Entscheidung der beiden Referees ist also schlicht als falsch zu bezeichnen.

Genau so ist das. Es war eine Fehlentscheidung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger

Zitat

Recht hast du wie Hens schon sagt die wollen uns nicht im Halbfinale...

Dais ist genau so ein Unfug, wie die Verschwörungstheorien der Franzosen, Spanier und Slowenen bei der letzten WM... :wall:

2 Mal editiert, zuletzt von Wöller (26. Januar 2009 um 12:35)

• Aber eine entscheidende und ich denke man MUSS davon ausgehen das Schiris auf diesem Niveau die Regeln uz 100 % kennen... Sonst sind sie unfähig.

Und wenn die Schiris abends ine Kneipe gehen und saufen kanns das auch net sein.

Also ich glaube schon das manche Schiris da schon ihre Lieblinge haben und manche Teams halt nicht abkönnen...

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

Einmal editiert, zuletzt von TBV Phil (26. Januar 2009 um 12:37)

• Zitat

Original von TBV Phil
    Aber eine entscheidende und ich denke man MUSS davon ausgehen das Schiris auf diesem Niveau die Regeln uz 100 % kennen... Sonst sind sie unfähig.

Und wenn die Schiris abends ine Kneipe gehen und saufen kanns das auch net sein.

Also ich glaube schon das manche Schiris da schon ihre Lieblinge haben und manche Teams halt nicht abkönnen...

Naja, das mit der Kneipe wissen wir ja nun auch nur vom Hören-Sagen

• nur weil baur das sagt muss es stimmen? als ob der in seinem lebtag noch nie glück mit den referees hatte

sie haben uns ein tor geschenkt (hens) und nun nahmen sie uns die chance auf ein tor - ausgleichende gerechtigkeit :lol:

woo woo woo - you know it, bro

• Zitat

ausgleichende gerechtigkeit

Zumindest so lange man die grenzwertigen Schritte der Norweger, vor allem gegen Ende des Spiels, außer Acht lässt.

Beste Grüße,
    Seb
    Go hard or go home - DOWNTIME bei Myspace - Pure Metal Mosh Mayhem

• Noch eine Sache von mir zu der Schlussszene:

Hier wird immer wieder argumentiert, dasss der Einwurf beim dritten Mal auch wieder falsch (mitten im Feld) ausgeführt worden wäre.

Das stimmt nicht! Beim dritten Mal wurde der Einwurf korrekt ausgeführt, ein Fuß stand auf der Linie!

Habe mir bei Sportdigital noch mal die Rote Karte gegen Tiedtke, die Kraus-Verletzung und die letzten zehn Spielminuten angeguckt.

Rote Karte absolut berechtigt, da gibt es gar nichts zu diskutieren.
    Laut Regeln müsste es streng genommen sogar einen Ausschluss geben (weil Tätlichkeit = Ausschluss), aber da diese Szenen am Kreis nicht so selten vorkommen (weil da eh viel "gerangelt" wird), wird da in der Regel Rot gegeben, aber die ist dann auch zwingend.

Bei der Verletzung von Kraus hat der Norweger zu Recht zwei Minuten bekommen, weil er Kraus schubst und der Angriff nur zum Körper geht.
    Rot ist es aber auf keinen Fall, da er Kraus schubst, als dieser noch am Boden ist und überhart war es auch nicht.
    Man sieht ja auch in der Zeitlupe, dass Kraus schon mit dem Fuß umknickt, bevor der Norweger ihn überhaupt berührt.

In den letzten zehn Minuten habe ich zwei Fehler der Schiedsrichter gesehen (die letzte Einwurf-Szene lasse ich hier jetzt raus, da werden wir uns eh nicht einig; ich habe ja auch schon alles dazu gesagt):

1. 51. Minute, 20:20, Hüftwurf von Hens aus dem Rückraum.
    Schiedsrichter entscheiden auf Tor für Deutschland. Fehlentscheidung, Ball war auf der Linie (muss mit vollem Umfang hinter der Linie sein).

2. 56. Minute (bei der Zeitstrafe gegen Deutschland).
    Klarer Schrittfehler von Kjelling, 5 Schritte. Tor hätte nicht zählen dürfen.

Zu den anderen Situationen von Kjelling in der Schlussphase:
    Die waren ok. Er macht drei Schritte, tippt, verzögert in der Luft, und macht dann wieder drei Schritte. Das sieht (vor allem wegen der Körpertäuschung und der Verzögerung) komisch aus, aber Schritte sind das nicht!

Noch etwas zum Abschluss:
    Das was RTL da veranstaltet, ist die Zuschauer-beeinflussendste Sportberichterstattung, die ich seit langem gesehen habe.
    Das Schlimme ist: Der Kommentator zeigt bei Bundesligaspielen bei Sportdigital regelmäßig, dass er Ahnung hat und die Regeln kennt und kommentiert da immer gut.
    Bei der WM hetzt er die Zuschauer von der ersten Minute an ganz geschickt und langsam gesteigert gegen die Schiedsrichter und den überharten Gegner auf. Das ist ganz gezielte Beeinflussung, die leider funktioniert.

Eine Nationalmannschaft, die dauernd gegen unfaire Gegner verschaukelt wird und bravorös dagegen ankämpft, zieht halt wesentlich mehr Zuschauer an den Bildschirm, als eine Nationalmannschaft, die einfach nicht in der Lage, konstant gut zu spielen und Gegner wie Serbien und Norwegen zu schlagen...

• Zitat

Original von Rheinland-SR
    Zu den anderen Situationen von Kjelling in der Schlussphase:
    Die waren ok. Er macht drei Schritte, tippt, verzögert in der Luft, und macht dann wieder drei Schritte. Das sieht (vor allem wegen der Körpertäuschung und der Verzögerung) komisch aus, aber Schritte sind das nicht!

Hätte man, gerade im Hinblick auf den Turnierverlauf - auch als abgestanden pfeifen können. Ich habe die Szene nur zweimal (1xlive, 1xZeitlupe) gesehen und bei beiden hätte ich aus der Situation heraus eher so, denn auf Schritte entschieden.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (26. Januar 2009 um 13:03)