Schirileistungen WM2009

• In der deutschen Gruppe fand ich bislang nur die Daenen gut, ganz schlimm die Portugiesen, die die Polen gegen Mazedonien in der ersten Haelfte komplett verschaukelt haben. Das war nicht mehr fassbar!

• reivo64

Zitat

Wer 45 Min im Spiel in Spanien diese Mängel aufgezeigt bekommt und trainingsmaessig zur Behebung nichts tut, animiert jeden Gegner zu dieser Variante zu greifen.

?( :lol:

Ja nee is klar. Weil alle anderen wissen ja auch, ob man im Training darauf eingegangen ist oder nicht..... :rolleyes:

Wenn ich eine Spielbeobachtung mache und erkenne Schwächen des Gegners, werde ich natürlich in den Trainingseinheiten vor dem eigenen Spiel auf genau diese Schwächen eingehen. Und da ist es mir Wurscht, ob der Gegner an der Behebung genau dieser Schwächen arbeitet. Das krieg
    1. ich nähmlich gar nicht mit, außer ich hab nen paar Spione in des Gegners Halle, oder so ;)
    2. der gegnerische Trainer in der Regel mit 7 bis 8 Einheiten nur schwärlich abgestellt.
    ;)

• Also ich habe nicht unbedingt dein Eindruck, die Nati wüsste nun besser mit einer offenen Deckung umzugehen als vor dem Spanienspiel oder allgemein in der Vergangenheit.

Aber natürlich hat Wöller insofern recht dass das natürlich nur spekulation ist was die denn trainieren.

• Zitat

Also ich habe nicht unbedingt dein Eindruck, die Nati wüsste nun besser mit einer offenen Deckung umzugehen als vor dem Spanienspiel oder allgemein in der Vergangenheit.

Was natürlich immer auch mit der Spielanlage der eigenen Spieler zu tun hat...
    Außerdem spielen eher wenig Mannschaften solch Kraftraubende Deckungsvarianten bei solch einem Turnier, obwohl damit sehr viele Mannschaften Probleme hätten. Aber der Erfolg gibt in den letzten jahren eher anderen Systemen recht, wie ich finde......

• Naja, auch die Macedonier spielen jetzt eine offensive Deckung. Scheint gegen die Deutschen wohl das probateste Mittel sein.

Ich finde dich Tschechen auch gerade durchaus gewöhnungsbedürftig. 2 Min für Glandorf gerade, die von Schöne sind sicher berechtigt, aber dann die Stürmerfouls, Schritte und dann Abgestanden....

Die Uneinigkeit gerade bei den 2. 2 Minuten gegen Roggisch macht auch keinen Guten Eindruck...

Auch grad mal ein echtes Doppel bei dem missglückten Abspiel im Gegenstoß von Schöne...

Auch die 2. 2Minutenstrafe von Roggisch ist gerade sehr zweifelhaft.

Naja, man muss ich eben mit den Schiris arrangieren...

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory

5 Mal editiert, zuletzt von Mango (21. Januar 2009 um 18:38)

• :nein: Die waren schon wieder schlecht. :nein:

Ist die 2 Minuten Strafe gegen Deutschland mit Ballbesitz für Deutschland irgendwie sinnvoll zu erklären?

SV Post Schwerin

• Ich hab die Szene nicht mehr vor Augen, aber grundsätzlich kann man den Vorteil weiterlaufen lassen und erst nach Abschluß der Aktion (egal ob mit Torerfolg oder nicht) die Strafe aussprechen.

• Für mich war da gar keine Vorteilsaktion ersichtlich, sondern der Freiwurfpfiff zeitgleich mit den 2 Minuten.

SV Post Schwerin

• Da hier jeder nur motzt zwei positive Sachen der Schiris, die mir bei der WM auffallen!

1: Es wird konsequenter Kreis ab gepfiffen, das wurde eine Zeit lang ja gar nicht mehr beachtet, finde ich gut!

2.: Auch dieses lange laufen ohne Ball, sprich Schritte werden endlich wieder gepfiffen!

Beides Entwicklungen die mich freuen! Zu den anderen sage ich nichts, finde ich aber normal, dass man nicht mit allen Schiri-Leistungen zufrieden ist, beschweren kann sich aber gerade die dt. Mannschaft nicht, kommt relativ gut weg!

• Zitat

Original von Postfan
    Für mich war da gar keine Vorteilsaktion ersichtlich, sondern der Freiwurfpfiff zeitgleich mit den 2 Minuten.

Gepfiffen haben Sie die falsche Sperre am Kreis, die unmittelbar vor dem Foul von Roggisch erfolgte.

Somit also alles in Ordnung. Zumindest aus meiner Sicht :)

• Zitat

Original von raubkatze

Gepfiffen haben Sie die falsche Sperre am Kreis, die unmittelbar vor dem Foul von Roggisch erfolgte.

Somit also alles in Ordnung. Zumindest aus meiner Sicht :)

Habe ich ganz genauso gesehen.
    Gruß an alle
    Uwe

• Zu Wöllers Bemerkung zur Trainingsvorbereitung aus der Spielanalyse von gestern mittag:
    Die deutschen Angriffsprobleme waren ASTRA-weit beim Spanien-Turnier zu beobachten, vor allem die Hilflosigkeit des Rückraums überhaupt mit dem obligatorischen „Kreissteher“Preiß in der Tiefe zusammenzuspielen.Wenn Russland in seiner Not beim 5-Tore-Rückstand zur Offensivvariante der Formationsabwehr greift und dann noch einen weitaus größeren Erfolg hat, als mit einzelner Manndeckung gegen Hens oder Glandorf, dann kannst Du davon ausgehen dass dies auch noch von anderen Teams zeitlich begrenzt angewandt wird, um die totale Hilflosigkeit auszulösen.. Die Zeit- und Aktionsfalle des passiven Spiels schnappt zu, weil foulgestoppte Einzelaktionen nicht mehr als Angriffsbemühung angesehen werden.
    Entweder kriegst Du den Ball weggenommen, weil die Rückraumspieler bei 15 m nur quer spielen und das Tor nicht bedrohen oder sie werfen in ihrer Verzweiflung zeitlich/räumlich unvorbereitet aufs Tor(zur Freude selbst mittelmässiger Goalies) oder sie spielen Alibipässe an den „Kreissteher“ ,die dieser mangels Einbindung nicht fängt.
    Ich denke mit Tiedtke sitzt ein KL auf der Bank, der nicht nur körperlich beweglicher ist ,um das Doppelpassspiel mit dem Rückraum zu spielen. Aber trainieren sie das ?
    Auch gestern wieder eine Szene zum Kopfschütteln: Heiner unterbricht mit grün den letzten Angriff vor der Halbzeit. Klare Anweisung „holt einen Freiwurf raus,stellt einen Block, Pommes schiesst drüber“. Die Ausführung dilletantisch: 1 Männlein stellt sich zur Freiwurfausführung (Block???),zwei lungern daneben herum,die Mazedonier „stehlen“ die Zeit durch fehlendes Distanzhalten ihrer Block-Randspieler, fangen sich dafür bewusst nur Gelb ein und die Zeit ist um. Warum sollte Pommes überhaupt abschliessen, wenn er vorher orientierungs- und erfolglos mitgewirkt hat.

Die Auswechseltaktik bisher,wird sich kräftemässig noch als Bumerang erweisen, wenn
    Heiner Brand , Spieler wie Tiedtke,Müller oder Kaufmann nur für 60 Sekunden bringt und es zulässt, dass Stammspieler in Leistungslöcher fallen,im Spiel bleiben und erschöpfungsbedingt oder aus anderen Gründen noch Risikofaktoren zum regelmässigen Ballverlust werden
    (siehe Wurfeff. des Rückraums).
    Besonders lustig finde ich, dass sich Heiner gestern auf die Schulter klopft, mit Schöne den richtigen Nachrücker nominiert zu haben. Ein Mann der ob seiner Zuverlässigkeit schon oft als Notnagel herhalten musste, aber nie eine Lobby, wohlwollende Journalistenstimmen oder das Vertrauen des Bundestrainers hatte. Andere hätten sch längst gesagt , „ich lass mich nicht mehr verar………
    Diesem jungen,schüchternen Mann gönne ich es besonders, dass er allen gezeigt hat,was in ihm steckt.

• Mir gings dabei mehr um diesen Zusammenhang:

Zitat

Wer 45 Min im Spiel in Spanien diese Mängel aufgezeigt bekommt und trainingsmaessig zur Behebung nichts tut, animiert jeden Gegner zu dieser Variante zu greifen

.

Ob Du nun versuchst da was gegen zu tun oder nicht, jeder wird seine eigene Mannschaft auf genau diese Schwäche einstellen.

Zitat

Irgendwann im Kinder- und Jugendhandball lernt man, dass der Kreisläufer sich dynamisch vom Kreis lösen muss, den Pass vom RR fordert und mit RR-Spielern Doppelpasssituationen in die Tiefe spielt.
    Die Folge sind Tore, 7m-Aktionen und 2-Min.

Bleibt die Frage, ob ich Zeit habe Gruppentaktische Angriffsmittel auf C-Jugendniveau zu automatisieren, oder ob so etwas nicht selbstverständlich wäre. In sofern geb ich dir mit dem Hinweis auf Tiedtke durchaus recht... ;)

Na ja und Müller wie auch Kaufmann haben durchaus schon länger gespielt als 60 sec. .... ;)

Und von wegen Schulterklopfen könnte man auch sagen:

Wenn´s nicht funktioniert hätte, hätten alle gesagt, daß das ja klar war und warum nicht Kehrmann nachnominiert wurde wegen der Erfahrung.... :rolleyes:

Hinsichtlich Auswechseltaktik: Bei der letzten WM hat´s so funktioniert.....

3 Mal editiert, zuletzt von Wöller (22. Januar 2009 um 15:43)

• Bei allen Spielen die gesehen habe (MAK - Polen, BRD - ALG, Russland - TUN, KUBA-Südkorea, SWE - Kuwait, Croatien - Spanien, MAK - Russland und BRD - Polen) waren keine Spielentscheidende Fehler der SR (das die deutschen SR die besten sind, das wissen wir. Aber leider können sie nicht alle Spiele pfeiffen !!) zu sehen.

Mal abwarten wie SR in der Hauptrunde pfeiffen (Croatien - Frankreich) und ein vorauss. HF mit Croatien, ggf. Finale.

Gott gebe mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, und den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Einsicht, beides voneinander zu unterscheiden.
    (Friedrich Christoph Ötinger, ev. Theologe 1702 - 1782)

• Ich fand, dass die heutigen Schieris eindeutig zu den Besten bis jetzt gehörten.

Ausnahme das 1. Foul an Glandorf und die letzten 2 Minuten gegen den KM von Serbien... Weiß nicht, vielleicht noch 2-3 andre kritische Entscheidungen aber die meisten 50/50 Dinger waren doch richtig....

• Mir sind heute die beiden Portugiesen beim Spiel zwischen Mazedonien und Norwegen erneut negativ aufgefallen. Beim Spiel Deutschland - Polen gab es ja bereits einige Kritik an diesem Gespann, aber die heutige Rote Karte per Videobeweis gegen Bjarte Myrhol übertrifft alles. Nach einer solchen Aktion dürften die beiden eigentlich für kein weiteres Spiel mehr angesetzt werden.

• Nun ja, ich glaube nicht das sie es zugeben werden das sie ihre entscheidung aufgrnd der Wiederholung getroffen haben, sie werden vermutlich sagen das sie abwarten wollten bis sich die Situation beruihgt.

• Man sah in den Fernsehbildern deutlich, dass die beiden Schiedsrichter nach der Spielunterbrechung Myrhol zunächst signalisiert haben es sei alles in Ordnung. Dann lief auf dem Videowürfel eine Zeitlupe der Szene ab, Mazedoniens Trainer sowie einige Spieler haben sich lautstark beschwert und auf den Viedeowürfel gewiesen und plötzlich ziehen die Portugiesen die Rote Karte.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (24. Januar 2009 um 20:48)