Hallen und Zuschauerzahlen

• Eigens für die Handball-WM haben die Kroaten ganz groß investiert. Sechs hochmoderne Arenen wurden neu errichtet!!

Erstaunlich, welchen Stellenwert die WM damit bei den staatlichen Investitionen erhalten hat. In Deutschland würde soviel Geld in einer konzertierten Aktion sicherlich nur für den Fussball ausgegeben. Lohnt sich denn der große Aufwand in Kroatien? Für die paar Spiele? Sind die Hallen bei der WM überhaupt ausverkauft? (Bisher waren nur die Spiele mit kroatischer Beteiligung ausverkauft, wenn ich nicht irre)

Und: Wie sieht die Nachnutzung der Hallen aus?
    Welcher Sportverein aus Varazdin z.B. zieht regelmäßig 5000 Zuschauer an??

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Die gestrigen 1500 Zuschauer sind sicherlich nicht berauschend, aber da hat man bei anderen Turnieren schon schlimmeres erlebt. Zu den ersten beiden Spieltagen kamen in Varazdin jeweils über 3000 Zuschauer in die 5.400 Zuschauer fassende Halle. Und für das Spiel Deutschland - Russland wurden offiziell 4.600 Zuschauer vermeldet. Der gestrige Rückgang erklärt sich eventuell aus den frühen Anwurfzeiten in Gruppe C. Montags um 15:30 Uhr oder 17:30 Uhr dürften viele Kroaten noch bei der Arbeit gewesen sein.

Andererseits scheint man sich in Kroatien in erster Linie für die Spiele der eigenen Mannschaft zu interessieren. Selbst in der Arena in Zagreb kommen die Leute erst zum letzten Spiel des Tages in die Halle. Während Kroatien vor 10.000 bis 12.000 Zuschauern spielte, war bei den vorherigen Partien die Halle stets nur spärlich gefült - und das obwohl die Eintrittskarten Tagestickets sind.

• Handball ist in Kroatien der Sport nach Fußball schlechthin bzw. was Internationale Turnier angegeht fast den gleichen Stellenwert hat wie Fußball.
    Die Handball-WM ist für Kroatien eine riesen Geschichte. Man hat als junges Land die Chance zu beweisen so ein Turnier zu organisiern.
    Die Hallen wurden jeweils zur Hälfte von den austragenden Städten und zur Hälfte vom kroatischen Staat finanziert.
    Die zwei großen Hallen in Split u. Zagreb werden für andere Großereignisse verwendet..z.B Konzerte. Ich denke das auch die ansässigen Handball u. Basketballvereine auch in den Hallen spielen werden.

Frisch Auf! ist unsere Religion und die Hohenstaufenhalle unser Tempel!

• Zitat

Original von Arcosh

Selbst in der Arena in Zagreb kommen die Leute erst zum letzten Spiel des Tages in die Halle. Während Kroatien vor 10.000 bis 12.000 Zuschauern spielte, war bei den vorherigen Partien die Halle stets nur spärlich gefült - und das obwohl die Eintrittskarten Tagestickets sind.

Die Vorrundenspiele bestreitet Kroatien nicht in Zagreb,sondern in Split ;)

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Kann eigentlich jemand etwas zu den Chancen sagen, (vor Ort) noch Karten für die Hauptrunden-Spiele zu bekommen?

Beste Grüße,
    Seb
    Go hard or go home - DOWNTIME bei Myspace - Pure Metal Mosh Mayhem

• Zitat

Original von Müllers Omar
    Erstaunlich, welchen Stellenwert die WM damit bei den staatlichen Investitionen erhalten hat. In Deutschland würde soviel Geld in einer konzertierten Aktion sicherlich nur für den Fussball ausgegeben. Lohnt sich denn der große Aufwand in Kroatien? Für die paar Spiele? Sind die Hallen bei der WM überhaupt ausverkauft? (Bisher waren nur die Spiele mit kroatischer Beteiligung ausverkauft, wenn ich nicht irre)

In Kroatien sind Sportstätten überwiegend älter und aus Zeiten des eisernen Vorhangs. Da ist eigentlich klar, daß man einiges modernisieren muß. Mit den neuen Hallen hat man einen großen Schritt gemacht um grundsätzlich einige größere moderne Veranstaltungshallen zu bauen. Man muß also nicht nur an Sportveranstaltungen denken, die dann dort stattfinden. In den drei größten Hallen wird es wohl zukünftig jeweils ein Handball- und Basketball-Team geben (bei Zagreb bin ich mir noch nicht sicher, ob auch die Basketballer umziehen). Auch wenn Handball einen großen Stellenwert in Kroatien hat, im Basketball ist dieser auf Vereinseben mindest genau so groß.

EDIT: Hab gerade gelesen, daß die Basketballer von Cibona Zagreb wohl nur ihre Euroleaguespiele in der Arena austragen. Cibona hat einen festen Vertrag mit der Euroleague, so daß sie dauerhaft europäisch spielen.

Übertragen auf Deutschland braucht man gar nicht neue Hallen bauen, da man schon genügend moderne Halle hat. Im Gegensatz zum Fußball sind eigentlich alle Hallen, die in den letzten Jahren in D neu erbaut wurden, hauptsächlich für den Sport bzw. die entsprechenden Heimclubs gebaut worden. Den Modernisierungstrend beim Fußball gab es erst als feststand, daß die WM 2006 in D stattfindet.

Einmal editiert, zuletzt von jochenj (20. Januar 2009 um 23:36)

• Kurze Info mal vor Ort. Hier in Varazdin ist wenig vom WM-Euphorie zu verspueren. Einzig die Mazedonier verstroemen so etwas wie WM-Stimmung, wenn sie sich auch in der Halle sehr gewoehnungsbeduerftig benehmen. Und wenn ihr Team gespielt hat, sind sie auch schon wieder weg, was bei den letzten beiden deutschen Spielen die leere Halle erklaert.

In der Stadt ist auch nix los, ein paar Buden, das ist es. In der Halle gibt es einen Stand, wo man etwas zu essen bekommt, dazu noch mehrere reine Getraenkebuden. Vor der Halle - nix los! Schade!

• Zitat

Original von jochenj
    In Kroatien sind Sportstätten überwiegend älter und aus Zeiten des eisernen Vorhangs. Da ist eigentlich klar, daß man einiges modernisieren muß. Mit den neuen Hallen hat man einen großen Schritt gemacht um grundsätzlich einige größere moderne Veranstaltungshallen zu bauen. Man muß also nicht nur an Sportveranstaltungen denken, die dann dort stattfinden. In den drei größten Hallen wird es wohl zukünftig jeweils ein Handball- und Basketball-Team geben (bei Zagreb bin ich mir noch nicht sicher, ob auch die Basketballer umziehen). Auch wenn Handball einen großen Stellenwert in Kroatien hat, im Basketball ist dieser auf Vereinseben mindest genau so groß.

EDIT: Hab gerade gelesen, daß die Basketballer von Cibona Zagreb wohl nur ihre Euroleaguespiele in der Arena austragen. Cibona hat einen festen Vertrag mit der Euroleague, so daß sie dauerhaft europäisch spielen.

Übertragen auf Deutschland braucht man gar nicht neue Hallen bauen, da man schon genügend moderne Halle hat. Im Gegensatz zum Fußball sind eigentlich alle Hallen, die in den letzten Jahren in D neu erbaut wurden, hauptsächlich für den Sport bzw. die entsprechenden Heimclubs gebaut worden. Den Modernisierungstrend beim Fußball gab es erst als feststand, daß die WM 2006 in D stattfindet.

Die grossen Hallen in Zagreb und Split werden wohl später vor allem für Konzerte, sonstige Feiern etc. benutzt. Zudem wird wohl der Basketballverein KK Split in die Halle in Split einziehen. In Zagreb wird wahrscheinlich RK Zagreb dort spielen (obwohl die womöglich eine neue, eigene Handball-Halle erhalten, was aber noch nicht ganz klar ist... zumindest ist das der Wunsch von RK Zagreb). Der Basketballverein Cibona Zagreb wird wohl nur die Euroleague-Spiele dort absolvieren (da die Euroleague zukünftig eine Mindestgrösse der Hallen festlegen wird, welche an die 10'000 betragen wird).

Andere Hallen wie z.B. in Porec werden nach der WM teilweise umgebaut bzw. ein paar Tribünen werden reduziert, so dass die Fassung dann verringert wird (das gilt, soweis ich weiss aber nicht für Osijek und Varazdin, diese bleiben so erhalten). Die Halle in Zadar (die 3. grösste der WM) wäre auch ohne die WM gebaut worden, da der Basketballverein KK Zadar dort spielen soll und dieser Verein sehr populär ist und über ansprechende Zuschauerzahlen verfügt.

Was den Stellenwert der Vereinssportarten in Kroatien angeht, so ist Fussball klare Nr. 1. Danach wird es zwar eng zwischen Basketball und Handball, aber insgesamt würde ich Basketball auf Platz 2 stellen. Zum einen ist die Liga (man spielt u.a. in einer Art Regionalliga, in welcher Vereine aus ganz Ex-Jugoslawien spielen) attraktiver und ausgeglichener und zum anderen hat Basketball auch eine grössere Tradition in Kroatien. Handball ist zwar beliebt, vor allem die Nationalmannschaft sowie auch RK Zagreb, aber insgesamt liegt dieser wohl eher an 3. Stelle.

Meikel

Varazdin ist halt eher ein kleineres Örtchen und zudem sind die Leute in dieser Region eher ruhig und nicht wirklich allzu heissblütig, wie das z.B. in Dalmatien (also Split und Zadar) der Fall ist.

3 Mal editiert, zuletzt von Virtuose (21. Januar 2009 um 12:33)

• Zitat

Original von Virtuose Der Basketballverein Cibona Zagreb wird wohl nur die Euroleague-Spiele dort absolvieren (da die Euroleague zukünftig eine Mindestgrösse der Hallen festlegen wird, welche an die 10'000 betragen wird).

Die Festlegung ist keinesfalls sicher, es ist nur angedacht. Meiner Meinung nach ist das auch nicht durchsetzbar. Da würden selbst einige italienische und spanische Clubs Probleme bekommen. Aber gut, Euroleague ist ein anderes Thema und offtopic. ;)

• Dieses Teil heißt doch auch "Zuschauerzahlen"?
    Ich habe nur die Fernsehbilder von rtl und dsf bisher gesehen und da sieht es zuschauermäßig ziemlich mau aus. (Außer Kroatien spielt)

• Ich war am Montag und Donnerstag in Varazdin und am Mittwoch in Split. In Varazdin waren neben ein paar Deutschen eigentlich nur die Fans von Mazedonien (die aber nur ihre Spiele angeschaut haben).

Was ich am Mittwoch in Split gesehen habe, das hat mich a bisserl geärgert. Die Croatischen Fans haben sich trotz Tageskarten !!! nur ihr Spiel angeschaut. Die anderen Nationen gibt es für sie nicht !!

By the Way: Die Stimmung in der Halle in Split beim Spiel gegen Spanien war gut. Aber die Party, die wir vor/während/nach unserem Halbfinalsieg gegen Frankreich 2007 und nach den WM-Sieg gegen Polen 2007 veranstaltet haben, kommt niemand ran !!!!!!! Das bleibt für immer unerreicht.

Eigentlich sind die Croaten doch so SUPER-SPORT-VERRÜCKT. Aber davon habe ich in dieser Woche in Croatien nicht viel mitbekommen.

Die anderen Gruppe haben ja auch vor leeren Rängen gespielt !!!!

Eine Handball WM oder EM kann man nur in Deutschland, Schweden oder Dänemark ausrichten !!!!

Gott gebe mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, und den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Einsicht, beides voneinander zu unterscheiden.
    (Friedrich Christoph Ötinger, ev. Theologe 1702 - 1782)

• Zum Vergleich die WM 2007: Die Vorrunden-Gruppe A in Wetzlar hatte das größte Lospech: Kuwait, Slowenien, Tunesien, Grönland! Und trotzdem waren sämtliche Spiele in der Rittal-Arena ausverkauft! Es gab Fangruppen aus Tunesien und Slowenien, vielleicht gut 100 Leute. Der gesamte "Rest" waren Zuschauer v.a. aus Mittelhessen. Obwohl die Spiele kaum jemanden vom Hocker rissen hat das deutsche Publikum eine tolle Party draus gemacht !

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Man kann aber nicht von einem Gastgeber erwarten dass er party für andere Länder macht, die müssen schon schauen dass sie ihre eigenen Fans mitbringen.

Die Dänen z.B. sind mit 3000 fans angereist und machen ne tolle stimmung und so gehört sich dass auch. Wenn man sich beschwert warum ein Spiel Deutschland gegen Tunesien nicht ausverkauft ist und keine stimmung herrscht dann hat des nichts mit dem Gastgeber zu tun. Sicher könnte man von den Kroaten erwarten dass da einige in die hallen gehen aber ist halt nicht jedermanssache.

Was ich so an stimmung in Split mitbekommen habe solls ja dort in der Stadt party von Abends bis morgens sein, in der halle fantastische stimmung, so stelle ich mir ne WM in einer Stadt vor.

• Was ich so an stimmung in Split mitbekommen habe solls ja dort in der Stadt party von Abends bis morgens sein, in der halle fantastische stimmung, so stelle ich mir ne WM in einer Stadt vor.[/quote]

Ich war live in Split beim Spiel gegen Spanien. Die Stimmung war ordentlich. Warum sich die Croaten nur dieses Spiel angeschaut kann ich nicht beurteilen. Ich hatte in der Halle den Eindruck, dass nur Croatien wichtig ist !! Ich mag Handball und schaue mir so viel Spiele wie möglich an !! Von der "Stadtparty" habe ich nicht viel mitbekommen bzw. keine gesehen, weil es leider den ganzen Tag geregnet hat.

Gott gebe mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, und den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Einsicht, beides voneinander zu unterscheiden.
    (Friedrich Christoph Ötinger, ev. Theologe 1702 - 1782)

• Zu Zuschauerzahlen: Es ist klar, dass diese geringer sind als in Deutschland. Es gibt ja lediglich 4,5 Mio Einwohner. Insgesamt ist also die Kritik in Kroatien eine WM zu organisieren nachvollziehbar. Dennoch hätte es mMn schlimmer kommen können.

Zu Hallen: Die Hallen sind nicht alle staatlich finanziert. Einige der Hallen (wenn nicht alle, weiß gerade nicht genau) sind von privaten Investoren gebaut worden, so dass z.B. die Halle iin Split einem amerikanischen Unternehmen gehört, welches in den nächsten 10-15 jahren jede Nutzung der Halle regulieren wird. Diese Investitionen sind in meinen Augen in der Höhe absolut übertrieben. Ich weiß nicht wer sich das ausgedacht hat, aber die Inhaber werden niemals ihr Geld wieder reinbekommen. Die Handballer, Volleyballer und die Basketballer können sich die Miete für die Halle gar nicht leisten. Zagreb und Zadar eventuell noch, aber insgesamt war das meiner Meinung nach keine gute Idee der Investoren.

Entweder also werden einige Hallen in Zukunft nicht vollkommen ausgelastet werden oder man wird einen Kompromiß mit den Mieten finden müssen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Gast 1
    Zu Zuschauerzahlen: Es ist klar, dass diese geringer sind als in Deutschland. Es gibt ja lediglich 4,5 Mio Einwohner. Insgesamt ist also die Kritik in Kroatien eine WM zu organisieren nachvollziehbar. Dennoch hätte es mMn schlimmer kommen können.

Das Argument zählt aber nur bedingt. In Deutschland konnte man (wenn ich mich richtig erinnere) knapp ein Jahr vorher Karten kaufen, in Österreich beginnt meines Wissens Anfang März der Vorverkauf für die EM 2010. Für die WM 2009 in Kroatien war zumindest im November noch alles unklar. Nicht jeder ausländische Fan ist so verrückt und nimmt Urlaub, bucht Flug, Hotel, etc. und denkt sich "Karten wird schon klappen".