Medien- & Kommentatoren-Lästerthread

• naja, rein Historisch betrachtet ist Handball ja ein Frauensport :baeh:

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Zitat

Original von HW.com

Der DSDS- aber kaum sporterfahrene Schreyl wurde von Sportchef Manfred Loppe ins Rennen geschickt

also von handball-welt hätte ich schon n bißchen mehr erwartet, als sich dem grade angesagten schreyl-bashing anzuschließen, wo eine kurze www-recherche doch auch ergebnisse zustande bringt

Zitat

Original von mdr.de

Seine Medienkarriere begann - über Umwege - beim Mitteldeutschen Rundfunk, wo er beim Radio redaktionell, insbesondere in den Bereichen "Sport" und "Aktuelles", tätig war. 1997 ging Marco Schreyl zum MDR-Fernsehen und moderierte dort (er selbst ist Bobsportler) Sport- und Magazinsendungen.

woo woo woo - you know it, bro

• Der Passus ist wohl bei der Korrektur durchgerutscht. Ist aber entsprechend schon umgeändert. - Bei 18-Stunden-Tagen übersieht man auch das ein oder andere Detail ab und an.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• So langsam geht mir das "harte Männer"-Geschwätz á la "Handball ohne Schmerzen geht nicht" auf den Wecker. Klar, sind wir Handballer schon echte Kerle... :D Aber das klingt ja alles so, als müsse man sich als Spieler schämen, wenn man ohne blaue Flecken und mindestens einen Knochenbruch aus der Halle kommt.

Handball hatte früher schon das Image eines "Kloppersports", das wollten wir eigentlich nicht wieder. Ich finde das Gerede wirkt abschreckend auf potentielle Anfänger. Welche Eltern schicken ihre Kinder denn zu einem Sport über den es heißt, daß man ihn ohne dauernd Verltzungen zu erleiden (= nicht "Schmerzen" durch körperliche Anstrengung) nicht ernsthaft betreiben kann?

• Marco Schreyl in der Vorberichterstattung sinngemäß:

"Kiril Lazarov - manche sagen er habe die Augen von Robbie Williams"

Da scheint bei Schreyl die DSDS-Prägung doch präsenter zu sein, als die Schatten seiner Anfänge in der Sportberichterstattung. ;)

• Zitat

Original von Moose
    Holger Glandorf ist eine Gesichtschirurgische Meisterleistung :lol:

:lol: :lol: :lol:

SV Post Schwerin

• Auch gut war Schreyl mit der Frage: "Was ist das für ein Typ (Lazarov)?"
    Baur: "Ich kenne ihn nicht persönlich [..] "

• Zitat

Original von ALI

also von handball-welt hätte ich schon n bißchen mehr erwartet, als sich dem grade angesagten schreyl-bashing anzuschließen, wo eine kurze www-recherche doch auch ergebnisse zustande bringt

Jetzt versucht schon jemand eine Entschuldigung zu finden, und Du zerreißt die auch in der Luft...

Ich frag mich höchstens, ob er sich selbst doof stellt, um in der Zielgruppe anzukommen. Insgesamt: zielgruppengerechter Auftritt von RTL, von dem man auch als öffentlich-unrechtlich-gewohnter Zuschauer profitiert.

Die Kameraeinstellungen finde ich sehr interessant, vor allen die von oben. Ist nix für immer, aber hin und wieder schön um mal Abläufe zu sehen. Der Kommentator ist gefühlsmäßig nicht schlimmer als die gewohnten bei ARD/ZDF oder DSF.

Dass man einen Überheblichkeitskomplex gegenüber Kommentatoren kriegt, wenn man auch nur ein einziges Mal ins Regelwerk geschaut hat, ist normal. Das ist halt Informationsvorteil. Und tut ja auch mal gut, wenn man mal was weiß.

Die Vorberichterstattung aus der Sporthallo finde ich gut - überhaupt Vorberichterstattung ist schon beinahe ein Novum (ich weiß, DSF macht das auch schon :) ).

Und Baur als Experte schlägt für mich fast alle Sportler, die sich als Experte vor der Kamera versucht haben - auch die Handballer wie Kretsche oder Schwarzer. Und er ist sympatischer als Netzer. Wenn man ihn die nächsten 5 Jahre mit Schreyl quält, wird er aber wahrscheinlich auch gemeiner...

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Für die Eltern vom Nachwuchs ist das nicht in Ordnung.
    Aber ist es gelogen?
    Der Hinweis auf das Bier gefällt mir auch gar nicht - Alkohol und Sport gehören ebenfalls nicht zusammen.
    Aber wer hebt die Hand und hat noch nie ein Bier danach getrunken?

• Carsten: Ich denke mal, die Naivität ist einfache Taktik bei RTL. Ist doch das gleiche Thema, wie damals bei Jauch und Thoma bei der Vierschanzentournee.

Jauch: "Dieter, was macht der Martin da jetzt genau?"
    Thoma: "Der geht noch mal den Sprung im Kopf durch und übt noch mal den Absprung"

Gut, Skispringen betreiben noch weniger Zuschauer aktiv, als Handball - Aber auch die wollen etwas über den Sport lernen.

Die ARD hätte auch Willi Weitzel (Willi wills wissen) oder das Team von der Sendung mit der Maus bei der WM 2007 ins Rennen um die Vorberichterstattung schicken können, das hätte einen ähnlichen Effekt gehabt.

wadenbein: Es geht um ein Image, dass man transportieren will. Am besten steckt sich der ein oder andere Nationalspieler am besten noch seine Kippe dabei an. Davon gibt es auch genügend noch. Es sind im Übrigen auch Leistungssportler, die ihrem Sport doch auf Höchstleistungsniveau betreiben. Da gehört eben auch die richtige Regenerationsphase zum Turnier dazu.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Der Chevtsovs Analyse ist auch nichts weiter als ein lauwarmer Aufguss. :rolleyes:

Zitat

Aber insgesamt ist das Niveau bislang nicht gerade prickelnd. Der Glanz fehlt meistens, die Fehlerquoten sind oft hoch, etliche Spieler wirken müde, schwerfällig. Ich vermisse Schwung und Esprit. Das Niveau der WM kann also noch gehörig zunehmen – darauf hoffe ich auch.

Wie sich eine Qualitätssteigerung in den weiteren Spielen einstellen soll ist für mich ein Rätsel. Heute ist das 5. Spiel in 6 Tagen...die Qualität wird immer mehr abnehmen, so wie bei den letzten Turnieren im Allgemeinen auch.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Die ARD hätte auch Willi Weitzel (Willi wills wissen) oder das Team von der Sendung mit der Maus bei der WM 2007 ins Rennen um die Vorberichterstattung schicken können, das hätte einen ähnlichen Effekt gehabt.

Nur dass Jauch bzw. Willi bei derartigem Fragestil sympathisch rüberkommen würden, was bei Herrn Schreyl definitiv nicht der Fall ist. Außerdem würde Baur meiner Meinung nach einigermaßen mitspielen (was dann richtig lustig würde), wenn das wirklich RTL-Masche wäre und nicht andauernd derart genervt dreinblicken. Oder man hat Baur seine ironischen Anwandlungen ausdrücklich verboten, das kann natürlich auch sein. Ist mir nur ein bissel arg viel Konjunktiv bei der angeblichen Masche von RTL, Handball zu erklären, indem man den unbeliebtesten Moderator Deutschlands dumme und naive Fragen stellen lässt.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (22. Januar 2009 um 08:11)

• Zitat

Original von meteokoebes

Ehrlich gesagt fänd ich das cool. Als "Wissen macht Ah"-Fan würde ich aber lieber Ralph und Shary sehen. :)

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Zitat

Und Baur als Experte schlägt für mich fast alle Sportler, die sich als Experte vor der Kamera versucht haben - auch die Handballer wie Kretsche oder Schwarzer. Und er ist sympatischer als Netzer. Wenn man ihn die nächsten 5 Jahre mit Schreyl quält, wird er aber wahrscheinlich auch gemeiner...

Ansichtssache. Ich fand Kretzsche/Delling super. Erst recht nachdem man in Projekt Gold gesehen hat, wie die beiden zusammen die Spiel erlebt haben. Mit Privatwetten und echter Begeisterung.

Baur ist gut. Vor allem sind die Analysen einfach treffend.

Aber Schreyl??
    "Pascal, sie sind ja heute gegen die offensive Deckung nicht so zum Zug gekommen und haben mehr als Anspieler geglänzt. Ist das eine neue Qualität?"
    Hens:"Ich denke eigentlich, dass ich schon länger ganz gut anspiele."
    Baur:" Ahja Pommes, des sieht halt net jeder."
    (sinngemäß.)
    Sagt doch eigentlich alles aus.

Die Übertragungen an sich find ich in Ordnung und die Qualität wird besser. Auch wenn ich bei Zeitlupen immer Angst hab was verpassen.
    Nur der Kommentar ist einfach sehr wiederholungslastig.

• Baur würde mit Delling extrem gut "funktionieren", denke ich. Aber von Delling ist Schreyl eben weit weg.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt