WM 2009 - Vorrunde, Gruppe A

• Gruppe A (Osijek)

Frankreich
    Ungarn
    Slowakei
    Rumänien
    Argentinien
    Australien

Turnierfavorit Frankreich und der Favoritenschreck der letzten großen Turniere Ungarn sollten die Hauptrunde sicher erreichen. Dahinter wird es ein enges Rennen um den dritten Platz für die Hauptrunde geben. Die Rumänien, die Slowakei und Argentinien sehe ich sportlich auf Augenhöhe (auch wenn Argentinien zuletzt beim Vier-Nationen-Turnier in Spanien enttäuscht hat.). Das verspricht interessante Duelle dieser drei Mannschaften.

Australien kann nur versuchen sich nicht allzu sehr abschlachten zulassen und vielleicht gelingt dann im President's Cup mal ein kleines Erfolgserlebnis.

• In der Gruppe A ist sicher Frankreich der Topfavorit. Der Olympiasieger und Europameisterschafts-3. ist ausgeglichen besetzt und wird im Normalfall die Vor- und Hauptrunde überstehen. Bin gespannt, ob die Franzosen den Umbruch gut überstehen, die Ausfälle von B.Gille, Girault, Abati und Burdet sind normalerweise nicht 100%tig zu kompensieren. Vor allem Bertrand Gille wird man am Kreis und in der Abwehr nicht ersetzen können. Dazu droht einem Team aus dem erweiterten Favoritenkreis (Kroatien, Spanien, Frankreich) in der Hauptrunde das Aus. Trotzdem denke ich, dass man mit diesen starken Individualisten (Karabatic, Omeyer, Abalo, Fernandez, Narcisse) das Halbfinale erreichen kann.
    FAZIT: Erreichen des Halbfinals, danach alles möglich

Bei den Ungarn sind Nagy, Putics, Gal und Ivancisik die wichtigsten Spieler.
    Auch auf der Torhüterposition (Fazekas, Puljezevic) sehe ich Stärken gegenüber den beiden Kontrahenten, die neben Frankreich die Hauptrunde anstreben (Slowakei, Rumänien).
    FAZIT: Erreichen der Hauptrunde

WM-Debütant Slowakei wird sich mit Rumänien um den letzten freien Platz für die Hauptrunde streiten. In der Qualifikation setzte man sich knapp gegen die stärker eingeschätzten Slowenen durch (33:33/ 30:29). Im Team spielen 9 Bundesliga-Legionäre, viel hängt von der Verfassung von Valo, Stranovski und Antl ab.
    FAZIT: Kampf mit den Rumänen um den Einzug in die Hauptrunde

Die Rumänen spielen erstmals seit 1995 wieder bei einem großen Turnier und setzten sich gegen Montenegro durch (27:31/ 29:24). Star ist Rechtsaußen Valentin Marian Ghionea.
    Ich denke, es läuft auf einen Zweikampf mit den Slowaken raus um den 3.Platz der Vorrunde.
    Es wird ein enges Duell, aber ich halte die Rumänen für ebenso international unerfahren, aber ausgeglichener besetzt als die Slowakei.
    FAZIT: Kampf mit den Slowaken um den Einzug in die Hauptrunde. Ich schätze, Rumänien schafft die Qualifikation!

Krasse Außenseiter sind die weitgehend unbekannten Teams aus Argentinien und Australien. Australien wird wohl den Schaden in Grenzen halten wollen, für die Argentinier sind im President-Cup durchaus weitere Siege drin.

Prognose Gruppe A
    1. Frankreich
    2. Ungarn
    3. Rumänien
    4. Slowakei
    5. Argentinien
    6. Australien

• Dem schließe ich mich an:
    Ich sehe Argentinien ebenso nicht auf dem Level von Rumänien und der Slowakei.
    Die Prognose von Chris ist daher sehr wahrscheinlich, Überraschungspotential hat vielleicht Ungarn, die die Franzosen durchaus unter den Voraussetzungen ein Bein stellen können.

• Mein Tipp:

1. Frankreich
    2. Ungarn
    3. Slowakei
    4. Rumänien
    5. Argentinien
    6. Australien

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Rumänien scheint den Ungarn den Zahn zu ziehen. Nach anfangs ausgeglichenem Spiel hat sich Rumänien von 10:11 auf 19:13 absetzen können. Hätte ich so nicht erwartet.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (18. Januar 2009 um 17:56)

• Die Slowakei besiegt Rumänien und sichert sich das letzte Hauptrundenticket in dieser Gruppe. Falls Frankreich heute abend die weiße Weste gegen Ungarn behält, dann starten Ungarn und die Slowkei mit jeweils 1:3 Punkten in die Hauptrunde und dürten keine Hoffnung aufs Halbfinale haben. Für die Slowakei ist allerdings das Erreichen der Hauptrunde bereits ein Erfolg.