Schlusssignal während Freiwurfausführung

  • Zitat

    Original von Rheinland-SR

    Was genau bedeutet "Ergebnis"?

    Genau diese Frage hatten wir auch im letzten Thread zu genau dem gleichen Thema:

    Dem hat zumindest niemand widersprochen.

  • @ SteamboatWillie

    Du verwechselst da zwei Sachen.

    In dem Thread, wo das Zitat herkommt, ging es um eine Freiwurfausführung nach (!) dem Schlusssignal.

    Also Zeit ist schon abgelaufen, ein FW muss noch ausgeführt werden und dann spielt ein Verteidiger denn Ball mit dem Fuß.

    Das hat mit dem Thema hier nichts zu tun und sollte auch nicht verwechselt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (19. Januar 2009 um 16:16)

  • Zitat

    Original von Rheinland-SR
    @ SteamboatWillie

    Du verwechselst da zwei Sachen.

    In dem Thread, wo das Zitat herkommt, ging es um eine Freiwurfausführung nach (!) dem Schlusssignal.

    Also Zeit ist schon abgelaufen, ein FW muss noch ausgeführt werden und dann spielt ein Verteidiger denn Ball mit dem Fuß.

    Das hat mit dem Thema hier nichts zu tun und sollte auch nicht verwechselt werden.


    Ja sicher hat das was miteinander zu tun!
    Es geht um die Definition eines Wurfergebnisses!
    Warum sollte die dann eine andere sein?

    BTW:
    wirklich gut gemeinte Kritik.
    Ich habe etwas den Eindruck dass du Probleme mit dem "Querdenken" hast, also Regeln auch auf andere Spielsituationen zu übertragen. Das ist mir bei deinen vielen Fragen schon aufgefallen und wurde durch die Sache mit dem Einwurf und diesen Post jetzt noch bestätigt. versuche mal die Regeln nicht so engstirnig zu sehen sondern dich mit dem Sinn und dem Hintergrund zu beschäftigen. Fragen wie die zum Einwurf können dann eigentlich gar nicht auftauchen. Auch dein letzter Post. Im von mir zitierteten Post aus dem letzten Thread geht es ausschließlich um die Definition eines Wurfergebnisses, da ist von der Spielzeit überhaupt keine Rede weil die dafür überhaupt nicht relevant ist

  • Sorry SteamboatWillie, aber da kann ich nur lachen.

    Die von dir genannten Auszüge aus dem anderen Thread lassen sich hier überhaupt nicht anwenden.

    "- Geht der Ball regelkonform ins Tor = Tor
    - Wird der Ball regelkonform abgewehrt bzw. geht regelkonform nicht ins Tor = Spielende"

    Was soll uns das denn jetzt hier bringen?

    Hier geht es um die Frage, wann der FW wiederholt wird und du kommst mit sowas und sagst dann noch, ich hätte Probleme mit dem Querdenken.

    :nein:

    Die von dir gebrachten Zitate haben hier mit dem Thema einfach nichts zu tun, da kann ich noch zehnmal querdenken.


    An alle: Wir sind uns bei den meisten Fällen ja einig, nur anscheinend bei 2. besonders nicht (Ball prallt von der Mauer in Richtung Seitenlinie ab).

    Würde eher Arcosh zustimmen (nicht wiederholen lassen), aber sicher weiß ich es gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (20. Januar 2009 um 13:23)

  • Dann kann ich dir auch nicht helfen

  • Zitat

    Original von Rheinland-SR

    Nein, ich weiß es ja nicht was richtig ist.
    Aber ein einheitliches Ergebnis würde ich mir schon wünschen. :lol:
    ........

    Dann wünsch mal weiter ....... und träume von einem "einheitlichen Ergebnis" auf dass du dann als Rechtfertigung für eine Entscheidung immer wieder verweisen kannst (am besten du nimmst einen Ausdruck von dem "einheitlichen Ergebnis" mit aufs Feld)
    Gruß Uwe

    PS: Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. - Curt Goetz

  • Seid ihr alle noch im Neujahrrausch ?

    Die Sache ist ganz klar und genau so, wie hsr es geschrieben hat. Für die Zweifler, hier die englische Regel dazu:

    Zitat

    Similarly, the throw must be retaken, if the final signal (for half-time or end of game, also in overtime) sounds precisely when a free-throw or a 7-meter throw is being executed or when the ball is already in the air

    d.h: .... wenn sich der Ball schon und nicht noch in der Luft befindet.

    Und weiter liest man:

    Zitat

    In both cases, the referees end the game only after the free-throw or 7-meter throw has been taken (or retaken) and its immediate result has been established

    d.h.:...das Ergebnis des Wurfes festgelegt wurde.

    Zusammenfassend ergibt dies:
    Ertönt das Schlusssignal, nachdem der Ball die Hand des Werfers verlassen hat, ist das mögliche Ergebnis diese Wurfes abzuwarten. Bewegt sich der Ball noch in Richtung Tor, oder kann er durch Abprallen an einem Gegenspieler, Torlatte,- pfosten oder Boden noch Richtung Tor gelenkt werden, dann muss dieser FW wiederholt werden. Steht fest, dass dieser Ball absolut nicht mehr Richtung Tor gelangt oder gelangen kann, dann ist das Spiel bendet. Sobald ein Mitspieler auf den Ball einwirkt (Richtung oder Geschwindigkeit,oder,oder....) ist das Spiel auch beendet.

    Eine mögliche Wurfausführung wäre z.B. den Ball mit aller Kraft gegen die Latte des eigenen Tores zu hämmern, der Ball abprallt und in hohem Bogen Richtung gegnerisches Tor fliegt. In diesem Fall muss der FW wiederholt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ness (21. Januar 2009 um 16:21)

  • Wie ich weiter oben schon anhand der deutschen Regel begründet habe, hätte man da die englische gar nicht benötigt.

    Sprachlich gibt das die deutsche her.

  • Sunny:
    Stimmt, aber mir kommt der Anschein, als wenn verschiedene von den Kollegen sich ganz schwer im Deutschen tun, und Sachen lesen die gar nicht geschrieben sind :/:

  • Ness

    Stimmt, das hab ich ja schon oft genug geschrieben und hab mir auch schon genug Vorwürfe diesbezüglich geholt. Deutsch im Sinne der Wörter angewendet ist eigentlich einfach. Problematisch wird es, wenn man in das geschriebene Wort gesprochene Sprache hineininterpretiert.

    Und "das muss man so Interpretieren" ist eine der so oder in ähnlicher Form hier häufig zu lesenden Aussagen

  • Also wird der Freiwurf nur wiederholt wenn ein Gegenspieler den Ball berührt hat???

  • Noch einmal:

    Kommt das Schlusssignal (Automatik/Zeitnehmer) im laufenden Spiel vor der Ausführung eines FW, ist dieser noch auszuführen. Erfolgt das Schlussignal in die "Flugphase" eines FW, wird dieser immer wiederholt, das (mögliche) Ergebnis ist dabei nicht zu beurteilen.

    Der dann noch auszuführende FW wird vom SR angepfiffen und das Spiel wird jetzt durch den SR beendet, wenn das Ergebnis dieses wiederholten FW feststeht (also aufgrund der Wurfkraft/-wirkung nicht mehr ins Tor gehen kann); hier gibt es auch keine Wiederholung der Wiederholung, da kein Schlusssignal mehr dazwischen kommen kann.
    (Ausnahme: abwehrende Mannschaft begeht noch eine Regelwidrigkeit)

  • hsr

    Du schreibst doch vollkommen richtig, in der Flugphase des Freiwurfes.

    Nicht in der Flugphase des irgendwo abprallenden Balles. Ein abgeprallter Ball ist schon das Ergebnis eines Freiwurfes, insofern ist dieses nicht mehr zu erwarten und der Freiwurf abgeschlossen.

    Was ist daran so schwer?

    2 Mal editiert, zuletzt von sunny-1 (26. Januar 2009 um 00:00)

  • Der Regeltext ist eindeutig: ... Ball in der Luft ... - der Abpraller ist immer noch Wirkung des FW, somit "Flugphase"!

    Über das Ergebnis müssen wir gar nicht befinden, da an dieser Stelle (noch) keine Rede davon ist, sondern erst bei der Wurfwiederholung. Also nichts hinein interpretieren ...

    Und an dieser Stelle verabschiede ich mich aus dieser Diskussion!