Handball bald nicht mehr olympisch?

• Schlagt mich, aber: Muss Handball unbedingt olympisch sein?

Der Terminkalender ist doch eh schon so voll, der Termin für die Olympischen Spiele passt überhaupt nicht in den Handballkalender, und bei Olympia ist Handball sowieso nur eine Randsportart. Da stehen doch andere Sportarten wie Leichtathletik und Turnen viel stärker im Vordergrund.

In meinen Augen braucht der Handball die Olympischen Spiele nicht. Das selbe gilt übrigens für den Fußball.

• Wenn du nicht Olympisch bist fällst du meine ich aus der Leistungssportförderung des Bundes. Dass dürfte einiges ausmachen.

Vom Sportlichen her gebe ich dir recht aber da sollte man eher am Rythmus von EM/WM oder dem Eurocup arbeiten.

• Ich habe mich auch schon oft gefragt ob Handball bei der Olympiade wirklich sein muß, aber da der Abstand zwischen den Spielen nun mal 4 Jahre beträgt, und der Abstand zwischen einer EM und einer WM nur jeweils 2 Jahre, hat eine olympische Medaille einen höheren Stellenwert. Aber vielleicht erleben wir das ja doch noch, das der unsinnige 2-jahres Rhytmus geändert wird.

Das soll aber selbstverständlich nicht heißen, das wir das Thema Dopping vernachlässigen dürfen!
    Ich dachte früher auch, das Doping im Handball nichts bringt, aber gerade bei den Turnieren, wo innerhalb von kürzester Zeit 10 Spiele auf hohem Niveau gespielt werden müssen, spielt die Erhohlung eine wesentliche Rolle. Da kann mir keiner erzählen, dass da niergendwo gedopt wird!!!

• Die Frage ist ja immer was man als Doping ansieht.

ich erinnere mich an eine Doku im TV, ist schon 2-3 Jahre her.
    Da ging es um Bluttests im Ski Langlauf.
    Viele Athlethen lagen immer knapp unter dem grenzwert. Als dieser dann halbiert wurde lagen auf einmal auch diese wieder knapp unter dem neuen...
    Das ist jetzt offiziell kein Doping aber zeigt doch wie es aussieht.
    Du bist als Leistungssportler permanent unter medizinischer Kontrolle und die tun alles um dich fit zu machen (macht man ja auch nicht anders auf anderem Niveau wenn man zum Arzt geht).

• Zitat

Original von SteamboatWillie
    Die Frage ist ja immer was man als Doping ansieht.

Viele Athlethen lagen immer knapp unter dem grenzwert. Als dieser dann halbiert wurde lagen auf einmal auch diese wieder knapp unter dem neuen...

Die Überschreitung des Grenzwertes führt ja nicht automatisch zu einer Dopingsperre, sondern zu einer Schutzsperre. Sie kann nur ein Anzeichen von Doping sein. Das Doping an sich kann nur durch Tests auf nicht erlaubte Mittel nachgewiesen werden.

Zitat

Original von LagoTrainerAlte Geschichte, was solls. War echt ne Dummheit und total überflüssig. Zeigt eher an, wie schnell man als Sportler in etwas reinrasseln kann, was man gar nicht wollte.

Wenn man einigermaßen Verstand hat, darf man als Leistungssportler in sowas nicht "reinrasseln".

2 Mal editiert, zuletzt von wintermute (13. Januar 2009 um 16:57)

• Zitat

Die Frage ist ja immer was man als Doping ansieht.

Du bist als Leistungssportler permanent unter medizinischer Kontrolle und die tun alles um dich fit zu machen (macht man ja auch nicht anders auf anderem Niveau wenn man zum Arzt geht).

Also ich geh zum Arzt, wenn ich krank bin und wieder gesund werden möchte.
    Ein KERNGESUNDER Sportler geht zum Dopingarzt, um seine Leistung betrügerisch zu steigern auf KOSTEN seiner Gesundheit und hin und wieder hat es auch Leuten das Leben gekostet.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Kerngesund war jetzt ne Übertreibung zum Verdeutlichen. Was ich meine, ist der Unterschied zwischen einer notwendigen und erlaubten medizinischen Maßnahme, um ne Krankheit zu bekämpfen und eben Doping, wenn man was nimmt, nicht um ne Krankheit zu heilen, sondern um was künstlich in die Höhe zu schrauben.

Die Schmerzmittel/Voltaren Problematik ist dann hier doch eher offtopic, obwohl schon prinzipiell diskussionswürdig. Ivan Klasnic hat´s die Nieren kaputt gemacht ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• naja, es fängt ja auch schon da an, wo nach einer Verletzung in der Reha entsprechende Präparate zum Muskelaufbau eingesetzt werden, eigtl. ist es ja nur die Wiederherstellung der früheren Leistungsstärke und somit Reha und keine Leistungssteigerung ... Doping ist es trotzdem ... Allerdings, wie wir ja erfahren haben, im Handball nicht wirklich ein Problem, denn Trainingstests scheinen ja zumindest durch die IHF nicht durchgeführt zu werden, da bleiben die nationalen Tests, die sich meines Wissens aber auch auf deutsche Auswahlspieler/innen beschränken, die der NADA-Meldepflicht unterliegen ...

• Zitat

Original von wintermute

Die Überschreitung des Grenzwertes führt ja nicht automatisch zu einer Dopingsperre, sondern zu einer Schutzsperre. Sie kann nur ein Anzeichen von Doping sein. Das Doping an sich kann nur durch Tests auf nicht erlaubte Mittel nachgewiesen werden.

Danke für die Info.
    Wollte damit auch nicht direktes Doping unterstellen sondern eher was eben legal möglich ist.
    Das man mal an der Schwelle liegt oder diese knapp überschreitet mag zufall oder versehentlch falsche dosierung sein. Wenn man aber bei immer wechselnden Grenzwerten immer nur knapp drunter liegt dann kann das kein Zufall sein.
    Wie gesagt, denke alles legal,sollte halt nur mal ein Beispiel sein was "normale Behandlung" heutzutage bedeuten kann.

EDIT:

Ein ganz ganz tolles Dossier zum Thema Doping im Fußball.
    http://www.welt-hertha-linke.de/doping-im-fuss…in-dossier.html

Da im Fußball das auch schon hier gelesene Argument "bringt ja nichts" allgegenwertig ist dürften die zusammengetragenen Erkenntnisse auch für uns interessant sein.

• Gute Frage! Aber die Sache mit der Abrechnung der Reisekosten ist ja nicht neu.
    Offensichtlich interessiert es keinen...
    Ich in meinem Laden muß alles bis auf den letzten Cent belegen.

• Zitat

Oh ja! Und Rogge ist da ja genau der Richtige!
    Und was soll Rogge den tun? Der hat da keine Befugnisse.

Ob der Weltverband nen neuen Präsidenten braucht ist was anderes aber es wird nicht so kommen. Moustafa hat Asien und Afrika hinter sich, wenn er clever ist wird er auch Amerika etwas stärker fördern demnächst, dann können alle Europäer nen eigenen Kandidaten unterstützen und es wird nicht reichen. Blatter macht das seit Jahren vor wie das läuft.

Wieeviel mehr Befugnisse braucht er als er jetzt gezeigt hat. Er sagt Handball fliegt raus, wenn sie sich nicht aktiv mit Dopingprävention beschäftigen. Er hat gesagt wenn der Betrugsskandal bei Kuwait - Südkorea nicht geklärt wird, gibts kein Handball bei Olympia mehr.
    Also das fand ich schon völlig in Ordnung.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Zitat

Original von zocker12

Wieeviel mehr Befugnisse braucht er als er jetzt gezeigt hat. Er sagt Handball fliegt raus, wenn sie sich nicht aktiv mit Dopingprävention beschäftigen. Er hat gesagt wenn der Betrugsskandal bei Kuwait - Südkorea nicht geklärt wird, gibts kein Handball bei Olympia mehr.
    Also das fand ich schon völlig in Ordnung.

Rogge hat keine Befugnisse innerhalb der IHF.
    Zudem ist das IOC auch nicht grade die unschuld vom Lande.
    Natürlich kann er drohen und reden schwingen.
    Vor Peking hat Rogge zudem auch gesagt die Journalisten würden einen freien Internetzugang bekommen...

• Nun reagiert die IHF auf die Vorwürfe und will die WADA Regeln umsetzen.

Steht zumindest auf Handballworld.com (wenn man nun noch wüsste, wie man verlinkt ;))

Da bekommt wohl jemand doch so langsam Angst, nicht wiedergewählt zu werden :lol:

• Meiner Meinung nach ist es sowieso komplett lächerlich, dass ein Ägypter Präsident ist. Es war fahrlässig ihn nicht schon nach dem Kuwait-Spiel rauszuwerfen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Igglem vor !
    Meiner Meinung nach ist es sowieso komplett lächerlich, dass ein Ägypter Präsident ist. Es war fahrlässig ihn nicht schon nach dem Kuwait-Spiel rauszuwerfen.

Wer soll/könnte ihn den rauswerfen ? :nein:

Allem Anschein nach sitzt der sehr fest in seinem Sattel

• Vermutlich gibt es im Verband die Möglichkeit, Vorstandsmitglieder abzusetzen. Nur dazu muss sich jemand finden, der das betreibt. Und dazu benötigt es auch die Rückendeckung für dieses Vorhaben von größeren Teilen des Verbandes. Und so wie sich die Sache für mich darstellt, hatte Moustafa bisher eben diese Rückendeckung, und sei es durch die Verbände kleinerer Länder, die mit Handball so viel zu tun haben wie Deutschland mit Rugby.

Wenn der Pharao unter dem Druck seitens des IOC tatsächlich einknicken sollte, wäre das mal eine (bedingt) positive Nachricht für den Handball. Wobei es an sich schon negativ ist, dass es erst dazu kommen muss, damit sich etwas tut im maroden IHF.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Das Problem ist wohl, dass afrikanische Verbände wie Angola das gleiche Stimmrecht haben wie Nationen, die bereits Europa- Welt- bzw. Olympiasieger waren.

Da braucht so ein Ägypter nur seine afrikanischen und arabischen Freunde auf seine Seite zu ziehen.

:wall: