Fragen, Teil 2, Thema: Strafen

• Weiter geht's:

1. a) Habe zuletzt im Männerbereich folgende Situation gesehen:

Mannschaft B erzielt 5 Sekunden vor dem Ende der ersten Hälfte ein Tor.
    TW A 1 holt sofort den Ball heraus, wirft ihn zu A 6, der schon auf dem Mittelpunkt steht; Anpfiff kommt und A 6 wirft sofort (ganz knapp vor dem Schlusssignal) B 5, der drei, vier Meter vor ihm steht (wirklich steht, ohne Bewegung), den Ball voll ins Gesicht (ohne Absicht, er hat einfach den Ball gefangen, sich umgedreht und geworfen).

War ziemlich übel, B 5 hatte Nasenbluten und musste länger behandelt werden.
    Wie hättet ihr entschieden?

b) Welche Möglichkeiten als Schiedsrichter habe ich bei direkt ausgeführten Freiwürfen, wenn ein Gegenspieler dabei nicht im Gesicht, sondern im Bauch (oder Unterleib) getroffen wird.
    Würdet ihr da bestrafen?

2. Wenn ein Spieler oder Offizieller in der ersten Halbzeit disqualifiziert wurde, darf er ja eigentlich nicht mehr in die Kabine (weil er keinen Kontakt zur Mannschaft haben darf).
    Achtet ihr in der Praxis wirklich darauf? Versucht ihr denjenigen daran zu hindern, oder tragt ihr es ein, wenn er doch in die Kabine geht? Macht ihr Unterschiede zwischen Offiziellen und Spielern?

3. Wie bestraft ihr einen Spieler in den ersten Spielminuten (er selber hat noch keine Verwarnung und die Mannschaft noch keine drei), wenn er (unabsichtlich), durch Abstandsverletzung (indem er direkt am Werfer vorbei läuft), eine schnelle Mitte oder einen TG des Gegners verhindert?
    Fällt nicht unter Erläuterung 5:3, trotzdem sofort Hinausstellung?

4. B7 spielt aus dem Rückraum den Ball zu dem frei am Kreis stehenden B3, der eine klare Torgelegenheit hat, aber von A5 regelwidrig am Torwurf gehindert wird. Der Torschiedsrichter hat gerade auf 7-Meter für B entschieden (ohne Hinausstellung von A5), als sich der gerade (korrekt über die Auswechsellinie) eingewechselte B4 gegenüber A5 unsportlich verhält. Als die Schiedsrichter B4 deshalb hinausstellen, stellen sie, mit Blick auf ihre Karte, sofort fest, dass B4 nicht eingetragen (also nicht teilnahmeberechtigt) ist, was sich beim Blick auf’s Spielprotokoll auch bestätigt. Mannschaft B hat bereits 14 Spieler eingetragen. Weder Zeitnehmer, noch Schiedsrichter können genau sagen, ob B4 vor oder nach der 7-Meter-Entscheidung eingewechselt wurde.

Entscheidungen (Strafen, Reduzierungen, Spielfortsetzung)?

2 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (9. Januar 2009 um 06:33)

• 1. a) Situationsbedingt, aber von 2min bis rot machbar, wobei auf rot tendieren würde. (16:6b i.V. 8:5b

b) keine rote mgl. (8:5 trifft ni zu) aber unsportlich kannste es dennoch werten und damit 2-Min.

2. Wenn du es mitbekommst, weil hast ja selber auch was in der Hz-Pause zu tun, aufschreiben im Protokoll.

3. Progression aufbauen und demzufolge ihn ermahnen.

4. 7m, progressive Strafe für MV, "Spieler" muss Spielfeld verlassen, Eintrag im Spielprotokoll (SR müssen sich fragen ob sie gepennt haben bei der Bankkontrolle oder das KG).

• @ Theoitetos:

zu 3) Die Ermahnung bei der Verhinderung der schnellen Mitte überrascht mich, ehrlich gesagt, ein bisschen. Für mich war eigentlich nur die Frage: Verwarnung oder Hinausstellung.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (9. Januar 2009 um 06:47)

• zu 3) Regelwerk fordert zwingend eine Verwarnung für ein Abstandsvergehen.

zu 4) bin soweit mit Theo überein, bin mir aber nicht ganz sicher bzgl. der gegebenen Hinausstellung für den 15. Spieler. Ich meine, das B noch für 2 Minuten mit 5/1 weiterspielen müsste.

• Anmerkung zu 4.
    Nichtteilnahmeberechtiger Spieler
    · Wenn ein nichtteilnahmeberechtigter Spieler die Spielfläche betritt > Strafe MV
    · Begeht dieser Spieler dabei ein progressiv zu bestrafendes Foul, so wird dieser Spieler natürlich
    selbst noch entsprechend (V-2-D-A) bestraft (übliche Fortsetzung laut Regelwerk).
    · Verursacht er z.B. einen 7m > 7m-Entscheidung.
    · Durch „nichtteilnahmeberechtigte Spieler“ erzielte Tore sind grundsätzlich irregulär
    und müssen annulliert werden. Einzige Ausnahme ist dann gegeben, wenn der Sachverhalt
    erst nach dem korrekt ausgeführten Anwurf erfolgt, ohne dass dies vom Z-S
    oder den SR’n zuvor festgestellt wurde. In jedem Fall ist dieser Sachverhalt aber detailliert
    im Spielbericht zu vermerken.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Thomas: die frage in diesem Fall ist etwas anders gelagert, da der zu bestrafende Spieler ja gar nicht mehr ein- bzw. nachgetragen werden kann, da schon 14 Spieler auf dem Bogen stehen, insofern wäre das eine Art Mannschaftsstrafe, da wer nicht auf dem Bogen steht auch nicht persönlich bestraft werden kann. Aber wie gesagt ich tendiere auch zu einer Reduzierung der fehlbaren Mannschaft in diesem Fall.

• BerndO
    du hast recht, der nichtteilnahmeberechtigte spieler muss auf die tribühne und ein anderer Spieler muss raus Mannschaftsstrafe 2 Min 5/1

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• zu 4) Also, ihr lasst da trotzdem mit 7-Meter fortsetzen, weil nicht klar ist, ob der nicht eingetragene Spieler vor oder nach der 7-Meter Entscheidung ins Spiel kam;

Wenn er eindeutig zu der Zeit drin war, FW für den Gegner, egal ob er den 7-Meter rausgeholt hat oder nur auf'm Feld stand, korrekt?

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (9. Januar 2009 um 16:38)

• @Rheinland-SR
    Aber der Aufbau der Progression beginnt immer mit einer Ermahnung und wenn ich noch niemanden der Mannschaft ermahnt habe, wieso muss ich dann gleich verwarnen oder hinausstellen?

Ist schon ermahnt worden bekommt er für die Aktion gelb, da er passiv verhindert. Bei einer aktiven Verhinderung (Arme fuchteln, Ball abfangen) sofort 2-Minuten.

BerndO
    Wie kommst du auf 2-Min.? Ich kann ihn ja nicht bestrafen da er nicht im Protokoll steht und auch nicht eingetragen werden kann.

thomask
    Wieso muss ein anderer Spieler raus? Der MV bekommt seine progressive Strafe und fertig, wenn das "nur" eine Verwarnung ist bleibt die Mannschaft komplett udn keine Unterzahl.

Es ist der Zeitpunkt der Unterbrechung maßgeblich, auf 7m wurde entschieden, danach Pfiff des KG und die könn nicht klar sagen das es davor war, also wieso unnötig kompliziert machen?

• Zitat

Original von Theoitetos
    @Rheinland-SR
    Aber der Aufbau der Progression beginnt immer mit einer Ermahnung und wenn ich noch niemanden der Mannschaft ermahnt habe, wieso muss ich dann gleich verwarnen oder hinausstellen?
    ..........

Falsch, wo steht das (Ermahnung gehört zur Progression) im Regelwerk? Regelbezug?

Im Regelwerk kommt die Ermahnung nur in 13:6 und 15:5 vor und die stehen nicht im Zusammenhang mit der Progression.
    § 16 kennt die Ermahnung gar nicht.

siehe auch "Der Handballschiedsrichter" 1:6 Seite 5: "Ermahnungen sind keine Strafe..."

Die Progression beginnt mit gelb!!!!
    Gruß Uwe

• Theo: Wie gesagt, ich bin mir da auch nicht sicher. Der Handball-SR (Kapitel 1.2 Seite 5 unten rechts) macht allerdings keinen Unterschied ob es der 14. oder 15. Spieler ist, der nicht teilnahmeberechtigt das Spielfeld betritt und sich unsportlich verhält.

Zitat

... Unabhängig von der Bestrafung des Mannschaftsverantwortlichen muss auch der betreffende Spieler bestraft werden, wenn er sich nach dem Betreten der Spielfläche unsportlich verhält. ...

Ach ja und bezüglich der Ermahnung bei (passiver) Verhinderung der schnellen Mitte:

Zitat

Erläuterung 5:

5:2 Progressive Bestrafung bereits beim ersten Vergehen (16:1c)
    a) ...
    b) Verzögerung einer Wurfausführung des Gegners, typisch bei Nichteinhalten des Abstandes oder wenn der Torwart den Ball nicht an den 7-m-Werfer herausgibt; (siehe auch Regeln 14:8, 14:9, und 15:5 Absatz 3);
    c) ...

Einmal editiert, zuletzt von berndo (10. Januar 2009 um 22:11)

• uwe
    Dann hinterfrage mal was du mit deiner Progression erreichen willst und stelle das eine Ermahnung gegenüber!
    Gibt es einen Unterschied?

Ich will doch immer erreichen, dass alle Beteiligten wissen bis hierher und nicht weiter. Das kann ich mit einer Ermahnung genausowenig wie mit einer Verwarnung und 2-Minuten.

Auch wenn eine Ermahnung keine Strafe ist, verbietet es der Handball-SR? Nein, also warum verwenden wir das porgressive Mittel nicht?

Und wenn du den Handball-SR schon erwähnst wieso dann nciht richtig?
    1.6 Seite 5
    "Ermahnung/Hinweis - nicht im Regelwerk aufgeführt, dennoch ein wichtiges Hilfsmittel
    Der Begriff der Ermahnung wird im aktuellen Regelwerk nur noch beiläufig erwähnt (13:6, 15:5), trotzdem ist eine Ermahnung für die Schiedsrichter ein gutes Hilfsmittel in der Kommunikation mit Spielern und Offiziellen."

Achja wir pfeifen ein Spiel nicht nach dem Regelwerk, wir leiten ein Spiel unter Nutzung des Regelwerkes, aber nicht nur das.
    Fingerspitzengefühl wird auch benötigt, steht das im Regelwerk? Menschliches Miteinander, Respekt, Sportsgeist usw. alles für eine Spielleitung unabdingbar, aber nichts davon im Regelwerk.

BerndO Aber ich kann nur einen Spieler bestrafen der auf dem Protokoll steht. Und wenn 14 drauf stehen, kann ich keinen 15. nachtragen, oder.

• @ Theoitetos

Ich (und mein Partner) nutze die Ermahnung gerne und viel, teils ohne Spielunterbrechung im "Vorbeigehen", teils anläßlich einer Spielunterbrechnung aber auch mit Spielunterbrechung (und ggf. Ballwechsel) auch gegen die Bank. Kommt immer auf die konkrete Situation an.
    Zu deiner Frage:
    Ja, es gibt für mich einen Unterschied zwischen Strafe (=Progressionsreihe) und Ermahnung (="Prävention")
    Es ist wie du richtig zitierst ein wertvolles Mittel der Spielleitung ohne sich unter Zugzwang zu setzen.

Und gerade das ist nur möglich weil es eben nicht Teil der Progressionsreihe ist! Es ist ein wertvolles Mittel der Spielleitung in freier Entscheidung der Schiedsrichter.

Mein Appell ist diese Mittel nicht einzuschränken als Teil der Progressionsreihe, sondern als eine Chance für uns Schiedsrichter zur Leitung des Spiels zu nutzen - ohne immer gleich mit der Karte zu winken.
    Gruß Uwe

• Ich sehe die Ermahnung (wie ich sie verstehe) schon als (inoffiziellen) Teil und angenehmes Mittel der Progressionsreihe und ich ordne die noch vor der Verwarnung ein. Gerade zu Beginn des Spiels verwenden wir das oft um eine gute Progression aufzubauen und nicht nach 5min unbedingt schon alle gelben gezeigt zu haben. Alles natürlich unter dem Gesichtspunkt, ob es der Spielverlauf und die Vergehen es zulassen.

Die weitere Kommunikation im Spiel sehe ich dann eher als Tipps oder Hilfestellungen für die Spieler - aber nicht mehr als Ermahnung. Vielleicht noch mal "ermahnend" bevor die Diskussionen ausarten oder ein Gerangel am Kreis bei dem der Schuldige nicht unbedingt auszumachen ist... kommt halt immer drauf an... ist ja oft ein Bauchgefühl ob man jetzt doch nochmal per Gespräch an die Vernunft der Spieler appelliert oder sich gezwungen sieht, zu bestrafen. Hängt ja auch vom Verlauf, Hitzigkeit und Kommunikationbereitschaft der Spieler/Trainer etc. ab...