ZitatOriginal von sunny-1
Lieber unfehlbarer Arcosh,aus welcher Regel leitest du ab, das ein Schiedsrichter auf dem Spielfeld bei seiner Tätigkeit keine Fehler macht und deshalb jeder Pfiff gerechtfertigt ist.
Meine Arroganz ist nicht groß genug, das ich versuche meine Fehler zu rechtfertigen und zu vertuschen. Und wenn ich als Schiedsrichter oder ein anderer Offizieller einen Fehler gemacht habe/hat und die Regel die Korrektur dessen her gibt, dann korrigiere ich. So verstehe ich 14:1bUnd dein Beispiel hinkt was du auch weist, so wie ich dich hier kennengelernt habe. Wenn ich nach einem Foul direkt pfeife habe ich die Vorteilssituation offensichtlich falsch eingeschätzt. Dennoch ist mein Pfiff regelkonform.
Lieber sunny-1,
auf den gewohnt charmanten Unterton deiner Antwort werde ich jetzt nicht weiter eingehen.
Und weil Du stets andere User auf die korrekte Verwendung der deutschen Sprache und der Bedeutung ihrer Wörter hinweist, gehe ich davon aus, dass Du selber diser Sprache mächtig bist. Ich habe nie behauptete (und werde es auch nicht), dass ein Schiedsrichter "keine Fehler macht" oder "jeder Pfiff gerechtfertigt" ist. Zwischen einem unberechtigten Pfiff und einem ungerechtfertigten Pfiff besteht ein großer Unterschied. Die Beurteilung des Pfiffs erfolgt hier auf zwei völlig unabhängigen Bewertungsebenen. Bei Ersterem ist lediglich entscheidend ob die handelnde Person die Berechtgung besitzt in der vorliegenden Situation zu Pfeifen. Bei der Frage nach der Rechtfertigung ist hingegen die Notwendigkeit des Pfiffs zu beurteilen. Und während z.B. der Zeitnehmer durchaus unberechtigt pfeifen kann, da sein Aufgabenfeld und seine Befugnisse eingeschränkt sind, ist der Schiedsrichter stets berechtigt zu pfeifen. Daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass der Schiedsrichter keinen unberechtigten Pfiff ausführen kann!
Natürlich hinkt man Vergleich mit dem abgepfiffenen Vorteil ein wenig. (Aber welcher Vergleich tut das nicht
) Dennoch denke ich er dient durchaus dazu den Grundgedanken meines Posts zu verdeutlichen. Trotzdem komme ich ebenso gerne auf das im Ausgangspost geschiilderte Beispiel 2b zurück.
ZitatOriginal von Rheinland-SR
2. In welchem/n dieser Fälle geht das Spiel mit 7-Meter weiter:- Schiedsrichter pfeifen aus Versehen klare Torgelegenheit ab, weil z.B. gewischt werden muss (also ohne Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft).
Dieser Pfiff des Schiedsrichters ist sicherlich nicht gerechtfertigt, wenn die Spielunterbrechung zum Wischen auch erst nach dem Ende der laufenen Spielsituation möglich und sinnvoller gewesen wäre. Aber dennoch ist der Pfiff berechtigt, weil es im Ermessensspielraum des Schiedsrichters liegt, ob und wann er das Spiel unterbricht (Regel 17:12) um z.B. Schweiß vom Hallenboden aufwischen zu lassen.