Fragen, Teil 1, Thema: Spielfortsetzung

  • Zitat

    Original von sunny-1
    Lieber unfehlbarer Arcosh,

    aus welcher Regel leitest du ab, das ein Schiedsrichter auf dem Spielfeld bei seiner Tätigkeit keine Fehler macht und deshalb jeder Pfiff gerechtfertigt ist.
    Meine Arroganz ist nicht groß genug, das ich versuche meine Fehler zu rechtfertigen und zu vertuschen. Und wenn ich als Schiedsrichter oder ein anderer Offizieller einen Fehler gemacht habe/hat und die Regel die Korrektur dessen her gibt, dann korrigiere ich. So verstehe ich 14:1b

    Und dein Beispiel hinkt was du auch weist, so wie ich dich hier kennengelernt habe. Wenn ich nach einem Foul direkt pfeife habe ich die Vorteilssituation offensichtlich falsch eingeschätzt. Dennoch ist mein Pfiff regelkonform.


    Lieber sunny-1,

    auf den gewohnt charmanten Unterton deiner Antwort werde ich jetzt nicht weiter eingehen.


    Und weil Du stets andere User auf die korrekte Verwendung der deutschen Sprache und der Bedeutung ihrer Wörter hinweist, gehe ich davon aus, dass Du selber diser Sprache mächtig bist. Ich habe nie behauptete (und werde es auch nicht), dass ein Schiedsrichter "keine Fehler macht" oder "jeder Pfiff gerechtfertigt" ist. Zwischen einem unberechtigten Pfiff und einem ungerechtfertigten Pfiff besteht ein großer Unterschied. Die Beurteilung des Pfiffs erfolgt hier auf zwei völlig unabhängigen Bewertungsebenen. Bei Ersterem ist lediglich entscheidend ob die handelnde Person die Berechtgung besitzt in der vorliegenden Situation zu Pfeifen. Bei der Frage nach der Rechtfertigung ist hingegen die Notwendigkeit des Pfiffs zu beurteilen. Und während z.B. der Zeitnehmer durchaus unberechtigt pfeifen kann, da sein Aufgabenfeld und seine Befugnisse eingeschränkt sind, ist der Schiedsrichter stets berechtigt zu pfeifen. Daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass der Schiedsrichter keinen unberechtigten Pfiff ausführen kann!


    Natürlich hinkt man Vergleich mit dem abgepfiffenen Vorteil ein wenig. (Aber welcher Vergleich tut das nicht ;) ) Dennoch denke ich er dient durchaus dazu den Grundgedanken meines Posts zu verdeutlichen. Trotzdem komme ich ebenso gerne auf das im Ausgangspost geschiilderte Beispiel 2b zurück.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    2. In welchem/n dieser Fälle geht das Spiel mit 7-Meter weiter:

    - Schiedsrichter pfeifen aus Versehen klare Torgelegenheit ab, weil z.B. gewischt werden muss (also ohne Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft).


    Dieser Pfiff des Schiedsrichters ist sicherlich nicht gerechtfertigt, wenn die Spielunterbrechung zum Wischen auch erst nach dem Ende der laufenen Spielsituation möglich und sinnvoller gewesen wäre. Aber dennoch ist der Pfiff berechtigt, weil es im Ermessensspielraum des Schiedsrichters liegt, ob und wann er das Spiel unterbricht (Regel 17:12) um z.B. Schweiß vom Hallenboden aufwischen zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (10. Januar 2009 um 02:37)

  • Noch mal zum Thema Zeitnehmerpfiff:

    Ist mit 14:1 b) "(...) unberechtigtem Pfiff während einer klaren Torgelegenheit" nicht ein Pfiff von nicht mitwirkenden Personen, also von Zuschauern, gemeint?

    Wenn damit ein zu früher Pfiff des Zeitnehmers gemeint wäre (also wenn er nicht bis zur nächsten Unterbrechung wartet und keine Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft vorliegt), würde das doch Erläuterung 9 total widersprechen, oder?

    Denn da steht doch klar, dass das Spiel mit FW weitergeht, es sei denn, es liegt eine Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft vor, was hier nicht der Fall ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (10. Januar 2009 um 02:46)

  • Auch der Pfiff aus dem Zuschauerraum ist gemeint.
    Aber überspitzen wir die ganze Sache mal: KG vom Heimverein, Gegner läuft TempoGegenstoss, KG pfeift wegen irgendeiner Lapalie und nun gehts mit FW weiter? Viel Spass in der Halle, ich als KG würde das ab und an dann mal machen, vorallem wenns knapp vor Ende steht, denke damit sollte alles klar sein. Oder?

    T.N.T. danke für die kurze und klarere Erklärung, auch wenn es trotzdem noch nicht alle verstanden haben :)

    sunny-1 und wer entscheidet ob er der SR unberechtigt gepiffen hätte? Sein Partner? Und wenn er keinen hat? Die Zuschauer?
    Ach und frag mal Spieler und Offizielle für die sind alle Pfiffe gegen sie vom SR unberechtigt :D

  • Hi Theoitetos,

    deine Frage an mich habe ich in meinem Post schon beantwortet. Der Schiedsrichter selbst oder auch gerne mit seinem Partner zusammen.

    Wenn man sich übrigens mal mit Synonymen für unberechtigt beschäftigt, wird man im Rahmen der deutschen Sprache unter anderem folgendes finden:

    unbegründet [Adjektiv]

    aus der Luft gegriffen, ohne Motiv, ungerechtfertigt, ohne Erklärung, grundlos, ohne Anlass, unmotiviert, ohne Grund, beliebig, ohne Begründung

    Aber ich hab von Deutsch nur wenig Ahnung.

    Da aber das Wort unberechtigt nun mal in unserer Regel steht, müssen wir all das berücksichtigen, wofür es stehen könnte.

  • 14:1 b ist nur für den unberechtigten Pfiff des ZN anzuwenden.
    "Der Handballschiedsrichter" 1.7 S. 41 Nr. 8

    Der Schiedsrichter ist jederzeit berechtigt das Spiel zu unterbrechen, auch ohne Grund - es mag zwar ein falscher Pfiff sein, aber niemals unberechtigt im Sinn von 14:1 b

    Sunny
    unberechtigt und unbegründet sind keinesfalls Synonyme -
    unberechtigt heißt ohne "Recht", unbegründet heißt ohne "Grund" - und das sind zwei paar Schuhe!

    Gruß Uwe

  • Hi Uwe,

    hier auf der Page müssen sich endlich mal einige entscheiden, wie man verfahren möchte.

    Früher habe ich bei Regelauslegungen gemäß der deutschen Sprache argumentiert, da hast du mit deiner Auslegung vollkommen recht, dass hat keinem gepasst. Da wurde geschrieben das muss man so interpretieren und das ist so gemeint.

    Meine Meinung das man Regeln so anwenden muss wie es die deutsche Sprache bei richtiger Anwendung her gibt, interessierte keinen.

    Zu denen gehörte auch Arcosh.

    Jetz habe ich es mal umgekehrt gemacht und mich angepasst

    Synonyme sind bedeutungsgleiche oder sinnverwandte Worte. Und eines der erlaubten Synonyme für unberechtigt ist laut einschlägiger Lektüre auch unbegründet.

    Und jetzt kommt die Zwickmühle für einige User hier. Argumentieren Sie hier für die Wortgenauigkeit, machen sie all Ihre bisherigen Aussagen wie" ....das muss man so interpretieren....." kaputt. Sagen Sie aber, Interprettationen und Auslegungen sind im Rahmen der Anwendung der deutschen Sprache zulässig, dann müssen Sie mir hier recht geben.

    Ich selbst bin für beides offen und muss noch nicht mal Recht haben.

    Aber ich kann dir jetzt schon sagen wie das ganze ausgeht. Da sitzen so einige, Ich nenne Sie liebevoll Graue Eminenzen, vorm Rechner, lesen das hier und lassen den Thread totlaufen nur um beim nächsten mal wieder interpretieren zu können. :hi:

  • Zitat

    Original von Uwe aus LD
    14:1 b ist nur für den unberechtigten Pfiff des ZN anzuwenden.
    "Der Handballschiedsrichter" 1.7 S. 41 Nr. 8

    Aber das ist mir ein Rätsel, wieso das im Handball-Schiedsrichter drinsteht.

    Kann sein, dass ich das falsch verstehe, aber steht nicht in Erläuterung 9 ganz klar, dass das Spiel beim "falschen" (oder zu frühem) Pfiff des ZN, der eine klare Torgelegenheit unterbricht, nur mit 7-Meter fortgesetzt wird, wenn eine Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft vorlag (und diese der Grund für den Pfiff war) und es ansonsten nur FW geben kann?

    Also für mich ist das eindeutig, das im Handball-Schiedsrichter besagt aber genau das Gegenteil.

    EDIT: Jetzt hab ich's verstanden.
    Ich habe immer das "Im Falle anderer Arten von Verstößen(...)" (Erläuterung 9) überlesen.
    Heißt, wenn die abwehrende Mannschaft keine Regelwidrigkeit begangen hat, lag eine der angreifenden vor.
    Und, dass es dann natürlich keinen 7-Meter geben kann, ist ja logisch.

    Erläuterung 9 kommt also bei einem Pfiff des Zeitnehmers ohne eine Regelwidrigkeit nicht zur Anwendung und widerspricht deshalb auch nicht dem Beispiel aus dem Handball-Schiedsrichter.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (10. Januar 2009 um 23:11)

  • Ehrlich gesagt sehe ich keinen Widerspruch zwischen der Aussage im Handball-Schiedsrichter und der Erläuterung 9.

    Der Handball-Schiedsrichter stellt lediglich fest, dass Regel 14:1 b nur bei einen Pfiff des Zeitnehmers zur Anwendung kommt und nicht bei eventuellen Pfiffen anderer am Spiel beteiligter Personen.

    Allerdings sagt der Handball-Schiedsrichter nicht, dass jeder unberechtigte Pfiff des Zeitnehmers zwingend einen Siebenmeter zur Folge haben muss. Die Kriterien dafür sind vielmehr in Erläuterung 9 detaillierter erklärt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (10. Januar 2009 um 23:00)

  • Jetzt hab ich's verstanden.
    Ich habe immer das "Im Falle anderer Arten von Verstößen(...)" (Erläuterung 9) überlesen.
    Heißt, wenn die abwehrende Mannschaft keine Regelwidrigkeit begangen hat, lag eine der angreifenden vor.
    Und, dass es dann natürlich keinen 7-Meter geben kann, ist ja logisch.

    Erläuterung 9 kommt also bei einem Pfiff des Zeitnehmers ohne eine Regelwidrigkeit nicht zur Anwendung und widerspricht deshalb auch nicht dem Beispiel aus dem Handball-Schiedsrichter.

  • - Schiedsrichter pfeifen aus Versehen klare Torgelegenheit ab, um Offiziellen der abwehrenden Mannschaft zu ermahnen.

    Also, hab mir noch mal alles hier durchgelesen und bin etwas verwirrt.
    Wir haben genau einen Gleichstand von 4:4 (also die Hälfte sagt 7-Meter, die andere Hälfte nicht). :)

    Was ist denn nun richtig? ?(

    M.E. muss es 7-Meter geben.

    Dass ein Pfiff des Schiedsrichters kein "unberechtigter Pfiff" im Sinne von
    14:1 b ist, sehe ich genauso!

    Das Entscheidende ist für mich aber die Frage, warum das Spiel unterbrochen wird. Und hier wird das Spiel wegen einer Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft unterbrochen und darum müsste es für mich 7-Meter geben.

    Sicher bin ich mir aber nicht!

    3 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (12. Januar 2009 um 19:30)

  • Darum mach dir kein Stress, lass erst die kalre Torgelegenheit ablaufen und gib dann den Offiziellen die progressive Strafe.
    Wenn du ganz fies bist, wartest du bis nach dem Anpfiff bei einem Tor, dann wechselt gleich wieder der Ballbesitz oder bis zur Ausführung des Abwurfes, falls Wurf daneben ging. :)