Wer wird Weltmeister 2009?

• Zitat

Original von Gast 1
    es wurden alle fahnen abgehängt, damit die Serben hierbei nicht diskriminiert werden und als einzige irgendwie schlechter behandelt werden.

Ich glaube alle wissen das eignetlich nur serbische Fahne Kroaten stört. Also warum zeigen sie nicht die Welt das nur einige Nationen in Kroatien nicht willkommen sind.

Forza Flensburg (Männer) i Leverkusen (Frauen)!

• Zitat

Original von Hvidt

Ich glaube alle wissen das eignetlich nur serbische Fahne Kroaten stört. Also warum zeigen sie nicht die Welt das nur einige Nationen in Kroatien nicht willkommen sind.

Abgenommen wurden alle Fahnen, damit es nicht zu exzessen kommt, an dem Tag wo in der Nähe von Zadar die Maslenica Brücke zurückerobert wurde.

• Zitat

Original von Hvidt

ich antworte jetzt ein letztes Mal auf diese Frage:

alle wissen, dass bei EINIGEN Zuschauern Serbien nicht willkommen ist. Die Gründe dafür wurden hier schon mehrfach erklärt. Du hast es einfach politisch korrekt zu sein. Dir ist auch niemand in der Familie durch einen Angriffskrieg vor knapp 10 Jahren genommen worden.

ALLE Fahnen wurden abgehängt, weil sich die Organisatoren politisch korrekt verhalten möchten. Ich würde gerne wissen was du für einen Aufstand gemacht hättest wenn nur die serbische Fahne abgehängt worden wäre (Diskriminierung!). Das passiert nicht weil die Organisatoren niemanden strukturell benachteiligen wollen.

ich glaube du hast von vornherein deine Meinung gebildet, eine strukturelle Abneigung gegenüber Kroatien, was jegliches Argumentieren ist somit zwecklos macht.

• Gast 1 croat und andere

Ich verstehe vollkommen alle eure Argumente. Ein Krieg ist immer das Schlimmste was passieren kann. Vor allem für die Menschen, die schutzlos und machtlos diesen Machenschaften ausgeliefert sind. Und ich verstehe jeden Kroaten, der einen Serben nicht willkommen heißt...

Aber: Ist nicht gerade der Sport ein Mittel um wieder zur Versöhnung zu finden, ohne die dauerhafter Frieden unmöglich ist? Ich weiß, viele Menschen meinen, Politik und Sport müssen getrennt gesehen werden. Ich teile diese Meinung nicht. Solange es "National"-Mannschaften (und diese unselige Nationalhymnen-Abspielerei bei Länderspielen) gibt, wird diese Trennung nicht möglich sein.
    Fragen wir doch einmal die Spieler und die Trainer. Das sind nun mal die Protagonisten in unserem Sport. Da spielen friedlich ehemalig "verfeindete" Menschen in der gleichen Mannschaft und geben ihr bestes für den jeweiligen Verein. Ist das nicht ein großartiges Zeichen für uns alle?

Natürlich gibt es für uns als Zuschauer in jedem Spiel immer eine Mannschaft "zu der wir halten". Das führt zu solchen Absurditäten, dass ich den Tomek Tluczinski bejubele, wenn er hier in Burgdorf ein Tor gegen eine andere (deutsche!) Mannschaft wirft und ihm bei der WM gegen Deutschland wünsche daneben zu werfen...

Also: Lasst uns pfeifen, brüllen, anfeuern undwasweißichnochalles aber nach dem Spiel an der Theke stehen und zusammen ein Bier schlürfen. Hass hat im Sport nichts zu suchen. Die Spieler kriegen es ganz gut hin und ich denke auch wir, die Zuschauer.

... was nicht heißt dass wir hier kontrovers diskutieren sollten ...

Auf ein weiteres tolles Turnier! Mein Tipp: 1. Frankreich 2. Kroatien

• Offizieller Beitrag

Vielleicht mal wieder zurück zum Thema

Leider können wir es hier nicht erreichen, dass die zahlreichen Wunden aus dem Krieg in Kroatien, Bosnien etc nach so kurzer Zeit bereits verheilen.

Aber wir können daran arbeiten, dass wir neue Brücken bauen ...

• Hallo Liebe Freunde,

wir spielen eine Handball WM !!! bei der die beste Mannschaft gewinnen soll. Und dabei ist es egal welches Land den Titel holt. Schreibt bitte Eure Kriegsprobleme woanders (wer was und wem angetan hat interessiert keinen mehr. Der Krieg ist vorbei, falls ihr es noch nicht mitbekommen habt. Und legt bitte endlich Euren sinnlosen Hass gegeneinander ab !!!!!! So wird es bei Euch niemals friedlich werden.....

Wo gibt´s den sowas, das ich eine andere Nationalhymne auspfeiffe ??? Wer hat denn das nötig !!!

Ich will und kann gar nicht mit Euch vernüftigen über Handball diskutieren, weil Ihr viel zu ÜBERHEBLICH UND GRUNDLOS ARROGANT seit !!! Ich war letzte Woche bei WM in Varazdin und Spllit. Ich hatte ein paar gute und VIELE NEGATIVE Erlebnisse.

Ich stelle mir vor wir hätten bei der Fussball-WM 2006 alle Nationalfahnen abgehängt !!! Was wäre da wohl losgewesen ?????
    Ich finde es bei Spielen England - Deutschland auch zum kotzen wenn die Thommies die Dummen Fliegerbewegungen (Bomer Harris) machen. Aber wer das nötig hat, der soll das machen....

Ich wollte eigentlich nur schreiben, dass grds. unter normalen Umständen entweder Frankreich oder Kroatien Weltmeister wird. Beide spielen z.Zt. einen guten Handball (nicht unbedingt den Besten !!!). Frankreich hat die besseren Einzelspieler und Kroatien neben dem Willen auch den Heimvorteil. Das habe ich letzte Woche live in Split gegen Spanien miterlebt. Die Zuschauer haben uns auch 2007 zum Titel verholfen !!!

Die Dänen und wir haben sich hoffentlich nur heute eine Auszeit genommen ??? Wir beide haben auch das Potenzial für den Titel. Nur müssen wir dran glauben. Und wie gesagt, man muss die Entscheidenden Spiele gewinnen !!!

No se preocupen (Nix für ungut !!)

Loquito

Gott gebe mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, und den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Einsicht, beides voneinander zu unterscheiden.
    (Friedrich Christoph Ötinger, ev. Theologe 1702 - 1782)

• Zitat

Wo gibt´s den sowas, das ich eine andere Nationalhymne auspfeiffe ??? Wer hat denn das nötig !!!

Machen wir uns mal nix vor, die meisten Leute hier im Forum haben nie einen Krieg miterlebt oder wissen, wie es ist jemenden durch einen solchen zu verlieren.
    Welche Gedanken also in den Menschen in Kroatien vorgehen kann man nur erahnen. Dass die Flaggen abgenommen wurden, um alte Emotionen nicht weiter hochkommen zu lassen, finde ich vollkommen in Ordnung. Ereignisse wie Kriege zu vergessen dauert länger als 15 Jahre....

Zum Thema:
    Die Franzosen haben ihre Stärke heute demonstriert, die Dänen schwächeln, nach der deutschen Vorstellung kann man kaum von einer Favoritenrolle reden, es scheint also als wenn es die Kroaten oder Fanzosen werden. Aber ich rechen mir noch eine Außenseiterchence aus, wenn wir im Halbfinale unterschätzt werden;)

Daniel Stephan:"Man muss sich der Verantwortung stellen und etwas versuchen, dann darf man auch Fehler machen."

• Absolut meine Meinung. Und wahrscheinlich die der Mehrheit aller Leute, sei es in der Halle oder zu Hause. Nur, wenn in einer Halle von 7000 alle ruhig sind und 100 Leute pfeifen, dann hört man das und denkt alle möglichen Sachen und generalisiert das auf das gesamte Land und die Bevölkerung. Dabei ist dies ja eine Minderheit. Und was kann man gegen diese Leute unternehmen? Die kommen nicht in die Halle um sich zu versöhnen. Die sind wahrscheinlich gar keine Sportfans. Die kommen in die Halle um ihr "Land" anzufeuern aus welchen Gründen auch immer.

Einige beschweren sich hier, dass man vom Thema abkommt hier und über den Krieg redet. Naja, wenn man sich darüber beschwert, dass gepfiffen wird, dies kommentiert und der Verband reagiert indem er alle Fahnen abhängt, dann muss man über die Ursachen reden. Und diese sind für die Leute, die pfeifen mit dem Krieg verbunden. Mich nervt es auch und ich würde es nicht machen, nur finde ich, dass es sich manche im Forum etwas leicht machen vom westeuropäischen gemütlichen Sofa aus einfach ein ganzes Land als unsportliche Barbaren abzustempeln ohne den Kontext zu berücksichtigen. Vielleicht ist es aber auch zu viel verlangt sich so eine Situation hinein zu versetzen. Da hat man im Westen in den letzten 60 Jahren einfach sehr viel Glück gehabt und nimmt Frieden als selbstverständlich wahr.

Dass es auch anders geht sieht man wie du sagst vor allem an den Sportlern. Diese verhalten sich in fast allen Begegnungen und Sportarten vorbildlich. Das hindert natürlich einige "Fans" nicht an solchem Verhalten.
    Dem Schlusswort kann ich mich auch nur anschließen. Also auf ein gutes weiteres Turnier. Und mögen die Besten gewinnen. Ein Bier am Ende hat nie geschadet.

ach und zum Thema: Es wird Frankreich, Deutschland oder Kroatien, je nach Losglück und Tagesform. diese drei werden aber die ersten plätze einnehmen

Einmal editiert, zuletzt von Gast 1 (25. Januar 2009 um 01:58)

• Zitat

Original von loquito
    Ich hatte ein paar gute und VIELE NEGATIVE Erlebnisse.

Was hattest Du denn für negative Erlebnisse?

Der Umgang mit den Serben ist für Aussenstehende nicht schön, aber zumindest für mich nachvollziehbar! Gerade in einer Stadt wie Zadar, die unter den Serben gelitten hat, was ich auch heute erst einmal nachgelesen habe im Netz!

Und ich finde Pfiffe nicht toll, aber immer noch besser als Gewalt jeglicher Form. Im Übrigen haben nicht alle Kroaten in der Halle gepfiffen, teilweise wurde sogar bei der Nationalhymne der Serben aus Respekt aufgestanden. Auch das sollte zumindest erwähnt werden.

Zurück zum Thema: Sollten sich die Polen ins Halbfinale spielen, sind die in der Form der letzten beiden Spiele mein Geheimfavorit! Zumal sie den besten Torhüter des Turniers bislang haben!

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (27. Januar 2009 um 01:18)

• Um ein Mal die kroatische Übermacht etwas zu mindern, tippe ich auf Frankreich. Das Endspiel, da bin ich mir jedenfalls sicher, lautet Frankreich - Kroatien.

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

• Zitat

Original von Libertär-Links
    Um ein Mal die kroatische Übermacht etwas zu mindern, tippe ich auf Frankreich. Das Endspiel, da bin ich mir jedenfalls sicher, lautet Frankreich - Kroatien.

Denke auch dass das Finale im Grunde steht

bwin bietet ne Quote von 2..05 auf Frankreich und 2.3 auf Kroatien als WM.
    Da kann man im Grunde nicht verlieren.
    Wenn Kroatien nun gegen Frankreich gewinnt (was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, die haben vor eigenem Publikum mehr druck, können weniger taktieren) dürfte die Quote für Frankreich steigen.

Alles natürlich mit gewissem Riskiko aber ich kann mir nach den bisherigen Vorstellungen einfach nicht vorstellen, dass es da ein anderes Team als diese beiden im Finale geben kann.

• Zitat

Original von Meikel
    [quote]Original von loquito
    Ich hatte ein paar gute und VIELE NEGATIVE Erlebnisse.

Ich will hier im Forum mit Freunden und oder Bekannten über Handball diskutrieren. Ich bin kein Mensch, der andere Länder durch den Kakao ziehen will !! Ich werde die Erlebnisse für mich behalten.

......

Wenn wir heute gegen die Dänen (Halbzeit 14:14) gewinnen, dann werden wir zu 60 % Weltmeister. Die anderen 40% teilen sich Frankreich, Croatien und Polen oder Dänemark

Gott gebe mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, und den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Einsicht, beides voneinander zu unterscheiden.

• Zitat

Original von loquito

Ich will hier im Forum mit Freunden und oder Bekannten über Handball diskutrieren. Ich bin kein Mensch, der andere Länder durch den Kakao ziehen will !! Ich werde die Erlebnisse für mich behalten.

So ein Schwachkopp! Dann hättest Du Deine Erlebnisse direkt komplett für Dich behalten sollen, als hier unnötig Stimmung durch Andeutungen zu machen. Wahrscheinlich war Dein Erscheinen für viele Kroaten auch ein negatives Erlebnis! Schon mal etwas gehört davon, wie sich Gäste verhalten?

• Eigentlich hatten ja alle Mannschaften bereits einen schlechten Tag, nut Kroatien und Frankreich noch nicht so richtig, wenn man mal vom Auftaktspiel der Kroaten ein wenig absieht. - Finale also Dänemark - Polen? :D

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich habe noch einen halben Kuna und setze dagegen! ;)

Die Kroaten sollen es werden, die waren schon 2007 das Turnier über das beste Team!

• So ein Schwachkopp!

Danke für den netten Kosenamen !!

Wenn ich Dir alles negative aufschreiben soll was ich gesehen und erlebt habe, hat das nichts mehr mit einem Handball-Forum zu tun.
    Wenn Du tolerant bist, kannst Du mir gerne Deine e-mail geben und ich schreibe Dir persönlich, was ich erlebt habe. Hier gehört es auf jeden Fall nicht hin. Und ich mache auch keine Stimmung gegen Croatien. Meine Erlebnisse sind nur ein Tatsachen - Bericht. Nicht mehr und nich weniger !!

Comprendes ?!?!
    No te preocupes !!

Buenas Noches

• Zitat

Original von SteamboatWillie

bwin bietet ne Quote von 2..05 auf Frankreich und 2.3 auf Kroatien als WM.
    Da kann man im Grunde nicht verlieren.
    Wenn Kroatien nun gegen Frankreich gewinnt (was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, die haben vor eigenem Publikum mehr druck, können weniger taktieren) dürfte die Quote für Frankreich steigen.

Alles natürlich mit gewissem Riskiko aber ich kann mir nach den bisherigen Vorstellungen einfach nicht vorstellen, dass es da ein anderes Team als diese beiden im Finale geben kann.

Die Quote auf FRA ist nun bei 2.4, die für CRO bei 2.2.

Da "kann" eigentlich nichts schief gehen...