Wer wird Weltmeister 2009?

• Wer wird Weltmeister 2009? 0

1. ein anderes Team (0) 0%
    2. Polen (0) 0%
    3. Schweden (0) 0%
    4. Deutschland (0) 0%
    5. Spanien (0) 0%
    6. Dänemark (0) 0%
    7. Kroatien (0) 0%
    8. Frankreich (0) 0%

Meiner Meinung nach hat Kroatien neben Dänemark die besten Chancen.

Was denkt ihr? :)

:hi:

• Man hat ja in Deutschland gesehen, was ein solcher Heimvorteil bewirken kann. Ich glaube die kroatischen Fans werden das ganze noch einmal toppen, deswegen glaube ich obwohl im Handball doch so ziemlich viel passieren kann, dass es Kroatien dank des Heimvorteils und natürlich auch einer sehr starken Mannschaft schafft. Dahinter ist so ziemlich alles möglich, bei Frankreich kommts drauf an, ob sich die Leistungsträger Karabatic, die Gilles, Narcisse und Co. erholt haben und ob sie in guter Form sind. Lediglich den Spaniern traue ich noch den ganz großen Wurf zu.

Dahinter landen denke ich die üblichen Verdächtigen Deutschland, Dänemark und Polen!

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Ist Balic jetzt eigentlich dabei oder laboriert der noch an seinem Bandscheibenvorfall?

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Zitat

Original von Brownie
    Man hat ja in Deutschland gesehen, was ein solcher Heimvorteil bewirken kann. Ich glaube die kroatischen Fans werden das ganze noch einmal toppen, deswegen glaube ich obwohl im Handball doch so ziemlich viel passieren kann, dass es Kroatien dank des Heimvorteils und natürlich auch einer sehr starken Mannschaft schafft.

Mit den Fans im Rücken wird es jeder Gegner mehr als schwer haben, Kroatien zu bezwingen. Wenn es dann noch den Heimvorteil auf Seiten der Schiris gibt, der bei einer vollen, durch stimmungmachende Fans aufgeheizten Halle kaum ausbleibt, sollten auch die Spanier und Franzosen ihre Probleme mit Kroatien haben.

Zitat

Dahinter ist so ziemlich alles möglich, bei Frankreich kommts drauf an, ob sich die Leistungsträger Karabatic, die Gilles, Narcisse und Co. erholt haben und ob sie in guter Form sind. Lediglich den Spaniern traue ich noch den ganz großen Wurf zu.

Einer der Gilles (Biobo) wird sich in Hamburg in Rückrunden-Form bringen. Wie bereits erwähnt, trat er aus dem Nationalteam zurück nach Olympia. Insofern muss man erst einmal abwarten, wie Frankreich agieren kann, wenn am Kreis nicht die Lücken gerissen werden sollten, von denen bisher Narcisse, Karabatic & Co. gelebt haben.
    Spanien dürfte am ehesten noch das Niveau haben, um Kroatien zu gefährden. Aber da muss dann auch sehr vieles zusammenpassen. Und falls Iker Romero nicht in Form kommt, wirds für die Iberer auch fast unmöglich.

Zitat

Dahinter landen denke ich die üblichen Verdächtigen Deutschland, Dänemark und Polen!

So weit vorne schätzt Du Deutschland ein? Schweden, Russland und Island (mindestens) dürften ebenso eine Rolle spielen wie die genannten Teams. Mit etwas Glück auch noch ein Außenseiter (Tumesien, Korea, Ägypten, Ungarn), wobei die Chance darauf doch eher gering ist.

Hinter Kroatien, die ich als favorisiert ansehe, wirds ein sehr enges "Rennen" um die nächsten 8-10 Plätze.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Ich denke auch mal das es Kroatien machen wird. Der Heimvorteil wiegt doch schwer und wird wohl den Unterschied machen.

Zu beachten sein werden auch Dänemark und Frankreich. Polen und Spanien traue ich nicht sehr viel zu.

Bei Deutschland scheint mir zwischen Vorrunden-Aus und Halbfinale alles möglich. Die Leistungstärke unseres Teams ist sehr schwer einzuschätzen. Es wird wohl wirklich viel darauf ankommen, welches Leistungspotential Hens und Kraus trotz ihrer Blessuren abrufen können

• Zitat

Original von Brummsel

So weit vorne schätzt Du Deutschland ein? Schweden, Russland und Island (mindestens) dürften ebenso eine Rolle spielen wie die genannten Teams. Mit etwas Glück auch noch ein Außenseiter (Tumesien, Korea, Ägypten, Ungarn), wobei die Chance darauf doch eher gering ist.

Hinter Kroatien, die ich als favorisiert ansehe, wirds ein sehr enges "Rennen" um die nächsten 8-10 Plätze.

Die Isländer können sich die Spiele am Fernseher anschauen, da sie in der Qualifikation an Mazedonien gescheitert sind.

Für Schweden wird es in einer Gruppe mit Kroatien und Spanien schon schwer werden den dritten Platz zu sichern und in der Hauptrunde dürfte dann Schluss sein. Gegen Frankreich, Kroatien und Spanien sehe ich sie chancenlos im Kampf um die Halbfinaltickets.

• Brummsel

Die Isländer sehe ich dann doch deutlich hinter den Deutschen :D :hi:

Einmal editiert, zuletzt von MobyDick87 (8. Januar 2009 um 22:33)

• Ob die kroatischen Fans die Deutschen Zuschauer noch toppen können, sei dahingestellt. Aber der Heimvorteil wird es bringen, wenn sich nicht mehrere Leistungsträger verletzen. Zumal kommt Ihnen der Modus ohne Viertelfinale entgegen!

Deutschland wird die Hauptrunde schaffen und letztlich zwischen Platz 5-8 landen...

• also wenn Deutschland in die Hauptrunde kommt, können sie auch ins Halbfinale einziehen, wenn man sich mal so anguckt, wer alles in Gruppe D spielt. Die Hammergruppe is B und Frankreich ist in A, auf die können wir erst im Halbfinale treffen.
    Ma gucken wie sich unsere jungen Talente so schlagen.

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Hmmpf... wenn man sowas nur noch mit einem halben wachen Auge schreibt... :rotwerd:

Die Änderung des Modus, durch die das Viertelfinale wegfällt, dürfte einen Teil der Spannung wegnehmen. KO-Spiele sind meines Empfindens nach interessanter als Gruppenspiele. Zudem dürfen sich die Mannschaften in den Gruppenspielen wirklich keinen Ausrutscher mehr erlauben, da sie sonst keine Chance mehr auf das Halbfinale haben. Und da sehe ich für Deutschland das Hauptrisiko. Ähnlich wie bei Olympia.
    Weiß jemand, warum man von sechs 4er-Gruppen auf vier 6er-Gruppen umgestellt hat?

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Brummsel

Weiß jemand, warum man von sechs 4er-Gruppen auf vier 6er-Gruppen umgestellt hat?

Das wird ersichtlich, wenn man auf die garantierten Spiele für die kleinen Mannschaften schaut. Vorher waren es drei Vorrundenspiele + 2 Gruppenspiele im Presidentscup, sowie ein Platzierungsspiel. Nun werden es fünf Vorrundenspiele + 3 Presidentscup-Gruppenspiele + 1 Platzierungsspiel, so viele wie für die Teams, die in der Hauptrunde ausscheiden. Für die Topmannschaften, die das Halbfinale erreichen bleiben es aber auch weiterhin 10 Spiele im Turnierverlauf.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (9. Januar 2009 um 09:18)

• Zitat

Original von Meikel
    Deutschland wird die Hauptrunde schaffen und letztlich zwischen Platz 5-8 landen...

Ich freu mich jetzt schon auf die Begründungen und Schuldzuweisungen, wenn es so kommen sollte :D

• Darf ich doch als erster (Abstimmungstechnisch) eine Lanze für DK brechen.... ;)
    Nicht ganz ohne "Vereinsbrille", zugegeben, denn Kroatien und Frankreich werden natürlich höher gehandelt.

Dennoch: DK vielleicht nicht mit den absoluten Top-Leuten, aber wieder mit gutem, breitem Kader, der bei einem anstrengenden Turnier (wie auch bei der EM gesehen) durchaus den Ausschalg geben kann.
    Auch in DK hat man, wie bei Heiners Buben, eine Verjüngungskur vorgenommen und mit Spielern wie Hansen, Eggert, Mogensen, Landin und Svan junge, hungrige Spieler.
    Wilbek ist zwar ob des junges Teams noch unsicher, die Spieler allerdings so optimistisch wie die Kroaten: "vi vinder guld".... ;)

• Ich sehe Frankreich, Kroatien und Dänemarkt ganz vorne mit dabei. Aber auch Deutschland hat eine recht gute Chance. Die Hauptrunde dürfte auf jeden Fall zu erreichen sein und dann ist alles möglich. Die Mannschaft wird womöglich unterschätzt, aber wenn alle gut drauf sind, dann hat auch diese junge Mannschaft hohes Potential und ist für einige Überraschungen gut!

• Weiß einer näheres zu den Serben? Die hätten ja dann fast auch ein Heimspiel. Ich bin auch auf Spanien unter Valero Rivera gespannt. Beim letzten Trainerwechsel wurden sie Weltmeister. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frankreich Bobo ersetzen kann. Kroatien ist seit zwei Jahren über den Zenit hinaus, aber vielleicht retten es die Zuschauer mit den Schiedsrichtern ;). Dänemark ist im Handball für mich wie die Holländer im Fußball. Sie sind gut , aber es muß nicht sein. Auf Deutschland bin ich gespannt. Aber Heiner wird seinem Stil treu bleiben und mit konservativen Mitteln den Erfolg suchen. Glaube Kreis und die Alternativen für die erste 6 werden zum Problem. Aber das ist noch nicht abzusehen. Mit dem Gespann Bitter Heinevetter und einem Hammer-Konterspiel wär was drin.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Also für mich sind die Kroaten im eigenen Land ganz klar der Topfavorit! Daneben halte ich Dänemark als auch Frankreich für sehr stark, auf Spanien bin ich auch gespannt!
    Geheimfavoriten sind für mich die Serben, sehr starke MAnnschaft, haben jetzt gerade die Isländer geschlagen!

• Zitat

Original von zocker12
    Weiß einer näheres zu den Serben? Die hätten ja dann fast auch ein Heimspiel.

Ähm... die Serben dürften wie kaum eine andere Mannschaft mit Pfiffen bedacht werden, sofern es viele Fans aus Kroatien in die Hallen schaffen, in denen ihr Team nicht spielt. Ich weiß auch nicht, ob viele serbische Fans mit nach Kroatien fahren und sich das antun wollen. Dafür gibt es eine zu unschöne Vergangenheit zwischen beiden Ländern.

• Ich denke auch, dass es die Kroaten machen werden. Der Heimvorteil und die Atmosphäre macht einfach unglaublich viel aus. Viel Theater gibt es mal wieder um Balic nach seiner Verletzung, ob er spielen kann oder nicht. Ich denke dass er sich das im eigenen Land nicht nehmen lassen wird.

Frankreich hat in den letzten Jahren immer durch die grandiose Abwehr überzeugt. Ohne Bertrand Gille können sie diese Abwehr bei weitem nicht so effektiv spielen,wie früher. Das mekrt man auch beim HSV, dass sobald B. Gille ausfällt, die Abwehr viel löchriger ist als mit ihm. Ich kann mir einen Sieg der Franzosen kaum vorstellen. Eher sehe ich noch die Dänen vorne. Haben einen breiten Kader und viele gute Leute und ich könnte mir durchaus eine Wiederholung des EM-Finales vom letzten Jahr vorstellen. :hi:

Die Deutschen haben hier keinen Druck, vielleicht ist das ein kleiner Vorteil, aber sonst sehe ich keinen Grund, warum die Deutschen hier weit kommen sollten. Einige Teams sind im Umbruch und ich denke, dass die Kroaten den Titel holen werden. Ein euphorisches Publikum, sogar beim Training mehrere 1000 Zuschauer, einfach unglaublich. Das Drumherum stimmt auf alle Fälle, bin gespannt, wie die Kroaten das ausnutzen werden.

• Ich denke Dänemark wird es wie bei der EM im letzten Jahr schaffen. Sie haben einfach den breitesten Kader und Wilbek hat als einziger Trainer die Courage diesen Kader auch zu nutzen, sprich viel zu wechseln. Dieses macht, zumindest in der Vergangenheit, bisher keiner der anderen Trainer.
    Ein weiterer Grund ist eindeutig die Auslosung. In Gruppe D ist Dänemark ganz klar Favorit und wird sich verlustpunktfrei für die Hauptrunde qualifizieren. Hinzu kommt, dass in der deutschen Gruppe, die die Parallelgruppe ist, keine Übermannschaft ist bzw. vier Mannschaften auf einer Höhe sind (Deutschland, Polen, Russland und Tunesien), wodurch ein weiterer Vorteil auf der Hand liegt. Hier wird wohl keine Mannschaft ohne Punktverlust weiterkommen.
    Auch im Halbfinale sind die Dänen, aber auch der andere Teilnehmer aus dieser Hauptrunde (vielleicht ja Deutschland??) im Vorteil, weil von den drei Mitfavoriten, Frankreich, Kroatien und Spanien (nicht zu vergessen die Außenseiterchancen der nicht zu unterschätzenden Schweden und Ungarn) alle bereits mehr Körner verbraucht haben, um überhaupt das Halbfinale zu erreichen.

Zu den deutschen Chancen:
    Ich erwarte den Einzug in die Hauptrunde. Dieses muss auch mit der im Umbruch befindlichen Mannschaft möglich sein. Je nachdem mit wievielen Minuspunkten, wäre dann, aufgrund der Auslosung, sogar das Halbfinale drin. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass sich keiner verletzt, insbesondere von der ersten sieben. Außerdem muss Heiner einfach mehr Vertrauen in die zweite Reihe haben und diese rechtzeitig bringen, da ansonsten die erste sieben nach drei Spielen platt sein wird, zumal die beiden wichtigsten Spieler noch nicht 100%ig fit sind.