Gehört die Qualifikation schon zur folgenden Saison?

• Folgender Fall: Eine Spielerin wurde in der Qualifikation zur Regionalliga sowohl in der B- als auch in der A-Jugend eingesetzt. In der darauffolgenden Saison sollte sie dann A-Jgd. und Damen (RL) spielen.
    Wenn die Quali nun zur folgenden Saison zählt, wäre der Einsatz bei den Damen ein Einsatz in einer 3.Altersklasse und somit nicht rechtens.
    Leider ist die Formulierung in der SpO betreff diesen Sachverhalts sehr schwammig und m.M. nach nicht sehr aussagekräftig. Selbst die Rechtswarte vom SWHV und vom DHB haben sich zu keiner rechtsverbindlichen Aussage hinreissen lassen.
    Aus diesem Grund wurde die Spielerin dann doch nicht in der Damenmannschaft eingesetzt.

Mich würde nun mal eure Meinung dazu interessieren.
    Gehört die Qualifikation laut SpO zur folgenden Saison oder nicht?

Gruß

Sieglander

Hier der betreffende Abschnitt...

Abschnitt III – Spieljahr, Spielsaison
    § 8 Spieljahr
    Das Spieljahr beginnt am 1. Juli und endet mit dem 30. Juni des folgenden Jahres.
    § 9 Spielsaison
    (1) Die Spielsaison beginnt für eine Mannschaft mit ihrem ersten Meisterschafts- oder
    ersten Pokalspiel und endet, wenn sie sämtliche Meisterschaftsspiele –
    einschließlich der Auf- und Abstiegsspiele sowie der aufgrund von Entscheidungen
    der Spielleitenden Stellen oder rechtskräftigen Urteilen der Rechtsinstanzen
    durchzuführenden Entscheidungs- oder Wiederholungsspiele – ausgetragen hat.
    (2) Im Jugendbereich gehören die Qualifikationsspiele zum neuen Spieljahr.

2 Mal editiert, zuletzt von Sieglander (8. Januar 2009 um 14:41)

• Wo ist das Problem, das ist doch ganz klar geregelt:

Zitat

SPO, § 9 (2) Im Jugendbereich gehören die Qualifikationsspiele zum neuen Spieljahr.

• Warum war dann von den Rechtswarten (SWHV und DHB) keine rechtsverbindliche Auskunft zu bekommen?

Es heißt, die Quali gehört zum Spieljahr, aber gehört sie auch zur Spielsaison? In §22 SpO ist nämlich die rede vom Einsatz in 3 Altersklassen innerhalb einer Spielsaison.

Einmal editiert, zuletzt von Sieglander (8. Januar 2009 um 14:50)

• Weil man in solchen Fällen den Rechtswart auf Kreisebene fragem muss. :D

Zitat

§ 22 Jugendschutzbestimmungen
    (1) Jugendliche sollen in einer Mannschaft spielen, die ihrer Altersklasse entspricht. Der Einsatz Jugendlicher ist -in bezug auf ihr Lebensalterunabhängig
    von der Stichtagsregelung nur bis in die nächsthöhere Jugendaltersklasse zulässig. In einer Spielsaison darf der Einsatz (vgl. a. § 19 Abs. 1) jedoch in höchstens zwei Altersklassen gemäß § 37 Abs. 2 und 3 erfolgen.

Quali wB, dann in der Saison wA und Damen geht nicht. Bis zu dieser Saison. Der DHB hat dies gerade geändert, so dass die Qualispiele zwar zu neuen Saison gehören, hinsichtlich der 3-Altersklassen-Regel aber nicht mitgezählt werden.

Mitteilung des HVN

Meine Jugendnationalspielerinnen können kommende Saison also ihre schwache B-Jugend in die Oberliga/Regionalliga schießen, können in der Saison dann aber A-Jugend und Damen spielen. Oder so ähnlich muss Sinn und Zweck der Änderung sein. :rolleyes:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ja ich glaub so soll die Regel ausgelegt werden. Was auch vernünftig erscheint!

Die Jugendqualis sind zumindest bei uns (HVW) - das wird woanders glaub ich nicht groß unterschiedlich sein - eine in sich abgeschlossene Runde. D.h. man kann in der Quali A bzw. B-Jugend spielen und anschließend in der Runde auch Aktiv spielen. Dann aber nur eine Jugend - entweder A oder B.

So versteh ich es auf jedenfall.

Geuß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart