• Zitat

Original von Rheinland-SR
    ............

1. Ich habe immer wieder bei den Spielen Diskussionen um 7-Meter.
    Und zwar springen die Spieler(innen) bei der 7-Meter-Ausführung immer wieder, mit beiden Beinen, nach vorne ab.
    Die Regel 15:1 sagt ja aus, dass der Spieler mit einem Fuß stehen bleiben muss, solange er den Ball noch in der Hand hat.
    Das Problem ist aber, dass ich bei dem Sekunden-Bruchteil nicht entscheiden kann, ob zuerst der zweite Fuß den Boden, oder der Ball die Hand verlassen hat. Das ist ja fast zeitgleich, das kann wohl kein Schiedsrichter immer genau sehen.

Ich hab's bisher abgepfiffen (wenn nicht wirklich ganz klar zuerst der Wurf kam), da für mich ein, durch Sprungwurf erzieltes, 7-Meter-Tor schlimmer ist, als ein ganz knapp zu Unrecht nicht gegebenes Tor.
    Aber da die allermeisten Schiedsrichter es laufen lassen, ernte ich dafür meistens Unverständnis.

Darum meine konkrete Frage: Lasst iihr's im Zweifel laufen und gebt Tor, oder pfeift ihr ab?

Wir handhaben es genau umgekehrt, wenn es eindeutig und klar für mich ist, dass entweder gesprungen oder der Fuß über die Linie ging, pfeife ich ab und FW Gegner (ebenso handhaben wir es mit "Abgestanden").
    Auch von mir erntest du Unverständnis, denn einen Regelverstoß darf und kann ich nur pfeifen, wenn ich ihn gesehen/wahrgenommen habe. Was du praktizierst ist eine Umkehrung - du pfeifst (alles?), wenn dir nicht "wirklich ganz klar" ist, dass es regelgerecht ist.

Ein nicht gegebenes Tor ist genauso schlimm wie ein zu unrecht gegebenes Tor - nur eben für eine andere Mannschaft

Zitat

2. Was genau ist der Unterschied zwischen einer Regelwidrigkeit und einer Unsportlichkeit, bzw. zwischen einer groben Regelwidrigkeit und grob unsportlichem Verhalten?
    Gibt es da klar definierte Unterschiede/ Abgrenzungen?

Steht in den Regeln und den Erläuterungen vielleicht solltest du dir die Mühe machen selber mal zu suchen - auch beim Suchen (weniger beim suchen lassen) kann man was lernen.

Zitat

3. In welchem Fall muss ein Offizieller zwingend eine "sofortige Hinausstellung" erhalten (also ohne Verwarnung)?

Habe mal eine Folie gesehen und, damit verbunden, von einem Fall gehört, wo es einen Einspruch gab, weil die Schiedsrichter nur verwarnt haben.
    Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das eine Regel aus'm DHB/ IHF oder nur aus unserem Landesverband, WHV, war.

Es ging auf jeden Fall um eine Situation in der sofort eine Hinausstellung (nicht Disqualifikation wegen Beleidigung oder so) an den Offiziellen gegeben werden muss.
    Vielleicht, wenn der Offizielle von B auf dem Spielfeld coacht, während einer Verletzungsunterbrechung von A (also wenn eigentlich nur zwei von A auf dem Spielfeld sein dürften)?
    Hm, kann mich einfach nicht mehr genau dran erinnern.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Erinnern musst du dich schon alleine.
    Sofern ich weiß, gibt es keine "Regeln eines Landesverbandes".
    In Regel 16 (16:6) findest du wann welche Strafen auszusprechen sind bzw. ausgesprochen werden können

Zitat

4. Mannschaft B möchte einen TG laufen. B1 wirft zu B3, der alleine auf's Tor zuläuft, den Ball aber nicht fangen kann, sondern (mit einer Berührung) nach vorne schlägt.
    B3 läuft hinterher, fängt den Ball, der zwischendurch noch zweimal aufgeprallt ist, mit beiden Händen in der Luft auf und fängt dann sofort mit dem Prellen an.
    Also zwischen dem "Nach vorne Schlagen" und dem Fangen hat den Ball kein anderer Spieler berührt und es liegen ca. 2 - 3 Sekunden dazwischen.

Weiterlaufen lassen oder ist das ein Prellfehler?
    Also gilt das "Wegschlagen" schon als Prellen oder als "Fangfehler"?

Wegschlagen = Prellen -> Prellfehler

Zitat

5. Folgende Frage habe ich hier schon mal in einem alten Thread gestellt, habe aber unterschiedliche Antworten bekommen.

Mannschaft A bekommt einen FW zugesprochen. In dem Moment (also noch vor FW-Ausführung) pfeift der ZN und teilt den Schiedsrichtern mit, dass Mannschaft A vor (!) dem FW-Pfiff einen Wechselfehler begangen hat.
    ZN konnte vorher nicht schnell genug pfeifen.

Wer bekommt den FW?

6. Wie bei 5, nur jetzt meldet der ZN nach dem FW-Pfiff für A keinen Wechselfehler von A, sondern einen nicht teilnahmeberechtigen Spieler (nicht eingetragen) von A, der ganz kurz vor dem FW-Pfiff eingewechselt wurde.
    Verwarnung an Trainer und Nachtragen ist klar, es geht mir nur um die Spielfortsetzung.

Warum glaubst du hier und jetzt andere (bessere) Antworten zu bekommen?
    Ich sage der Freiwurf bleibt in beiden Fällen wie ursprünglich gepfiffen, da der Pfiff des ZN das Spiel nicht unterbricht sondern die Unterbrechung schon vor dem Pfiff des ZN erfolgt war.

So, und jetzt wird mir dass zu lang.
    Vielleicht - du scheinst ja Schiedsrichter zu sein - wäre ein Lehrabend ja die richtige Anlaufstelle für sooo viele Fragen auf einmal.

Gruß Uwe

Einmal editiert, zuletzt von Uwe aus LD (17. Dezember 2008 um 11:28)

• Mal etwas grundsätzliches.

Jede, wirklich jede deiner Fragen werden/wurden wirklich detailliert entweder in den Regeln, erläuterungen oder Klarstellungen oder hier im Forum beantwortet.
    Die Suche zu benutzen wäre bestimmt wesentlich weniger Zeitaufwendig gewesen als das alles hier abzutippen.

Einmal editiert, zuletzt von SteamboatWillie (17. Dezember 2008 um 12:32)

• Hallo,

ich habe zwar, ehrlich gesagt, längst nicht zu jeder Frage was gefunden (sonst hätte ich ja nicht gefragt) und ich habe wirklich länger gesucht.

Aber ich kann absolut verstehen, wenn euch das zu viel ist.

@ Mods

Ich persönlich würde den Thread noch was stehenlassen, weil ich schon glaube, dass da einige Fragen dabei sind, wo es Diskussionbedarf bzw. offene Fragen gibt.

Aber, das ist natürlich eure Sache.
    Wenn ihr es anders seht, löscht den Thread einfach raus.

Gruß,
    Rheinland-SR :hi:

3 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (17. Dezember 2008 um 15:04)

• Ich weiß immer noch nicht, welches "andere Forum" du hier immer bemühst, entweder du verlinkst es hier mal lässt es einfach raus.

Warum befriedigen dich dort die Antworten nicht und warum glaubst du hier befriedigendere zu kriegen .... es gibt nun oft mal verschiedene Ansichten.....

Ich denke mit deinen Fragen bist du sicher auf einem Lehrabend an einem richtigen Ort.

Zuletzt noch zu deiner Frage 14.
    Die Situation, so wie du sie schilderst

Zitat

Ein Spieler (der z.B. gerade schon eine Hinausstellung wegen Meckerns bekommen hat) schreit laut durch die Halle "Meine Fresse, was pfeifst du für eine Scheiße"

ist für mich eine Schiedsrichterbeleidigung und es gibt Rot und auf den Spielberichtsbogen wird vermerkt: Spieler ..... beleidigt den/die Schiedsrichter in dem er die Worte "....." laut durch die Halle schreit. (Bei uns, PfHV folgt noch zwingend der Passeinzug)
    Wenn ein anderer Schieri meint es wäre keine Beleidigung sondern "nur" grob unsportlich gibt es auch Rot. (allerdings bei uns ohne Passeinzug). Das ist nach Erläuterungen 6 auch möglich (siehe Fettung von mir).

• @Rheinland-SR

also mit Verlaub "meine Fresse was pfeifst du für ne Scheiße" ist und bleibt objektiv betrachtet eine Schiedsrichterbeleidigung. Wenn in irgendeinem Forum behauptet wird dies sei keine, dann möchte ich mal wissen was dann eine Beleidigung wäre. Der Spieler ist in unserem Verband somit automatisch für 14 Tage gesperrt. Die spielleitende Stelle setzt dann nach Erhalt des Spielberichtsbogens die endgültige Strafe fest (Zeit und Geld).
    Thomas

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

Einmal editiert, zuletzt von thomask (17. Dezember 2008 um 19:57)

• Ich persönlich fände 14 einzelne Threads übersichtlicher, da es teilweise schon bei einem Thema pro Thread schwierig ist, nicht aneinander vorbeizuschreiben.

• Ich hats mir überlegt, zu antworten. Aber nach dem Durchlesen musste ich feststellen, dass:

1. 95% der Fragen über die SuFu mehrfach gelöst sind

2. Mit den ganzen a´s und b´s und nicht benannten c´s und d´s es mindestens 35 Fragen sind.

Das ist selbst mir zuviel

• Ja, ihr habt schon Recht, ist sehr viel und unübersichtlich.

Zur Suche: Ihr könnt mir glauben, ich habe wirklich gesucht und schon ein paar Sachen aussortiert, die hier schon beantwortet wurden.

Aber die Sachen oben habe ich, mit dem Aspekt, der mir wirklich unklar ist, so nicht gefunden.

Beispiel Gesichtstreffer: Es gibt mehrere Threads dazu. Da geht es aber meistens um den Torwart, der aus dem Spiel heraus getroffen wird.

Meine Frage bzgl. des Anwurfes ins Gesicht, kurz vor dem Schlussignal, konnte ich mir aber hier nicht beantworten.
    Bei der beschriebenen Situation wäre ich auf dem Feld ziemlich unsicher und ich glaube, ehrlich gesagt, dass man bei derselben Situation in den Hallen etliche Male sowohl keine Strafe, als auch eine Hinausstellung und auch Rot sehen würde.

Also da z.B. bin ich mir sicher, dass sich viele hier bei der Situation unsicher wären.

Und ich denke, dass das bei einigen anderen Fragen ebenfalls so ist.

Trotzdem, noch mal: Ich stimme euch zu, der Thread ist von mir nicht sehr glücklich gestaltet worden.
    Sorry!

Ein Vorschlag: Wir warten noch ein, zwei Tage.
    Vielleicht hat ja doch mal jemand Zeit und Lust, die Sachen zu beantworten (freue mich über jede Antwort sehr).

Wenn nicht, löscht ihr den Thread dann einfach raus, oder wir lassen ihn halt einfach nach unten durchrutschen?

Ok?

4 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (17. Dezember 2008 um 22:33)

• Zitat

Original von Rheinland-SR
    ......................
    Meine Frage bzgl. des Anwurfes ins Gesicht, kurz vor dem Schlussignal, konnte ich mir aber hier nicht beantworten.
    Bei der beschriebenen Situation wäre ich auf dem Feld ziemlich unsicher und ich glaube, ehrlich gesagt, dass man bei derselben Situation in den Hallen etliche Male sowohl keine Strafe, als auch eine Hinausstellung und auch Rot sehen würde.
    Also da z.B. bin ich mir sicher, dass sich viele hier bei der Situation unsicher wären.
    .....................

Du wirst nicht umhinkommen mit Unsicherheiten auf dem Spielfeld zu leben, da es dir nicht erspart bleiben wird aus deiner Regelkenntnis und deinen Wahrnehmungen in der konkreten Situation auf dem Feld Entscheidungen zu treffen, und zwar in Sekundenbruchteilen ohne es vorher in einem Forum zu diskutieren oder dir Zeitlupen anzuschauen zu können.

Ein Tipp von mir: verabschiede dich von dem Gedanken immer nur die einzig richtige Entscheidung zu treffen und die Zustimmung aller zu haben - Das ist unmöglich!!!! -
    Du triffst deine Entscheidung aus deiner Position zur Aktion auf dem Feld, auf Grund dessen was du gesehen/wahrgenommen hast und deiner Regelkenntnis.
    Gutes Stellungsspiel -> es entgeht dir weniger -> du kannst Situationen besser beurteilen.....

Du kannst Situationen so oft du willst in allen Foren diskutieren viel hängt von deiner Wertung/Einschätzung ab und die kann dir kein Forum abnehmen.
    Gruß Uwe