HSV Hamburg - dit 'n dat

• Hamburg startet mit 3 G.
    Und das ist gut so.

Ist zunächst mal kurzfristig gedacht. Sollte es wirklich eskalieren, geht man mit 3G maximales Risiko ein. Die EM hat gezeigt, dass es mit Testungen in der Praxis eher schwierig klappt. Ich bin auch gespannt wie man das machen will bei mehreren tausend Zuschauern da genau zu kontrollieren.

Mit Eskalieren meine ich übrigens, das wir dann ganz schnell wieder 0 Zuschauer in Hallen haben könnten. Ich wäre ja als Betreiber zunächst etwas vorsichtiger, aber das ist jetzt wohl Eigendynamik

• 3G ist aus Sicht der Geimpften doof. Sie müssen da nämlich aus Rücksicht auf die Impfunwilligen auf Freiheiten verzichten (hier, weil weniger Karten zur Verfügung stehen, wo sie bei 2G noch eine Eintrittskarte bekommen würden). Wenn Ungeimpfte mit in der Halle sind (egal, ob negativ getestet), muss man die ja vor Ansteckung schützen. Und das geht nur mit weniger Zuschauern.

• 3G ist aus Sicht der Geimpften doof. Sie müssen da nämlich aus Rücksicht auf die Impfunwilligen auf Freiheiten verzichten (hier, weil weniger Karten zur Verfügung stehen, wo sie bei 2G noch eine Eintrittskarte bekommen würden). Wenn Ungeimpfte mit in der Halle sind (egal, ob negativ getestet), muss man die ja vor Ansteckung schützen. Und das geht nur mit weniger Zuschauern.

Es geht glaube ich weniger darum was aus Sicht der geimpften doof ist. Ich gehe davon aus das auch für Geimpfte bestimmte Maßnahmen gelten beim Hallenbesuch.
    Realistischerweise kannst du eine Testpflicht halt nur unter riesigem Aufwand kontrollieren. Impfnachweis ist ja auf dem Smartphone oder halt physisch einheitlich zu kontrollieren, aber die zweihundert verschiedenen Testzertifikate? Viel Spaß. Dann lässt man mal 5e grade und man hat den Salat.

• Hmm, ich gehe wie Bitter auch davon aus, dass man eher am unteren Ende der Tabelle voll gegen den Abstieg kämpfen wird. Es war zu vernehmen (u.a. Martin Schwalb sprach, glaube ich, davon), dass der Aufstieg eigentlich ein Jahr zu früh kommt. Wegen Finanzen vermutlich; und weil die vielen jungen Leute noch nicht so weit sind (meines Wissens nach hat man bis auf Valiullin/Russland keinen einzigen aktiven Nationalspieler). Die älteren Spieler, die man geholt hat, sollen für gewisse "Abgeklärtheit" im Abstiegskampf sorgen (und die Abwehr verstärken), aber auch helfen, die Jungen weiterzuentwickeln. Mal sehen, wie das alles funktioniert...

Einmal editiert, zuletzt von McPomm (31. August 2021 um 18:09)

• Mit Valiullin, Bitter, Mortensen, Späth und co. wird man schon den Klassenerhalt schaffen (müssen). Alles andere wäre aus meiner Sicht ziemlich enttäuschend. Bitter hat da für mich ziemlich tiefgestapelt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Mit Valiullin, Bitter, Mortensen, Späth und co. wird man schon den Klassenerhalt schaffen (müssen). Alles andere wäre aus meiner Sicht ziemlich enttäuschend. Bitter hat da für mich ziemlich tiefgestapelt.

Mag sein. Aber wenn man sich als HSVH hinstellen würde und vor der Saison sagt "Wir wollen einen einstelligen Tabellenplatz angreifen", würde man meines Erachtens völlig verkennen, dass es in der Bundesliga mindestens 12-13 Vereine gibt, die alle dieses aus ihrer Sicht realistische Ziel haben. Und zweitens ist der Schritt von der 2. Liga zur 1. Liga nicht gering. Und nicht wenige Spieler des Teams haben vor drei Jahren noch 3. Liga gespielt.
    Ja, wenn alles optimal läuft, ist vielleicht ein Platz 11-13 realistisch. Doch wenn sich ein, zwei Spieler längere Zeit verletzen, wird das schon sehr schwierig sein zu erreichen. Insofern kann ich das Tiefstapeln nur gutheißen. Und sich dann freuen, wenn man vielleicht 1-2 Spieltage vor Saisonende rechnerisch nicht mehr absteigen kann.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Aus Hamburger Sicht kann ich eine gewisse Tiefstapelei auch nachvollziehen. Aus neutraler/objektiver Sicht ist das Understatement von Bitter aber too much.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (1. September 2021 um 07:40)

• Ist zunächst mal kurzfristig gedacht. Sollte es wirklich eskalieren, geht man mit 3G maximales Risiko ein. Die EM hat gezeigt, dass es mit Testungen in der Praxis eher schwierig klappt. Ich bin auch gespannt wie man das machen will bei mehreren tausend Zuschauern da genau zu kontrollieren.

Mit Eskalieren meine ich übrigens, das wir dann ganz schnell wieder 0 Zuschauer in Hallen haben könnten. Ich wäre ja als Betreiber zunächst etwas vorsichtiger, aber das ist jetzt wohl Eigendynamik

Und nach den jetzt vorliegenden Informationen würde ich als Veranstalter darauf dringen, daß ALLE Besucher getestet werden.

• Hand auf Harz über Hamburg und mit Niklas Weller:

301 Moved Permanently

• also in dem verlinkten artikel, ist von feuern gegen schwalb aber nicht viel zu lesen.

dass die aussendarstellung bie den rnl zuletzt dort für schwalb ein desaster war, haben doch auch hier viele geschrieben.
    die spekulation dass hens nun beim hsv anheuern wollte- na ja, so oft wie er in diesen wichtigen fernsehsendungen zu sehen
    ist, hat er doch dort eigentlich seinen platz gefunden.

• Ja, das ist Quatsch. Hens und Schwalb haben doch letztens erst zusammen Golf gespielt (zweite oder dritte Auflage von Team Handball gegen Team Fußball). Und die dürften mehr oder weniger befreundet sein.

• ich meine mich zu erinnern, dass Hens durchaus mal geäußert hat, dass er dem HSV Handball gerne geholfen hätte aber diese Idee nicht auf große Gegenliebe gestoßen ist. Wenn ich mich nicht täusche war das bei "Hand aufs Harz" und da ist die Folge mit Hens bereits vor ziemlich genau zwei Jahren erschienen.

Ansonsten steht in dem Artikel doch nix anderes drin als man auch hier im Forum lesen konnte. Von Feuern kann ich relativ wenig sehen.

Glück auf
    Smoerf

• Alle reden häufig von der erfolgreichen Achse Tissier-Weller. Es gibt aber auch seit einiger Zeit Jan Forstbauer, der starke Zuspiele an den Kreis abliefert. Gestern in Solingen viel häufiger und erfolgreicher als Tissier (leider ist Niklas Weller dabei mindestens zwei- oder dreimal nicht am Torwart vorbeigekommen - ungewohnt). Und auch vorher gegen Göppingen gab es da ein paar Erfolgssituationen durch Anspiele an den Kreis (Weller), wenn ich das richtig gesehen habe (allerdings auch der etwas zu hohe kurz vor Schluss, der evtll. das Unentschieden bedeutet hätte). Ich finde das positiv bemerkenswert. 9m-Würfe auf RR sind nicht die ganze Wahrheit. Leider muss Forsti sehr viel spielen - auch in der Abwehr. Wofür ja eigentlich auch Theilinger geholt wurde.

• Ich habe nur das Spiel gegen FAG gesehen. Da war Forstbauer für mich ein Schwachpunkt bei den Hamburgern: Fehlende Durchschlagskraft im Rückraum, Abspielfehler, teilweise in der Abwehr überfordert.