Aber auf BILD verzichten, wäre doch durchaus ein plausibler Ansatz bei dir, oder?
Ich lese die seit 30 Jahren nicht mehr (außer vielleicht 2x im Jahr die BAMS) und irgendwie vermisse ich ... nichts, im Gegenteil
Aber auf BILD verzichten, wäre doch durchaus ein plausibler Ansatz bei dir, oder?
Ich lese die seit 30 Jahren nicht mehr (außer vielleicht 2x im Jahr die BAMS) und irgendwie vermisse ich ... nichts, im Gegenteil
Ok, das Niveau hat nachgelassen, als man vor ein paar Jahren die Titelseite "reformiert" hatte. Ich blätter das Blatt immer noch durch, meistens in der Frühstückspause bei einem schmackhaften Kaffee oder Latte. Meinem Hirn tut etwas Ablenkung und Zucker gut. Da sehe ich mir abends doch lieber ne alte Klamotte mit Bud Spencer und Terence Hill an, als dass ich mir Markus Lanz, Maybrit Illner, Dunja Hayali oder Anne Will antue.
Nun wird's aber echt zu sehr OT, lass uns lieber aufhören
Dass die Kartenpreise nach dem Aufstieg ansteigen würden, war sicher allen bewusst, aber diese Steigerung lässt auch die treuesten Fans mehrfach schlucken. .
Zitat von obotritAuf den ersten Blick ist es natürlich schon ein deutlicher Aufpreis. Allerdings spielt Hamburg nun auch ne Liga höher. Da kann der Verein die Preise wie zur Vorsaison wohl nicht mehr anbieten. Wie du schon geschrieben hattest, es muss ja alles irgendwie finanziert werden, also um wieder dauerhaft in der 1. Liga spielen zu können. Wie viel kosteten denn die Dauerkarten, als man noch in der Tabellenspitze der Bundesliga mitspielte?
Nagel mich nicht auf die genaue Summe fest, aber da damals die Karten noch durch einen Mäzen mitgetragen wurden, haben wir da in der PK4 als Mitglieder eines Fanclubs um und bei 200-250 € gezahlt.
Zitat von obotritGeteilt durch 3 und durch 365 Tage im Jahr macht es rund 0,40 € pro Tag an Mehrkosten aus. Die kann man sicher irgendwo anders wieder einsparen. Also ich würde bei meinen tägliche Ausgaben genug finden, auf das ich verzichten könnte, wenn mir die Dauerkarte lieb wäre. Aktuell bin ich beim überlegen, auf die BILD zu verzichten. Grund ist meine Pflegepflichtversicherung, die mal einfach so (natürlich mit Begründung) die monatlichen Beiträge rund um satte 20,00 € erhöht hat. Eine Erhöhung, die wohl jeden trifft und wo man nicht zwischen nehmen und verzichten wählen kann.
Ach, vielen Dank für den Hinweis, dass man durch tägliche Einsparungen den Betrag zusammen bekommen kann - von alleine wäre ich da natürlich überhaupt nicht drauf gekommen. Gott sei dank,so können natürlich alle die Preiserhöhung von rund 45 % locker stemmen. ![]()
Aber wie in meinem Eingangposting bereits stand, haben wir alle damit gerechnet, dass die Preise erhöht werden - nur dass diese Erhöhung ohne Kommunikation so happig ausfällt, hat dann doch sehr überrascht. Und natürlich werden wieder viele treue Fans in den sauren Apfel beissen und die Karten erwerben - es können nur eben nicht alle und deshalb bin ich gespannt, wie viele DK verkauft werden.
In der vergangenen Saison hatten sich übrigens rund 800 Fans (?) entschlossen, eine sog. Herz-Dauerkarte zu erwerden. Diese Karte wurde von diesen Fans auf eigenes Risiko voll bezahlt und zwar unabhängig davon, ob bei den Spielen Zuschauer zugelassen waren oder nicht. Bei 3 Spielen durften Zuschauer in die Halle, bei einem davon nur Zuschauer mit Erstwohnsitz in Hamburg... es ist also nicht so, dass wir Fans in Hamburg den HSVH nicht finanziell unterstützen wollen. ![]()
So, mal zurück zum Thema HSVH:
Es gab letzte Woche die ersten Infos zum Dauerkartenverkauf, der heute starten wird (erstmal für die Bestandskunden) - und wenn ich jetzt mal etwas kätzerisch:
Wer sich fragt, wie der HSVH die ganzen prominenten Neuzugänge finanzieren wird, hat seit Freitag abend die Antwort.In der PK 2 werden satte 433,00 € aufgerufen (ermäßigt 365,00 €), in der PK1 kostet das Saisonticket dann 564,00 € (keine Ermäßigung)
Dass die Kartenpreise nach dem Aufstieg ansteigen würden, war sicher allen bewusst, aber diese Steigerung lässt auch die treuesten Fans mehrfach schlucken. Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Steigerung auf die Verkaufszahlen auswirken wird.
In unserem persönlichen Fall (insgesamt 3 DK, 2 x PK2, 1x PK 1) würden wir 437,00 € mehr zahlen als im vergangenen Jahr und es gibt ja diese Saison sogar noch 1 Spiel weniger als in der letzten Saison. Und ich finde das schon heftig.
Solche Preise sind für uns beim HBW normal, haben wir in Balingen schon lange (Ermäßigungen gibt es nicht), zzgl. Mitgliedsbeitrag (Pflicht)
Daran alleine kann es also nicht liegen, dass der HSV den Geldhahn geöffnet hat, außer der HSV verkauft signifikant mehr Dauerkarten zu diesem Preis, als der HBW
also ich finde die preise auch durchaus normal-
klar kommt beim hsv der sprung von hbl2 zur hbl1 deutlich dazu, aber das wollten doch auch die fans.....
bei mehreren personen kommt natürlich auch ein deutlicher mehrbetrag raus.
eventkarten für konzerte etc. dürften aber z.b. schon fast das doppelte kosten bei top events.
In unserem persönlichen Fall (insgesamt 3 DK, 2 x PK2, 1x PK 1) würden wir 437,00 € mehr zahlen als im vergangenen Jahr
Man könnte es auch so sehen: für 14 Spiele mehr (so ihr denn zu den drei Heimspielen mit Zuschauern zugelassen wurdet), sind 437 € Mehrkosten doch durchaus angemessen. ![]()
In Hamburg wird ab und zu betont, dass auch die Fixkosten (z.B. die Miete der großen Arena) höher sind als in kleineren Städten. Ein höherer Etat bedeutet also nicht automatisch, dass die Spieler mehr verdienen als bei der Konkurrenz.
Das mag und wird auch so sein. Trotzdem ist es kein Geheimnis, dass man ganz andere finanzielle Möglichkeiten hat als es Mannschaften wie Essen oder Ludwigshafen haben. Ist ja auch nicht verboten. Hauptsache es endet nicht wieder in so einem Zirkus wie letztes Mal.
Naja, Arenenhandball (okay, in Hamburg nur Hälfte der Spiele in Arena) hat sich in Deutschland noch nie aus sich selbst heraus finanzieren können (Mannheim ganze SAP-Unterstützung; Berlin auch andere Konstellation mit Steffel als Westberliner landespolitische Größe). Handballrefinanzierung in Großstädten scheint zudem eine heikle Sache zu sein, bislang waren es eher Erwartungen...auch nicht günstig könnte sein, dass recht lokalhandballaffine lokale Medien wie Mopo und Bild Hamburg nicht mehr die Bedeutung von vor 15 Jahren haben
Eine Gefahr ist sicherlich, dass sich der HSV wieder einen großen Verwaltungs- Marketingapparat aufbaut - und auch, dass viele Leute - auch offiziell 'Ehrenamtler' (die nicht auf dem Spielfeld stehen) von dem Verein finanziell/beruflich/vom Bekanntheitsgrad her profitieren wollen (Rudolph hat ja einiges dazu gesagt - letztendlich hat er den Deckel lange bezahlt, da entsteht natürlich auch eine gewisse 'Mentalität' - scheinen ja noch etliche Akteure aus dem 'alten' HSV dabei zu sein)
Jetzt nur eine Anmerkung (die gern kommentiert/kritisiert werden kann), von jemandem, der den HSV nur 'nebenbei' beobachtet
na ja-
ob man nun onkel rudis worten so viel glauben schenken darf, weshalb es dort finanziell nicht so rund lief ?
ich glaube einige seiner äusserungen zum handball insgesamt und zu seinem engagement dazu sagen deutlich,
dass eher seine eigene wahrnehmung und drang zum extrovertierten die "misere" hervorgerufen haben und
keinesfalls "ehrenämtler" die geld bekommen haben oder dergleichen.
irgendwie sehe ich auch keinen ansatz dazu, dass der hsv "überpowerd"-
es sind auch genug personen dort tätig, die mit onkel rude auch damals nicht so einig waren und erkennen konnten,
wie man es nicht macht.
handball ist in den grossstädten automatisch nur ein mieter von vielen-trotzdem auch ankermieter.
aber bei einer a - klassifizierung der halle finden dort so viele andere events statt, dass man nur einer von vielen ist.
deswegen ist der ansatz von arenenhandball und selbstfinanzierung doch auch überhaupt nicht gefordert-
der betreiber muss sich aus allen events finanzieren und das läuft in duetschland dann eigentlich doch ganz gut,
egal ob berlin-mannheim-hamburg oder auch ex-gerry weber.
erstaunlich dass du den arenenhandball so einstufst und gleichzeitig die arena in minden so positiv dargestellt hast.
grad auf dem land mit viel weniger events lässt sich eine arena heutzutage tatsächlich viel schlechter darstellen.
tclip schreibt:
Zitaterstaunlich dass du den arenenhandball so einstufst und gleichzeitig die arena in minden so positiv dargestellt hast.
grad auf dem land mit viel weniger events lässt sich eine arena heutzutage tatsächlich viel schlechter darstellen.
Es gibt schon einen kleinen strukturellen Unterschied zwischen einem Verein, der quasi für eine 10 000 Zuschauerarena gegründet wurde oder einen Verein, der seit 60 Jahren im Handballleistungssport dabei ist und eine neue Halle vor Ort (mit 5 000 Plätzen oder so) unter kommunaler Trägerschaft bekommen soll...Minden und Hamburg sind auch Städte, die sich ein klein wenig unterscheiden
Ganz davon abgesehen, sehe ich das Hallenprojekt in Minden ambivalent, wenn es verwirklicht werden sollte, würde daraus aber kaum 'Arenenvereinshandball' entstehen...
na ja....
du hast ja nicht arenenvereinshandball geschrieben in 1809 sondern : arenenhandball
und welchen verein soll es geben, der für eine 10.000 zuschauerarena gegründet sein soll ?
der hsv kanns nicht sein, da kann man die daten der halle doch einfach nachsehen....
ja- das stichwort ist " kommunaler trägerschaft"
da gibts ja gutachten, die das faktisch ausschliessen, weil die zuschüsse zu hoch wären für unsere vorgaben der gesetzgebung/haushalt
öffentliche hand.
dies hin und her des nicht-machbaren in minden von kommune über privat über melitta bis hin zu mittlerweile veräusserten grundstücken
an andere - gabs in hamburg nicht .
da wurde das -sicher mit fördermitteln- gebaut und wird betrieben von grossen konsortien/ firmen die sich damit auskennen und es für
machbar halten- dafür hat sich in minden seit jahren niemand gefunden....es wird seine gründe haben
also ich finde die preise auch durchaus normal-
klar kommt beim hsv der sprung von hbl2 zur hbl1 deutlich dazu, aber das wollten doch auch die fans.....
Sehe ich auch so. Falls die Preise durchschnittlich für die erste Liga sind und man als Ziel den Nichtabstieg hat, finde ich die okay.
und welchen verein soll es geben, der für eine 10.000 zuschauerarena gegründet sein soll ?
Ich denke, dass diejenigen, die nicht zwanghaft alles missverstehen wollen, schon verstanden haben, dass es sich hier nicht um eine genaue Zählung der (Sitz)Plätze handelt sondern eher um eine Größenordnung. Ich zumindest interpretiere 10.000 zuschauerarena im diesem Zusammenhang als "Halle mit 10000 +x Sitzplätzen" und so oder ähnlich werden es die meisten anderen wohl auch sehen. Millionenstädte sind ja auch nicht nur Städte mit 1 Million Einwohnern, sondern auch die mit mehr als 1 Mio.
Und da sind die RNL ein hervorragendes Beispiel, denn die SAP-Arena benötigte unbedingt noch ein 2. sportliches Standbein, um einigermaßen wirtschaften zu können. Nur deshalb gibt es die RNL in Mannheim, denn ansonsten wären sie wohl eher die "Karlsruher Brigande" geworden.
Wegen der Verpflichtung von Casper Mortensen schreibt BILD:
Der Däne hatte einige Angebote aus ganz Europa, hätte woanders deutlich mehr Kohle verdienen können.
Da scheint es also noch andere Gründe pro Hamburg zu geben als Geld. Bzw. halten sich die Kosten für Mortensen möglicherweise in Grenzen. Manchmal ist es ja auch die Frau/Freundin, die in Hamburg einen guten Job findet? Sieht man bei Lackovic' Frau; und war es bei Hans Lindbergs Partnerin nicht auch so gewesen, dass sie in Hamburg bei einer Modelagentur war oder sowas in der Art?
Naja, was soll schon gedruckt werden?
Merinste in der Zeitung hätte gestanden, wenn es so gewesen wäre:
Der Däne hatte einige Angebote aus ganz Europa, aber nirgendwo hätte er annähernd soviel Kohle verdienen können wie beim HSV
Ich denke, dass diejenigen, die nicht zwanghaft alles missverstehen wollen, schon verstanden haben, dass es sich hier nicht um eine genaue Zählung der (Sitz)Plätze handelt sondern eher um eine Größenordnung. Ich zumindest interpretiere 10.000 zuschauerarena im diesem Zusammenhang als "Halle mit 10000 +x Sitzplätzen" und so oder ähnlich werden es die meisten anderen wohl auch sehen. Millionenstädte sind ja auch nicht nur Städte mit 1 Million Einwohnern, sondern auch die mit mehr als 1 Mio.Und da sind die RNL ein hervorragendes Beispiel, denn die SAP-Arena benötigte unbedingt noch ein 2. sportliches Standbein, um einigermaßen wirtschaften zu können. Nur deshalb gibt es die RNL in Mannheim, denn ansonsten wären sie wohl eher die "Karlsruher Brigande" geworden.
Mit Verlaub, aber das ist so nicht zutreffend. Die Spielgemeinschaft aus Östringen und Kronau gibt es schon länger als die SAP-Arena und spielte bereits 1. Bundesliga in Eppelheim (Rhein-Neckar-Kreis). Nur die Namensänderung erfolgte aus - zwar für mich nicht nachvollziehbaren - marketingtechnischen Gründen in Rhein-Neckar Löwen.
Weder Östringen noch Kronau hätten eine für die Bundesliga taugliche Halle ermöglichen können - daher der Umzug, aber nicht die Gründung als Folge des Baus der SAP-Arena.
Naja, was soll schon gedruckt werden?
Merinste in der Zeitung hätte gestanden, wenn es so gewesen wäre:
Der Däne hatte einige Angebote aus ganz Europa, aber nirgendwo hätte er annähernd soviel Kohle verdienen können wie beim HSV
Polemik? Laut Pressemitteilung hat sich das nicht die Bild ausgedacht, sondern es kommt vom Geschäftsführer:
ZitatGlücklich über die Verpflichtung war auch HSV-Geschäftsführer Sebastian Frecke: "Casper hätte woanders mehr Geld verdienen können, aber die weichen Faktoren haben für uns gesprochen." Dazu zählt vor allem auch die Nähe zur dänischen Heimat. Nachdem Vizepräsident Martin Schwalb auf Mortensens Vertragslosigkeit hingewiesen hatte, schickte Frecke ein Angebot. "Ich hatte damit gerechnet, dass es abgelehnt wird", sagte der Geschäftsführer. Doch der Däne nahm ohne große Verhandlungen an.
Quelle: 301 Moved Permanently
Eine Preissteigerung von über 60 % ist heftig. PK 1 2020 371 € , 2021 564 € , Pk 2 20 271 € , 2021 433 €. Das sind Preissteigerrungen der Oberklasse wie THW, Löwen und Flensburg. Die meisten anderen Vereine liegen in der höchsten Kategorie bei 400 € . Und das Schöne ist, keine Regelung bei behördlichen Zuschauer Beschränkungen, kein Rentner Rabatt, etc. Hamburg hat einen sehr hohen Rentneranteil bei den Zuschauern, bin gespannt wie viel DK verkauft werden.
Wegen der Verpflichtung von Casper Mortensen schreibt BILD:
Der Däne hatte einige Angebote aus ganz Europa, hätte woanders deutlich mehr Kohle verdienen können.Da scheint es also noch andere Gründe pro Hamburg zu geben als Geld. Bzw. halten sich die Kosten für Mortensen möglicherweise in Grenzen. Manchmal ist es ja auch die Frau/Freundin, die in Hamburg einen guten Job findet? Sieht man bei Lackovic' Frau; und war es bei Hans Lindbergs Partnerin nicht auch so gewesen, dass sie in Hamburg bei einer Modelagentur war oder sowas in der Art?
Top Transfer für Euch!