HSV Hamburg - dit 'n dat

• Biegler wohl erst ab nächster Saison in HH:

Zitat

Fast schon beiläufig verriet Fitzek, der sich eigentlich auf der Pressekonferenz nicht zum Trainerthema äußern wollte, dass Michael Biegler Stand heute zum 1. Juli das Amt von Interimscoach Jens Häußler übernehmen wird. "Wir haben uns per Handschlag geeinigt inen Vertrag gibt es aber noch nicht", sagte Fitzek, dessen eigentlicher Plan es war, den polnischen Nationaltrainer bereits in der kommenden Woche beim EHF-Pokalspiel gegen Gorenje Velenje auf der Bank zu haben."Das hat mediale Gründe. Es wurde derart großer öffentlicher Druck auf den polnischen Verband ausgeübt, dass ich es verstehen kann, dass sie Biegler nicht freigeben", so die etwas abenteuerliche Begründung: "Zwischenzeitlich dachte ich, dass es gar nicht klappt."

Zitat

Mit Freude nahm er zur Kenntnis, dass mit Tom Wetzel ein talentierter Spieler für den linken Rückraum verpflichtet werden konnte. Der 23-Jährige wechselt vom Zweitligaclub Empor Rostock an die Elbe und unterschrieb einen Vertrag bis 2017. "Er ist ein Mann für die Zukunft, der uns aber schon in der kommenden Saison helfen wird", sagte Fitzek, der bestätigte, dass Alexandru Simicu keine Chance hat, beim HSV zu bleiben.

HSV Handball - Fitzek bestätigt Biegler-Wechsel - Wetzel unterschreibt - Sport - HSV Handball - Hamburger Abendblatt

Mal schauen, was der Mann mit dem Iltis auf dem Kopf so entscheidet...... ;)

• Meinst Du, dass sich ein Iltis dort wohlfühlen würde? :nein: ;)

Biegler an die Alster, Simicu darf / muss wieder gehen... und dabei war bzw ist Simicu eine der positiven Erscheinungen im Hamburger Spiel. Zumal er auch in der Deckung eingesetzt werden kann. Ich frag mich, warum sich Biegler das antun will... naja, man versteht so einiges nicht.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Meinst Du, dass sich ein Iltis dort wohlfühlen würde? :nein: ;)

Biegler an die Alster, Simicu darf / muss wieder gehen... und dabei war bzw ist Simicu eine der positiven Erscheinungen im Hamburger Spiel. Zumal er auch in der Deckung eingesetzt werden kann. Ich frag mich, warum sich Biegler das antun will... naja, man versteht so einiges nicht.

die Erkläung hat Kuenstanne im Januar schon gegeben. Rudolph und Biegler, das dauert nicht lange und der Trainer kassiert, er wird sicherlich nur einen Mehrjahresvertrag unteschreiben und beim ersten zu frühen Training rennen die Spieler dann sofort wieder zum Chef. Dem HSV ist nicht mehr helfen, aber sie haben ja die Kohle. Da kann man sich dauernde Fehlentscheidungen leisten.

• Ich hatte bisher immer den Eindruck, Biegler pflegt einen etwas autoritären Führungsstil. Damit paßt er meiner Meinung nach gut zum HSVH und wird seine Trainingszeiten sicher durchsetzen. Ich gebe Biegler eine längere Verweildauer als seinem Vorgänger. Die Entscheidung, Simicu wieder auszumustern, verstehe ich allerdings überhaupt nicht.

• Wundert mich doch etwas, wenn ich das richtig lese fährt Biegler keine Doppelfunktion, das heißt also ein halbes Jahr vor diesem großem Ding der EM in Polen gibt er das ganze auf? Da muss der HSV imho schon richtig mit den Geldscheinen wedeln, denn sportlich ist das eigentlich ne einmalige Sache für den Trainer ein chancenreiches Team als Gastgeber zu leiten.

• die Erkläung hat Kuenstanne im Januar schon gegeben. Rudolph und Biegler, das dauert nicht lange und der Trainer kassiert, er wird sicherlich nur einen Mehrjahresvertrag unteschreiben und beim ersten zu frühen Training rennen die Spieler dann sofort wieder zum Chef. Dem HSV ist nicht mehr helfen, aber sie haben ja die Kohle. Da kann man sich dauernde Fehlentscheidungen leisten.

Das ist bestimmt auch Beagles Plan. Einen so lange und gut datierten Vertrag wie möglich unterschreiben und dann gefeuert werden. In Ruhe Polen weiter machen und doppelt abkassieren. Ist schon echt ein Fuchs der gute :head:

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Wundert mich doch etwas, wenn ich das richtig lese fährt Biegler keine Doppelfunktion, das heißt also ein halbes Jahr vor diesem großem Ding der EM in Polen gibt er das ganze auf? Da muss der HSV imho schon richtig mit den Geldscheinen wedeln, denn sportlich ist das eigentlich ne einmalige Sache für den Trainer ein chancenreiches Team als Gastgeber zu leiten.

Ich habe es so verstanden, dass er ab Sommer in Doppelfunktion tätig ist.

• Ich vermute mal das Biegler einen Trainervertrag beim HSvH unterschrieben hat
    und er während der EM als Nationaltrainer tätig ist.
    Why not.
    Irgendwo ist das doch alles Verhandlungssache und es könnte ja auch sein
    das der Polnische Verband keinen entsprechenden Nachfolger gefunden hat

• "Abgesang" oder es wird immer besser? Die "Bild" und der Fitzek sind sich da nicht ganz einig.....Trotz einiger Pluspunkte (mehr Zuschauer, Rückkehr einiger Sponsoren) überwiegen die Probleme:

Zitat

Hauptsponsor GHD (zahlt 1,6 Mio) wird verlängern. 500 000-Euro-Riese AOK steht vorm Absprung! Fitzek: „Die Gespräche laufen, aber es sieht nicht ganz so gut aus.“ Verhandlungen mit einem Energie-Versorger, einer Bank und einer Versicherung dauern an........
    ....Was Fitzek nicht sagte: Die Liquidität bis Saison-Ende ist nicht gesichert! Das Loch ist siebenstellig – und kann erneut nur von Mäzen Andreas Rudolph gestopft werden. Wenn im Sommer teure Spielerverträge (Hens, Bitter) auslaufen, enstpannt sich die Lage etwas.

Quelle: Bild

• Um Hans Lindberg steht es zumindest aus sportlicher Sicht offenbar nach wie vor nicht gut. Im Hamburger Abendblatt wird sogar die weitere Karriere in Frage gestellt:

Zitat

Lindberg war eigens an den Ort zurückgekommen, an dem er sich am 1. April so schwer an der Niere verletzt hatte, dass er sogar um die Fortsetzung seiner Karriere bangen muss. Es gehe ihm "so weit gut", sagte Lindberg, der immer noch eine Dränage braucht. Ein Comeback ist aber noch nicht abzusehen.

• Leider nicht gewonnen, aber Respekt zur Leistung, die das Team gezeigt hat. Es wurde richtig gekämpft, nie aufgegeben nach allen schwierigen Situationen.
    Wir hoffen, das unser "anfeuern" auch zum 2. Platz der Mannschaft einiges mitgibt, unter anderem, die Fans stehen hinter ihnen.Das EHF-Cup-Finale war eines Europapokal-Endspiels würdig – der Rahmen war es nicht. Es ist richtig, eine Endrunde an einen der vier Teilnehmer zu vergeben, damit die Halle voll ist. Die Füchse Berlin durften das Viertelfinale überspringen, in ihrem „Wohnzimmer“, vor ihren Fans spielen. Privilegien genug.

Es musste nicht auch noch der eigene Hallen-„Sprecher“ sein, der mit seiner totalen Einseitigkeit nicht nur die Grenze zur Unerträglichkeit, sondern auch zur Unsportlichkeit überschritt. Die EHF sollte künftig dafür Sorge tragen, dass sich ein Europapokalfinale wie eines anfühlt. Ein Mindestmaß an Neutralität muss gewahrt bleiben. Das ist auch eine Sache des Respekts.

Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.

2 Mal editiert, zuletzt von Hamburger Handballgucker (19. Mai 2015 um 15:29) aus folgendem Grund: Nachtrag:

• Da ich mir das Spektakel in der Max-Schmeling-Halle ebenfalls anschauen konnte, kann ich dem Kollegen Handballgucker da nur voll und ganz zustimmen.
    Bei aller Sympathie und Euphorie für den eigenen (in diesem Fall Berliner) Verein - der Füchse-Hallensprecher hat am Wochenende leider den Pfad der Fairness durch seine einseitigen Ansagen verlassen.
    Schade - sonst war es eigentlich ein guter Finaltag!

• Wenn der Verein Ausrichter ist, dann hat er ganz offiziell Heimvorteil, mit allem (!) was dazu gehört. In Köln und Hamburg ist das bei den F4 Turnieren was anderes, da ist jeweils der Verband Ausrichter...

• Ich glaube, die Unterstützung durch die Hamburger Fans ist sehr gut beim Team angekommen, dafür mein Respekt.
    Zum Heimspiel-Charakter: Im Unterschied zu den anderen Final4s gibt es eben keinen neutralen Ausrichter. Die Füchse haben sich diesmal auch nicht darum gerissen - es wollte schlicht niemand anders machen, auch der HSV, die drei anderen Teilnehmer oder Melsungen nicht. Der Veranstalter trägt das volle finanzielle Risiko für die Veranstaltung und muss alles organisieren - bis hin zur Anfertigung eines Pokals und Auslobung des Preisgeldes. Die Gegenleistung ist das Heimrecht. Das Risiko ist hoch, ist die eigene Mannschaft bspw. gar nicht dabei (und das Finale wurde vergeben, bevor die Mannschaften feststanden), ist es ein sicheres Desaster, selbst bei Gewinn des Titels allenfalls ein (finanzielles) Nullsummenspiel. Und der HSV ist ja nicht aufgelaufen wie bei einem gewöhnlichen Auswärtsspiel. schließlich hatte er eine eigene Einlaufzeremonie, einen eigenen Videoeinspieler, riesige Fahnen auf dem Spielfeld und die Vorstellung und Begrüßung der Mannschaft duch den eigenen HSV-Hallensprecher. Es gab auch einen eigenen Fanstand. Bleibt der Hallensprecher während des Spiels und natürlich die Übermacht des Heimpublikums. Diesen psychologischen Vorteil hat man siich erkauft, ganz klar - aber die Spielregeln besagen, dass das jede andere Mannschaft auch möglich gewesen wäre. Insofern ist das nicht unfair. Eine andere Frage ist, ob das insgesamt ein sinnvoller Modus ist. Was, wenn sich mal keine Mannschaft zur Ausrichtung bereit erklärt? Vielleicht sollte die EHF, wenn sie diesen Wettbewerb denn will, auch als Veranstalter fungieren.

• Solange die EHF nicht bereit ist einen Kostenanteil zu übernehmen, aber trotzdem ein Final4-Turnier haben will, sehe ich eigentlich keine andere Lösung. Es ist zwar klar das dies eine Möglichkeit ist auch diesen Pokal mit einem tollen Event zu unterstützen, aber wenn das nicht refinanzierbar ist, ist das Konzept kein gutes.

• Auf der HSV-Facebook-Seite hat einer (ich glaube, es war sogar Lucht, der ehemalige Fanbeauftragte) geschrieben, dass es zwei Hallensprecher gab: einen von Berlin und einen neutralen. Leider hat wohl der neutrale seinen Job nicht "ernst" genommen, d.h. er war nicht wirklich neutral oder gar pro HSV. Das ist jetzt nicht sooo schlimm, aber vielleicht kann die EHF bzw. der Ausrichter für nächstes Jahr daraus lernen.

Ich werde mir das Spiel mal angucken, sobald es von der EHF-TV-Seite freigegeben wurde. Das Halbfinalspiel gegen Skjern ist seit heute für alle Deutschen verfügbar zum Angucken. Vielleicht das Finalspiel ab morgen.

• Auf der HSV-Facebook-Seite hat einer (ich glaube, es war sogar Lucht, der ehemalige Fanbeauftragte) geschrieben, dass es zwei Hallensprecher gab: einen von Berlin und einen neutralen.

Der zweite Hallensprecher war, wenn ich es richtig mitbekommen habe, kein in dem Sinne "neutraler" Sprecher, sondern der Hallensprecher der Berlin Volleys. Da man sich ja auch die Halle als Spielstätte teilt, hilft man sich da zwischen den Vereinen schon mal aus. Er hatte, neben den sachlicheren Ansagen, vor allem den Part übernommen, das Publikum in den Pausen zu irgendwelchen Dingen zu animieren. Das bezog sich dann aber immer auf das gesamte Publikum, und die Hamburger haben fleißig mitgemacht. Um speziell das Hamburger Publikum anzuheizen, wurde ja Lucht selbst ans Mikrofon gelassen. Allerdings vor Beginn des Spiels und dann für die Einlaufzeremonie und Vorstellung der Mannschaft, nicht jedoch während des Spiels.