HSV Hamburg - dit 'n dat

• Natürlich hat Hamburg faktisch die Lizenz "gekauft"...es wurde halt nur formell so abgewickelt, dass es "legal" war...ändert aber nichts am Faktum , dass die Hamburger gegen Geldzahlungen letztlich den Platz von Bad Schwartau in Liga 1 eingenommen haben

In der jetzigen Situation müssen die Verantwortlichen, d.h. Geschäftsführung, auch vorsichtig sein, bei bestehender oder drohender Zahlungsunfähigkeit gibt es ja die berühmte Insolvenzantragspflicht....und wenn ich keine Gehälter mehr bezahlen kann dann liegt nahe dass die Zahlungsunfähigkeit zumindest droht oder bereits vorliegt.....natürlich wird man sich dann darauf stützen, dass man darauf vertraut, dass Herr R. seine Schatulle wieder öffnet....sollte das dann aber mal ausbleiben kann man in ernsthafte ( strafrechtliche ) Schweirigkeiten kommen.......und wichtig ist natürlich auch, dass die Sozialabgaben abgeführt werden, denn das Nichtabführen von Arbeitnehmeranteilen ist auch strafbar...die müssen übrigens in jedem Falle, unabhängig von der Fälligkeit der Gehälter, zum Monatsende abgeführt werden

3 Mal editiert, zuletzt von Roter Teufel (23. April 2014 um 12:53)

• Natürlich hat Hamburg faktisch die Lizenz "gekauft"...es wurde halt nur formell so abgewickelt, dass es "legal" war...ändert aber nichts am Faktum , dass die Hamburger gegen Geldzahlungen letztlich den Platz von Bad Schwartau in Liga 1 eingenommen haben

Gegen Geldzahlung? Wer hat denn wem Geld gezahlt? Man hat die Schulden übernommen...
    Ich bin der Auffassung, dass man es sich viel zu einfach macht, wenn man davon spricht "Hamburg hat sich die Lizenz gekauft". Der Ablauf wurde von Acrosh ja schon skizziert. Hierbei sollte dann auch nicht außer Acht gelassen werden, dass die Bestrebungen, in Hamburg eine Bundesligamannschaft zu etablieren, von damaligen Verantwortlichen des VfL Bad Schwartau mitgetragen und initialisiert wurden!
    Es war nicht so, dass in Hamburg jemand saß und sagte: Oh come on, let´s buy a lizenz!
    Ich zitiere mal von wikipedia: "Nachdem die Bundesligamannschaft aus finanziellen Gründen 2002 mitsamt Manager und Geldgeber geschlossen zum neu geschaffenen HSV Hamburg wechselte, der auch Schwartaus Bundesligaplatz übernahm, wurde der Herrenhandball im VfL „von unten herauf“ neu aufgebaut."
    Da kam also keine Heuschrecke und hat sich der Lizenz einverleibt. Das war durchaus von einigen Betroffenen des VfL so gewollt! Immerhin konnte so die wirtschaftliche Last für den VfL entfernt werden!
    Dabei lasse ich nicht außer acht, dass bei weitem nicht alle Fans des VfL diesen Schritt gutgeheißen haben. Aber selbst der Fanclub Blau-Weiß ist damals mit nach Hamburg gegangen und auch heute noch in der Halle präsent!

Als in Flensburg Handewitter SV und TSB Flensburg (vormalig durchaus harte Konkurrentern, oder nicht?) eine Spielgemeinschaft eingegangen sind, hat man dann in der untersten Liga neu angefangen? Oder hat man sich einer vorhandenen Lizenz bedient?
    Man sollte i.Ü. auch nicht vergessen, dass immer gesagt wird, die Lizenz sei von Lübeck nach Hamburg "verkauft worden". Bad Schwartau liegt aber nicht in Lübeck. Schlussendlich ist die Lizenz also von Bad Schwartau über Lübeck nach Hamburg gegangen. Diesen Schritt hat man mit dem neuen Verein HSV Hamburg dann auch im Namen eindeutig gezeigt. Ein Club wie bspw. die MT Melsungen ist da nicht so konsequent.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Ich halte es für spitzfindig sich daran zu klammern wohin die Lizenz verkauft wurde und wer sie gekauft hat. Faktisch kann ein neuer Verein nicht sofort oder eben nach den Regeln innerhalb eines Jahres in der erste Liga anfangen, er muss entweder ganz unten anfangen oder mit einem Verein fusionieren.

Das ist eben der Unterschied zu dem Flensburg-Handewitt-Beispiel. Wir haben damals zwei Mannschaften gehabt die in der Folge nicht mehr als Einzelclubs angetreten sind. Es gibt keinen TSB-Flensburg der in der vierten oder sechsten Liga spielt. Es gibt aber sehr wohl einen VFL Bad Schwartau der in der zweiten Liga spielt. Von einer Fusion nach klassischem Beispiel kann also keinerlei Rede sein. Die Verantwortlichen die in Hamburg Spitzenhandball sehen wollten, haben geguckt wie sie das am besten machen können und sich eine Lizenz gekauft. Ich finde es sogar gut das es der Hindernisse und nötige Umwege gibt, aber faktisch wurde nichts fusioniert, nichts sportlich erreicht, es wurde gekauft.

Das ist ja nichts grundsätzlich verwerfliches, was man gegen den HSV Handball heute vorbringen mag, hat mit seinem chronisch schlechtem Management zu tun, aber man muss doch nicht die "Gründerzeit" idealisieren.

• Freundschaft!

Kauf oder Übernahme ist doch heute relativ wurst. Und solange der Club aus HH selber nach Kräften versucht zu verschleiern, was er denn eigentlich ist (ich bin sicher, dass 50% auch der hanballinteressierten eine Unterabteilung des Hamburger SV vermuten) ist das auch völlig irrelevant. Ausser, dass man sich so langsam mal von den Fußballern lossagen sollte. Ist ja nicht mehr so positiv behaftet. Vielleicht springt ja St. Pauli ein..... ;)

Ich sehe den claim schon vor mir.

HSV St. Pauli - unestablished since 2002. :D

• Zitat

(ich bin sicher, dass 50% auch der hanballinteressierten eine Unterabteilung des Hamburger SV vermuten)

Dann oute ich mich mal...
    einige schreiben hier immer vom HSV Hamburg (Handballsportverein Hamburg?)
    geht man aber auf die Internetseite des HSV, so steht im Impressum: HSV Handball Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG
    also doch Hamburger Sportverein Handball und das mit Raute
    ?(
    es geht noch weiter:
    Persönlich haftende Gesellschafterin: HSV Handball Verwaltungsgesellschaft mbH, eingetragen beim Amtsgericht Hamburg │HRB 123568
    Geschäftsführer: Dr. Holger Liekefett

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Nein, das ist lediglich der Name der Betriebsgesellschaft. Der ist an sich völlig egal.
    Bei Kiel nennt sich das Ding THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co KG, bei Flensburg Spielgemeinschaft Flensburg-Handewitt Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG und bei euch in Berlin Reinickendorfer Füchse Handball Vermarktungs GmbH.
    Absolut versucht der HSVH durch die Namensgebung der Betriebsgesllschaft den Unterschied zwischen Hamburger SV und Handball SVH zu verschleiern. Aber an den Fakten ändert das nichts.
    Wenn du auf der Netzseite des HSVH unter "Verein" schaust, dann findest du den korrekten Namen des Vereins, der "hinter" der Betriebsgesellschaft steht.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Dann musst Du Dir DrittligaSpiele ansehen, da siehst du guten Handball und es geht ( meist jedenfalls ) nicht um Geld ( jedenfalls nicht um so viel)

In der HBL zu denken es gehe nicht "Um Geld" ist leider eine Illusion und die vielzitierte "Handballromantik"

• Dann musst Du Dir DrittligaSpiele ansehen, da siehst du guten Handball und es geht ( meist jedenfalls ) nicht um Geld ( jedenfalls nicht um so viel)

In der HBL zu denken es gehe nicht "Um Geld" ist leider eine Illusion und die vielzitierte "Handballromantik"

Dann schon eher Frauen- oder Jugendhandball. Da fließt noch weniger Geld und die Leistung ist qualitativ definitiv nicht drittklassig :P

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Onkel Rudie hat das perfekte Timing drauf..... ;)

Zitat

Hamburg. Am Gründonnerstag trennten die HSV-Handballer nur wenige Meter vom Abgrund. Geschäftsführer Holger Liekefett fuhr beim Amtsgericht am Sievekingplatz vor. Die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens schien der einzige Ausweg aus der Finanzmisere zu sein. Erst in letzter Minute wendete Andreas Rudolph das Aus des Champions-League-Siegers ab. Der Präsident und Mäzen versprach, die Liquidität und damit die Handlungsfähigkeit des Clubs wiederherzustellen.

Neue Hoffnung für die HSV-Handballer - Sport - HSV Handball - Hamburger Abendblatt

• Tja, als "Nicht-Online Abonnent" dieses Blättchen kann man zu dem Artikel wenig bis nix sagen :hi:

Einfach den üblichen Trick anwenden: Den Titel kopieren und bei Google suchen lassen.
    Also "Neue Hoffnung für die HSV-Handballer" bei Google eingeben und auf den Link vom Abendblatt klicken - da ist dann der komplette Artikel. :)

• Neue Hoffnung für die HSV-Handballer

Einfach den üblichen Trick anwenden: Den Titel kopieren und bei Google suchen lassen.
    Also "Neue Hoffnung für die HSV-Handballer" bei Google eingeben und auf den Link vom Abendblatt klicken - da ist dann der komplette Artikel. :)

Danke für den Hinweis :hi:

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.