HSV Hamburg - dit 'n dat

• Ich hörte von 6 geplanten Spielen in der Barclays Arena. Keine Ahnung, welche das sein werden. Lt. HSVH-Homepage werden von den bereits terminierten Partien die Spiele gg. Magdeburg und Gummersbach dort ausgetragen.

Aus der Sportbild: „Dafür sollen u. a. bis Jahresende drei Spiele (Magdeburg, Gummersbach, Flensburg) in der Barclays Arena (13.100 Plätze) stattfinden. Drei weitere sind im ersten Halbjahr 2026 geplant. „Die wirtschaftliche Konsolidierung ist wichtiger als ein Platz besser oder schlechter“, heißt es im Klub.“

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Aus der Sportbild: „Dafür sollen u. a. bis Jahresende drei Spiele (Magdeburg, Gummersbach, Flensburg) in der Barclays Arena (13.100 Plätze) stattfinden. Drei weitere sind im ersten Halbjahr 2026 geplant. „Die wirtschaftliche Konsolidierung ist wichtiger als ein Platz besser oder schlechter“, heißt es im Klub.“

Herrlich! Wirtschaftliche Konsolidierung durch Anmieten einer größeren Halle und die garantiert in Massen erscheinenden zahlenden Zuschauerscharen in der Arena, wenn man mehr als ein Drittel aller Heimspiele der Saison dort austrägt und eben nicht nur zweimal gegen die "ganz Großen" dort spielt.

Das Argument, den größten Posten der Kostenseite an die Erfordernisse bzw. realen Möglichkeiten anzupassen, ist wahrscheinlich noch nicht beim HSV angekommen. Ich bin auf den Lizenzstichtag 2026 gespannt...

• Herrlich! Wirtschaftliche Konsolidierung durch Anmieten einer größeren Halle und die garantiert in Massen erscheinenden zahlenden Zuschauerscharen in der Arena, wenn man mehr als ein Drittel aller Heimspiele der Saison dort austrägt und eben nicht nur zweimal gegen die "ganz Großen" dort spielt.

Das Argument, den größten Posten der Kostenseite an die Erfordernisse bzw. realen Möglichkeiten anzupassen, ist wahrscheinlich noch nicht beim HSV angekommen. Ich bin auf den Lizenzstichtag 2026 gespannt...

Alles steht und fällt mit der Auslastung bei diesen Spielen. Da die Kosten bekannt sein dürften erwartet man in diesen Spielen sicherlich eine Auslastung, die einen höheren Deckungsbeitrag versprechen.

• Alles steht und fällt mit der Auslastung bei diesen Spielen. Da die Kosten bekannt sein dürften erwartet man in diesen Spielen sicherlich eine Auslastung, die einen höheren Deckungsbeitrag versprechen.

Diese Erwartungen gab es in Hamburg halt häufiger, sie trafen nur verschiedentlich nicht ein. Ich hoffe für den gesamten Handball, dass man sich nicht schon wieder übernimmt.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• In der Barclays wurden in der letzten Saison fünf Heimspiele ausgetragen:

Magdeburg / 4.481

THW (DHB-Pokal) / 5.876

THW / 8.030

Füchse / 5.156

Flensburg / 11.650

Die Zuschauerzahlen stammen aus den Spielberichten auf der HSVH-Website. (Ich hoffe, dass ich mich dabei nicht vertan habe.)

Einmal editiert, zuletzt von helber (27. August 2025 um 14:50)

• Wenn ich mich nicht täusche, gilt die Sporthalle Hamburg als ausverkauft bei 3.750 Zuschauern. Ich bin wirklich gespannt, wie sich das mit dem Gummersbach-Spiel ausgeht.

• Flensburg und THW sind klar und natürlich auch den Auswärtsfans geschuldet. Die schwachen Zahlen gegen Berlin und speziell gegen den SCM überraschen mich schon und machen den Umzug wohl nicht rentabel

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich meine es sind 5.000 Zuschauer, die Hamburg in der Arena benötigt, damit es kein Minusgeschäft ist.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich meine es sind 5.000 Zuschauer, die Hamburg in der Arena benötigt, damit es kein Minusgeschäft ist.

Kann ich mir bei so einer großen Halle kaum vorstellen, das dürfte nicht reichen. Auch wie das mit dem Catering ist, spielt dabei eine Rolle

Aber selbst wenn tatsächlich nur 5000 notwendig wären, lohnt sich das (auch mit dem Risiko) nicht, außer gegen SGF und THW

• Kann ich mir bei so einer großen Halle kaum vorstellen, das dürfte nicht reichen. Auch wie das mit dem Catering ist, spielt dabei eine Rolle

Aber selbst wenn tatsächlich nur 5000 notwendig wären, lohnt sich das (auch mit dem Risiko) nicht, außer gegen SGF und THW

Vergiss bitte die Logen und die höhere Anzahl an Top-Kategorie-Plätzen nicht. Beim BHC reichten anno tobak in der Lanxess-Arena auch 5000 Leute, um rentabel zu sein.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• 5000 sind schon ein Brett, in der SAP-Arena in Mannheim reichen ca. 4000, damit es sich lohnt. - Notfalls lädt man Jugendabteilungen mit Freikarte ein und hofft auf die Eltern und Einnahmen durch Essen, Trinken und Merchandising.

• Naja, man muss schon unterscheiden zwischen dem reinen „was nehme ich in der größeren Halle ein und was kostet sie mich“ und „wie sieht mein Gewinn aus im Vergleich zur meiner „normalen“ sonst üblichen ausverkauften Heimspiel-Halle“. Ich kann nur sagen, dass als der HBW noch einzelne Spiele in der Porsche-Arena in Stuttgart ausgetragen hat, die ja „nur“ 6.200 Zuschauer fasst, es ca. 4.5000 Zuschauer brauchte um auf den gleichen Gewinn wie bei einer mit 2.350 Zuschauer ausverkauften, damaligen Sparkassen-Arena zu kommen. Heißt also, erst ab mehr als ca. 4.500 Zuschauer hat sich der Aufwand mit Umzug für den HBW gerechnet. Dass man formal bei einer einfachen Einnahmen/Ausgaben-Rechnung sicher schon bei weniger Zuschauer rechnerisch nicht im Minus war, ist sicher so. Aber man geht ja eigentlich in so eine größere Halle um mehr Gewinn zu erzielen, also sonst üblich in der ausverkauften, kleineren Heimspiel-Halle. Daher wird die 5.000 Zuschauer in der Barclay vermutlich nur die Rechnung sein, was kostet die Halle und was nehme ich ein, bei 5.000 hab ich die Kosten für die Halle gedeckt. Ob ich aber mehr Gewinn erziele, steht auf einem anderen Blatt

• Jorgensen dann 2026 als Toptorschütze weg, wenn der Vertrag nur bis 2027 ist...

Kannst du nur hoffen, dass du einfach nicht zu klein bist da du ein Markt hast. Im Gegenteil zu Eisenach mit Grgic

• Jorgensen dann 2026 als Toptorschütze weg, wenn der Vertrag nur bis 2027 ist...

Kannst du nur hoffen, dass du einfach nicht zu klein bist da du ein Markt hast. Im Gegenteil zu Eisenach mit Grgic

Vielleicht kann man das auch positiv sehen, dass sich der HSVH als "Ausbildungsverein" weiter einen Ruf erarbeitet, ähnlich wie Hannover-Burgdorf vor einigen Jahren. Dadurch wollen mehr gute Nachwuchsspieler nach Hamburg kommen, um von dort aus den nächsten Schritt zu machen. Und wenn man genug "hungrige Nachwuchsspieler" hat, könnte man vielleicht den nächsten Schritt vollziehen, eben wie Hannover-Burgdorf. Den Vereine sehe ich ein wenig als eine Art Role-Model für den HSVH. Und dann, noch ne Stufe höher, natürlich die Füchse Berlin.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Vielleicht kann man das auch positiv sehen, dass sich der HSVH als "Ausbildungsverein" weiter einen Ruf erarbeitet, ähnlich wie Hannover-Burgdorf vor einigen Jahren. Dadurch wollen mehr gute Nachwuchsspieler nach Hamburg kommen, um von dort aus den nächsten Schritt zu machen. Und wenn man genug "hungrige Nachwuchsspieler" hat, könnte man vielleicht den nächsten Schritt vollziehen, eben wie Hannover-Burgdorf. Den Vereine sehe ich ein wenig als eine Art Role-Model für den HSVH. Und dann, noch ne Stufe höher, natürlich die Füchse Berlin.

Mit Nicolaj Jørgensen habt ihr euch ein Juwel geangelt. Einfach ein toller Spieler: Torgefährlich, großartiges Sprungvermögen (erinnert mich an den fliegenden Holländer Kay Smits) und toller Assist-Geber. Da würde ich mich auch erst einmal freuen, dass er den Weg zum HSVH gefunden hat. Sicherlich hilfreich war, dass bereits viele gute dänische Spieler bei euch spielen. Und weitere werden kommen.

Aber klar ist auch, wenn Nicolaj Jørgensen so weiter macht, wird er ähnlich wie Jacob Lassen in Hamburg langfristig nicht zu halten sein.

Und auch Moritz Sauter macht sich immer besser. Ich freue mich bereits jetzt auf das Spiel in Kiel in 12 Tagen. Das wird eine ganz harte Nuss für den THW.

• Ich denke, im Nachwuchs sind wir schon auf einem einigermaßen gute Weg. Tissier, Axmann, Unbehaun, Hartwig, Levermann, Botta - das sind ja einige Spieler, die schon auf dem Weg über den eigenen Nachwuchs Anschluss an die HBL-Mannschaft gefunden haben. Auch wenn nicht alle von klein-auf-an beim HSVH gespielt haben, sondern aus anderen Vereinen nach Hamburg gekommen sind. Und mit Toto haben wir auch einen Trainer, der mit dem Nachwuchs kann.

Mal sehen, ob es gelingt, mit der 2. Mannschaft aufzusteigen. Lt. Medien soll ja auch eine Kooperation mit der HGHB angestrebt werden. Da ist man also dran.

Zum Thema Nicolaj Jørgensen: Lasst den doch erstmal in der HBL ankommen und durchatmen. Der Start in Stuttgart war natürlich eine extrem coole Art, seine Visitenkarte abzugeben. Ich denke, wir könnten da noch viel Freude an ihm haben. Und erstmal hat er einen 2-Jahres-Vertrag unterschrieben.

Grundsätzlich glaube ich eh, dass Jogi ein gutes Händchen bei den Neuverpflichtungen und der Kaderzusammenstellung hatte. Ein deutliches Upgrade (auch hinsichtlich seiner Präsenz) zu Vorgänger Schwalb, der den Job vermutlich etwas anders interpretiert hatte.

Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

• Ich denke, im Nachwuchs sind wir schon auf einem einigermaßen gute Weg. Tissier, Axmann, Unbehaun, Hartwig, Levermann, Botta - das sind ja einige Spieler, die schon auf dem Weg über den eigenen Nachwuchs Anschluss an die HBL-Mannschaft gefunden haben. Auch wenn nicht alle von klein-auf-an beim HSVH gespielt haben, sondern aus anderen Vereinen nach Hamburg gekommen sind. Und mit Toto haben wir auch einen Trainer, der mit dem Nachwuchs kann.

Mal sehen, ob es gelingt, mit der 2. Mannschaft aufzusteigen. Lt. Medien soll ja auch eine Kooperation mit der HGHB angestrebt werden. Da ist man also dran.

Zum Thema Nicolaj Jørgensen: Lasst den doch erstmal in der HBL ankommen und durchatmen. Der Start in Stuttgart war natürlich eine extrem coole Art, seine Visitenkarte abzugeben. Ich denke, wir könnten da noch viel Freude an ihm haben. Und erstmal hat er einen 2-Jahres-Vertrag unterschrieben.

Grundsätzlich glaube ich eh, dass Jogi ein gutes Händchen bei den Neuverpflichtungen und der Kaderzusammenstellung hatte. Ein deutliches Upgrade (auch hinsichtlich seiner Präsenz) zu Vorgänger Schwalb, der den Job vermutlich etwas anders interpretiert hatte.

So wie die Führung gerade agiert macht es spaß diesen Verein zu begleiten. Unaufgeregt und mit guten Plänen wird der Verein solide weiterbringen. Ich freue mich heute Abend die Jungs gegen Hannover zu sehen, Ausgang aus meiner Sicht offen.

Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.

• So wie die Führung gerade agiert macht es spaß diesen Verein zu begleiten. Unaufgeregt und mit guten Plänen wird der Verein solide weiterbringen. Ich freue mich heute Abend die Jungs gegen Hannover zu sehen, Ausgang aus meiner Sicht offen.

Warten wir mal ab bis das Thema Lizenz wieder auf den Tisch kommt, da kann dann der Spaß ggf. schnell wieder vorbei sein. Bin gespannt