Wieso wartest du hier nicht einfach ab, bis endgültig verkündet wurde, was mit dem HSV passiert ?
Dass ich Stifler's Beiträge in diesem Leben noch einmal gut finde, hätte ich bis gestern Abend für ausgeschlossen gehalten
![]()
Wieso wartest du hier nicht einfach ab, bis endgültig verkündet wurde, was mit dem HSV passiert ?
Dass ich Stifler's Beiträge in diesem Leben noch einmal gut finde, hätte ich bis gestern Abend für ausgeschlossen gehalten
![]()
Und wie die 4,1 Millionen genau zusammenkommen, habe ich nirgendwo finden können.
Hapag-Lloyd
Als Eisenach-Fan wäre ich sehr verärgert, wenn die nächste Saison mit 19 Teams starten würde. Dieses würde sicher bedeuten, dass 3 Teams absteigen würden.
Ich habe all meine Hoffnung auf den Klassenerhalt diese Saison gesetzt (was wohl geklappt hat) und zeitgleich bedeutete das für mich, dass Eisenach in der nächsten Saison mehr Planungssicherheit bekommt (kommen 2 Aufsteiger hoch, dann sind diese die ersten Abstiegskandidaten normalerweise). Wenn jetzt aber 3 Teams absteigen sollte, dann ist Eisenach auf dem Papier wieder stark gefährdet und ich finde das unfair.
Dieses wir machen mal 19 Teams finde ich unsäglich. Entweder bekommt der HSV seine Lizenz oder nicht, d.h. die Bergischen müssen dann runter oder nicht. Hier muss klar sein, ob alles okay ist. Nur weil es einen Einspruch gibt und diesem potentiell stattgegeben wird, kann es doch nicht automatisch der Fall sein, dass der 17te dann auch noch in der Liga bleibt. Ich fühle mich für die nächste Saison betrogen.
Wenn es aber nur um eine Stunde ging, muss eine andere Lösung gefunden werden.
Wie groß ist denn der Zeitraum, in dem es noch akzeptabel ist, eine Frist zu überziehen? Anders gesagt, es ist wie in der Schule: Macht man für einen Sonderregeln, will der Rest sie auch haben. Bei Hamburg ist es jetzt nur eine Stunde, beim nächsten nur ein Tag, beim übernächsten nur eine Woche und irgendwann sind wir bei einem halben Jahr.
Aus neutraler Sicht finde ich auch:
Frist ist Frist.
Wie groß ist denn der Zeitraum, in dem es noch akzeptabel ist, eine Frist zu überziehen? Anders gesagt, es ist wie in der Schule: Macht man für einen Sonderregeln, will der Rest sie auch haben. Bei Hamburg ist es jetzt nur eine Stunde, beim nächsten nur ein Tag, beim übernächsten nur eine Woche und irgendwann sind wir bei einem halben Jahr.
Da hast du vollkommen Recht. Und wie gesagt, aus BHC-Sicht würde ich auch davon ausgehen, dass das so nicht geht.
Aus meiner wirklich kompletten Laiensicht würde es aber natürlich interessant sein, ob die Überweisung an sich rechtzeitig getätigt wurde.
Hapag-Lloyd
Wobei ich mir da nicht vorstellen kann, dass die ein Überweisungslimit von €3.000.000 haben, oder? ![]()
"Zu spät" bedeutet "zu spät"!
Alle waren pünktlich, der HSV nicht. Selbst Schuld.
Da hast du vollkommen Recht. Und wie gesagt, aus BHC-Sicht würde ich auch davon ausgehen, dass das so nicht geht.
Aus meiner wirklich kompletten Laiensicht würde es aber natürlich interessant sein, ob die Überweisung an sich rechtzeitig getätigt wurde.
Da die Überweisung zu spät war und der Absender die Verantwortung trägt, kann sie ja nicht rechtzeitig getätigt worden sein.
Wenn ich eine Zahlung innerhalb einer bestimmten Frist zu leisten habe, muss ich nachweisen, dass diese Zahlung rechtzeitig von meinem Konto abging - wieviel Zeit sich die Empfängerbank mit der Gutschrift lässt entzieht sich meinem Einfluss.
Es gibt, auch bei 4M€, Mittel und Wege, Gelder unverzüglich zu überweisen (Echtzeit- oder gerne auch "Blitzüberweisung"). An den paar € Gebühren dafür sollte es ja wohl nicht scheitern.
Wenn ich eine Zahlung innerhalb einer bestimmten Frist zu leisten habe, muss ich nachweisen, dass diese Zahlung rechtzeitig von meinem Konto abging - wieviel Zeit sich die Empfängerbank mit der Gutschrift lässt entzieht sich meinem Einfluss.
Es wurde im Thread auf die Kopie eines Artikels des Hamburger Abenblatts verlinkt. Innerhalb dieses Artikels gibt es weitere Verlinkungen... usw. usf. Habe ich mir alles durchgelesen.
Meine persönliche Meinung: der HSVH hat durchaus gute, plausible, Argumente. Würde mich keine Sekunde wundern wenn die HBL 2024/25 mit 19 Vereinen spielt/spielen muss - was leider einen ganzen Rattenschwanz hinter sich her ziehen würde. Trotzdem bin ich dagegen ein Exempel zu statuieren, nur um ein Exempel zu statuieren.
Naja, wenn es Zahlungsfristen gibt, dann müssen die Zahlungen auch tatsächlich dann auf dem Konto und nicht erst getätigt worden sein. Und in Zeiten von „Echtzeitüberweisungen“ geht das auch. Laut Artikel führen die 4,1 Mio dazu, dass man 1,2 Mio Liquidität hat und schuldenfrei sei. Was ist dann mit den 2,9 Mio passiert, die fehlten doch dann jetzt schon in der laufenden Saison, oder? Dass es deutliche finanzielle Probleme gab/gibt zeigt meiner Meinung nach auch, dass „ein nicht vom Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag der HSM GmbH zum Stichtag 31. Dezember 2022 von 1.446.160,85 Euro“ vorlag, was eine bilanzielle Überschuldung bedeutet.
In einem anderen Artikel geht es um Zahlungsfreigaben durch die Bank. Ich denke, dass der HSV es nun in Richtung „Bankverschulden“ für die verpasste Frist versuchen und daraufhin rechtlich abzielen wird, um die Lizenzerteilung doch noch zu erreichen.
Welche plausiblen Argumente hast du denn entdeckt, die dem HSV helfen könnten?
Aus neutraler Sicht finde ich auch:
Frist ist Frist.
So ist es auch, die Regeln gelten für alle Teams, 35 davon haben sich auch daran gehalten
…Desweiteren schreibst du sonst ab und zu nur mal zu Balingen. Jetzt liegt eine Mannschaft neben Balingen gefühlt am Boden ( anderer Hintergrund ) und du haust urplötzlich eine Schelte/Tirade nach der anderen raus…
Der Sportsfreund aus dem Zollernalbkreis hat es seit Dienstag auf 8 Beiträge im HBW-Thread gebracht. In diesem Thread auf 23 Schelten in den letzten 16 Stunden.
Der Sportsfreund aus dem Zollernalbkreis hat es seit Dienstag auf 8 Beiträge im HBW-Thread gebracht. In diesem Thread auf 23 Schelten in den letzten 16 Stunden.
Beiträge zum HSV seit Freitag:
1. Nord Hesse 45 Beiträge
2. oko 23 Beiträge
3. BHC06-JST 19 Beiträge
4. Stiftler‘s Mom 16 Beiträge
5. Obotrit 6 Beiträge
Und, was habe ich als 2. jetzt gewonnen? Hast du auch was zum Thema HSV beizutragen, oder beschränkst dich weiterhin lediglich auf Storking und Bashing? Heul einfach leise 😀
Tja, obotrit ,
freie Meinungsäusserung beinhaltet, dass man auch mit Aussagen klarkommen muss, die einem in Art und Weise und/ oder Anzahl nicht so gut schmecken. Nicht wahr?!
Die falsche Antwort auf diese rhetorische! Frage begönne jetzt mit: Ja, aber ...
Naja, wenn es Zahlungsfristen gibt, dann müssen die Zahlungen auch tatsächlich dann auf dem Konto und nicht erst getätigt worden sein. Und in Zeiten von „Echtzeitüberweisungen“ geht das auch. Laut Artikel führen die 4,1 Mio dazu, dass man 1,2 Mio Liquidität hat und schuldenfrei sei. Was ist dann mit den 2,9 Mio passiert, die fehlten doch dann jetzt schon in der laufenden Saison, oder? Dass es deutliche finanzielle Probleme gab/gibt zeigt meiner Meinung nach auch, dass „ein nicht vom Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag der HSM GmbH zum Stichtag 31. Dezember 2022 von 1.446.160,85 Euro“ vorlag, was eine bilanzielle Überschuldung bedeutet.
In einem anderen Artikel geht es um Zahlungsfreigaben durch die Bank. Ich denke, dass der HSV es nun in Richtung „Bankverschulden“ für die verpasste Frist versuchen und daraufhin rechtlich abzielen wird, um die Lizenzerteilung doch noch zu erreichen.
Welche plausiblen Argumente hast du denn entdeckt, die dem HSV helfen könnten?
da 4,1 Mio sicherlich nicht die Zahlung für eine Saison sein dürften, sondern wahrscheinlich eher für die Gesamtlaufzeit (stand irgendwo mal was von 2028?) stellt sich sicherlich die Frage, wie der Etat in Folgejahren bestritten werden soll
hab auch mal in den BA geguckt
HSM Handball Sport Management und Marketing GmbH, 30.06.2022,
Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag: 1.754.757,79
Jahresfehlbetrag: 1.825.903,66
Zeigt zumindest das mit dem Aufstieg das Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben nicht mehr passte. Bilanz zum 30.06.23 ist noch nicht veröffentlicht.
Hab dann auch mal bei anderem Vereinen geschaut (30.06.22)
THW: Verlustvortragskonto ./. 1.279.046,95
TBV: 0
Flensburg: 0
Rhein Neckar Löwen: nicht gedeckter Fehlbetrag 3.492.748,73
BHC: 0
Füchse: 0
SCM: 0
Alles anzeigenda 4,1 Mio sicherlich nicht die Zahlung für eine Saison sein dürften, sondern wahrscheinlich eher für die Gesamtlaufzeit (stand irgendwo mal was von 2028?) stellt sich sicherlich die Frage, wie der Etat in Folgejahren bestritten werden soll
Jahresfehlbetrag: 1.825.903,66Zeigt zumindest das mit dem Aufstieg das Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben nicht mehr passte. Bilanz zum 30.06.23 ist noch nicht veröffentlicht.
Hab dann auch mal bei anderem Vereinen geschaut (30.06.22)THW: Verlustvortragskonto ./. 1.279.046,95
Und genau das ist es, was der BHC verhindern wollte. Das mit Geld aus der Zukunft die aktuelle Lizenz ermogelt wird. Am Ende ist es nichts anderes als ein Millionenkredit. Wahrscheinlich noch mit Ausstiegsklauseln und Abtretungen gespickt, die von der HBL bzw. Der Lizenzkommission erst mal zu prüfen wären. Ich würde mal sagen, die Malen sich die Welt immer noch so wie es ihnen gefällt und spielen immer noch nicht mit offenen Karten. Traurig für die Spieler, Trainer & weitere Beschäftigte, Fans und Unterstützer. Insbesondere für jene, die damals extra in den Flieger gestiegen sind und nun zum 2.mal unverschuldet mit untergehen.Scheinbar ist HH ein gutes Pflaster für Windige Demente Führungskräfte aller Art.
Alles anzeigenBeiträge zum HSV seit Freitag:
1. Nord Hesse 45 Beiträge
2. oko 23 Beiträge
3. BHC06-JST 19 Beiträge
4. Stiftler‘s Mom 16 Beiträge
5. Obotrit 6 Beiträge
Und, was habe ich als 2. jetzt gewonnen? Hast du auch was zum Thema HSV beizutragen, oder beschränkst dich weiterhin lediglich auf Storking und Bashing? Heul einfach leise 😀
Für mich bist du der Gewinner. Der Nord Hesse hat schließlich immer nur geschrieben, dass er nichts mehr sagen will. ![]()
Für mich bist du der Gewinner. Der Nord Hesse hat schließlich immer nur geschrieben, dass er nichts mehr sagen will.
Danke 😂
Alles anzeigenda 4,1 Mio sicherlich nicht die Zahlung für eine Saison sein dürften, sondern wahrscheinlich eher für die Gesamtlaufzeit (stand irgendwo mal was von 2028?) stellt sich sicherlich die Frage, wie der Etat in Folgejahren bestritten werden soll
Jahresfehlbetrag: 1.825.903,66Zeigt zumindest das mit dem Aufstieg das Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben nicht mehr passte. Bilanz zum 30.06.23 ist noch nicht veröffentlicht.
Hab dann auch mal bei anderem Vereinen geschaut (30.06.22)THW: Verlustvortragskonto ./. 1.279.046,95
Danke für deine Mühe 😀
Ja, da konnte irgendwann die Einnahmenseite nicht mehr den eigenen Ansprüchen folgen und man will durch diese Zahlungen aus der Zukunft, die Schulden von heute ausgleichen und einfach Zeit gewinnen, was aber das Problem dann eben wieder in die Zukunft verlagert, in der Hoffnung, bis dahin weitere Einnahmequellen zu finden.
Die Zahlen der RNL zeigen aber auch, warum es dort ebenfalls zu entsprechenden Meldungen bzgl. Problemen kam. Nur hat man dort seine Hausaufgaben aktuell offenbar ordentlich/fristgerecht erledigt. Angespannt ist sie Situation aber dennoch
Schön aber auch zu sehen, dass genügend Vereine es schaffen, nur das Geld auszugeben, welches sie auch haben