Ich habe eine frage ich soll morgen ein D-Jugend Spiel pfeifen darf ich dass ohne Schirischein. Weitere Infos ich spiele im selben Verein in dem ich auch pfeifen soll,bin erst 15 Jahre alt. Wäre nett wenn ihr schnell antworten könntet.
pfeifen ohne schirischein
-
-
Würde jetzt mal spontan antworten: NEIN! Nicht wenn es ein normales Meisterschaftsspiel ist. Denke auch wenn ihr vom Verein Schiedsrichter bis D-Jugend ansetzt, müssen das geprüfte Schiedsrichter sein.
Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren ;o)
-
Also wir machen das auch bin auch 15 hab noch keinen Schein und ich darf trotzdem bis D-jugend pfeifen
-
Bei uns im Krie ist das auch möglich. Hat sogar den Vorteil , das wir jetzt drei Gespanne, die jetzt 15 J. sind,zum nächsten Lehrgang melden können.
-
Also im meinem Kreis wird die D-Jugend nicht mit "gelernten" SR's angestetzt, d.h. die Heimvereine leiten diese Spiele selber, meisten auch mit SR ohne Schein, also Trainer, Betreuer usw. Ich weiss allerdings nicht, wie die Jugenspiele in anderen Kreisen gehandhabt wird.
-
Bei uns werden alle (Jugend-) Klassen werden nur von geprüften SRs geleited.
-
"ichundeanner" hat die selbe Frage im Forum des PfHV gestellt und dort ist sie auch schon von einem Staffelleiter beantwortet
Gruß Uwe
-
Vorallem grad in den jüngsten Ligen wäre es doch wichtig das SR pfeifen, wie solln den sonst die Kinder die Regeln lernen?
-
wenn du damit kein problem hast Pfeif das Spiel, solang kein Schiri kommt und das Siel pfeifen will und die andere Manschaft keinen Schiri stellt ist das doch schon in ordnug.
Mein Bruder ist auch 15 und hat ohne Schein C-Jugend gepfiffen.
jeder anfang ist halt schwer. -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Theoitetos
Vorallem grad in den jüngsten Ligen wäre es doch wichtig das SR pfeifen, wie solln den sonst die Kinder die Regeln lernen?Es soll auch Leute geben die keinen Schirischein haben und dennoch die Regeln kennen

-
Ich kann hier Fallbeispiele anbieten:
Es hängt aber auch davon ab, ob in der Region ein Schiedsrichterlehrgang angeboten wurde...
In meiner Region z.B. wurde der Schiedsrichterlehrgang nicht angesetzt und da einige Vereine sonst nicht genug Schiedsrichter hätten wurden hier interne Abkommen getroffen…
So pfeifen viele ohne Schiedsrichterschein in unserer Region, angefangen von Minis bis Herren bzw. Damen...
Ich weiß, dass es sich hier um eine Ausnahme handelt, aber wenn dies möglich ist, so kann man andere Regionen nicht benachteiligen…
Ich erläutere mal ein weiteres Beispiel, ein kleiner Verein hat nur 2 Gespanne, 2 Schiedsrichter haben einen Studienplatz oder einen Ausbildungsplatz in Aussicht und das weit entfernt… so bei uns geschehen, damit fällt ein Gespann weg…und innerhalb der Saison sind nur in Ausnahmefällen Schiedsrichterlehrgänge möglich…
Wie soll man dann die Regularien einhalten…es bleibt dem Verein nichts anderes übrig, als 1 Gespann zu melden, welches keine Schiedsrichterlehrgang absolviert hat…damit man die Regeln einhalten kann und 2 Gespanne aufbietet...
sozusagen bricht man die Regeln um die Regeln einzuhalten... -
Aber man kann doch nur SR mit gültiger Lizenz als SR melden. Jedenfalls kenne ich es nur so und auch nur so macht es Sinn.
-
Zitat
Original von Theoitetos
Aber man kann doch nur SR mit gültiger Lizenz als SR melden. Jedenfalls kenne ich es nur so und auch nur so macht es Sinn.Ich kannte es bisher auch nicht anders, aber da es wohl ein Sonderfall ist treten hier neue Regularien ein...
-
Also laut den regeln ist es nur erlaubt inerhalb eines Punktspieles Schiris mit Lizenz pfeifen zu lassen. Schiris ohne Lizenz dürfen nur private Turniere Pfeifen, die vom eigenden Verein außerhalb der Saisons stattfinden.
-
Zitat
Original von drummer_flori
Also laut den regeln ist es nur erlaubt inerhalb eines Punktspieles Schiris mit Lizenz pfeifen zu lassen. Schiris ohne Lizenz dürfen nur private Turniere Pfeifen, die vom eigenden Verein außerhalb der Saisons stattfinden.
Wo steht das in den Regeln? -
Schiedsrichterordnung (SrO) DHB
ZitatAlles anzeigen§ 1 Allgemeines
(1) Das Schiedsrichterwesen ist unverzichtbarer Teil des Spielverkehrs im Bereich des Deutschen Handballbundes (DHB) und seiner Verbände.
(2) Die Durchführung eines regelgerechten Spielverkehrs erfordert, daß geeignete und gut ausgebildete Schiedsrichter in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Zu diesem Zweck ist jeder Verein verpflichtet, seinem Landesverband die geforderte Zahl an Schiedsrichtern zu melden.
(3) Schiedsrichter i. S. dieser Ordnung und der Spielordnung (SpO) des DHB ist, wer über einen gültigen Schiedsrichterausweis verfügt.
(4) Voraussetzung für die Anerkennung und den Einsatz als Schiedsrichter ist
a) die Mitgliedschaft in einem dem Landesverband angehörigen Verein,
b) der erfolgreiche Abschluß der Ausbildung,
c) die charakterliche und körperliche Eignung,
d) die Vollendung des 18. Lebensjahres.
Die Landes-/Regionalverbände können zu d) Ausnahmen zulassen (ab 14 Jahren); für Minderjährige ist jedoch das Einverständnis ihres gesetzlichen Vertreters erforderlich. -
OK, SrO und nicht Regeln .......
-
Ja sorry hatte ich nicht genau gesagt. Meinte aber SrO
-
In unserem Bezirk ist es so, dass in gewissen Spielklassen keine SR angesetzt sind. Da ist für die Spielleitung kein Schiedsrichterschein erforderlich. In vielen anderen Klassen: Sollte zu einem Spiel SR angesetzt sein,, und diese(r) nicht eintreffen, darf das Spiel nicht ausfallen. Vereine müssen sich einigen, ggf. auch auf einen Sportkameraden ohne Ausweis.
-
michaelb : Eigendlich müssen je nach dem wie viele Manschaften ihr im Spielbetrieb angemeldet habt auch so viele Schiris melden.
ichundeanner: Wenn du ein bischen üben willst, hier gibt es die Prüfungsaufgaben:Hier
Gruß Flori
-