• Zitat

    Original von Troya
    wieviele zuschauer hätten denn an diesen fünf spielen mehr kommen sollen, wenn man dafür ein Minus von 80.000 Euro veranschlagt?! bei 12 Euro pro Sitzplatz und einem Bierchen für jeden bräuchte ich pro spiel 1.000 Zuschauer mehr ... kommen die da?

    Die Zahl ist durchaus realistisch und Göppingen hat schon immer bewiesen, dass es ein handballbegeistertes Städtchen ist. In der Abstiegssaison waren im Schnitt sicherlich weit über 1500 Leute da und auch in der 2. Liga wurde regelmäßig der Tausender meist sehr deutlich geknackt, gegen Metzingen war es sogar mal fast 2.500. Nimmt man jetzt noch den starken Saisonstart mit in die Kalkulation erscheint ein Zuschauerschnitt jenseits der 2.000-Marke mehr als realistisch.

    In den Aufstiegsspielen spielte man in Wernau und Tübingen, in Göppingen waren vor Jahren gegen Ketsch mal angeblich 3.500 in der Halle.

    Und wenn man dann die Bewirtung hat muss nicht mal jeder Zuschauer ein Bierchen trinken (wobei es sicherlich auch so manchen gibt, der mehr trinkt;-)) und ein Brötchen essen um einen weiteren erheblichen Geldeingang zu haben.

    Als Beobachter im Raum Stuttgart kann ich festhalten, dass es wohl keine echte Alternative zu Wernau gab. Tübingen zu weit, Stuttgart zu teuer und dort haben ja selbst die Göppinger Männer Probleme auf ansehnliche Zuschauerzahlen zu kommen. In Wernau selbst gibt es knapp 900 Sitzplätze, die auch voll sind, aber Stehplätze sind nicht wirklich viele vorhanden und bieten auch nur in der 1. Reihe echten Sichtkompfort.

  • frauen erhalten zinsloses darlehen von 110000 euro+gehälter der fa-frauen wurden gekürzt.
    das budget war offenbar auf kante genäht worden und pientka hatte mit einnahmen gerechnet,mit denen man bei so einem bauprojekt lieber nicht rechnen sollte.dass sich andererseits so viele sponsoren(mündliche zusagen!)abgesetzt haben(hallebauverzögerung oder finanzkrise?) spricht nicht gerade für die treue der gönner.

    fa-herren haben einen rechtsanspruch auf entschädigung (laut kooperationsvertrag)von der stadt.

    auszug aus nwz gp

    das wird teuer

  • Mann oh Mann...

    Dein Neid oder Hass auf die Grün-Weissen muss ganz schön ausgeprägt sein. Anders kann ich Deine Einträge hier nicht deuten. Im Bericht am Dienstag bestätigte der Trainer in der SWP, dass bisher alle Gehälter komplett und pünktlich bezahlt wurden. Was stimmt denn nun? Wurde in er gestrigen Sitzung was über die Gehälter usw. gesagt? Ich habe mir lieber das Spiel der deutschen Männer angesehen. Wäre die Gemeinderatssitzung denn öffentlich gewesen? War sicher interessant.

    Mexican

  • Man kann Pi sicher vorwerfen, dass er sehr knapp kalkuliert und ein nicht ausreichendes Risikomanagement betrieben hat. Aber man muss ihm auch zu Gute halten, dass er doch recht früh reagierte, als die Probleme sich abgezeichnet haben, und nicht erst, als man schon halb in der Insolvenzverschleppung steckte. Es gibt Vereine, die merken erst dann, dass ihre Finanzierung nicht stimmt, wenn sie die ersten Gehälter nicht mehr zahlen können.

    Das Darlehen ist jetzt natürlich eine Belastung für die Zukunft. Dass zwei Handballmannschaften in der Region um die Gunst der Sponsoren und Zuschauer buhlen macht die Sache nicht leichter.

    Aber ich bin mir sicher, dass das Management mit diesem Ausrutscher dazulernt und seine Lehren für die Zukunft zieht.

  • Ach, zwei Handballvereine (ich dachte, die gehören irgendwie zusammen) buhlen um die Sponsorengunst? Was sollen denn da die armen Borussinnen bei der Sponsorensuche sagen. Die dürfen a) keine Sponsoren der Fußballer anbaggern und b) nicht bei den Konkurrenten der Fußballsponsoren vorstellig werden. Das sind mal Rahmenbedingungen, oder?

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Dafür bekommen die Dortmunderinnen vom Hauptverein (also aus der Kasse der Fußballer) einen Etat von über 400.000 Euro zur Verfügung gestellt. Das wäre jammern auf ganz hohem Niveau.

    Mexican

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Ach, zwei Handballvereine (ich dachte, die gehören irgendwie zusammen) buhlen um die Sponsorengunst?

    Ich hab bewusst Handballmannschaften geschrieben. Natürlich gehören die über den Hauptverein zusammen. Jede Mannschaft hat aber ihre eigene "Betreibergesellschaft" oder wie sich sowas nennt.

  • neid hass?gg. FAG? :pillepalle: sowas behaupten nur stammtischbrüder-prosit!

    -das sind fakten:ausgabe von heute nwz göppingen (deckblatt lokalseite )!! !
    -artikel+kommentar stammen nämlich von helge thiele:der wird jetzt genauso kritisiert wie der nwz reporter B. vom dienstag!

    -sitzung bestimmt nicht öffentlich-bei der brisanz+details

    -gehälter wurden schon vor der entlassung
    ionescu+mitarbeiterin( geschäftsstelle) gekürzt.

    -die richtige+ausführliche !!wahrheit über darlehen der stadt steht in der stgt.zeitung vom
    24.01.09 seite 24.:darlehen dient dem image der stadt.
    (...u.a. werden jetzt die bücher der thop.iwent gesellschaft+ihren geschäftsbetrieb überprüft.)

    -verlängert ,, manhattan cosmetics'' nach übernahme von weckerle seinen premiumsponsorenschaft?
    http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goe…349/artikel.php

    man höre+staune:es gibt auch noch menschen/( bekannte,freunde) in dieser ,,kleinen welt'' die etwas wissen.fa-tussies-nell. anhänger sind nicht gegner(mit ein paar ausnahmen).

    @ficus-fernab vom schwabenländle: es gibt 2 user ,, der metzinger'' 42 jahre(wg+putzdienst ;):lol::hi:)+ ,,metzinger ''39 jahre :lol::hi:

    also ficus:nächster urlaub in geislingen/ steige buchen:z.b. wmf-fischhalle

    news:pientka hat endlich seine bruder stefan(sponsorenbetreuung)durch einen professionellen ersetzt-wurde auch zeit!!!!!!!
    http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/spo…332/artikel.php


    namensgeber ews-entlässt 15 mitarbeieter ,aber zu ihren 800000 euro für namensrechte stehen sie weiterhin
    gesschäftsführer f. weigele: sehe keine probleme meinen mitarbeitern das sponsoring zu vermittelnn :nein: :nein:
    http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goe…010/artikel.php

    9 Mal editiert, zuletzt von metzinger (14. März 2009 um 09:14)

  • Danke für den Link, aber bei der Lektüre habe ich mindestens die Hälfte der zitierten Fakten (auch aus deinem Beitrag mit z.B. dem Hauptsponsor) nicht wirklich finden können.

    Wo wird der Reporter Thiele kritisiert?
    Wo steht was über die Kürzung der Gehälter?

    Naja, Hauptsache gelabert. Sorry, doch die Neid-Geschichte erscheint mir in Deinem Fall doch ziemlich realsitisch.

    Ich finde es toll, dass sich eine Stadt zu einem Aushängeschild bekennt und in der Not zur Seite steht. Und so schlecht, wie sie Metzinger hier immer wieder versucht zu machen, können die Argumente und Perspektiven des FA-Managements nicht gewesen sein, denn immerhin erfolgte die Genehmigung (nochmals Danke für die Quellenangabe) laut Presse einstimmig. Und einfach so erhält sicherlich niemand einen sechsstelligen Betrag aus der Stadtkasse.

    Also, Metzinger, bleib bei deinen Leisten. Spekuliere über Metzinger Spielerinnen, Verträge, Hausgemeinschaften, Trainer oder was weiß ich bei den Tussies. Themen gibt es ja dort wirklich in ausreichendem Umfang.

  • neid?dann müsste ich auch was gg. nellingen,sindelfingen,waiblingen,......haben .

    nwz reportern bez +thiele werden von 100%- igen fa-fans kritisiert.
    einer davon hat( im gästebuch fa-frauen) nwz-bez- 1. mit dem hallensprecher karl-heinz beck verwechselt+2. ihn für seinen dienstag -artikel kritisiert.

    -mit dr.scheller/durodont/manhattan cosmetics eislingen ist allgemein bekannt- genauso wie die gehalts-kürzungen fa-frauen.

    -gut wenn man personen im filstal kennt:es gibt nicht nur internetquellen,sondern auch noch!(man höre+staune) menschen mit informationen.

    -das die neue halle nicht rechtzeitig fertig wird -solltest du doch als erwachsener auch wissen:,,billigste+schnellste firma bekommt den auftrag. was machst du als firmenchef( baugewerbe):knapp kalkulieren-grossaufträge sind rar gesät-nicht nur im bau.

    -einstimmig war der beschluss zum darlehen nicht ganz -in der fdp/fw-waren laut till herwig einige dagegen:heftige diskussionen-
    zustimmung wegen:es bestand ein öffentliches interesse die fa-frauen vor dem ruin zu bewahren!

    trotzdem:
    schönen gruss an den norden! :hi:

    ficus: nächstes mal: erst informieren(nicht nur internet!)-dann schreiben.
    da ist euer( zauberer/comedian) im,, exil lebende'' ;) helge thun akribischer

    3 Mal editiert, zuletzt von metzinger (24. Januar 2009 um 13:02)

  • eigentlich wollte ich auf die Ergüsse nicht mehr antworten, habe aber im INTERNET dann folgenden Artikel gefunden:


    Und so komme ich, auch wenn der Norden nicht vor Ort sein kann, wieder zu meiner ersten Empfehlung zurück: Bitte vor der eigenen Türe kehren! - dafür vorab vielen Dank!