FAG-Frauen-ews-arena

• Das ist wirklich ärgerlich für Göppingen. Gerade in der Aufstiegssaison solch eine Belastung.
    Am Anfang der Runde wurde aber Pientka zitiert, dass der Umzug nach Wernau Mindereinnahmen in Höhe von 100.000 Euro mit sich bringt. Somit würden sich die Zusatzkosten für den verzögerten Umzug auf 50.000 Euro belaufen. So verstehe ich die 150.000 Euro.

Mexican

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe es als "lautes auf den Busch klopfen" - Problem trifft ja auch die Männer, die machen das gemeinsam. Bevor bei der Stadt jemand auf die Idee kommt die Männer (und vielleicht sogar die Frauen) an den Mehrkosten zu beteiligen (im Vergleich zur Verzögerung das deutlich größere Problem), preschen die Vereine vor und melden erst einmal ihrerseits latente Forderungen an.

Für die Meisterschafts-PlayOffs können die Frauen immer noch in die PorscheArena ;)

• Zitat

Für die Meisterschafts-PlayOffs können die Frauen immer noch in die PorscheArena ;)

Viel zu teuer :nein:

Muß schon dem FA-Management zustimmen. Ist ne riesen Sauerei und ne bescheidene Situation. Auf der einen Seite hat man um die neue EWS-Arena gekämpft und jetzt bekommt man gerade wegen der neuen Halle saftige Probleme. Zu viel Kritik ist Wasser auf die Mühlen der Umbau-Gegner was evt. dann noch ein Nachspiel mit sich ziehen könnte. ?( Nicht schön :/:

Einmal editiert, zuletzt von Gino (28. November 2008 um 10:57)

• Ich denke in der Mitte ist die Wahrheit. Die Zahlen sind sicher eher zu hoch angesetzt, um sich in Position zu bringen. Aber grundsätzlich entstehen sowohl für die Frauen- als auch für die Männermannschaft natürlich Mehrkosten und Mindereinnahmen in nicht unerheblichem Ausmaß. Da kann man nur hoffen, dass das die beiden Mannschaften nicht an ihre finanziellen Grenzen bringt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Gino

Viel zu teuer :nein:

Muß schon dem FA-Management zustimmen. Ist ne riesen Sauerei und ne bescheidene Situation. Auf der einen Seite hat man um die neue EWS-Arena gekämpft und jetzt bekommt man gerade wegen der neuen Halle saftige Probleme. Zu viel Kritik ist Wasser auf die Mühlen der Umbau-Gegner was evt. dann noch ein Nachspiel mit sich ziehen könnte. ?( Nicht schön :/:

Das mit der PorscheArena war nicht ganz ernst zu nehmen. Wobei eine Frauen-Männer-Kombi vielleicht endlich mal möglich wäre, da die Herren die PA ja selten voll bekommen. Ein Meisterschafts-PlayOff als Vorspiel zu FAG - THW, das hätte schon was *träum*

Die Verzögerung und Verteuerung der Halle ist sicherlich ein Problem, vor allem aber bei der Start. Die FA-Frauen profitieren hier auch ganz schön vom großen Bruder in dessen Fahrwasser sie mitschwimmen können. Die 3 Mio. Anteil kommen von den Herren, die letztlich auch die Halle durchsetzten. Sicher hätte es die alte Hoha den Frauen auch noch Jahre getan, wie aus deren Umfeld gern kommuniziert wird. Von einer neuen Halle werden aber auch die FA Frauen profitieren.

So ärgerlich die Verzögerung ist, wir reden bei den Frauen gerade einmal von drei Runden-Spielen. PlayOffs lasse ich derzeit mal außen vor.

• Sorry, kann Dir da nicht so richtig zustimmen. Sie profitieren sicher von der Bekanntheit durch das Männerteam. Aber alleine die Tatsache, dass die meisten potentiellen Sponsoren sicher schon bei den Männern aktiv sind, verschließt den Frauen einen großen Markt. Und bekannt ist ja, dass vom großen Bruder nichts rüberwächst.
    Mit den drei Spielen hast Du sicher recht, doch wenn man nicht absteigt, gibt es auch noch Spiele und die fehlen ebenso.
    Bisher hat man doch von den Frauen nicht viel Gejammer gehört. Es ist schon eine Hypothek die letzten Spiele einschließlich der Playoffs sowie jetzt eine ganze Saison in Wernau zu spielen. Klar profitieren die auch, wenn die Halle fertig ist, nur müssen sie dieses Jahr sportlich und wirtschaftlich überstehen. Und da sollten sie nicht ganz vergessen werden.

Mexican

• Offizieller Beitrag

Es ging mir nur um die Halle. Die Schwierigkeiten der Vermarktung im Schatten eines Herren-Erstligisten ist ein ganz anderes Thema. Bei dem ich inhaltlich nicht so weit weg von Dir zu sein scheine. Hier hat sich übrigens auch manches getan. In diesem Fall ging es aber um die Halle.

Der "Aufschrei" von Pi ist berechtigt und in seiner Art und Weise nachvollziehbar. Pi muss die Interessen der FA-Frauen vertreten und das macht er nach meinem Eindruck sehr clever und geschickt. Wenn ich sehe, wie da manche andere Manager auftreten... Ich wollte nur etwas dagegen steuern, dass man bei neutraler Betrachtung nicht vergessen darf, dass die FA-Frauen auch vom Hallenumbau profitieren. Es ist aber nicht die Aufgabe von Pi es in der Öffentlichkeit neutral zu sehen, im Gegenteil.

• Die Hallensituation war untragbar und dass es eine harte Saison werden würde, war klar. Somit muss alles unternommen werden, dass beide Göppnger Mannschaften in die EWS-Arena einziehen und zwar als Handball-Hauptstadt.
    Sportlich sind sie auf gutem Wege und mit der Unterstützung aller muss auch eine verspätete Rückkehr mit allen Folgen gestemmt werden.

Mexican

• Zitat

Original von Ronaldo
    Ich verstehe es als "lautes auf den Busch klopfen" - Problem trifft ja auch die Männer, die machen das gemeinsam. Bevor bei der Stadt jemand auf die Idee kommt die Männer (und vielleicht sogar die Frauen) an den Mehrkosten zu beteiligen (im Vergleich zur Verzögerung das deutlich größere Problem), preschen die Vereine vor und melden erst einmal ihrerseits latente Forderungen an.

Nein bei den Mädels geht es um die nackte Existenz. Die haben mit sehr hohem Risiko investiert.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Besitzt Du Insiderwissen? Wie ich das lese, haben sich die Verantwortlichen erst an die Stadt Göppingen gewandt, als der Termin mit der Fertigstellung aus dem Ufer lief. Davor war doch Ruhe.

Mexican

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von zocker12

Nein bei den Mädels geht es um die nackte Existenz. Die haben mit sehr hohem Risiko investiert.

Dane zocker12... - Dann schreib auch bitte dazu, dass das ein Posting vom 28.11.2008 war, also knapp zwei Monate alt!

Kannst Du Deine Aussage belegen oder ist das eine Vermutung wie mit der angeblichen Schiebung bei Serbien - Brasilien?

• Dass es bei den FAG-Frauen um die Existenz geht, wurde doch jetzt schon in mehreren Threads über Zeitungsartikel belegt, in denen von Liquiditätsengpässen und einem angestrebten Darlehen i. H. von 84.000 Euro die Rede ist.

• pi soll nicht so aufschreien:
    -vertrag mit manhattan cosmetics(russische heuschrecke)-die ihren rest-produktionsbetrieb in eislingen so langsam nach russland verschieben-arbeitsplatzabbau+ein betriebsklima u.a. kanone -von wegen mitarbeiter stehen hinter dem sponsoring!!
    -mit sponsorengelden gerechnet die nur mündlich zugesagt gewesen sind-nicht nur 1 sponsor ist abgesprungen.
    -etat war zu hoch angestetzt-das es mit dem HOHA- Bau verzögerungen gibt, weiss in der heutigen zeit doch jeder-gibt doch genügend andere beispiele: oder glaubt jemand an stgt 21 ohne mehrkosten+ verzögerung.
    - stefan pi (ehemals pächter der spitze )als co-manager einstellen/sponsorenbetreuung -da lacht halb geislingen/steige :lol:

aber gemeinderat stimmt heute für ein darlehen-können gar nicht anders

erinnert mich alles ein wenig an die ,,künste''von p. brugger

Das Viertelfinalspiel im DHB-Pokal fag-leipzig findet am Freitag, 27.02.2009 um 20.00 Uhr in der Neckartal Sporthalle in Wernau statt.

2 Mal editiert, zuletzt von metzinger (22. Januar 2009 um 18:51)

• Es lebe der Neid der Besitzlosen. Im Gegensatz zu Deinem Namensgeber, wurde (und ich denke wird auch in Zukunft) in den letzten Jahren solide und erfolgreiche Arbeit geleistet. Der ehemalige Platzhirsch aus Metzingen kommt heute doch eher wie ein verängstigtes Rehlein daher.

Zumindest lese ich in den Berichten, dass Gehälter gezahlt werden, davon konnte man in Metzingen jahrelang nur träumen.

Mein Tipp: Nimm das Haushaltsgerät mit dem Stiel und den Borsten und mach mal vor Deiner eigenen Tür sauber!

oder in Deinem Stil:

- Neid groß - eigene Truppe und Zukunft sehr bescheiden - Besen kehren - einfach mal die Klappe halten

Zurück zum Thema:

Wenn ich mir die ganze Situation mal durch den Kopf gehen lasse, ist es m.E. schon eine starke Leistung das zu stemmen. Wenn FA in fünf Spielen mit 80.000 Mindereinnahmen rechnet, was war dann mit der fast kompletten Rückrunde 2.Liga, Play-Off-Spiele und die bisherigen Heimspiele? Werden wohl so 12 oder 13 Spiele gewesen sein, dabei echte Begenungen mit Zuschauerpotential - wer hochrechnet kommt auf eine Einnahmenlücke von weiteren ca. 200.00 EUR, die aber wohl gestemmt wurde.

Ich drücke Göppingen die Daumen, dass es klappt, denn das Potential (Team, Umfeld, Halle) ist auf alle Fälle da und es wäre einfach schade, wenn eine weitere (falls es Nürnberg wirklich erwischen sollte) Südmannschaft aus der Liga verschwindet.

Einmal editiert, zuletzt von Ficus (22. Januar 2009 um 21:06)

• Offizieller Beitrag

metzinger:
    Auch für Dich gilt: Mein Posting ist fast zwei Monate alt und ich habe auch nicht "Aufschrei Pi" geschrieben sondern auf den Busch klopfen. Damals ging es darum über die Probleme zu reden und noch nicht um ein Darlehen der Stadt. Vor diesem Hintergrund hatte ich geschrieben. Also bitte nicht die Tatsachen verdrehen.

Ein Darlehen der Stadt sehe ich durchaus kritisch. Allerdings ist es so, dass die FA Frauen unter dem Umbau leiden und später profitieren. Auf der Grundlage kann ein Darlehen schon ins Bild passen. Des weiteren halte ich es wie Ficus.

• Für mich stellt sich die Frage, ob es keine Alternative zu Wernau gab. Ich meine, wenn man lediglich 400 (von 1200) Karten zusätzlich verkaufen kann, weil die restlichen Karten leider schon in den Sponsorenpaketen enthalten sind - Davon ab, hat man bei den Zuschauerzahlen in dieser Saison erst einmal diese Zuschauerkapazität (im Auftaktspiel gegen Nürnberg) erreicht. Bei den anderen Partien, bei denen man die Zuschauerzahl nachrecherchieren kann (Blomberg steht leider nicht zur Verfügung) kamen drei mal 900, sowie gegen HCL einmal 1000 Zuschauer (macht dann 200 bzw. 300 nicht verkaufte Karten nach Adam Riese)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Ronaldo
    ...und ich habe auch nicht "Aufschrei Pi" geschrieben sondern auf den Busch klopfen.

ich halte mich ja eigentlich hier aus dieser Diskussion raus; habe da keine Ahnung vom Umfeld Göppingen usw...

aber korrekt ist Ronaldo, Du hast BEIDES geschrieben ;)

"lautes auf den Busch klopfen" am 28.11.2008, 09:21 Uhr

und

"Der "Aufschrei" von Pi ist berechtigt und in seiner Art und Weise nachvollziehbar"
    am 28.11.2008, 13:44 Uhr

An diesem Tag ging es damals hier hoch her in Sachen FAG ... ;););)

• wieviele zuschauer hätten denn an diesen fünf spielen mehr kommen sollen, wenn man dafür ein Minus von 80.000 Euro veranschlagt?! bei 12 Euro pro Sitzplatz und einem Bierchen für jeden bräuchte ich pro spiel 1.000 Zuschauer mehr ... kommen die da?