Schwenker war für Abschaffung von Nationalmannschaft und Europapokal

• "Ich könnte mir durchaus durchaus ein Leben ohne Nationalmannschaft und Europapokal vorstellen. 18 bis 20 Teams sollten dann von September bis Mai die Punkterunde durchziehen. Die Spieler wären ausgeruht, die Hallen voll und Geld vorhanden. Um Würze reinzubringen, müssten die Play-Offs wiederbelebt werden. Handball-Bundesiga nach dem Vorbild der amerikanischen Basketball-Lia NBA - für mich keine Utopie mehr"

Uwe Schwenker im November 1996

Quelle ( Schwarz und Weiß; Die Geschichte des Rekordmeisters THW Kiel, Verlag die Werkstatt, Hrsg. Erik Eggers, Seite 332 )

Der Vorschlag ist zwar mittlerweile einige Jahre alt, aber doch war ich so überrascht ihn zu lesen das ich ihn hier zitieren wollte.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (27. November 2008 um 19:18)

• Wobei man ja dazu sagen muss, dass die 1. Liga damals auch nur die Stärke von 16 Mannschaften hatte. Heutzutage hat man eine 18er Liga und dennoch Nationalmannschaft, sowie Europapokal. Dafür noch keine Play-offs, die Meisterschaft ist dementsprechend im Keller, wie auch im Titelrennen entsprechend geschmacksneutral, da eh alles entschieden ist ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Dass er sich auch im Jahr 2008 noch ein Leben ohne Europapokal vorstellen könnte, möchte ich allerdings bezweifeln. Das Thema Nationalmannschaft ist eine andere Sache. ;)

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha