• Hallo Leute, ich komme immer öfter mit dem Begriff Knotenpunkte in Berührung. Mir is auch eigentlich klar was damit gemeint ist. Aber wenn es darum geht die Knotenpunkte von zum Beispiel Parallelstoß und Rückpass zu erklären oder zu bennen tue ich mich doch ein wenig schwer.
    Vielleicht habt ihr ja Vorschläge für eine passende Erklärung im Zusammen hang mit Parallelstoß und Rückpass. Vielen Dank im Vaoraus

    MFG

  • Knotenpunkte für Parallelstoß wie auch für Rückpass sind zum einen Timing des Abspiels und zum anderen Abstand zur Abwehr.

    Timing deshalb, weil der Passgeber dem Passempfänger Zeit geben muss sich z.B. auf eine neue Position abzusetzen und evtl. den richtigen Abstand zur Abwehr einzunehmen.

    Das A und O ist aber der Abstand des Passempfängers zur Abwehr. Dieser sollte nicht zu dicht sein, da sonst Abwehrspieler mit schneller Beinarbeit den Pass abfangen können, aber auch nicht zu weit da sonst der Weg zum Tor zu weit ist, und Abwehrspieler Zeit bekommen Lücken zu schließen.

    Apropos Lücken... Natürlich sollte die Laufrichtung des Passempfängers "auf Lücke" gehen, also nicht direkt auf einen Abwehspieler.

    Einmal editiert, zuletzt von bastfantast (23. November 2008 um 17:28)

  • Habe den Begriff in diesem Zusammenhang noch nie gehört. Ein Knotenpunkt ist doch etwas wo mehrere verschiedene Dinge zusammenlaufen. Ich halte das eher für verwirrend als ausagekräftig . Beim stoßen sollte man eher über freie Angriffsräume sprechen.

    Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

    Einmal editiert, zuletzt von zocker12 (24. November 2008 um 16:37)

  • Also ich kenne nur Nahtstellen. Knotenpunkte brauchen Harmis B2-Mädels in der Kreisliga nicht. :rolleyes:

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)