TW nach Kopftreffer bewußtlos ...

• ... Schieris entscheiden aber auf Vorteil für den Gegner (der durch den Kopftreffer in Ballbesitz kommt und durch den Gegenangriff ein Tor erzielt), erst danach dürfen die Betreuer zum immer noch bewußtlosen TW :rolleyes:
    Das der TW am Boden liegt haben beide Schieris aber direkt nach dem Kopftreffer schon wahrgenommen

Bin auf Eure Meinungen bzw. Infos gespannt

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

Einmal editiert, zuletzt von *Heike* (22. November 2008 um 23:39)

• Einen Überlaufangriff würde ich auch bei einem verletzten Spieler erst mal weiterlaufen lassen.

Für alles weitere ist mir die Info zu dürftig.

• Ich finde, dass kann man als SR nie wirklich richtig entscheiden.
    Wenn man abpfeift und der Torwart nach 10 Sekunden wieder aufsteht heißt es danach, "warum habt ihr uns den Vorteil abgepfiffen", und wenn man eben nicht abpfeift und der Torwart bewusstlos ist heißt es, "warum pfeift ihr nicht ab wenn der so schwer verletzt ist".

Ich würde aber glaub auch eher erstmal weiterspielen lassen.

• Mir ist die Ausgangssituation nicht klar.
    Mannschaft A wirft aufs Tor von Mannschaft B. Torwart B wird am Kopf getroffen, bleibt bewusstlos liegen und Mannschaft B hat Gelegenheit zum schnellen Gegenstoß? So?
    Laufen lassen bis Mannschaft B den Tempogegenstoß abbricht, Unterbrechung spätestens nach Abschluss des Gegenstoßes, d.h. einen möglichen Gegenstoß Mannschaft A nicht mehr abwarten, da Torwart niht aktionsfähig ist. Torschiedsrichter (auf Seite B) bleibt in Nähe des Torwarts und beobachtet diesen.

Mannschaft A wirft aufs Tor von Mannschaft B. Torwart B wird am Kopf getroffen, bleibt bewusstlos liegen und Mannschaft A kommt wieder in Ballbesitz und wirft ein Tor gegen B? So?
    Sofortige Unterbrechung, wenn ich erkenne, dass der TW nicht mehr aktionsfähig ist. Ist der Ball vorher im Tor, Tor, sonst Freiwurf A

Gruß Uwe

• Zitat

Original von Uwe aus LD
    Mannschaft A wirft aufs Tor von Mannschaft B. Torwart B wird am Kopf getroffen, bleibt bewusstlos liegen und Mannschaft A kommt wieder in Ballbesitz und wirft ein Tor gegen B?Gruß Uwe

So :/:
    Und keiner der beiden Schieris blieb in der Nähe des TW !

• Zitat

Original von *Heike*

So :/:
    Und keiner der beiden Schieris blieb in der Nähe des TW !

Das macht nicht soviel Sinn finde ich. Wo sind den die SR hin wenn A im Angriff und B in der Abwehr geblieben sind?
    Ich hatte eigentlich eher als die andere von Uwe geschilderte Situation betrachtet, weil sonst kann man ja eigentlich auch keinen Gegeangriff starten.

• Sorry Trapp, ich hatte das falsche gelöscht. Bin etwas neben der Mütze.
    Die zuerst geschilderte Situation war es natürlich.

Einmal editiert, zuletzt von *Heike* (23. November 2008 um 10:51)

• Ich würde das Spiel auch erst einmal weiterlaufen lassen. Selbst wenn es wirklich etwas sehr Schlimmes ist, werden die fünf Sekunden, die der TG läuft, es auch nicht noch schlimmer machen.

• Natürlich Vorteil. Der Gegenstoß selbst dauert, wenn es dennn einer ist, auch nur wenige Sekunden, und dann kann man immer noch abpfeifen.

Ob in der Situation der TW nur mal kurz umgefallen oder wirklich bewusstlos ist, können die SR niemals erkennen.

• Zitat

Original von T.N.T.
    Natürlich Vorteil. Der Gegenstoß selbst dauert, wenn es dennn einer ist, auch nur wenige Sekunden, und dann kann man immer noch abpfeifen.

Ob in der Situation der TW nur mal kurz umgefallen oder wirklich bewusstlos ist, können die SR niemals erkennen.

Das denke ich auch. M.M.n. fallen Schiedsrichter eh viel zu oft auf Spieler die liegen bleiben herein anstatt den Tempogegenstoß noch kurz abzuwarten.

• Welche Regel gibt dir das Recht A den Vorteil wegzupfeifen? Kannst ja in der kürze keine besonderst schwere Verletzung feststellen. Einen Gegenstoß von B hättest du ja auch abgewartet.

Zitat

Laufen lassen bis Mannschaft B den Tempogegenstoß abbricht, Unterbrechung spätestens nach Abschluss des Gegenstoßes,

.

Grüße

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin........
    Wer passt auf die auf, dieauf uns aufpassen???

• Zitat

Original von Schirinator
    Welche Regel gibt dir das Recht A den Vorteil wegzupfeifen? Kannst ja in der kürze keine besonderst schwere Verletzung feststellen. Einen Gegenstoß von B hättest du ja auch abgewartet.

Wenn ich der Meinung bin, dass der Torhüter eine sofortige ärztlich Versorgung nötig hat, habe ich sehr wohl das Recht das Spiel sofort zu unterbrechen.

• Wer oder besser welche Regel gibt dir das Recht die Vorteilsregel außer Kraft zu setzen. Außerdem hattest du gesagt, dass du den eigenen Vorteil auch laufen lassen würdest.
    Ich würde das Spiel nur bei starkem Blutverlust sofort unterbrechen. Da ich sonst auch von keiner besonderst schweren Verletzung ausgehen kann, bloß weil der TW auf dem Boden liegt. Ich denke auch, dass zwischen dem Treffer und dem erneuten Wurf keine lange Zeit liegt (direkter Nachwurf). Nachdiesem Nachwurf kann ich selbstverständlich TO geben, da die direkte, klare Torgelegenheit vorbei ist.

Grüße

• Zitat

Original von Schirinator
    Wer oder besser welche Regel gibt dir das Recht die Vorteilsregel außer Kraft zu setzen. Außerdem hattest du gesagt, dass du den eigenen Vorteil auch laufen lassen würdest.
    Ich würde das Spiel nur bei starkem Blutverlust sofort unterbrechen. Da ich sonst auch von keiner besonderst schweren Verletzung ausgehen kann, bloß weil der TW auf dem Boden liegt. Ich denke auch, dass zwischen dem Treffer und dem erneuten Wurf keine lange Zeit liegt (direkter Nachwurf). Nachdiesem Nachwurf kann ich selbstverständlich TO geben, da die direkte, klare Torgelegenheit vorbei ist.

Grüße

Den Regelbezug der es mir erlaubt ein Spiel wegen einer starken Verletzung zu unterbrechen, kann ich dir ehrlich gesagt jetzt nicht sagen und habe auch keine Lust diesen nachzuschalagen. Da aber auch Du das Spiel bei starkem Blutverlust unterbrechen würdest, kennst Du diesen ja bestimmt selbst.

Ich würde das Spiel im Prinzip auch weiter laufen lassen, aber genau die Regel, die dir das Recht gibt bei starkem Blutverlust sofort zu unterbrechen gibt mir das Recht zu unterbrechen wenn ich sicher bin, dass der Torhüter bewustlos ist.

• Zitat

Original von Trapp

Den Regelbezug der es mir erlaubt ein Spiel wegen einer starken Verletzung zu unterbrechen, kann ich dir ehrlich gesagt jetzt nicht sagen und habe auch keine Lust diesen nachzuschalagen. Da aber auch Du das Spiel bei starkem Blutverlust unterbrechen würdest, kennst Du diesen ja bestimmt selbst.

Ich würde das Spiel im Prinzip auch weiter laufen lassen, aber genau die Regel, die dir das Recht gibt bei starkem Blutverlust sofort zu unterbrechen gibt mir das Recht zu unterbrechen wenn ich sicher bin, dass der Torhüter bewustlos ist.

Diese Regel gibt es überhaupt nicht. Das mit dem (übertrieben gesagt) im sterben liegenden Spieler sagt mir mein gesunder Menschenverstand und mein pflichtbewusstsein.
    Würde da auch den Regelverstoß in Kauf nehmen wenn ich dann ruhig schlafen kann.
    Der Spieler aus dem Thread überlebt aber sicherlich den direkten Nachwurf auch noch, danach kann ich, wie ausgeführt, immer noch unterbrechen.

Grüße

• Zitat

Original von Schirinator

Diese Regel gibt es überhaupt nicht. Das mit dem (übertrieben gesagt) im sterben liegenden Spieler sagt mir mein gesunder Menschenverstand und mein pflichtbewusstsein.
    Würde da auch den Regelverstoß in Kauf nehmen wenn ich dann ruhig schlafen kann.
    Der Spieler aus dem Thread überlebt aber sicherlich den direkten Nachwurf auch noch, danach kann ich, wie ausgeführt, immer noch unterbrechen.

Grüße

Es geht hier nicht um einen direkten Nachwurf sondern um eien Tempgegenstoß.

Ich habe bereits in meine ersten Beitrag geschreiben, dass ich der Meinung bin, dass man als es asl SR hier fast nie richtig machen kann, da man die schwere der Verletzung des Torhüters niemals auf die Schnelle einordnen kann.

• Die Regel, die es mir erlaubt, das Spiel umgehend zu unterbrechen, wenn ein Spieler meiner Meinung nach sofortiger Behandlung bedarf, ist ganz einfach:

Zitat

Regel 2:8

Die Schiedsrichter entscheiden, wann und wie lange die Spielzeit unterbrochen wird ("Time-out")(...).

Das wird zusätzlich unterstützt durch Erläuterung 2:

Zitat

Einige typische Situationen, bei denen ein Time-out nicht obligatorisch ist, aber dennoch unter normalen Umständen gewährt wird, sind:

(...)
    b) ein Spieler scheint verletzt;
    (...)

• Eigentlich ganz einfach....

Wir geben beim Kopftreffer des TW immer TO. Bei einem "Wirkungstreffer" zweimal.
    Die Gesundheit des Spielers ist mir auf jedenfall wichtiger als jede etwaige Vorteilsauslegung und im zweiten Fall auch Regel. Und das haben bisher alle Beobachter,Spieler, Trainer und Zuschauer ohne zu murren aktzeptiert.

Und wenn ich da lese, dass man in einer solchen Situation überhaupt über einen Vorteil nachdenkt und nach einem regelbezug fragt, der einem das Recht gibt in diesem Fall keinen Vorteil zu gewähren... da kann ich nur mit dem Kopfschütteln! Das wichtigste ist doch für alle Spieler gesund wieder nach hause zu kommen... denn in den unteren Klassen haben die meisten noch so Hobbies wie Arbeiten um Geld zu verdienen...
    Wenn es im Profibereich da andere Regelasulegungen gibt dann auch gut- wir haben ja schon oft genug festgestellt, dass "da oben" nach anderen Regeln gepfiffen wird.

Gruß
    Hörtie

Einmal editiert, zuletzt von Hoertie (24. November 2008 um 18:26)

• Schieris entscheiden aber auf Vorteil für den Gegner (der durch den Kopftreffer in Ballbesitz kommt und durch den Gegenangriff ein Tor erzielt), erst danach dürfen die Betreuer zum immer noch bewußtlosen TW
    Das der TW am Boden liegt haben beide Schieris aber direkt nach dem Kopftreffer schon wahrgenommen

Bin auf Eure Meinungen bzw. Infos gespannt

Hallo Heike,

ich verstehe deine Aufgabenstellung nicht.
    Spieler A wirft Torwart B vor den Kopf .. (soweit klar)
    ?( Ball kommt zurück zu A ???? ... Dann kein Gegenangriff
    ?( Ball kommt zu B?? Dann Gegenangriff; aber Vorteil möglich für Mannschaft B und nicht dem Gegner ...

So wie du es schilderst, wirft ein Spieler der Mannschaft B seinen eigenen TW um .....

Ansonsten: bei Kopftreffer kommt erst die Gesundheit und dann das Spiel. SR, die es anders sehen, sollte man einen Ball vor den Kopf :wall: .....

Gruß aus dem Pott

• Man kann schon erkennen, ob ein Torwart bewusstlos umfällt oder nicht. Wer das nicht begreifen kann, der sollte einfach mal einen schweren Sack in Körpergröße hinstellen und loslassen.

Das Sprichwort kommt nicht von ungefähr.

Salomonisch, von mir :hi:, sollte man sich vielleicht darauf einigen, das der Eindruck des Schiedsrichters entscheidend ist. Die Gesundheit der Spieler hat vorrang und wenn wir den Eindruck haben das da sofort jemand Hilfe braucht, dann unterbrechen wir halt.