Gummersbach: der langsame Tod

• Nachhaken ja, aber vielleicht doch nicht ganz so provokant, oder? :hi:

Zitat

Original von nsumax
    Lassen wir mal meine Polemik im ersten Beitrag beiseite, nehmen wir mal an, das wirtschaftliche Umfeld des VFL sei wirklich ein Paradies.

...

Mensch, ist das Schade drum.

Gruß

Stefan

Und mit ein bisschen stichhaltigeren Argumenten bitte! (siehe allerersten Beitrag im Thread)

:)

• Wenn Du stichhaltige Argumente haben willst, dann darfst Du aber nicht immer die sogenannten Schwarzseher anprangern. Die Argumente der Optimisten sind nämlich ebenfalls nicht vorhanden.

Fakt ist, dass die sportlichen Resultate der letzten drei Jahre stagnieren und dass mit ständug wechselnden Personen in der Führungsverantwortung. Alle die mal die Nase beim Vfl reingehalten haben, die hauen ganz schnell wieder ab. Bei Houlet könnte das zwar länger dauern ( der hat nämlich keinerlei Alternativen ), dafür bringt der so viel Erfahrung im Bereich Geschäftsführung mit, dass er sich sehr bald selbst arbeitslos gemacht hat.

Fakt ist, dass der VfL in den letzten Jahren recht gute Erfolge bei der Sponsorenaquise gemacht hat. Der, dem man das hauptsächlich zu verdanken hat, den hat man nach Essen vergrault. Wer hat ihn den vergrault? Der Herr Krämer! Weil der liebe Stefan Hecker dem Thomas Krämer sein Spielzeug (VfL und KölnArena) weggenommen hat. Der hat nämlich zu viel Kohle verpulvert und darf jetzt nicht mehr mitspielen. Da wird der Papa natürlich böse.
    Zusätzlich hat der VfL in den letzten Jahren ca. 1,2 Mio € ungeplant aus Ablösesummen erhalten (allein Sigurdsson und Gislason waren etwa 1Mio€). Ich darf kurz darauf hinweisen, dass dies etwa dem Etat des Stralsundfer HV entspricht.
    Da darf man doch mal kritisch nachfragen, wo denn die ganze Kohle hinversickert, wenn man dann sich nach dem 13. Spieltag einen Herrn Bohmann anhören muss, der öffentlich von Alarmsignalen aus Gummersbach spricht. Ich stelle mir vor, dass man mit dem kader des VfL Gummersbach und dem Etat von Stralsund wenigstens bis zum 13. Spieltag kommt ohne das der Geier kreist. Aber beim VfL ist alles möglich:

Yes, we can!!

2 Mal editiert, zuletzt von Loran (20. November 2008 um 18:31)

• tobi_m: provokant lockt aber eben mehr Leute hinter´m Ofen hervor... ;)

Zitat

Wenn Du stichhaltige Argumente haben willst,

sollte man einen Wirtschaftsbericht kennen/lesen......

Zitat

Fakt ist, dass die sportlichen Resultate der letzten drei Jahre stagnieren und dass mit ständug wechselnden Personen in der Führungsverantwortung

.

Stimmt allerdings!! Aber man spielt immer mit um die Europäischen Wettbewerbe. Ohne die großmäuligen Ankündigungen des HPK ist das auch okay!!

Zitat

Zusätzlich hat der VfL in den letzten Jahren ca. 1,2 Mio € ungeplant aus Ablösesummen erhalten (allein Sigurdsson und Gislason waren etwa 1Mio€). Ich darf kurz darauf hinweisen, dass dies etwa dem Etat des Stralsundfer HIV entspricht.
    Da darf man doch mal kritisch nachfragen, wo denn die ganze Kohle hinversickert

Darf man und sollte man sogar. Die Altlasten sind ja bekannt. Nicht die Höhe (ist evtl. auch besser so ;) ) aber deren Existenz.

Zitat

wenn man dann sich nach dem 13. Spieltag einen Herrn Bohmann anhören muss, der öffentlich von Alarmsignalen aus Gummersbach spricht

Ja ja! Nur die öffentlichen Aussagen dieses Herrn sind ja bekannt und oftmals nicht der überlegtesten welche (vorsichtig ausgedrückt)

Grundsätzlich hat mich persönlich auch nur die Art und Weise gestört, wie hier "schwarz" gesehen wurde. Vor allem eben nicht nur in sportlicher Sicht sondern allgemein. War mir zu einfach und zu platt!!

Der Beitrag von Marc (eine Seite zurück) umschreibt es wohl ganz gut!!!

3 Mal editiert, zuletzt von Wöller (20. November 2008 um 16:36)

• Herr Bohmann hat vor dem ersten Spieltag etwas kritisches über den VFL gesagt, seit dem nicht wieder, außer: Beim VFL muss ich Abbitte leisten, der hat sich aus den Sumpf an seinen eigenen Haaren herausgezogen! Wo ist das Bitte ein Beleg für deine Ansicht?
    Und sportlichen Ergebnisse stagnieren: Also so ein Blödsinn habe ich selten gelesen! Finde die stetige Qualifikation für einen Europapokal sehr gut und auch keinesfalls stagnierend! Da stehen nun mal Mannschaften oben, die sehr viel mehr Finanzen und bessere Rahmenbedingungen zu bieten haben! Dafür macht der VFL seine Sachen nicht schlecht! Ausnahme letzte Saison, auf Grund der Streitigkeiten in der FÜhrungsetage und der Sponsorensuche!

Es ist klar, dass der VFL noch Altlasten hat! Ja und ich würde mir auch wünschen, dass er damit offener umgehen würde! Ich habe nur im Moment das Gefühl, dass das Management gute Arbeit leistet, wir müssen ihnen aber Zeit geben!
    @Loran, deine Meinung ist ja, dass alle, die beim VFL engagiert waren, zu blöde sind, natürlich bis auf Hecker. Deine Symphatien zu ihm sind ja mittlerweile sprichwörtlich! Das einzige riesige Problem neben den Altlasten sind die Zuschauerzahlen, nein, ich korrigiere mich, das Problem ist die große Halle und dazu die wenigen Zuschauer. Ich denke mit Horstmann kriegen wir das alles hin! Und vor allem hoffe ich, dass sich Kienbaum richtig für eine neue HAlle in GM stark macht, dann könnte das wirklich was werden und die Zukunft sieht schon wieder sehr gut aus!

• Ich bitte um Entschuldigung für meine polemischen Entgleisungen.

Ich hoffe, Ihr konntet Euch an meiner Meinungsäußerung ein wenig abarbeiten. Nicht jeden Tag trifft man einen Andersdenkenden, den man ungestraft so abwatschen darf. Deshalb ist es im Netz auch so unterhaltsam.

Im Übrigem wollte ich nur ein wenig zündeln. Ich bin mir schon bewußt, daß der VFL seinen steilen Weg nach oben unbeirrt fortschreitet und es nur noch wenige Zeit dauern wird, bis er den Gipfel, die deutsche Meisterschaft, erklommen hat.

Und die neue Halle kommt ganz bestimmt. Diesesmal ist es ganz sicher.

Gruß

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von nsumax (20. November 2008 um 17:26)

• Zitat

Original von Diddi
    Und sportlichen Ergebnisse stagnieren: Also so ein Blödsinn habe ich selten gelesen! Finde die stetige Qualifikation für einen Europapokal sehr gut und auch keinesfalls stagnierend! Da stehen nun mal Mannschaften oben, die sehr viel mehr Finanzen und bessere Rahmenbedingungen zu bieten haben! Dafür macht der VFL seine Sachen nicht schlecht!

Da muss ich mal wieder nachhaken...
    Was hat die sportliche Qualität mir Finanzen zu tun? Magdeburg steht nicht besser da, Dormagen erst recht nicht.

Die HSG Nordhorn hat seit dem Bundesligaaufstieg sicher immer eine sehr solide Mannschaft gehabt. Aber auch immer mit deutlichem Abstand zu den ersten 2-3 der BL.
    Der Kader war/ist sicher nicht teurer als der vom VfL. Sie haben in den letzten Jahren sehr gute Leistungen erbracht - und ja, sie haben auch Titel geholt!

Es geht nicht darum dass der VfL kein Geld für einen tollen Kader hat, denn das hat er ja ohne Zweifel. Es geht doch darum, dass mangels Rahmenbedingungen die Qualität des Kaders in den letzten Jahren nie ausgeschöpft wurde!
    Man hatte jedes Jahr selbsternannt einen sehr guten Kader mit dem man sich immer besser gesehen hat, als in der Vorsaison.

Ich kann dieses "wir haben ja so viele neue Leute die erst integriert werden müssen" nicht mehr hören. Das geht Jahr für Jahr so und wenn ich mir die bisherigen (und vielleicht noch kommenden) Abgänge so anschaue, dann wird das im nächsten Jahr wieder so sein.

Und da fragt sich der aussenstehende Beobachter doch mit Recht: Warum ist das so? Warum Jahr für Jahr das gleiche, wenn doch alles "besser" als im Vorjahr sein soll?

• Diddi: das die sportlichen Leistungen stagnieren ist ein Fakt, den auch Du nicht wegdiskutieren kannst. Wäre auch gar nicht so schlimm, wenn man dies mit einer der Situation geschuldeten Demut ertragen würde. Aber es wird ewig die Fresse aufgerissen aber wenn es dann nicht läuft, wird es auf neue Spieler geschoben oder auf die Altlasten. Die sind aber immer noch vorhanden, obwohl die Abtragung einer immer wiederkehrende Lizenzauflage der HBL ist.

Die Aussage von Bohmann stammt vom Saisonbeginn. Da hast Du wirklich Recht. Doof ist nur, dass er sie diese Woche erneuert hat. Die Beobachtung des VfL durch die HBL ist also so aktuell wie eh und je.

• Zitat

Original von Loran
    Diddi: das die sportlichen Leistungen stagnieren ist ein Fakt, den auch Du nicht wegdiskutieren kannst. Wäre auch gar nicht so schlimm, wenn man dies mit einer der Situation geschuldeten Demut ertragen würde. Aber es wird ewig die Fresse aufgerissen aber wenn es dann nicht läuft, wird es auf neue Spieler geschoben oder auf die Altlasten. Die sind aber immer noch vorhanden, obwohl die Abtragung einer immer wiederkehrende Lizenzauflage der HBL ist.

Die Aussage von Bohmann stammt vom Saisonbeginn. Da hast Du wirklich Recht. Doof ist nur, dass er sie diese Woche erneuert hat. Die Beobachtung des VfL durch die HBL ist also so aktuell wie eh und je.

Zitat

Frank Bohmann, allen positiven Studien zum Trotz: Rutscht der Handball in die Krise?
    Wir sind mittendrin. Diese Turbulenzen haben einen großen Vertrauensverlust zur Folge. Dabei stehen uns noch schwierige Zeiten bevor. Das dicke Ende kommt noch. Die Finanzkrise hat uns ja noch gar nicht erreicht. Nach der WM floss viel Geld in den Handball – statt etwas zurückzulegen, sind nur die Gehälter gestiegen.

Vereine, die die Lizenz bekommen haben, sind in größten Schwierigkeiten. Der VfL Gummersbach wurde im Lizenzierungsverfahren ermahnt. Da muss ich Abbitte leisten. Der VfL hat es geschafft, sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen. Vielleicht hat es geholfen, dass wir den Finger mahnend erhoben haben.

Doch was nun? Ist eine Verkleinerung der Liga der Ausweg?
    Das wird schwierig, weil weniger Spiele auch Einnahmeausfälle bedeuten. Dann blieben nur Playoffs. Aber dann verkürzt man die interessante Saisonphase wie im Eishockey auf die letzten beiden Monate. Das wollen wir nicht.

Besteht die Gefahr, dass die Topklubs sich in eine Europa-Liga verabschieden?
    Diese Tendenzen gibt es ja unabhängig zur gegenwärtigen Situation. Die Liga muss attraktiv bleiben, nur so können wir das verhindern.

Auch die Nationalmannschaft schwächelt. Bundestrainer Heiner Brand fordert eine Deutschen-Quote.
    Das würde die Kader nur noch teurer machen. In der derzeitigen Situation hat dieses Thema keine Chance.

Edit Quelle: Express.de

Ich beziehe mich auf diese Aussage, mehr weiß ich auch nicht! Eigentlich sollte Bohmann diese Aussage nicht treffen, wenn abermals der Baum in GM brennt!

2 Mal editiert, zuletzt von Diddi (20. November 2008 um 20:04)

• @Loran: Na ja aber mit dem "Fresse aufreißen" ist es ja bei weitem nicht mehr so schlimm wie´s war, oder? ;)

• Stimmt! Der Schlimmste von allen ist schwer ruhig geworden. Aber manchmal merkt man schon wer von wessen Brust genährt worden ist.