Gummersbach: der langsame Tod

• Schon als ich noch in Gummersbach wohnte, vor über 20 Jahren, interesseierte sich kaum jemand für die Bundesligaspiele des VFL. Man fuhr lieber nach Köln, Schalke oder Gladbach zum Fußball.

Der Stadt war der Verein ziemlich egal, Sponsoren in der Gegend sind rar, das Projekt neue Halle wurde nie ernsthaft verfolgt.

Die Kölnarena brachte ein Zwischenhoch, aber auch dort ist der Vererin nicht gern gesehen. Der Kölner ist verwöhnt und hat mehr Alternativen in seiner Freizeit als ein Berliner, er braucht keinen Handball Import von der ungeliebten östlichen Rheinseite.

Nun geht auch noch Alvanos. Die Halle in Köln ist leer, zu Hause in Gummersbach herrscht Zweitliga Niveau, ein "Eugen Haas" Kult ist nur in den Köpfen einiger Hardcore Fans auszumachen. Die Stadt wirkt, nach dem Konkurs des größten Arbeitgebers, leer und trist, hat keine Zukunft. Von einer neuen Halle wird nur gefaselt, käme sie, wäre sie leer, denn der Oberberger hat eigentlich gar kein Geld und Interesse am Handball.

So gehen jedes Jahr 1-2 Leistungsträger, die mangels Barem nicht ersetzt werden können. Und die Leistungen sinken langsam aber sicher, ohne das es einer der Verantwortlichen richtig merkt. Sieg in Mannheim, gut ein Zufallstreffer, relativiert durch das erbärmliche Unentschieden in Dormagen. Und gegen die echten Spitzenteams seit Jahren keinen Stich.

Meine Prognose: In 5-7 Jahren spielt der VFL in der zweiten Liga. Für diese Entwicklung sind nicht unbedingt die Offiziellen, sondern das tradionelle Desinteressse der Bevölkerung und der Politik verantwortlich. Und gegen den allgemeinen Trend im Handball, weg aus der Provinz und hinein in die großen "Arenen", kann auch der emsigste Funktionär nichts machen.

Gruß

Stefan

• Zitat

Original von nsumax
    Der Kölner ist verwöhnt und hat mehr Alternativen in seiner Freizeit als ein Berliner, er braucht keinen Handball Import von der ungeliebten östlichen Rheinseite.

?(

• Zitat

Die Stadt wirkt, nach dem Konkurs des größten Arbeitgebers, leer und trist, hat keine Zukunft. Von einer neuen Halle wird nur gefaselt, käme sie, wäre sie leer, denn der Oberberger hat eigentlich gar kein Geld und Interesse am Handball.

:lol:

In Gummersbach/dem Oberbergischen Kreis warts Du aber sicher schon lange nicht mehr, oder?

:nein:

Zitat

So gehen jedes Jahr 1-2 Leistungsträger, die mangels Barem nicht ersetzt werden können.

Evtl. mal die Transfers etwas genauer anschauen.....

Zitat

In 5-7 Jahren spielt der VFL in der zweiten Liga.

Ganz sicher nicht. Bevor der VfL in der zweiten Liga spielt, verschwindet er ganz und zwar mit samter Jugendakademie und allem was der Handballkreis Oberberg zur Zeit wieder an erfolgversprechendem zu bieten hat.

Mir schient, so richtig beschäftigt, hast Du dich nicht mit den Strukturen in Oberberg. Wirtschaftlich nicht und sportlich auch nicht....

Sorry!! :pillepalle:

• Zitat

Original von wintermute

?(

Dieses "Mehr" an Alternativen würde mich auch mal interessieren... Karneval wahrscheinlich, oder wie? Braucht kein Mensch... ;)

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Zitat

Karneval wahrscheinlich, oder wie? Braucht kein Mensch...

Na Na Na!!! ;)

Da stehen so viele "Mehren" drin, daß braucht man glaub´ich nicht weiter zu kommentieren :lol:

Sorry aber "nsumax" hat ganz offensichtlich weder Köln noch Berlin oder das Oberbergsiche in den letzten 20 Jahren besucht.....

• Zitat

Original von nsumax
    Schon als ich noch in Gummersbach wohnte, vor über 20 Jahren, interesseierte sich kaum jemand für die Bundesligaspiele des VFL. Man fuhr lieber nach Köln, Schalke oder Gladbach zum Fußball.

Ganz einfach, weil ein Großteil derjenigen, die sich für Handball interessieren, an den Wochenende selbst einen halben Tag mit Handball unterwegs sind und unter der Woche einige Stunden dafür trainieren. Das war damals schon so und ist heute noch mindestens genauso. Das Fanpotential ist in GM eben nur durch die ohnehin schon handballverbundenen gegeben.

Das Desinteresse der breiten Bevölkerung hat sich erst in den 90ern entwickelt - Politik eben.
    Was man da in einem Jahr zerstört hat, kann man nicht in 10 Jahren wieder aufbauen.

Zitat

Original von nsumax
    Der Stadt war der Verein ziemlich egal, Sponsoren in der Gegend sind rar, das Projekt neue Halle wurde nie ernsthaft verfolgt.

Nunja, man hat sich als Verein auch nicht unbedingt darum bemüht die einheimische Wirtschaft zufrieden zu stellen - dass da einige Geldgeber die Lust verloren haben, ist doch klar. Zudem waren das auch damals ganz andere Summen. Heute ist ein Geldgeber mit 250.000 gern gesehen, hat aber längst nicht irgendeinen Anspruch auf Mitbestimmung.

Zitat

Original von nsumax
    Von einer neuen Halle wird nur gefaselt, käme sie, wäre sie leer, denn der Oberberger hat eigentlich gar kein Geld und Interesse am Handball.

Von daher muss es oberste Aufgabe sein, dieses Interesse (s.o.) wieder zu wecken. Das geht nicht in ein paar Jahren, sowas muss Stück für Stück wachsen. Von daher wäre eine neue Halle nicht der schlechteste Anfang.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (16. November 2008 um 15:35)

• Ich wußte ja gar nicht das "das Oberbergische " solch eine Millionenmetropole ist....
    Bisher habe ich die Dichte der Bevölkerung eher mit der in Ostanatolien gleichgesetzt.....
    ......und das man in Köln lieber in eine Bar geht um beim "Männer fassen Männer feste an"-Spielchen zuzusehen ,dürfte sich nach den "Christopher Street Day" Rekordteilnahmen auch in der oberbergischen Provinz rumgesprochen haben,oder..?
    Wenn man euch Gummersbachern einer sagt das ihr schon lange nicht mehr die Sahne seit die oben schwimmt ,wollt ihr sogleich eine Halle neubauen und glaubt jeden Tourismusmanger beim "in-die-Tasche-lügen " ausstechen zu müssen... :lol:
    Jaja...das Nachtleben im Oberbergischen ist ja auch sowas von legendär... ;)
    Die Veranstaltungshallen rund um Köln sind zur gleichen Zeit, wenn woanders die Handballhallen sich beginnen zu füllen, auch gefüllt.Nur das die Besucher Pappnasen und Narrenkappen aufhaben und sich somit wenigstens oberflächig vom oberbergischem Handballpublikum unterscheiden.Der größere Spaßfaktor und der bessere Unterhaltungswert der dortigen Fastnachtveranstaltungen könnte wohl auch ein Übriges dazu beitragen was die Hallenfüllung angeht... :lol:
    Vorlaut

• Am lustigsten ist auch Alvanos als Leistungsträger zu bezeichnen...ich glaube hier machen mehrere - eigentlich ALLE VfL-Fans - 3 rote kreuzchen im Kalender wenn er weg ist...

Dazu kommt: Ilic, Zrinic, Touzolana, Vujin (für Alvanos schon fest), Vucovic, Szilagyi sind natürlich alles 2. klassige Spieler...

nsumax
    Dazu empfehle ich mal Regionale 2010 sich zu gemüte zu führen...

Dein gerede ist gespickt von Falschaussagen und lustigen Irrungen...wer 20 jahre sich nicht mit der Region Oberberg befasst hat, und dann das Maul aufreist darüber... :nein:

Solche Leute mag ich ja...

Ich lade dich gerne mal ein, um dir den Standort Oberberg zu zeigen, Das Handballleben und die Entwicklungen mal selbst anzugucken...auch in Gummersbach!
    Für dich scheint auf der Kaiserstaße noch die Straßenbahn zu fahren...

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Am lustigsten ist auch Alvanos als Leistungsträger zu bezeichnen...ich glaube hier machen mehrere - eigentlich ALLE VfL-Fans - 3 rote kreuzchen im Kalender wenn er weg ist...

Ich nicht!!!

Sonst 100% :hi:

• Also das ist mal ein lustiger Thread. Können wir ja für jeden Verein aufmachen, wenn einer mal Bauchweh hat um die Zukunft eines Vereins.

Denke mal nicht das der VFL sterben wird. Für einen sterbenden sieht der VFL noch recht fit aus. Jeder Verein hat Probleme das aktive Spieler oft nicht zu den Spielen gehen können. Aber irgendwann gehen die auch mal in Handballrente :P

Ich denke bei Gummersbach sitzen gute Leute an der Spitze. Die werden das Schiff schon schaukeln. Sicherlich hatte ich mir auch den Zuschauerzuspruch höher vorgestellt. Hoffe die Hallenproblematik wendet sich zu einer guten und schnellen Lösung.

Gummersbach hat vor Jahren die größte Krise überwunden. Sicherlich auch nur wegen Vitamin Beziehungen, aber für die Liga denke ich mal war es auch gut.
    ......................................................................................
    Wird Nordhorn nicht eher sterben wegen Altlasten und zu erwartenden Abgängen.
    Stralsund da sieht es auch sehr bescheiden aus.
    RNL weil Hopp Geld spart für Hoppenheim. :baeh:
    Essen ist platt. Schade Hecker.
    Aber lassen wir das .... bitte nicht ganz so ernst nehmen.
    ......................................................................................

Aber Torgesagte leben länger :hi:

• Oj je... ich dachte schon, Bohmann hätte im Ü-Ei schon wieder eine neue Figur für die Sammlung erwischt, als ich dieses Thema sah!!

Zum Glück freut er sich zur Zeit noch so doll über Sundine, dass er vorerst nicht mehr an den Kiosk geht.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

Einmal editiert, zuletzt von Müllers Omar (17. November 2008 um 15:55)

• Ich kann da leider gar nicht drüber lachen.
    Das mit der zweiten Liga kann schneller gehen als wir alle denken....

• Zitat

Original von vorlaut
    Bisher habe ich die Dichte der Bevölkerung eher mit der in Ostanatolien gleichgesetzt.....

Da muss man als Löwenfan gar nicht so weit laufen...

Oberbergischer Kreis: 312 Einwohner pro qkm
    Östringen: 243 Einwohner pro qkm

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ich sehe es eher mal so, wie die Wirklichkeit außerhalb des oberbergischen Kreises mal wahrgenommen wird.

Glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass diese Halle denn kommt? Das ist gerade aktuell Wahlkampf, schließlich sind ja 2009 einige Wahlen in NRW zu absolvieren, da will sich jede Partei möglichst in ein gutes Licht rücken. Das Thema Halle wird die Jahre 2009 (Europawahl, Landtagswahl und Bundestagswahl) und 2010 (Regionale und Kommunalwahl) vielleicht bestimmen. Wenn bis dahin aber kein endgültiger Beschluss zum Bau einer Halle vorliegt, dann wird das Thema eben auf absehbare Zeit in der Versenkung verschwinden.

Was die Kölnarena anbelangt, es werden einfach nicht so viele Freikartten verteilt, hinzu kommt einfach auch die aktuelle schlechte wirtschaftliche Lage und die überhöhten Preise, die man für diese Graupenspiele dort bezahlen soll. Die zweite Halbzeit gegen Nordhorn war wahrscheinlich die einzig überzeugende Darbietung, die der VfL in dieser Spielzeit aufs heimische Parkett gelegt hat. Ist eigentlich traurig, dass man nur mit Ilic als Shooter und Fazekas im Kasten so weit kommen kann.

Nun geht also mit Alvanos ein weiterer und in den Spielen, die ich vom VfL gesehen habe, hat sich Pfahl nicht gerade aufgerängt. Man weiß nicht, wie Vujin einschlagen wird. Mit Kuleschow, Klev und Pungartnik hat man auch innerhalb der Spielzeit drei Spieler mehr oder weniger abgeschoben. Die Gründe hierin lassen einem zumindest zweifeln, denn im Normalfall dünnt man seinen Kader nicht dermaßen aus, wenn man nicht noch Ersatz verpflichten möchte und zumindest nach offizieller Sprachform ist ja kein Geld vorhanden, um Lützelberger von Essen (empfehle HBL.TV vom Freitag) loszueisen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Gründe hierin lassen einem zumindest zweifeln, denn im Normalfall dünnt man seinen Kader nicht dermaßen aus, wenn man nicht noch Ersatz verpflichten möchte und zumindest nach offizieller Sprachform ist ja kein Geld vorhanden, um Lützelberger von Essen (empfehle HBL.TV vom Freitag) loszueisen.

Was wollen die denn bitte auch mit dem?? :pillepalle:Man hat ihn gehen lassen, weil er damals schon nicht in den Kader passte. Und das hat sich heute auch nicht geändert!! :hi:

• Zitat

Original von tobi_m
    Was wollen die denn bitte auch mit dem?? :pillepalle:Man hat ihn gehen lassen, weil er damals schon nicht in den Kader passte. Und das hat sich heute auch nicht geändert!! :hi:

Hi,
    wenn ich es richtig mitgekriegt habe, war das nicht ganz so, sondern das gleiche Problem wie in Lemgo: er passte nicht so ins Trainerkonzept. Da neuer Trainer... Vor allem, weil der neue Trainer glaube ich mehr von offensiven Deckungskonzepten hält als der Alte.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Zitat

Original von ctproud

Hi,
    wenn ich es richtig mitgekriegt habe, war das nicht ganz so, sondern das gleiche Problem wie in Lemgo: er passte nicht so ins Trainerkonzept. Da neuer Trainer... Vor allem, weil der neue Trainer glaube ich mehr von offensiven Deckungskonzepten hält als der Alte.

Bis dann
    Carsten

Das Problem war, dass Gunnarsson und Lützelberger vom Spielertyp sehr ähnlich sind. Besser wäre es zwei unterschiedliche Spielertypen auf der Kreisposition zu haben. Zum Beispiel ein großgewachsener Kreisläufer als Gegenpart zu Gunnarsson.

• Tut mir ja leid, nein, tut mir gar nicht leid, um ehrlich zu sein: So, wie du schreibst, hast du aus deiner Zeit im Oberbergischen nur den Pessimismus und den Starrsinn mitgenommen!! Und den Geist der Zeit natürlich, der damals kaum schlechter sein konnte.

Woher willst du eigentlich wissen, dass eine neue Halle in Gummersbach leer bliebe?
    Sei mal ehrlich, wer geht schon gerne in eine uralte Schulsporthalle, in der nur 2100 Zuschauer Platz finden und in der nur auf zwei Seiten überhaupt Zuschauerränge sind? (ich allenfalls, wenn mein Bruder dort ein wichtiges Oberligaspiel hat)
    Meiner Meinung nach trägt das Ambiente einer Halle sehr zum Zuschauerinteresse bei. "Wer setzt sich schon gerne in ein altes, verdrecktes Kino, auch wenn in den Filmen die Post abgeht??" Stünde die Kölnarena in Gummersbach, wären nach meiner Schätzung pauschal 3000 Zuschauer mehr da. Ich erlebe es doch selber oft genug mit: Leute, die früher bei jedem Spiel waren, sagen: "Nee, das ist mir zu weit, zu teuer (Fahrt) und dauert den halben Tag mit Hin- und Rückfahrt" Eine neue sehenswerte Halle wäre DIE Attraktion hier.
    Hinzu kommt, dass der Anteil der Dauerkarteninhaber in den letzten Jahren stetig gestiegen ist. Mit den aktuell 1200 Dauerkarten immernoch keine 8000 wie in Kiel, aber im Vergleich zu damals ein enormer Sprung (zum Vergleich: Die Eugen-Haas-Halle fasst 2100 Zuschauer (s.o.), der Anteil der Dauerkarten war deutlich geringer).

Alvanos ist also ein Leistungsträger, soso. Und Ilic wechselt nächste Saison ablösefrei nach Stralsund in die zweite Liga, jopp.
    Da man mit Vujin bereits einen wahrscheinlich mehr als Ersatz verpflichtet hat (spielt er so wie momentan in der CL, dann wird er ein richtig Großer), ist dein Argument, zumindest für diese Saison, hinfällig. Robert Gunnarsson und Momir Ilic haben vor im Dezember oder schon Ende November zu verlängern, bei Gunnarsson geht es nur noch darum, ob für 2 oder 3 Jahre. Wenn das nicht mal Konstanz bei den Leistungsträgern ist, weiß ich auch nicht.

Zu Lützelberger: Eben. Und aus diesem Grund wird der VfL ihn auch gar nicht verpflichten wollen! Ich wette, sie sind schon lange an einem Kreisläufer ihres Anforderungs-Profils dran. Und dann auch noch viel Geld für eine Übergangslösung auszugeben... dafür ist nun wirklich KEIN Geld da. Vernünftig, oder? :)

Zum Abgang von Leistungsträgern:

- Narcisse ist gegangen, weil seine Frau Heimweh nach Frankreich hatte und er sie eben liebt und lieber wieder nach Frankreich zieht als seine Frau unglücklich zu sehen. Bei ihm ging es nicht ums Geld.

- Sigurdsson: In Mannheim wurde und wird zur Zeit mit den Geldscheinen der Hopp-Millionen gewedelt. Und wer würde nicht seinen Arbeitgeber wechseln, wenn ein anderer dir 10.000 mehr im Monat anbietet?
    Mehr sag ich dazu nicht.

Dass Gummersbach keine Metropole ist, ist klar. Dass aber Lemgo oder Nordhorn oder viele andere Vereine auch längst keine Metropolen sind, sollte auch klar sein. Das hindert vielleicht das finanzielle Aufschließen zu den Fußballvereinen, aber den Vergleich wollten wir ja nicht mehr anstellen.
    Die hiesige Wirtschaft ist momentan so viel im Verein vertreten wie noch nie. Alles, was in der Region Rang und Namen (oder Geld) hat, ist irgendwo im Sponsoren-Pool zu finden. Und mit Steinmüller zu argumentieren, ist auch irgendwie überholt, denn die Stadt hat langsam aber sicher einen völlig neuen Charakter, und das, was momentan auf dem Gelände entstand, entsteht und entstehen soll, wird die Stadt auf lange Sicht wahrscheinlich weiter bringen als Steinmüller es getan hätte. Und mit dem VfL in GM zurück, wird die heimische Wirtschaft eventuell noch mehr Interesse zeigen. Also abwarten.

Der Oberberger hat heutzutage mehr Interesse am Handball als du vielleicht denkst. Das Gesicht der Bevölkerung hat sich gewandelt, die Werbekampagnen müssen auch erstmal langsam in den Köpfen der Menschen wirken. Das braucht alles seine Zeit. Aber es wird und zeigt selbst aktuell schon erste Früchte (5600 Zuschauer gegen ESSEN!! Der momentane Saison-Schnitt liegt bei etwa 4700 Zuschauern.).

Deine Prognose mit der zweiten Liga ist sehr lustig! Gummersbach ist momentan absolut auf dem aufsteigenden Ast, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich. Die Kompetenz des Managements stimmt, die Altlasten sind langsam aber sicher abgebaut (die 800.000 Ablöse letzte Saison sollten ihr Übriges dazu beigetragen haben), und die Stimmung ist rundum positiv. Wenn jetzt noch für nächste Saison ein guter Transfer für den Kreis gelingt, sehe ich den VfL absolut unter den ersten 3 bis 4 in der kommenden Saison.

Herzlichste oberbergische Grüße

Tobi

Einmal editiert, zuletzt von tobi_m (17. November 2008 um 15:38)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Felix0711

Da muss man als Löwenfan gar nicht so weit laufen...

Oberbergischer Kreis: 312 Einwohner pro qkm
    Östringen: 243 Einwohner pro qkm

Naja, Du hattest auch schon bessere Vergleiche

Östringen als Kleinstadt (mit 3 eingemeindeten Dörfern) und den oberbergischen Kreis zu vergleichen :nein:

Wenn, dann nimm den Rhein-Neckar-Kreis, der hat 504 Einwohner / km² und ist also gar nicht mit Ostanatolien zu vergleichen (http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Neckar-Kreis). Das wäre dann schon eher der Ostalbkreis mit 208 Einwohner / km² ;)

• Ein Wert, der vom Schwarzwald-Baar-Kreis der dem Landkreis Waldshut im Badischen durchaus unterboten wird ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (17. November 2008 um 16:14)