Hmm, irgendwie verstehe ich diejenigen nicht, die aktuell aber auch nur eine einzige Entscheidung des TSV-Management kritisieren. Der TSV müsste doch dem "normalen Saisonverlauf" folgend derzeit locker auf Platz 18 stehen. Man hat aktuell schon vier Punkte mehr, als eingeplant. Und in Dormagen würde man doch eigentlich folgenden Satz erwarten "Das Management trifft keine falschen Entscheidungen. Es trifft nur Entscheidungen, die sich eventuell später als falsch herausstellen" ![]()
Melsungen - Dormagen
-
-
Zitat
Original von meteokoebes
Hmm, irgendwie verstehe ich diejenigen nicht, die aktuell aber auch nur eine einzige Entscheidung des TSV-Management kritisieren. Der TSV müsste doch dem "normalen Saisonverlauf" folgend derzeit locker auf Platz 18 stehen. Man hat aktuell schon vier Punkte mehr, als eingeplant.
Wichtiger als die 4 Punkte ist die Art und Weise, wie man sie erspielt bzw. erkämpft hat. Das macht Hoffnung und müsste der Mannschaft auch Selbstbewusstsein geben im Hinblick auf den sicherlich nicht einfachen weiteren Saisonverlauf.Die 4 Punkte per se könnten in der Endabrechnung nicht viel Wert sein, wenn man nicht gleichzeitig die 4-Punkte-Spiele gegen die Konkurrenz für sich entscheidet. Verliert man sein Heimspiel gegen Minden z.B., hat man gegenüber GWD keinen einzigen "Zusatzpunkt" und bei dem grandiosen Torverhältnis nach hinten raus u.U. das Nachsehen.
Was den überdimensionalen Kader betrifft halte ich es mit DD. Letztes Jahr war er unsere Stärke, dieses Jahr bringt er uns nicht wirklich weiter, da ein zu großes Leistungsgefälle besteht, was in Liga 2 weniger offensichtlich war. Faktisch kommen doch nur so 10 Spieler auf die Platte und man kann nur hoffen, dass sich da demnächst keine Belastungsanzeichen in Form von Verletzungen zeigen werden.
-
Zitat
Original von TSV-Fuchs
Was den überdimensionalen Kader betrifft halte ich es mit DD. Letztes Jahr war er unsere Stärke, dieses Jahr bringt er uns nicht wirklich weiter, da ein zu großes Leistungsgefälle besteht, was in Liga 2 weniger offensichtlich war.
Was hätte denn das "Management" vor der Saison besser machen sollen - mit Mini-Etat und der Sorge, noch nicht mal den voll zu bekommen?
Ich möchte nicht nocheinmal einen wirtschaftlichen Zwangsabstieg erleben, weil man über seine Verhältnisse gelebt hat. -
Zitat
Original von -cW
Was hätte denn das "Management" vor der Saison besser machen sollen - mit Mini-Etat und der Sorge, noch nicht mal den voll zu bekommen?
Ein Beispiel?1) Jojo Kurth ins Marketing schicken, um die personellen Voraussetzungen für eine Aufstockung des Mini-Etats zu verbessern 2) Die Verträge von Reckzeh (zuletzt ohne nennenswerte Wettkampfpraxis) und Meckes (hatte schon in Liga 2 Schwierigkeiten, den Ball zu fangen) auslaufen lassen 3) Einen bundesligatauglichen Torhüter verpflichten, der sich ausschließlich damit befasst, wie er unseren Kasten sauber hält und nicht gleichzeitig Sponsorengespräche im Hinterkopf hat 4) Angesichts des kleinen Etats ggf. auf eine Risikoverpflichtung im rechten Rückraum verzichten
Das sind ein paar Dinge, die ich sicherlich anders gemacht hätte. Als ganz unglücklich - und das zeigt der bisherige Saisonverlauf - sind die Abgänge von Pfahl und Koke zu bewerten, aber da kann das Management sicherlich nicht allzu viel für.
Ich stehe auch nicht auf finanzielle Abenteuer, im Gegenteil. Aber im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten und vor dem Hintergrund dessen, dass eine Aufstockung des Etats zwingend erforderlich ist, hätte man das nach meiner Auffassung besser lösen können. Ist aber keine grundsätzliche Kritik an die Verantwortlichen, die ein tolles Gesamtkonzept für den TSV entworfen haben und umsetzen.
-
Ich unterstütze die Vorschläge von TSV-Fuchs. Auf die Kritik von -CW möchte ich entgegnen, dass die Verletzung von Landsberg sicherlich eine Ungewissheit über seine Rückkehr zu alter Stärke mit sich gebracht hat. Genauso musste man auch mit drei Torhütern in die Saison gehen. Die Frage ist aber doch: Mussten es Meckes und Matthes sein?
Meckes hat kaum Zweitligaformat. Heißt: Selbst wenn Landsberg nicht fit geworden wäre, was hätte Meckes retten sollen? Nichts.
Auf Matthes setzt der Trainer - warum auch immer - offenbar nicht mehr. Zwar ist keiner der anderen beiden verletzt, aber sie spielen beide nicht auf gutem Niveau. Normalerweise die Chance für den "dritten Mann". Er bekommt sie aber nicht. Und warum nicht? Weil der Trainer ihm den Job nicht zutraut. Auch hier hätte man die Reißleine ziehen und von einer Weiterverpflichtung absehen sollen (oder man hätte Matthes anders einbinden sollen).
Pfahl lässt man ziehen, das Risiko Zakharov kauft man ein. Ganz ehrlich: Bis heute ist der Junge ein Fehleinkauf. Natürlich kommen jetzt hier wieder die Argumente wie "der spielt ja auch kaum". Richtig. Genauso glaube ich aber auch: Würde er mehr spielen und auf dem Parkett sein Unwesen mit vielen einfachen Ballverlusten treiben, würden genau die gleichen Leute hier schreiben "warum spielt der so oft, warum reagiert KW nicht".
-
Zitat
Original von TSV-Fuchs
1) Jojo Kurth ins Marketing schicken, um die personellen Voraussetzungen für eine Aufstockung des Mini-Etats zu verbessern
Ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass Jojo zwei komplette Gehälter, also für den Marketingjob und als TW erhält; die angesprochene Entlastung wäre höchstens minimal.ZitatOriginal von TSV-Fuchs
2) Die Verträge von Reckzeh (zuletzt ohne nennenswerte Wettkampfpraxis) und Meckes (hatte schon in Liga 2 Schwierigkeiten, den Ball zu fangen) auslaufen lassen
Das hatte ich bereits kommentiert und sehe es differenzierter:
Melsungen - DormagenZitatOriginal von TSV-Fuchs
3) Einen bundesligatauglichen Torhüter verpflichten, der sich ausschließlich damit befasst, wie er unseren Kasten sauber hält und nicht gleichzeitig Sponsorengespräche im Hinterkopf hat
Aus 2) und aus nicht 3) ergibt sich, dass offenbar alle -wie Du schreibst- bundesligatauglichen (!) Torhüter nicht bezahlbar waren.
Außerdem war Feshchanka einer der großen Hoffnungsträger - auch beim Management; insofern ist man sicher auch dort ein wenig enttäuscht über die bisherigen Leistungen; das allerdings ist nicht planbar.ZitatOriginal von TSV-Fuchs
4) Angesichts des kleinen Etats ggf. auf eine Risikoverpflichtung im rechten Rückraum verzichten
Einverstanden. Zakharovs Verpflichtung war vielleicht eine Art "Aktionismus". Leider total falsch in seiner Leistungsfähigkeit eingeschätzt und kein Glücksgriff wie Maciej. Passiert halt, zeigt aber einmal mehr, dass für einen halbwegs guten Spieler offenbar das Geld fehlt(e).ZitatOriginal von TSV-Fuchs
Ich stehe auch nicht auf finanzielle Abenteuer, im Gegenteil. Aber im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten und vor dem Hintergrund dessen, dass eine Aufstockung des Etats zwingend erforderlich ist, hätte man das nach meiner Auffassung besser lösen können.
Hätte man vielleicht - Spekulation. Das man es nicht gemacht hat spricht eher für die These, dass man das Abenteuer Bundesliga lieber vorsichtig angehen lassen wollte und dass dem TSV beim Etat tatsächlich die Hände gebunden waren, denn man bedenke: der Etat hat sich nicht wesentlich erhöht gegenüber der Vorsaison, aber es mussten z.B. eine fernsehtaugliche Empore eingezogen werden, der neue Hallenboden verlegt werden, höhere Verbandsabgaben gezahlt werden, etc. Das frisst das Fernsehgeld schnell auf.ZitatOriginal von TSV-Fuchs
Ist aber keine grundsätzliche Kritik an die Verantwortlichen, die ein tolles Gesamtkonzept für den TSV entworfen haben und umsetzen.
Vielleicht ein wenig konservativ, aber hier 99% Zustimmung!
@DD
ZitatDie Frage ist aber doch: Mussten es Meckes und Matthes sein?
Vgl. die Antwort an TSV-Fuchs. Es gab sicher gute Gründe.
ZitatPfahl lässt man ziehen, das Risiko Zakharov kauft man ein.
Warum soll man Pfahl halten, wenn er weg will? Er hat den Wechsel forciert, nicht der TSV hat ihn ziehen lassen.
Zu Zakharov: siehe Antwort an TSV-Fuchs.ZitatGanz ehrlich: Bis heute ist der Junge ein Fehleinkauf. Natürlich kommen jetzt hier wieder die Argumente wie "der spielt ja auch kaum". Richtig. Genauso glaube ich aber auch: Würde er mehr spielen und auf dem Parkett sein Unwesen mit vielen einfachen Ballverlusten treiben, würden genau die gleichen Leute hier schreiben "warum spielt der so oft, warum reagiert KW nicht".
Nun, da Zakharov offenbar mental nicht in der Lage ist, sich beim TSV einzubringen, hat KW meine volle Unterstützung, ihn nicht einzusetzen.
-
Zitat
Original von -cW
Ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass Jojo zwei komplette Gehälter, also für den Marketingjob und als TW erhält; die angesprochene Entlastung wäre höchstens minimal.
Bei Kurth ginge es mir da weniger um eine finanzielle Entlastung, als darum, die Personalkapazitäten des Marketingbereichs aufzustocken. Auch wenn hinter verschlossenen Türen derzeit Gespräche geführt werden, habe ich seit "Team 1000" kein öffentlichkeitswirksames Marketing-Konzept mehr vom TSV gesehen. M.E. hätte man da sponsorentechnisch - insbesondere auf regionaler Ebene - wesentlich mehr vom Aufstiegs- und Favoritenschreck-Hype profitieren können, wenn man sich da entsprechend "offensiv" präsentiert und sich dabei das vorhandene (z.T. bundesweite) Medieninteresse zu Nutze gemacht hätte.Dass Kurth in seinem für einen Leistungssportler ohnehin fortgeschrittenen Alter sowohl das Tor eines Handball-Bundesligisten hüten als auch den Mini-Etat aufstocken soll, halte ich persönlich für schlichtweg unprofessionell.
Gemäß Bericht der Ostseezeitung soll Samaras vom SHV derzeit beim TSV im Gespräch sein. Klingt fast so, als hätte man die beschriebene Baustelle am Höhenberg noch nicht erkannt. M.E. könnten die Torhüterleistungen in der Rückserie ein echtes (ggf. existentielles) Problem werden. Erstens ist Feshchanka auch nicht mehr der jüngste und zweitens wird er sein Potential auf Dauer ohne adäquate Entlastung nicht abrufen können. Diese Entlastung jedoch ist leider nicht in Sicht.
-
Zitat
Original von TSV-Fuchs
Gemäß Bericht der Ostseezeitung soll Samaras vom SHV derzeit beim TSV im Gespräch sein.
Die Verpflichtung könnte ich auch nicht recht verstehen, es sei denn, der TSV hat so viele freie Valenzen, um den Kader darüber hinaus noch weiter aufzustocken!
Will man beim SHV wildern, würden Bruna oder Berka sicher mehr Sinn machen...
Die TuSEM-Spieler scheinen wohl zu teuer.
-
Zitat
Original von TSV-Fuchs
...4) Angesichts des kleinen Etats ggf. auf eine Risikoverpflichtung im rechten Rückraum verzichten
Das sind ein paar Dinge, die ich sicherlich anders gemacht hätte. Als ganz unglücklich - und das zeigt der bisherige Saisonverlauf - sind die Abgänge von Pfahl und Koke zu bewerten, aber da kann das Management sicherlich nicht allzu viel für.
Wir sind bereits stark vom Thema Melsungen - Dormagen abgekommen.

Aber zu Deinem Beispiel 4: Was wäre die Alternative? Ohne bzw. nur mit Szabi als RR in die Saison gehen? Zakharov war bis jetzt - vorsichtig ausgedrückt - keine Verstärkung für uns geschweige denn ein Ersatz für Adrian Pfahl.
Was Pfahl betrifft: Er war vermutlich einer unserer teuersten Spieler in der letzten Saison und das Gummersbacher wird mit Sicherheit höher gewesen sein. Ich hätte Adrian auch gern weiter im TSV-Trikot gesehen, aber das war vermutlich nicht finanzierbar.

Und Koke? Er wird meiner Meinung nach stark überschätzt, denn er hat sich in seiner gesamten Spielerkarriere niemals bei einem Erstligisten durchsetzen können. Wenn er noch bei uns wäre, wäre er nur ein weiterer Spieler, der sich in der gegnerischen 6:0-Deckung festrennt.
Gruß Flevo
PS: Lasst und diese Diskussion im TSV-Thread fortsetzen.

-