Regelfrage zu Verhalten Zeitnehmer

  • mal eine kleine Frage zum Thema TTO:

    Folgende Situation:

    Torwart A hält einen Ball und will einen lange Pass auf den startenden A5 spielen. Schon nach ein paar Metern merkt man, dass der Ball zu weit gespielt wurde. Während der Ball noch in der Luft ist nimmt der Trainer von A ein TTO worauf hin der Zeitnehmer das Spiel unterbricht.

    Wie geht das Spiel weiter? Ist ein Pass als "im Ballbesitz" zu werten?
    Wenn nein, wer bekommt den Ball? Die Mannschaft die zuletzt in Ballbesitz war? Zum Zeitpunkt der Unterbrechung war ja dann keine Mannschaft in Ballbesitz.

    Man muss dem ZN ja nicht unbedingt Bevorteilung von A unterstellen, kann ja sein dass er es auch nicht besser wußte oder dass er es nicht erkannt hatte, dass der Ball nicht ankommen würde.

    Edit:
    Was mir dazu noch einfällt:
    Wenn sagen wir aus dem Positionsangriff A TTO nimmt und A7 kurz vor dem Pfiff aufs Tor wirft ist A ja eigentlich auch nicht mehr in Ballbesitz, dennoch würde ich da TTO geben, auch wenn der Ball anschließend im Tor landet.

  • Die Mannschaft ist so lange in Ballbesitz bis der Ball den Besitzer wechselt. Ergo ist Mannschaft A bei der beschriebenen Situation noch in Ballbesitz und damit TTO korrekt und richtig eingesetzt (wenn absehbar das der Pass ni ankommt).
    Sie wäre es in der Situation nicht mehr, wenn der Ball das Spielfeld verläßt oder von B abgefangen wird.

    Zu deinem edit: richtig, da ja noch kein ballwechsel statt fand (Ball im Tor) ist und bleibt A in Ballbesitz.

  • tja steamboat...hier scheiden sich wie so oftz die geister.... und die Regel!!

    "Unter der Voraussetzung, dass die Mannschaft den Ballbesitz nicht verliert, bevor der Zeitnehmer pfeifen kann (in diesem Falle würde die Grüne Karte der Mannschaft zurückgegeben werden), wird der Mannschaft das Team Time-out umgehend gewährt."

    ergo briefe ich die Zeitnehmer vor dem Spiel genau auf solche taktischen TTO`s um denn ball nicht zu verlieren, und weise sie an den Ballbesitz nach pass abzuwarten, bevor sie pfeifen...

    denn wenn du TTO gewährst, geht es dann da weiter wo der Ball gelandet ist, maximal an der Freiwurlinie des "gegners" natürlich.
    Und DAS ist in meinem Spielverständnis falsch...

    sodele

    daniel

  • Hallo schwarzeZunft,
    ich stimme zwar mit deinem Spielverständnis überein, aber nicht damit, das du eigenmächtig Regeln neu erfindest bzw. entgegen den klaren Erläuterungen anders auslegt. In der Regelerläuterung 3 steht eindeutig :..wird der Mannschaft das Team-Time-out umgehend gewährt. Das Wort umgehend ist eindeutig, im Sinne von ohne jede Verzögerung gemeint, also darf der Zeitnehmer nicht abwarten
    Genauso koche ich innerlich, wenn eine Mannschaft bei knappem Spielstand in den letzten 30 Sekunden das Team-Time-out beantragt, nur um vielleicht 5 Sekunden herauszuschinden. Auch wenn es dem Spielgedanken widerspricht, ist es regelkonform und legitim.

    Einmal editiert, zuletzt von b738 (29. November 2008 um 09:44)

  • Zitat

    ergo briefe ich die Zeitnehmer vor dem Spiel genau auf solche taktischen TTO`s um denn ball nicht zu verlieren, und weise sie an den Ballbesitz nach pass abzuwarten, bevor sie pfeifen...

    Wie schon von b738 klar falsch!

    Wir als SR sind dafür da sicher zustellen das die Regeln eingehalten werden und wir sollten sie daher nicht selber offensichtlich brechen, wie hier von dir verlangt. :wall:

    Theorie: Du machst das so, Zeitnehmer hält sich dran, Heim MV tobt, Zeitnehmer sagt ihm deine Anweisung, er legt Einspruch ein weil er in der Schlussphase des Spieles bei Unentschieden den Ball verloren hat, weil er kein TTO bekommen hat, als der Ball in der Flugphase von seinem Spieler war.
    Den Rest möchte ich mir garnicht weiter ausmalen ...

    Und ein Trainer der genau in dem Moment ein TTO nimmt, hat doch taktisches Spielverständnis

  • Theo
    da stimm ich dir voll un ganz zu. Ich mach es auch meist so bi skurz vor Ballverlust wenn ich ein TO nehme.

    Hatet aber schon mal den Fall das ich es nehmen wollte, aber erstmal am Kampfgericht die Cola des Zeitnehmers umwerfe wo mitten auf dem Tisch steht zwischzen mir und dem ZN. Dann kommt von ihr erst mal net das Signal weil sie die Taste net findet. Und bis sie sie gefunden hat haben wir den Ball verloren.
    Ende der Sache war TTO wurde gewährt aber Gegner hatte Ballbesitz, bei anderen Spielen wäre ich wohl net ruhig geblieben...

  • Zitat

    Original von Dany
    Theo
    da stimm ich dir voll un ganz zu. Ich mach es auch meist so bi skurz vor Ballverlust wenn ich ein TO nehme.

    Hatet aber schon mal den Fall das ich es nehmen wollte, aber erstmal am Kampfgericht die Cola des Zeitnehmers umwerfe wo mitten auf dem Tisch steht zwischzen mir und dem ZN. Dann kommt von ihr erst mal net das Signal weil sie die Taste net findet. Und bis sie sie gefunden hat haben wir den Ball verloren.
    Ende der Sache war TTO wurde gewährt aber Gegner hatte Ballbesitz, bei anderen Spielen wäre ich wohl net ruhig geblieben...


    Zum allgemeinen besseren Verständnis: Es muss die wo lauten

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Zitat

    Original von Felix0711


    Zum allgemeinen besseren Verständnis: Es muss die wo lauten


    wenn du mich schon verbessert dann bitte auch mit Satzzeichen, dann muss ich schreiben ..., die wo :D

  • b738
    Theo

    bitte definiere "umgehend"...
    1s?
    2s?
    weniger als eine sekunde?

    ich versuch mal die handlungsfolge bei einem TTO aus Zeitnehmer zu schildern... grüne karte kommt, Z schaut ob ballbesitz, drückt auf stopp der uhr, greift zur pfeife und trillert. (in der RL steht er auch noch auf dabei und zeigt zur beantragenden Mannschaft)
    Ergo... wann ist dabei der zeitpunkt umgehend, wenn die Regel aussagt, das die Karte zurückzugeben ist, wenn der Z zwischen karte übergeben und Ballverlust nicht pfeifen kann...

    die situation von Dany "TTO wurde gewährt und andere Mannschaft hatte danach Ballbesitz"das ist ein klarer Regelverstoß, bei dem ein Einspruch sogar erfolg hätte...

    ich bin bisher mit meinem spielverständnis und Regelauslegung gut gefahren...
    oder hatte einfach immer nur verdammt viel Glück, das sich niemand getraut hat einspruch einzulegen... ;-)))

  • Hallo Schwarze Zunft,
    die Definition habe ich dir eindeutig schon gegeben.
    Es geht nicht um Sekundn, sondern darum dass du geschrieben hast:

    Zitat:
    ergo briefe ich die Zeitnehmer vor dem Spiel genau auf solche taktischen TTO`s um denn ball nicht zu verlieren, und weise sie an den Ballbesitz nach pass abzuwarten, bevor sie pfeifen...
    Zitatende

    und amit gibst du die Anweisung das Team.time-out nicht umgehend zu gewähren, sondern bewußt zeitverzögernd zu handeln. Bei deiner Anweisung liegt eindeutig die Absicht vor , bewu0t nicht sofort zu pfeifen.. auch wenn es möglich wäre.

  • gebe mich geschlagen...
    seht mich als geläutert...

    ich werd mein Z/S-briefing umstellen...

    grüßle
    schwarzer peter