• HI
    ich habe einpaar Fragen unzwar:
    1. Welche Muskulatur wird in der Abwehr am meisten beansprucht z.b. beim 1 gegen 1 damit der gegner nicht aufs Tor werfen kann bzw. garnicht erst vorbeikommt, welche Muskeln muss ich dabei Trainiieren ?
    2. Wurfstärke wie trainiere ich die am besten Hanteln nehmen und wie beim Wurf werfen natürlich etwas langsamer ?
    3. Beinarbeit wie trainiere ich die ?

lg marc

Einmal editiert, zuletzt von Boma (11. November 2008 um 17:30)

• Willkommen erstmal in der HE! :P

also

1. In der Abwehr wird eigentlich so gut wie alles beantsprucht. Die Beine für die "spritzigkeit" um zu verschieben, die Rumpfmuskultur um sich selbst aufrecht zu halten und natürlich die arme um den gegner festzuhalten. und ich rate davon ab immer nur eine muskelgruppe zu trainieren, würde nicht so gut enden ;)

2. für die Wurfkraft gibs bereits mehrere Threads ;) kannst ja mal oben unter "Suchen" suchen lassen :D:D

3. Hier kann ich nur 'ne zeite empfehlen die Nr. 3 lebt! in anderen Threads weitergegebn hat ( danke ;)) und zwar die hier Klick
    dann links auf trainingsinhalte und dann unter "2.1 Übungen "Schnelle Beine"" sind schöne sachen aufgeführt :D

viel erfolg ;)

:hi: moin kaptain pommes :hi: :D

• 1) Ganz klar die Rumpfmuskulatur. Ist generell eine der wichtigsten Muskelgruppen im Haba! Aber natürlich auch Beine, Schultern und Arme.

Ach und die Kopfmuskeln nicht vergessen! Ein guter Abwehrspieler, versteht Handball.

2) Wurfkraft mit Hanteln, finde ich persönlich eher doof ... aber das mag durchaus irgendwie möglich sein. Ich mags eher spielbezogen, also z.B. Therabänder in die richtige Höhe und Wurfbewegungen oder schwerere Bälle. Frag doch mal euren Trainer, der baut sowas 100% gerne in sein Training ein.

3) Die Seite ist super! Immer folgendem Grundsatz folgen: "Schnelle Beine machen/sind schöne Beine!" So kann man die Spieler/Innen hervorragend motivieren^^