• Armin Emrich scheint tatsächlich ein 5-Sterne-Trainer zu sein.
    Seine Integrations- und Motivationsbegabungen sind hervorragend,
    ebenso seine Trainingsmethoden.

War Susann Müller vor der EM wirklich übermüdet? Zumindest wurde ihre Absage so begründet.

http://www.1-fcn-handball.de/achtelfinale%20pokal.html

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Erster Lehrgang mit Rainer Osmann und Kathrin Blacha

Premiere: Zum ersten Mal werden die neuen DHB-Trainer Rainer Osmann und Kathrin Blacha einen Lehrgang der neuen Juniorinnen-Nationalmannschaft leiten. Vom 25. bis zum 29. Januar kommen die Talente der Jahrgänge 1990/91 im SportCentrum Kamen-Kaiserau zusammen. Im Aufgebot stehen auch Kim Naidzinavius, Marlene Zapf und Julia Wenzl, die mit der alten U20-Nationalmannschaft im vergangenen August den WM-Titel gewannen. Das neue Team bereitet sich auf die Qualifikation für die U19-Europameisterschaft vor, in der sich Deutschland vom 10. bis zum 12. April gegen die Ukraine, Tschechien und Moldawien durchsetzen muss.

„Wir wollen die Spielerinnen kennenlernen und uns einen Überblick verschaffen, um anschließend den Kader für die weiteren Aufgaben festzulegen“, sagt Osmann. 22 Spielerinnen werden an der Maßnahme, zu der auch ein Trainingsspiel gegen den Bundesligisten Borussia Dortmund zählt, teilnehmen. Verletzt musste Stefanie Schriever (Frankfurter HC) absagen. Nachnominiert wurde Franziska Kölbl (VfL Sindelfingen).

Das Aufgebot für den Lehrgang in Kaiserau:

Tor: Isabell Roch (Rhein-Main Bienen), Laura Glaser (HSG Bensheim/Auerbach), Nancy Oldenburg (VfL Oldenburg), Nele Kurzke (SC Markranstädt)
    Feld: Sabine Winkelmann (TV Dudenhofen), Penda Bönighausen (TSV Bayer 04 Leverkusen), Jessica Oldenburg (TSG Wismar), Sophia Eisenkolb (SV Union Halle-Neustadt), Maike Schirmer (VfL Oldenburg), Anika Busch (Borussia Dortmund), Aline Fischer (TSV Ismaning), Caroline Schmele (VfL Oldenburg), Kim Naidzinavicius (HSG Bensheim/Auerbach), Caroline Thomas (DJK/MJC Trier), Julia Wenzl (VfL Oldenburg), Marlene Zapf (TSG Ketsch), Lena Hoffmann (TSV Großbottwar), Kim Balthazar (VfL Oldenburg), Franziska Müller (BVG Berlin), Luisa Schulze (HC Leipzig), Loriane Hellrigel (SV Union Halle-Neustadt), Franziska Kölbl (VfL Sindelfingen)
    Offizielle: Rainer Osmann (DHB-Trainer), Kathrin Blacha (DHB-Trainerin), Christian Ruppmann (Physiotherapeut), Dr. Klaus Lübke (Mannschaftsarzt)

Defence makes the Difference

• Danke für den Bericht, Ballerina

Freut mich natürlich, dass Kim und Laura aus Bensheim bei dem Lehrgang dabei sind.

Ich wünsch den beiden jetzt schon mal viel Erfolg dabei !!

• Armin Emrich tritt als Bundestrainer der Frauen zurück

Armin Emrich
    Foto: Michael Heuberger
    Armin Emrich ist nicht mehr Handball- Bundestrainer der Frauen. Der 57-Jährige trat am Mittwoch von seinem Amt zurück. "Für meine Entscheidung haben persönliche Gründe den Ausschlag gegeben. Ich war gerne Bundestrainer", sagte Emrich der Deutschen Presse Agentur dpa. Der frühere Nationalspieler hatte die Auswahl im Februar 2005 übernommen und bei der WM 2007 zur Bronzemedaille sowie in zwei EM-Halfinals geführt. Der Deutsche Handballbund (DHB) bedauerte den Rücktritt und will laut Präsident Ulrich Strombach "mit Bedacht und Sorgfalt" einen Nachfolger suchen.

Noch vor Beginn der Männer-Weltmeisterschaft in Kroatien informierte Armin Emrich DHB-Präsident Ulrich Strombach und Horst Bredemeier, Vizepräsident Leistungssport, über seinen Rückzug. Emrich möchte nach der zeitintensiven Tätigkeit als Bundestrainer und Fachleiter Sport zukünftig wieder mehr Zeit für die Familie haben. "Die Mission Frauenhandball war für mich eine völlig neue Herausforderung, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ich habe in den vergangenen vier Jahren mit einer großartigen Mannschaft eine sehr schöne, erfolgreiche und prägende Zeit erlebt. Vermissen werde ich die Mannschaft und deren tolles Umfeld, das über die Jahre bei all den Maßnahmen zusammengewachsen ist", sagt der 57-Jährige.

"Das Präsidium des Deutschen Handballbundes und vor allem ich persönlich bedauern sehr den Rückzug unseres Bundestrainers Armin Emrich", sagte DHB-Präsident Ulrich Strombach am Mittwoch in Varazdin. "Wir haben allerdings Verständnis für seine aus persönlichen Gründen getroffene Entscheidung", so Strombach weiter, der fehlende Unterstützung aus der Liga beklagte. "Wir werden nunmehr mit Bedacht und Sorgfalt eine Entscheidung über seine Nachfolge treffen. Der DHB legt großen Wert darauf, Armin Emrich für seine wertvolle und erfolgreiche Arbeit Dank auszusprechen, und wir hoffen, dass er dem deutschen Handball in anderer Funktion erhalten bleibt."

Emrich, der die Frauen-Nationalmannschaft Anfang 2005 von Ekke Hoffmann übernahm, kann auf eine beeindruckende Bilanz zurückblicken: Unter ihm stabilisierten sich die deutschen Handballerinnen wieder in der Weltspitze, spielten bei Welt- und Europameisterschaften in drei Halbfinals, gewannen 2007 WM-Bronze und nahmen nach zwölfjähriger Absenz im vergangenen Sommer in Peking erstmals wieder an Olympischen Spielen teil. Bei der EURO 2008 in Mazedonien belegte die deutsche Mannschaft aktuell den vierten Platz, verpasste aber in einem von Umbrüchen anderer Teams geprägten Turnier gegen das Überraschungsteam aus Spanien den Finaleinzug.

von hw.com

• keine Überraschung. bei den persönlichen Gründen wäre ich mir aber nicht so sicher.

sLOVEnija

• Zitat

Original von zmagoválec
    keine Überraschung. bei den persönlichen Gründen wäre ich mir aber nicht so sicher.

Als Siniak damals den TUSEM verließ, hörte sich die PM doch recht ähnlich an. Ist der DHB nun pleite ;)

Die Solidaritätsbekundungen der Spielerinnen hätten mich mal interessiert. Hat da jemand was von mitbekommen? Ich habe nur noch die von Frau Rohde und Frau Baumbach im Gedächtnis

Egal, ab heute heißt es erst mal "Neue Emma für Mädels gesucht"

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (21. Januar 2009 um 23:55)

• Wäre es nicht das naheliegendste nun Rainer Osmann zum Chief zu machen? Der hat bereits Erfahrung als Nationaltrainer, die Mädels kennt er auch bereits. Und die waren von seinem Training begeistert. Außerdem hat er schon auf hohem Niveau bei Vereinen gearbeitet und kennt damit beide Seiten. Das könnte das Verhältnis zwischen DHB und HBVF wieder ein wenig entspannen...

Gut, der DHB müsste halt jemanden für die Juniorinnen finden. Aber die A-Nationalmannschaft sollte schon eine gewisse Priorität haben...

• Zitat

Mobbing-Vorwürfe gegen Frauen-Liga
    Der Rücktritt von Armin Emrich als Frauen-Bundestrainer hat einen seit längerem schwelenden Zwist zwischen dem DHB und der Bundesliga ans Licht gebracht. Während die Liga strukturelle Veränderungen im Bereich der Nationalmannschaften fordert, warf Verbandspräsident Ulrich Strombach den Club-Vertretern Mobbing gegen Emrich vor. "Wir haben allerdings Verständnis für seine aus persönlichen Gründen getroffene Entscheidung, da uns in der Zeit seit den Olympischen Spielen in Peking eine stark an Mobbing erinnernde, aggressive Haltung einiger Bundesliga-Vertreter nicht verborgen geblieben ist", erklärte der Gummersbacher.http://www.sportal.de

• Gespräche mit mehreren Kandidaten

In der turnusmäßigen Sitzung des Präsidiums des Deutschen Handballbundes nahm am Samstag in Dortmund auch die Suche nach einem neuen Frauen-Bundestrainer einen breiten Raum ein. Um die Nachfolge des zurückgetretenen Armin Emrich zu regeln, werden Horst Bredemeier, DHB-Vizepräsident Leistungssport, und DHB-Sportdirektor in den kommenden drei bis vier Wochen mit mehreren Kandidaten sprechen, auf die sich das DHB-Präsidium geeinigt hat. „Wir werden diese Personalfrage sorgfältig diskutieren und ohne Druck entscheiden“, sagte Bredemeier.

Wer den Lehrgang in Sindelfingen und die Länderspiele gegen Rumänien in Neckarsulm (7. März) und Tübingen (8. März) übernimmt, soll im Laufe der kommenden Woche beschlossen werden.

Quelle DHB

• Klar, man hat ja keinen Druck. Notfalls vergeigt man eben die WM-Quali und rückt dann für Taiwan in den Wettbewerb. War ja bei Emrich auch so.

Fan von: Bayer 04 Leverkusen

• Zitat

Das Aufgebot der Frauen-Nationalmannschaft für den Lehrgang in Sindelfingen:
    Tor: Katja Schülke (HC Leipzig), Jana Krause (1. FC Nürnberg), Melanie Herrmann (Frankfurter HC)
    Linksaußen: Mandy Hering (Frankfurter HC), Sara Walzik (1. FC Nürnberg) Rückraum links: Franziska Mietzner (Frankfurter HC), Nadja Nadgornaja (DJK/MJC Trier)
    Rückraum Mitte: Anna Loerper (TSV Bayer 04 Leverkusen), Ania Rösler (1. FC Nürnberg)
    Rückraum rechts: Grit Jurack (Viborg HK/DEN), Christine Beier (Frankfurter HC) Rechtsaußen: Ulrike Stange (HC Leipzig), Svenja Huber (DJK/MJC Trier)
    Kreis: Anja Althaus (Viborg HK/DEN), Wiebke Kethorn (VfL Oldenburg)

von dhb.de

Was ist denn eigentlichmit Nadine Krause? Habe ich irgendwas nicht mitbekommen???

• Zitat

Das Aufgebot der Frauen-Nationalmannschaft für den Lehrgang in Sindelfingen:
    Tor: Katja Schülke (HC Leipzig), Jana Krause (1. FC Nürnberg), Melanie Herrmann (Frankfurter HC)
    Linksaußen: Mandy Hering (Frankfurter HC), Sara Walzik (1. FC Nürnberg) Rückraum links: Franziska Mietzner (Frankfurter HC), Nadja Nadgornaja (DJK/MJC Trier)
    Rückraum Mitte: Anna Loerper (TSV Bayer 04 Leverkusen), Ania Rösler (1. FC Nürnberg)
    Rückraum rechts: Grit Jurack (Viborg HK/DEN), Christine Beier (Frankfurter HC) Rechtsaußen: Ulrike Stange (HC Leipzig), Svenja Huber (DJK/MJC Trier)
    Kreis: Anja Althaus (Viborg HK/DEN), Wiebke Kethorn (VfL Oldenburg)

von dhb.de

und warum ist Sabine Englert nicht dabei ?

• Englert, Krause, Wörz, Woltering, Steinbach, A. Müller, S. Müller, Neukamp standen ursprünglich alle noch im Team. Englert wurde dann gleich noch nach wenigen Stunden durch Schülke ersetzt.

Fan von: Bayer 04 Leverkusen

• Zitat

Original von Elfenfan
    Englert, Krause, Wörz, Woltering, Steinbach, A. Müller, S. Müller, Neukamp standen ursprünglich alle noch im Team. Englert wurde dann gleich noch nach wenigen Stunden durch Schülke ersetzt.

Englert hat abgesagt, ( >> meteokoebes)

Einige von den Obigen haben wohl auch noch abgesagt, bzw. sind verletzt/krank (oder?)

Ansosnten, sieht es doch schon ein bissel nach Umbruch aus ;)

• Die wissen halt auch alle, dass der Lehrgang bedeutungslos ist, da der neue Trainer eh noch gesucht wird. Ich glaube auch kaum, dass man von einem Umbruch sprechen kann, wenn junge Nachwuchskräfte wie Susann Müller fehlen oder etablierte Spielerinnen wie Woltering, Englert (Verletzung) oder Krause, die noch deutlich unter 30 sind.