Nationalmannschaft

  • Ich würde gerne mal vom Bundestrainer wissen, welche die Kriterien für eine Nominierung sind? Wenn ich sehe, dass eine Katja Schülke in dieser Saison einfach nur hervorragende Leistungen bringt (z. B. 29 Paraden in einem Spiel) oder Franziska Mietzner, die (fast) jedes Spiel zweistellig wirft, da muss ich diese Frage einfach stellen. Schon beim Nations-Cup hätte man die Chance nutzen müssen, einen Umbruch zu wagen. Schon bei den Olympischen Spielen hat man gesehen, dass es im Poitionsangriff etwas hapert. Da sind solch einfache Tore wie die von Franziska sicherlich hilfreich.

    Ich hoffe, dass ich hier ein wenig zu einem Gedankenaustausch anregen konnte und würde mich freuen, wenn ich einige Meinungen dazu hier lesen könnte!

  • Mietzner ist noch jung, die wird ihren Weg mit Sicherheit in den nächsten Jahren machen. Das er sie jetzt noch nicht verheizt ist mit Sicherheit kein großartiges Dilemma. Krause, Rösler, Steinbach sind alle aktuell in keiner schlechten Verfassung, von daher hätte mich eine endgültige Nominierung von Mietzner für die EM schon überrascht. Zumal er ja gänzlich auf Jochin verzichtet, was ich nun überhaupt nicht nachvollziehen konnte, aber nun gut.

    Was Schülke angeht, da hat sich meines Erachtens nichts im Leistungsstandard geändert. Wir haben eben vier, mit Meisl eigentlich sogar fünf, herausragende Torhüterinnen in Deutschland. Englert und Woltering sind ein Gespann, was sich super ergänzt und Krause liefert eben auch Topleistungen ab. Wenn du die Qual der Wahl hast, dann musst du dich halt entscheiden.

    Aus meiner Sicht gibt es am 16er Aufgebot so gut wie nichts auszusetzen, da ist alles nachvollziehbar. Die Legionärinnen sind in Dänemark derzeit in einer herausragenden Verfassung, Neukamp auf RA auch und Stange hat noch Leistungsrückstand nach dem Kreuzbandriss. Am Kreis ist Althaus/Scholl einfach das Optimum, mehr gibt der deutsche Markt einfach nicht her. Rückraum Rechts mit Jurack/Müller ist eine verständliche Wahl, obwohl ich da anstelle Müller lieber Rohde gesehen hätte. Die Mitte mit Wörz und Loerper ist auch gut besetzt, da hätte ich mir halt eventuell noch als optimale Ergänzung Jochin beigewünscht, diese Rolle muss nun im Zweifelsfall Rösler mit Leben ausfüllen. Diese ist aber auch eher auf RL zu Hause, findet dort mit Krause und Steinbach aber auch Konkurrenz vor, die derzeit in Topform ist. Linksaußen Walzik/Hering ist das derzeit beste Gespann in meinen Augen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Was Mietzner anbelangt sehe ich es genauso! Aber warum nicht schon beim Nations-Cup? Dort hätte man viel mehr testen können! Darum ging es mir besonders. Denn wie sollen sich "neue" Spielerinnen anbieten können? Siehe Schülke! Nur 5 Minuten Spielzeit in einem Spiel, das zu diesem Zeitpunkt schon entschieden war. Wo ist da dann die Chancengleichheit?

    Ansonsten ist das Aufgebot sicherlich in Ordnung. Auch Jochin hätte es verdient gehabt. Da sie ja nicht erst seit dieser Saison ihre Leistungen zeigt. Da kann man eigentlich nur hoffen, dass es dieses Mal etwas erfolgreicher endet.

  • die frage ist, ob 2 turniere zwischen olympischen spielen und der em zum"testen" benutzt werden sollte, also ich meien damit, ob das wirklich sinn macht. vielleicht ist es besser, man lässt die mannschaft weitestgehend so bestehen und gibt ihnen die chance sich zu rehabilitieren und sich neu einzuspielen. sicherheit bekommen etc.
    jochin würde ich persönlich auch eine chance geben, doch wie gesagt, nicht so knapp vor der em. das bringt nichts. und mietzner ebenso. wenn sie so weitermacht kommt ihre zeit eh!

    :love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

  • man könnte natürlich nach so einem Destaster wie Peking auch tabula rasa machen und vielleicht auch mal ne EM bewußt drangeben, statt vielleicht noch bestehnde Erwartungen mit dem alten Kader doch nicht erfüllen zu können ...

    Vielleicht überrascht die Emma-Truppe ja beui der EM auch alle Zweifler. Ich würde mich als einer von denen sicher drüber freuen. Im Monet seh ich den Trend bei den Frauen analog zu den Männern aber eher nach unten gehen, wobei die Ursachen dafür gewiß andere sind

    London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

    Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

  • Muravej: Ich kann Dein Argument ja verstehen. Andererseits muss ich sagen, bei der ganzen Terminflut, die es inzwischen beim Handball gibt, wirst Du dann nie die Zeit finden. Vielleicht hätte dies dann auch ein paar "Alten" endlich mal wieder den Konkurrenzdruck erhöht! Außerdem muss man ja auch immer mal wieder von kurzfristigen Verletzungen ausgehen.

    Wie gesagt, ich hoffe ja auch, dass ich falsch liege! Doch sehe ich es auch so, dass es auch schneller nach unten gehen kann als man glaubt. Und dann wird das Geschrei wieder groß sein und keiner will Schuld daran haben. Hauptsache es ist dann nicht wieder zu spät.

  • Haarsträubend armselige Leistung der deutschen Weibsen. Führen teilweise mit 5 Toren und dann noch 30-28 kurz vor Ende um dann noch 30-31 gegen schwache Ukraine zu verlieren. Dummheit PUR was bei denen abgeht! :nein:

  • Zitat

    Original von columbus
    Haarsträubend armselige Leistung der deutschen Weibsen. Führen teilweise mit 5 Toren und dann noch 30-28 kurz vor Ende um dann noch 30-31 gegen schwache Ukraine zu verlieren. Dummheit PUR was bei denen abgeht! :nein:

    Genau! und jetzt stellen wir Emrich wieder alle gemeinsam an den Pranger - Jehova, Jehova, wer wirft den ersten Stein?

    Es war ein Vorbereitungsspiel und die Spielerinnen aus Leipzig und Nürnberg hatten am Mittwoch noch einen Ligaeinsatz... Und was tolle Ergebnisse in der Vorbereitung aussagen..., fragt mal Dortmund und Thüringen zu dem Thema.

    Jetzt lasst sie und ihn mal machen, zwischen den Jahren ist dann immer noch genügend Zeit die Messer zu wetzen!

  • Ich versteh das nicht.

    Anstatt die Chance zur Rehabilitierung für Peking zu ergreifen, gehts
    mit den bekannten,besch... Leistungen weiter.

    Und dann wieder Selbstmitleid und das Gejammere ,dass der Frauenhandball keine Resonanz findet !

    Die Ukraine waere in einer Europa-Rangliste zwischen 12 und 20.

    Gegen wen wollen denn diese verhätschelten Dämchen überhaupt noch gewinnen ?

    Und was hat denn den Damen aus der stärksten Damenliga der Welt der Wechsel dorthin gebracht ?
    In der Nationalmannschaft kann man keine stärken Leistungen feststellen !

    Sucht nicht immer die Schuld beim Bundestrainer. Der kann nur das Leistungsniveau unter einen Hut bringen, dass ihm aus den Ligen/den Vereinen angeboten wird.

    Leistung müssen immer nur die bringen, die auf der Platte stehen !

  • Original von nosp52

    Und was hat denn den Damen aus der stärksten Damenliga der Welt der Wechsel dorthin gebracht ?


    Bei gleicher Arbeit ein deutlich besseres Gehalt.

    Edit: Und kürzere Auswärtsfahrten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Socke (22. November 2008 um 16:41)

  • Ficus: Er ist aber dafür verantwortlich, die besten Spielerinnen einzuladen. Und wie schon gleich am Anfang von mir angesprochen muss ich einfach sage, dass er das in meinen Augen nicht getan hat.

    Ich gebe Dir aber auch recht, dass es jetzt nichts bringt! Man kann nur hoffen, dass eine Leistungssteigerung bist zur EM stattfindet!

  • Hallo,
    Also der Herr Bundestrainer hat im Torwart ein riesiges Problem. Um das ihn manch ein Trainer beneiden würde. Wie die Fernsehkommentatoren bei der EM immer so schön gesagt haben: "Ein Luxus Problem" !
    Eine Englert die 42% gehalten hat oder ein Woltering die sogar 54% hielt ist dies schon mal Spitze. Außerdem gibt es auch noch die junge Krause.
    Schade natürlich das es nicht zum Titel gereicht hat.
    Aber auch auf den Wurfpositionen wir halb Links Halbrechts oder Mitte hatten wir kein Problem. Deswegen frage ich mich welchen Nutzen dieser Thread hat. ich bin der Meinung der Trainer hat sich die besten rausgesucht.

    Gruß Flori

  • Zitat

    Original von drummer_flori
    Nagut, dann war meine Statistik nicht ganz richtig aber trotzdem beide haben spitze gehalten. Also an den torwärten lag es nicht das Deutschland die EM nicht gewonnen hat.

    oder aber man sieht mal wieder was solche Statistiken wert sind
    Natascha SCHILK kann gut auf'm ersten Platz der Statistik stehen bei 5 shots und davon drei saves (in drei matches)

    oder

    bei einem (zufällig??) gehaltenen 7 Meter von nur einem, wo sie im Tor stand.


    Bei der Norwegerin sieht's da dann natürlich schon ein bissje anders aus, und 'unsere' Clara kommt doch dann auch schon auf Platz drei !!!


    Und natürlich hast Du recht, an den Torhüterinnen lag es garantiert NICHT
    Ich fand alle DREI Deutschen Torhüterinnen sehr gut

  • Zitat

    Und natürlich hast Du recht, an den Torhüterinnen lag es garantiert NICHT Ich fand alle DREI Deutschen Torhüterinnen sehr gut

    sag ich doch. ^^ ... aber eins versteh ich nicht, wärend der EM wurden immer 40-50% bei beiden angesagt.

    Gruß Flori

  • Zitat

    Original von drummer_flori

    sag ich doch. ^^ ... aber eins versteh ich nicht, wärend der EM wurden immer 40-50% bei beiden angesagt.

    Gruß Flori

    Naja, im Spiel um Platz 3 und im Halbfinale konnten beide Torhüterinnen nun nicht eine außergewöhnliche Leistung abrufen. Das hat die Quote noch ein wenig heruntergehen lassen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.