Ideal Körpergröße eines Handball Torwarts

• Ich würde gerne wissen, wie groß man als Handball Torwart mindestens sein sollte. Welche Vor- oder Nachteile hat ein eher kleiner oder eher großer Torwart???
    Ist man mit 1,75m Körpergröße zu klein als Hadball Torwart?

• Mindestgrösse - schwer zu sagen. Die Herren Auswahltrainer streben aber schon so eine "Endgrösse" von 190 - 195 an, was man so hört... :D :D

Übrigens: Der Stefan Hecker war auch kleiner als der Andreas Thiel und entwickelte folglich eine ganz andere Technik. Kann man in diesem Buch "Halten wie wir" gut nachvollziehen. Zu gross ist auch nicht gut, wie hiess dieser übergrosse Lulatsch mit 2,09 m denn noch ????
    Ansonsten kommt es nicht auf Körpergrösse, sondern auf Sprungkraft, Wurflesenkönnen, Stellungsspiel und Ehrgeiz drauf an.
    Hohe Absätze helfen nicht unbedingt - höhö. :lol: :lol: :lol:

• also ich bin auch ca 175cm (aber ich wachs noch)
    kleine tw sind oft flinker (beweglicher)
    und große füllen halt mehr aus (kommen leichter an hohe (o.ä.) bälle ran

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von LagoTrainer
    Mindestgrösse - schwer zu sagen. Die Herren Auswahltrainer streben aber schon so eine "Endgrösse" von 190 - 195 an, was man so hört... :D :D

Übrigens: Der Stefan Hecker war auch kleiner als der Andreas Thiel und entwickelte folglich eine ganz andere Technik. Kann man in diesem Buch "Halten wie wir" gut nachvollziehen. Zu gross ist auch nicht gut, wie hiess dieser übergrosse Lulatsch mit 2,09 m denn noch ????
    Ansonsten kommt es nicht auf Körpergrösse, sondern auf Sprungkraft, Wurflesenkönnen, Stellungsspiel und Ehrgeiz drauf an.
    Hohe Absätze helfen nicht unbedingt - höhö. :lol: :lol: :lol:

Der hier war noch größer - oder hattest Du ihn gemeint ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Bartke

• Schau dir mal den Unterschied im Verhalten von Henning Fritz(188) und Johannes Bitter (205) an. Der erstere bewegt sich mehr, kommt weiter raus und ist "spritziger" während Bitter lange steht, viel Tor abdeckt und wartet.

• meinst du als torwart oder torhüterin???

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    2 mal 3 Meter wären ideal.

:lol:

masterchrischi
    naja also ich glaub in der bundesliga könnte man mit 1,75 wohl nicht der stärkste sein aber chancen gibt es immer (kommt ja auch auf dein können an)

• ich glaube dass Frau auch mit 1,75 Schwierigkeiten hätte. Jana Krause ist 185 ode so?

Wenn du talentiert bist, das heißt gute Reflexe, Talent, Reaktionsfähigkeit, Mut, Kraft etc. pp. dann wirst Du auf jeden Fall erfolgreich spielen. Beim Basketball gibt es auch Spieler unter 185 und sind dennoch hochklassig. Aber Du hast sicherlich eine natürliche Grenze...
    Wo spielst Du denn derzeit? Bist Du in der Auswahl?

Einen kleinen Vorteil hast Du als "kleiner": Die Werfer werden immer in der ersten Halbzeit nur Hoch werfen, weil sie denken, alles klar, klein, also hoch werfen.
    Zumindest bis zur Oberliga :lol:
    Habe ich gestern wieder erlebt. Torhüterin vielleicht 170 und die hat alles oben rausgeholt. Tja....war aber nicht Bundesliga das gebe ich zu.

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Generell kommt es echt drauf an wie man sich verhält... würde mal drauf wetten, dass es hunderte 1,90m torhüter marke "Wir stellen mal den größten ins tor" gibt, da kann man auch mit 1,75 stärker spielen, aber das ist jawohl nicht der anspruch.

Ich selbst kann nicht viel darüber sagen, da ich ungefähr in der C-jugend 1,75 war, allerdings kann ich mich an einen Bezirksligatorwart erinnern (am ende aufgestiegen, keine Ahnung wo der jetzt spielt), der hat mit seinen reflexen und unglaublicher athletik aless mögliche gefischt. Der kann auch nicht viel größer als 1,75 gewesen sein.

Iuvart

Alea iacta doch eh est, also scheiß der Hund drauf...

• ich finde wenn man mit der fingerspitze die latte oberhalb berührt reicht das,da du dann oben,unten und mitte gut reagierenkannst,aber zu groß,2meter oder so ist nicht so gut finde ich

• Auf die Größe kommt es nicht an! :D

Je nach Größe entwickeln die TorhüterInnen ihre eigene Technik.

Kleine müssen flink und beweglich sein und vielleicht sogar etwas risikofreudiger. Habe auch schon kleine Torhüter im Handball hechten/springen sehen.

Große hingegen brauchen eher ein gutes Stellungsspiel und sie haben den Vorteil, dass sie eher etwas länger mit der Reaktion warten können. Ihr Nachteil ist die etwas steife Hüfte, was gute Werfer auch ausnutzen.

Man kann als Torhüter auch bestimmte Würfe provozieren (am Besten in Zusammenarbeit mit der Abwehr) oder auch bestimmte Bereiche des Tores anbieten.

Gruß