Hormonbehandlung gegen Wachstum?

• Moin!

Ich habe mich vorhin mit der Mutter eines talentierten Spielers (D-Jugend) unterhalten. Der Bengel ist für sein Alter schon recht groß und könnte durchaus mal ein Guter werden. Prognose der Ärztin (wohl anhand der Wachstumsfugen): 2,03 m Endgröße. :rollin:

Jetzt kommts: Die Ärztin ist der Ansicht, das sei ganz schön groß, Klamotten wären dann zu teuer, man käme durch keine Tür mehr durch, überall fällt man auf (keine medizinischen Gründe wohlgemerkt!). Ihr Vorschlag: Hormonbehandlung, die Pubertät beschleunigen, schnelleres Ende des Wachstums, neue Endgröße: 1,96 m. :/: Ist ja auch noch o.k. für den Rückraum...

Das ist jetzt alles aus zweiter Hand, ich bin kein Mediziner und es geht mich ja auch eigentlich nichts an. Mal davon abgesehen, dass ich - ohne konkrete medizinische Begründung - einen solchen ärztlichen Rat für absoluten Schwachsinn halte, wie ist das mit dem Risiko? Ich kenne nur eine Geschichte über drei Ecken von einem Handballer, der zu klein geraten war und eine Hormonbehandlung verpasst bekommen haben soll. Das Ergebnis soll... zumindest interessant ausgesehen haben.

Kennt jemand medizinische Hintergründe, Risiken, tatsächlichen Fälle? Mir ist die Geschichte, so wie ich sie erzählt bekommen habe, schon fast unheimlich. Schönheitschirurgie ist ja nichts dagegen. Der Bursche ist zwölf Jahre alt und soll eine... hm... pragmatisch begründete Wachstumshemmung erhalten während gleichzeitig die Pubertät vorangetrieben wird.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Offizieller Beitrag

Ich halte das für medizinisch und rechtlich absolut fragwürdig!

Voraussetzung: Es gibt keine medizinische Indikation (Sollte es die geben, sähe das natürlich anders aus).

Es gibt keinen wirklichen Grund, derart massiv in die Entwicklung eines Kindes einzugreifen. Nur weil es mit etwas weniger Länge bequemer wäre? Das kann nicht sein ...

Aber auch rechtlich halte ichd as für sehr fragwürdig. Der Betroffene selber kann m.E. in eine solche Behandlung nicht wirksam einwilligen, weil er die Tragweite des Eingriffs nicht versteht (ist bei einem 12Jährigen meine feste Überzeugung). Und ob ein solcher Eingriff wirklich im Interesse des Kindes ist, das halte ich doch für sehr fragwürdig ...

Von einem solchen Fall habe ich noch nichts gehört. Wo das Thema Hormonbehandlung zure Unterdrückung des Wachstums/ der Entwicklung bei Kindern eine Rolle spielt, sind schwerstbehinderte und pflegebedürftige Kinder, bei denen man manchmal versucht, pubertäre Entwicklung und Wachstum zu bremsen (bekanntes Beispiel: die neunjähige Ashley in den USA).

• Wachstum hemmen kenne ich nur bei rumänischen Turnerinnen ...

So ein Risiko wegen 7 cm ohne echten Grund?
    Was verdient die Ärztin denn an der Behandlung?
    Ein anderer Grund fällt mir jedenfalls für so eine bekloppte Behandlungsempfehlung nicht ein.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wir haben einen Spieler (Jahrgang 91) in der A-Jugend der ist mom 1.98, sein Bruder (Jahrgang 94, also C-Jugend) ist z.Zt. 1.93
    Niemand hat da jemals in Betracht gezogen irgendwas zu ändern, und Klamotten kaufen sie notfalls in der "Bucht" wie ich z.B. auch für meinen Junior die Schuhe (Gr.48 und mehr).

Wie groß sind die Eltern des Buben @ ZeeBee?

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

• Teddy: Was die Beratung angeht, sind wir uns einig. Aber mal angenommen, die Behandlung wäre völlig risikofrei, kalorienarm und gesund. Dann würde die Sache etwas in Perspektive gerückt werden. Ohne Kenntnisse über das Risiko hätte ich nur meine Vorurteile und damit große Vorbehalte. Könnte so etwas sogar in Dein Ressort fallen, wenn fraglich ist, ob eine solche Behandlung angezeigt ist?

Heike: Es war ein Telefonat, die Eltern kenne ich nicht persönlich.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Wie wärs denn mit dem vollen Programm:
    Richten der Zähne, Anlegen der Segelohren, Nasenkorreitur, Aufspritzen der Lippen, Heben der Wangenknochen, Verbreiterung des Kinns (Brustvergrößerung) etc.

Wie weit gehen wir denn schon auf dem Wege zum Normmenschen ?
    (Gleiches Wissen für alle versuchen ja die Kultusminister bereits hinzukriegen). Die Ärzteschaft sorgt für den enheitlichen Körperbau.
    Und verdient gut daran.

Soweit die moralischen Implikationen,

Ich halte hormonelle Eingriffe ohne zwingende medizinische Begründung für Körperverletzung. Die Stöffchen haben nämlich immer auch psychische Auswirkungen... und physische Nebenwirkungen. (Fragt mal die Mädels, die sich täglich das Zeug einfahren...)

:cool:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (30. Oktober 2008 um 12:19)

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Moin!

Ich habe mich vorhin mit der Mutter eines talentierten Spielers (D-Jugend) unterhalten. Der Bengel ist für sein Alter schon recht groß und könnte durchaus mal ein Guter werden. Prognose der Ärztin (wohl anhand der Wachstumsfugen): 2,03 m Endgröße. :rollin:

Jetzt kommts: Die Ärztin ist der Ansicht, das sei ganz schön groß, Klamotten wären dann zu teuer, man käme durch keine Tür mehr durch, überall fällt man auf (keine medizinischen Gründe wohlgemerkt!). Ihr Vorschlag: Hormonbehandlung, die Pubertät beschleunigen, schnelleres Ende des Wachstums, neue Endgröße: 1,96 m. :/: Ist ja auch noch o.k. für den Rückraum...

Hallo Zeebee,

hoffentlich bleibt dem Jungen die Hormonbehandlung erspart!!!! :Hail:

Ich habe mich spontan gefragt, welche "Vorteile" es hat, wenn man statt 2,03 "nur" 1,96 groß ist. Mir fällt keiner ein.

Betten sind normalerweise 2 m lang, also auch für 1,96 m zu kurz, wenn man mal die Füße ausstrecken will.

Zimmertüren sind meistens 2 m hoch, auch da kann man sich den Kopf stoßen (Abrollbewegung des Fußes). Es gibt auch Türen, die nur 1,9 m hoch sind, an denen ich mir schon mal den Kopf gestoßen habe (ich bin 1,89). Aber erstens ist das nicht schlimm und zweitens, wer hat sich noch nie den Kopf an irgendetwas gestoßen? Meiner Meinung nach ein absolut bescheuertes Argument von Frau Doktor. :wall:

Kleidung von der Stange kaufen ist sowohl mit 1,96 als auch mit 2,03 schwierig, aber machbar. Mein Bruder (1,94) kann von der Stange kaufen (Konfektionsgröße 106), Schuhe sind oft problematisch.

Ansonsten haben mein Bruder und ich Probleme mit Kleinwagen. Da müssen wir häufig den Kopf einziehen, die Pedale sind zu nahe am Sitz, Kopfstützen nicht hoch genug einstellbar. Aber darauf hat die Autoindustrie schon reagiert. Neuere Modelle sind alle ein paar Zentimeter höher als die Vorgängermodelle. :)

Bitte entschuldigt, wenn ich jetzt unsachlich werde: Es gibt Leute, denen sollte man zum Wohle des Kindes eins in die Fr... hauen.

Gruß Flevo (erschrocken und wütend zugleich) :/:

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Hallo Zeebee,

ich habe den Arzt meiner Tochter nach der Feststellung der Endgröße gefragt, da sie im zarten Alter von 13 Jahren bereits 1,78 m groß ist.

Ich bekam darauf folgende Antwort:

Sollte festgestellt werden, dass sie z.B. 2 m groß wird, was sind dann die Möglichkeiten, dies zu unterbinden?

Man könnte Teile aus den Oberschenkelknochen operativ entfernen, was aber sehr risikoreich ist und zudem zu falschen Proportionen führt, oder man könnte die oben beschriebene Hormontherapie durchführen, was aber in aller Regel zumindest Unfruchtbarkeit mit sich zieht.

Seine Empfehlung:

Lass sie einen Sport ausüben, bei dem Körpergröße gefragt ist, z.B. Handball, Basketball, Volleyball. Dann fühlt sie sich wohl und findet einen entsprechenden Partner...

Auf die Ermittlung der Endgröße haben wir dann dankend verzichtet.

Gruß
    C.

• Zitat

Lass sie einen Sport ausüben, bei dem Körpergröße gefragt ist, z.B. Handball, Basketball, Volleyball. Dann fühlt sie sich wohl und findet einen entsprechenden Partner...

Ich hätte da dann wen... :D Ach nee, sie ist ein Jahr älter. :(

Zitat

Auf die Ermittlung der Endgröße haben wir dann dankend verzichtet.

DAS ist doch mal eine vernünftige Möglichkeit, den Unfug von vornherein zu beenden.

Auf einem C-Jugend Turnier vor der Saison waren zwei Mannschaften mit je einer Rückraumspielerin von etwa 1,85 m bestückt. Die eine hatte sogar noch den Körper dazu und konnte ihn einsetzen. Ich bin gespannt, ob die mal beim DHB auftaucht. Aus Trainersicht kann ich nur von einer Wachstumshemmung abraten. :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Aber mal angenommen, die Behandlung wäre völlig risikofrei, kalorienarm und gesund.

Es ist eine Hormonbehandlung, und damit ein Eingriff in die menschliche BioChemie - das halte ich schon per se für nicht völlig risikofrei. Auch die wohl bekannteste Hormonbehandlung, die Pille, ist nicht risikofrei. Aber sei es drum ... wenn es eine solche vollständig risikofreie und gesunde Behandlung wäre, dann würde die Sache sicherlich etwas anders aussehen.

Zitat

Könnte so etwas sogar in Dein Ressort fallen, wenn fraglich ist, ob eine solche Behandlung angezeigt ist?

Bei einem 12Jährigen würde das nicht in "mein" Betreuungsressort fallen, sondern wäre eine F-Sache und würde beim Familienrichter laufen.

• Naja, wenn die Info aus zweiter Hand stammt, also vom Hörensagen, würde ich den Aufbauschfakor noch abziehen. Eltern neigen dazu, Auskünfte und Anfragen bezüglich ihrer Kinder noch ein bißchen aufzupeppen, damit es interessanter wird.

Vielleicht haben auch die Eltern die Ärztin gefragt, was man gegen das Wachstum unternehmen könnte und die hat nur die Möglichkeiten aufgezählt ?

• Bekloppt das Ganze! 2,03m sind absolut in Ordnung! Wenn jemand 2,15m wird, kann ich das nachvollziehen, dass man was daran tut! Aber bei 2,03m? Die LEute sind bescheuert!

• Ich störe ja ungern den Club der mit soliden Halbwissen Ausgestatteten [Blockierte Grafik: http://www.250kb.de/u/080924/g/b7fa8786.gif], aber nichtsdestotrotz der Hinweis, dass die führende Klinik deutschlandweit hinsichtlich der Diagnostik von Wachstumsstörungen jeglicher Art die Uniklinik Leipzig ist. Hier hat ein Prof. Eberhard Keller Pionierarbeit geleistet. Das sieht man vor Ort auch an den immer noch verwendeten Messinstrumenten, die teilweise Museumscharakter haben.

http://kik.uniklinikum-leipzig.de/_patienten/wachstumsstrg.html

http://84.16.224.207/uebersicht.html

Und noch etwas: Das Durchführen einer solchen Hormonbehandlung wird in solchen Zentren sehr genau geprüft und muss jedes Mal individuell bei der jeweiligen KK beantragt werden und nicht nur, weil es mehr als eineurofünfzig kostet. Zumal man bei Großwuchs noch zurückhaltender als bei Kleinwuchs ist.

Ansonsten weiter im Text der Empörten und Dres.........

• Offizieller Beitrag

@ nadiner

Ich stimme Dir gerne zu, dass hier nicht nur Mediziner ihre Meinung abgegeben haben.
    Aber bei einem muss ich Dir deutlich widersprechen. Nicht alles was medzinisch möglich/gewünscht ist bzw. von den Kassen bezuschusst wird ist auch ethisch vertretbar.

Nicht jede Abweichung von der Norm muss behandelt werden.

• Glaub mir LV, die Sachlage ist in diesem Fall eine andere. Bei Kids geht man im Gegensatz zu Erwachsenen doch etwas gewissenhafter mit solchen Verordnungen um. Bloß weil eine niedergelassene, zum Teil eventuell unerfahrene oder drastischer ausgedrückte ahnungslose Kinderärztin die Thematik Hormonbehandlung ins Spiel bringt, heißt das noch lange nicht, dass die Behandlung dann von kompetenter Stelle auch befürwortet wird. In unserer Ecke beispielsweise gibt es weit und breit keinen Kinderarzt, der in der Lage und bevollmächtigt ist, dass im Alleingang zu verordnen. Normalerweise wird an Zentren ver- und überwiesen und dort wird erst alles andere abgeklopft, ehe diese Behandlung beantragt wird. Und generell neigt man bei Kleinwuchs eher zu einer Hormonbehandlung als bei Großwuchs, denn der seelische Leidensdruck ist immens und die daraus resultierende soziale Benachteiligung auch.

Aber ansonsten vermute ich mal zu wissen, was du sagen wolltest. Heutzutage werden aus den verschiedensten (finanziellen) Gründen Leute schulmedizinisch regelrecht zu Tode therapiert, leicht überspitzt ausgedrückt. Bei Kindern konnte ich das bis jetzt noch nicht feststellen. Bei einer prognostizierten Größe von 2.03m würde ich mich als Angehöriger auch nicht auf solch eine Behandlung einlassen. Man kann da noch einiges an Pro & Contra auflisten, aber ich denke das lohnt in diesem Fall nicht, da es hier eher nach Wichtigtuerei, als echter Selbstbetroffenheit ausieht.

• Da wird mal einer größer als 2m, schon wird mit den begriffen "Wachstumsstörung" und "Hormontherapie" um sich geworfen. So ein Schwachsinn.
    Dass eine Hormontherapie nicht gesund ist, sollte jedem klar sein. Und was bringts bitte wenn man 1,98 anstatt 2,05m groß ist?

Zu der 13jährigen mit 1,75m: Mach dir mal keine Sorgen. Mädchen hören in den meisten Fällen viel früher auf zu wachsen als Jungen. Mit 12, 13 sind Mädchn meist noch größer als Jungen, deren Wachstumsschub kommt später. Viele Mädchen erreichen mit 13 schon ihre Endgröße, während Jungen dann erst richtig anfangen. Beachte das bitte.