Moin!
Ich habe mich vorhin mit der Mutter eines talentierten Spielers (D-Jugend) unterhalten. Der Bengel ist für sein Alter schon recht groß und könnte durchaus mal ein Guter werden. Prognose der Ärztin (wohl anhand der Wachstumsfugen): 2,03 m Endgröße. ![]()
Jetzt kommts: Die Ärztin ist der Ansicht, das sei ganz schön groß, Klamotten wären dann zu teuer, man käme durch keine Tür mehr durch, überall fällt man auf (keine medizinischen Gründe wohlgemerkt!). Ihr Vorschlag: Hormonbehandlung, die Pubertät beschleunigen, schnelleres Ende des Wachstums, neue Endgröße: 1,96 m.
Ist ja auch noch o.k. für den Rückraum...
Das ist jetzt alles aus zweiter Hand, ich bin kein Mediziner und es geht mich ja auch eigentlich nichts an. Mal davon abgesehen, dass ich - ohne konkrete medizinische Begründung - einen solchen ärztlichen Rat für absoluten Schwachsinn halte, wie ist das mit dem Risiko? Ich kenne nur eine Geschichte über drei Ecken von einem Handballer, der zu klein geraten war und eine Hormonbehandlung verpasst bekommen haben soll. Das Ergebnis soll... zumindest interessant ausgesehen haben.
Kennt jemand medizinische Hintergründe, Risiken, tatsächlichen Fälle? Mir ist die Geschichte, so wie ich sie erzählt bekommen habe, schon fast unheimlich. Schönheitschirurgie ist ja nichts dagegen. Der Bursche ist zwölf Jahre alt und soll eine... hm... pragmatisch begründete Wachstumshemmung erhalten während gleichzeitig die Pubertät vorangetrieben wird.