schlechte Schiedsrichter

• Zitat

Sorry sorry sorry theo für meine doch so mißverständliche Aussage...ich muss mich erst daran gewöhnen hier in der Handballecke das mitdenken der anderen User nicht vorauszusetzen!

Ich denke solche Aussagen, kannst du dir in deinem Alter hier sparen, oder? Aber gute Vorbildfunktion.

Vorallem wenn meine Meinung doch ebenso teilst:

Zitat

Wo soll das den hinführen? Wenn da immer so viele SR in der Halle wären (man beachte die Spielklasse) hätten wir glaube garnicht erst das Problem mit zuwenig SR. Und wenn ich in eine Halle gehen, dann will ich das Spiel sehen und dann ni noch pfeifen, nur weil die Mannschaften mit dem angesetzten ni zufrieden sind. Was ja zum Glück sowieso nicht geht :)

Zitat

Wenn DU in eine Halle gehst um ein Spiel zu schauen und es ist KEIN angesetzter Schieri gekommen, dann ist es Deine OBERSTE und Erste Schieripflicht dich zu melden und dich für die Leitung dieses Spiels zur Verfügung zu stellen.

Nein geht nicht, da ich dann schon ein Pils Minimum weg habe und somit nicht für eine Spielleitung in Frage komme ;) -> thomask
    Außerdem was will der SR-Obmann/-frau des Heimvereins von mir?

thomask mit 350km hast du aber ganz schön tief gestapelt im SHV sind solche Strecken Träume ...

• Zitat

Original von Dickmann

Du pfeifst ein Oberligaspiel lieber alleine, als mit einem fremden Gespannmann? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn ab einer gewissen Klasse (allerspätestens VL) sollte jeder Schiri fast mit jedem können, da die Teamarbeit sich sehr stark ähneln sollte usw. In dem Spiel kam es auch zu kaum Doppelpfiffen oder Uneinigkeiten.

Schiedsrichter werden bei uns übrigens überall namentlich angesetzt.

Ja, ob ich es will oder nicht, ich muss das Spiel alleine pfeiffen, da nunmal mein Gespann angesetzt ist. Im Übrigen ist zwar das prinzipielle "Pfeiffen" das gleiche, aber die Abstimmung, die nunmal das Entscheidende bei einem Gespann ist, ist komplett was anderes. Jeder Schirie entwickelt mit der Zeit eine spezifische Wahrnehmung und bewertet gemäß dieser die Spielsituationen. Der Einzige der das innerlich komplett nachvollziehen kann, ist mein Spannemann.

Pfeifft man alleine, dann wissen die Spieler, ok, er kann nicht alles sehen. Pfeifft man aber mit einem Spannemann, den man nicht kennt und es kommt ständig zu Abstimmungsschwierigkeiten, ist das sehr viel schwerer zu verkaufen.

Es ist nur ein Spiel!

• Zitat

Original von Oberleutnant

Ja, ob ich es will oder nicht, ich muss das Spiel alleine pfeiffen, da nunmal mein Gespann angesetzt ist. Im Übrigen ist zwar das prinzipielle "Pfeiffen" das gleiche, aber die Abstimmung, die nunmal das Entscheidende bei einem Gespann ist, ist komplett was anderes. Jeder Schirie entwickelt mit der Zeit eine spezifische Wahrnehmung und bewertet gemäß dieser die Spielsituationen. Der Einzige der das innerlich komplett nachvollziehen kann, ist mein Spannemann.

Pfeifft man alleine, dann wissen die Spieler, ok, er kann nicht alles sehen. Pfeifft man aber mit einem Spannemann, den man nicht kennt und es kommt ständig zu Abstimmungsschwierigkeiten, ist das sehr viel schwerer zu verkaufen.

Dickmann: Noch ein Nachtrag:

§5 Absatz 2 der SR-Ordnung besagt:

Zitat

Schiedsrichter haben Spiele, zu denen sie angesetzt sind, zu leiten. Ist ein Schiedsrichter begründet verhindert oder hält er sich für befangen, ein Spiel zu leiten, ist nach den Bestimmungen des zuständigen Verbandes zu verfahren. Die Leitung von Spielen ohne Auftrag ist unzulässig; Ausnahmen ergeben sich aus § 77 DHB- SpO.

§77 der Spielordnung behandelt eben das Vorgehen, wenn KEIN angesetzter SR da ist - und EINER scheint ja da zu sein...

• Ich wurde von niemanden angeklagt, dass ich dieses Spiel gepfiffen habe ;) Und den Mannschaften wurde seitens des OL-SR vor dem Spiel eröffnet, welche Wahlmöglichkeiten sie jetzt hätten:
    1. Spielabsage (ich weiß, unzulässig)
    2. Er allein
    3. Er mit mir

Beide Mannschaften waren sich sehr einig, dass wir Punkt 3 umsetzen sollten. Und ganz ehrlich, ich welcher Spieler wünscht sich einen Einzelschiri, der nicht alles sehen kann lieber als zwei Schiedsrichter, die vielleicht in der Teamarbeit ein zwei Unstimmigkeiten haben, aber im Grunde den selben Stiefel pfeifen.
    Im Vordergrund sollte erstmal die ordentliche Durchführung eines Spiels stehen.

• um ehrlich zu sein ist mir auch schon passiert. mein partner hatte einen unfall konnte nicht kommen. da hat sich ein heimschiri angeboten zusammen mit mir zu pfeifen. die beteiligten mannschaften haben zugestimmt und ich denke das spiel ist besser verlaufen als wenn ich alleine gepfiffen hätte (ohne meine einzelleistung zu schmälern ;-)).
    thomas

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Ich pfeifen auch im Team zusammen, werde aber wenn mein Partner nicht kann das Spiel lieber allein über die Bühne bringen. Ghet einfacher wie anderst rum. Ich muss wissen was mein Partner pfeift und nicht erst lang schauen was er den nun anzeigt.

Weil jedes Team hat seine eigenheiten die es in den Jahren hinzugewonnen hat, und das kann ein "wildfremder" Sr nicht wissen.

• Ok - ich glaub, ich lag hier auch ein wenig falsch. Das Zitat stammt aus der DHB-SR-Ordnung, und offenbar darf jeder Landesverband doch was anderes machen. Bei uns steht explizit drin:

Zitat

Ist bei Spielen im Verband nur ein angesetzter Schiedsrichter anwesend, entscheidet er, ob er das Spiel allein oder mit einem anderen Schiedsrichter leitet.

• Und wenn man nix falsch machen will hilft immer noch SRA anrufen :)
    Und vergesst bei so einem Würfelspiel nie das vor dem Spiel auf dem Protokoll niederzuschreiben und von den MVs gegenzeichnen zu lassen.
    Ni das nach dem Spiel der Gegner Einspruch einlegt weil der HeimSR ohne Auftrag das Spiel "verpfiffen" hat.

• Zitat

Original von Theoitetos

Nein geht nicht, da ich dann schon ein Pils Minimum weg habe und somit nicht für eine Spielleitung in Frage komme ;)

An so etwas simples hab ich gar nicht gedacht! Wusste immer schon, das der erste Gang zum Tresen unterbewusst doch der richtige ist!

;)