schlechte Schiedsrichter

• Hallo,

Und zwar hatten wir gestern einen Schiedsrichter über den könnte ich mich noch tagelang aufregen.
    Dieser nette ältere Herr (nein ich habe nichts gegen Rentner) hatte einen Bewegungsradius von vielleicht einem Bierdeckel.
    Klare Sachen, wie z.B. das von hinten in Wurfarm greifen beim Versuch ein Tor zu erzielen, was normalerweise mit 7-Meter und 2 Minuten bestaft gehört wurde mit einem FW gepfiffen... wenn überhaupt. :nein:
    Die Ausführung eines 7-Meter dauerte ca 1 Minute da dieser Schiedsrichter so lange vom Mittelkreis zum 7-Meter-Punkt gebraucht hat.
    Dieser Herr war mit unserem Spiel sowas von überfordert.

Da wir diesen Schiedsrichter schon öfters hatten und er immer so pfeift würde ich gern eure Meinung wissen ob und was man dagegen tun kann.

Da ich selber Schiedsrichter bin, kann ich eine solche Leistung nicht verstehen. :wall:

Einmal editiert, zuletzt von Weller (26. Oktober 2008 um 22:02)

• vielleicht ist es so klarer, sry

Ich seh es einfach nicht ein das ein solcher Schiedsrichter, der immer so pfeift und dem man anssieht das er mit diesem Tempo nicht zurecht kommt, weiterhin ein Männerspiel in der Höchsten Liga, in der ein Einzelschiedsrichter pfeifen kann, zugewiesen bekommt.

Ist doch verständlich, oder lieg ich da falsch?

• Ich geh mal davon aus, dass ein persönliches Gespräch bei diesem Altersunterschied nichts bringen wird....
    Such das Gespräch mit dem SR-Wart bzw./und bewerte mal die Leistung des SRs so objektiv und emotionslos wie möglich (BEO-Bogen).

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (26. Oktober 2008 um 22:38)

• Dann wende dich doch mal vertrauensvoll an den zuständigen SR-Ansetzer (der sieht die SR ja nicht regelmäßig und ist auf Feedback angewiesen) und ansonsten wenn das nicht hilft an den SR-Wart / -Ausschuss.

Tante Edith meckert mit mir: Tab zu lange aufgehabt, vor dem Antworten -> zu langsam!

Einmal editiert, zuletzt von micha99 (26. Oktober 2008 um 22:50)

• macht ein video!
    und geht damit zum SR-Wart (is ja wohl grad nich aus dem bereich im NOHV ;)

das video unterstützt einen Beo-bogen ungemein.

dann sollte sich das mit den Ansetzungen für den Schieri erledigen

gruß
    Daniel

• ist dass problem an sich nicht überall das gleiche ?

"solche" schiris werden an der "basis" halt trotzdem gebraucht weil es einfach zu wenige gibt???

auch bei uns im bezirk gibt es dieses "problem"... sie pfeifen nach eigenen oder veralteten Reglen und nach ihrem bauchgefühl- selbst schon gesehen und erlebt... auch eine DQ weil ich nen guten tag hatte und zu stark für die liga gespielt habe!!

was solls- ohne SR geht es halt nicht. und die wenigen vereine die eine ordentliche förderung für SR haben sind leider zu wenig...

leider hilft da nur augen zu und durch... sich beim BSW oder SRA zu beschweren ist zwar möglich... aber bringt es was ?

gruß
    Hörtie

• Zitat

Original von Weller
    vielleicht ist es so klarer, sry

Ich seh es einfach nicht ein das ein solcher Schiedsrichter, der immer so pfeift und dem man anssieht das er mit diesem Tempo nicht zurecht kommt, weiterhin ein Männerspiel in der Höchsten Liga, in der ein Einzelschiedsrichter pfeifen kann, zugewiesen bekommt.

Ist doch verständlich, oder lieg ich da falsch?

Moin Weller,

m. E. ist diese Misere in vielen Kreisen und Bezirken, wo es diese denn noch gibt, die gleiche.

Grund hierfür ist die Anzahl verfügbarer Schiedsrichter zum einen und eine nicht demografische Altersstruktur im Schiedsrichterwesen zum anderen, hierfür maßgeblich.

Erhebungen im DHB zeigen, dass die "Zunft" seit Jahren überaltert ist und auch wenig neues nachkommt. Über Gründe, warum sich immer weniger junge Handballer zum SR ausbilden lassen können wir sicher trefflich diskutieren.

Was die Verfügbarkeit geeigneter SR angeht, kann ich als Ansetzer ein Klagelied singen. In höherklassigen Ligen werden Freitermine und "Nebenaktivitäten" wie selber spielen nicht mehr geduldet. Da heist es pfeiffen oder raus aus dem Kader. Das lässt sich auf Kreis- und Bezirksebene natürlich nicht durchsetzen. Hinzu kommt, dass jüngere SR in der Regel durch Förderprogramme, bzw. eben durch höhere Leistungsfähigkeit höherklassig eingesetzt werden.

So ist es wohl unvermeidlich, in den unteren Klassen solche SR-Leistungen hinzunehmen, solange erkennbar ist, dass der SR nicht absichtlich so agiert. Alternativ bleibt ja nur die Lösung, dass die Mannschaften vor dem Spiel losen, wer den SR stellt. Uns ob der dann wirklich besser ist, ist zumindest fraglich.

Leider gibt es zur Zeit wohl kein Licht am Ende des Tunnels, sodass wir uns noch eine Weile mit solchen Themen befassen müssen.

hilsen

Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

• hallo jungs,
    also ich vertrete die ansicht, das es für alle beteiligten besser ist, sich auf einen anwesenden neutralen schieri zu einigen als permanent von einem unfitten, regelunkundigen oder auch altersschwachen Schieri die Partie leiten zu lassen.
    Weller welche ist die Liga eigentlich, die "ein Männerspiel in der Höchsten Liga, in der ein Einzelschiedsrichter pfeifen kann"??
    Bei uns gilt eine Altersgrenze und dazu noch die Fitnesstest, die auch ältere Jahrgänge absolvieren müssen und last but not least der Regeltest alle halbe Jahr.
    Wie sieht denn der Rest Eurer Liga diesen Schieri?
    Es geht doch auch um die Gesundheit der Spieler, wen solche gravierenden Aktionen nicht geahndet werden. Wie wir alle wissen, reizen ALLE Handballer immer ihre Grenzen aus.

Also ich als Handballer würde lieber einen Betreuer des Gegners als Schieri akzeptieren, als jenen, den ihr da beschreibt. ihm sollte man die Lizenz entziehen.
    gruß

Daniel

• Zitat

Original von Weller
    Hallo,

Und zwar hatten wir gestern einen Schiedsrichter über den könnte ich mich noch tagelang aufregen.
    Dieser nette ältere Herr (nein ich habe nichts gegen Rentner) hatte einen Bewegungsradius von vielleicht einem Bierdeckel.
    Klare Sachen, wie z.B. das von hinten in Wurfarm greifen beim Versuch ein Tor zu erzielen, was normalerweise mit 7-Meter und 2 Minuten bestaft gehört wurde mit einem FW gepfiffen... wenn überhaupt. :nein:
    Die Ausführung eines 7-Meter dauerte ca 1 Minute da dieser Schiedsrichter so lange vom Mittelkreis zum 7-Meter-Punkt gebraucht hat.
    Dieser Herr war mit unserem Spiel sowas von überfordert.

Da wir diesen Schiedsrichter schon öfters hatten und er immer so pfeift würde ich gern eure Meinung wissen ob und was man dagegen tun kann.

Da ich selber Schiedsrichter bin, kann ich eine solche Leistung nicht verstehen. :wall:

Irgend woher scheine ich diesen Schiedsrichter zu kennen :lol:, leider ist das nicht die Ausnahme :nein: :wall: ;(,
    Bei einem Spiel in dieser Saison sagte der Schiedsrichter sogar zum Sekretär, er mache es nur noch 2 Jahre da er schlecht sieht :pillepalle: ?(

Grüße Schwabenpower :hi:

• Tja, das leidige Problem des SR- Mangels wurde bereits erläutert. Wieder ein Grund mehr, um an alle Vereine zu appellieren, Schiedsrichterausbildung parallel zu betreiben.

Ich persönlich bin übrigens dankbar, dass solche Herren noch pfeiffen. Denn sonst pfeiffe ich dann bald neben den zwei Ansetzungen der Landesebene noch zwei bis drei der Bezirks- und Kreisebene dazu...
    Wenn ich ganz ehrlich bin, ist das oft genug sowieso der Fall. Ich glaube, dass ist ein Grund, warum wir immer eine schlechte Vereinsbeobachtung haben :/:.

Es ist nur ein Spiel!

• Zitat

Original von SchwarzeZunft

Also ich als Handballer würde lieber einen Betreuer des Gegners als Schieri akzeptieren, als jenen, den ihr da beschreibt. ihm sollte man die Lizenz entziehen.
    gruß

Daniel

Diese Ansicht kann ich leider nicht teilen. Bei uns in der Liga werden halt keine Schiedsrichter angesetzt und die Heimmannschaft stellt halt einen. Leider merkt man oft sehr deutlich, das es ein Heimschiedsrichter ist. Kann halt bei knappen Spielen schon entscheidend sein. Da ist mir ein "schlechter" aber neutraler Schiedsrichter, der auf beiden Seiten gleich "schlecht" pfeift, lieber.

Mfg DJK

• Zitat

Original von SchwarzeZunft
    hallo jungs,
    also ich vertrete die ansicht, das es für alle beteiligten besser ist, sich auf einen anwesenden neutralen schieri zu einigen als permanent von einem unfitten, regelunkundigen oder auch altersschwachen Schieri die Partie leiten zu lassen.
    [...]
    gruß

Daniel

Bevor man es so macht, warum lässt dann nicht lieber jede Mannschaft einen oder zwei SR ausbilden und auch tatsächlich pfeifen? Dann gäbe es solche Probleme gar nicht, oder zumindest viel seltener.

• Zitat

Original von Lasse
    Bevor man es so macht, warum lässt dann nicht lieber jede Mannschaft einen oder zwei SR ausbilden und auch tatsächlich pfeifen? Dann gäbe es solche Probleme gar nicht, oder zumindest viel seltener.

Weils keiner machen will.... So erschreckend einfach ist das !!

hilsen

Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

• Zitat

Original von Däne

Weils keiner machen will.... So erschreckend einfach ist das !!

hilsen

Das ist mir bekannt. Aber ebenso genauso unverständlich, wenn dann vorgeschlagen wird, lieber jemanden von den Mannschaften pfeifen zu lassen, als den angesetzten SR...

• SchwarzeZunft

Zitat

hallo jungs, also ich vertrete die ansicht, das es für alle beteiligten besser ist, sich auf einen anwesenden neutralen schieri zu einigen als permanent von einem unfitten, regelunkundigen oder auch altersschwachen Schieri die Partie leiten zu lassen.

Wo soll das den hinführen? Wenn da immer so viele SR in der Halle wären (man beachte die Spielklasse) hätten wir glaube garnicht erst das Problem mit zuwenig SR.
    Und wenn ich in eine Halle gehen, dann will ich das Spiel sehen und dann ni noch pfeifen, nur weil die Mannschaften mit dem angesetzten ni zufrieden sind. Was ja zum Glück sowieso nicht geht :)

Oberleutnant
    Wie war das "Jede Mannschaft bekommt die SR die sie verdient" :)

DJK & Lasse :klatschen: So ist es.

Däne Warum den? Weil genau die Mannschaften/Vereine die über schlechte SR meckern nix tun um den entgegen zu wirken, sprich SR aus- & weiterbilden. Nein man meckert sogar auf die "Neuen" welche dann schnell wieder das Handtuch werfen, zu recht.

• tja, weil die Alten kontinuierlich reaktiviert werden. Was glaubt ihr wie oft die sogenannten Alten (über 65 und älter) angerufen werden doch noch ein Jahr dran zu hängen. Es gibt kaum noch Nachwuss. Und wenn sich junge Spielerinnen und Spieler bereit erklären den Schirischein zu machen, dann werden sie spätesten in der ersten Saison von den "fachkundigen" Eltern der besonders begabten Jugendspielern in der D-Jugend aus der Halle geekelt. Teilweise sogar hinausgebrüllt. Soll ich euch was sagen, ich würde die Eltern aus der Halle jagen, ihren Kindern erst mal "richtig Handballspielen" beibringen, dann hätten wir vielleicht auch wieder mehr jüngere Schiris.
    Gruß
    Thomas

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Zitat

Original von Lasse

Das ist mir bekannt. Aber ebenso genauso unverständlich, wenn dann vorgeschlagen wird, lieber jemanden von den Mannschaften pfeifen zu lassen, als den angesetzten SR...

War da nicht mal was mit Punktabzug bei Nichterfüllung des SR-Solls in Hessen? Ist das damals durchgegangen? Wäre evtl. halt eine bundesweite Lösung, wobei es sich auch hinterfragen lässt, ob von Vereinen Zwangsverpflichtete SR ein Spiel dann auch besser leiten, als eben Freiwillige, die mit dem Spiel mittlerweile überfordert sind.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.